• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was war eure letzte Anschaffung? (keine Nahrungsmittel, Zigaretten etc.)

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Ich koche meinen Reis nur noch unter Überdruck im Wasserdampf. Das funktioniert erstaunlich gut, besser als mein alter Reiskocher. Man hat zwar etwas mehr Aufwand (genaues timing um per Hand den Druck abzulassen etc), aber das Ergebnis ist unschlagbar. Kochen ist halt nicht anderes als angewandte Chemie :D

Und 1:1 Reis und Wasser (Volumen, nicht Gewicht) ist tatsächlich je nach Zubereitungsart richtig, wenn man z.B. das Wasser nicht verkochen lässt und noch "extern" extra Wasserdampf erzeugt, dann stimmt das. In einem 0-8-15-Reiskochen braucht man fast das Doppelte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Und 1:1 Reis und Wasser (Volumen, nicht Gewicht) ist tatsächlich je nach Zubereitungsart richtig
Da fängt halt die Kunst an, je nach Sorte und Kocher ist das halt immer anders.

Der Reishunger ist ja quasi nen Dampffähiger Kochautomat, deswegen kannst darin ja auch mehr als nur Reis kochen, geht quasi alles von gemüse Dünsten zu Brotbacken.
Wenn das "Nur" nen Reiskocher wäre, wäre er mir auch zu teuer gewesen, ist halt schon Luxus und wie du das mit dem Dampfkocher machst, funktioniert das idr. auch wunderbar.
Ich hatte nur halt absolut die Schnauze voll von den 20€ Kochern, bei denen es unten die Stärke anklebt und der Reis halt immer nur "okay" und nie "gut" ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Die Angaben von Reishunger gehen von 1:1,25 für weißen Reis bis hin zu 1:1,75 für Vollkornreis. Das dünsten und backen ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Feature. Also im Gesamtpaket und nicht zum Vollpreis stellt sich das als ein sehr gutes Gerät dar.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Gott bist du dumm.
Ein teurer Reiskocher heißt nicht das man Reis nicht auch anders kochen kann, du flitzpipe.

Du kochst doch sicher auch mit nem Herd, heißt das etwa das milliarden Menschen die über offenen Feuer kochen nicht wissen was sie tun? ... das würde deine Deppenlogik zumindest implizieren.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Gott bist du dumm.
Ein teurer Reiskocher heißt nicht das man Reis nicht auch anders kochen kann, du flitzpipe.

Du kochst doch sicher auch mit nem Herd, heißt das etwa das milliarden Menschen die über offenen Feuer kochen nicht wissen was sie tun? ... das würde deine Deppenlogik zumindest implizieren.
Nein, ich koche seit fast 4 Jahren nahezu jeden Tag mit einem normalen Reiskocher und meiner Faustregel.
Aber das, was uns unterscheidet, ist Kultur und Intelligenz. Du kannst weder normale Konversationen führen, ohne andere zu beleidigen, noch kannst du 2 Schritte vorwärts denken. Aber alles gut. Friss deinen verwässerten Reis aus deinem 100 Euro Automaten und belasse es dabei. :beer:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich kann ja auch mal wieder was zum Thema des Threads beitragen. Ich bin kürzlich umgezogen und habe natürlich eine Vielzahl an Zeug gekauft bzw. kaufen müssen, weil sich meine/unsere Wohnfläche nahezu verdoppelt hatte.

Die spannendsten Einkäufe waren in meinen Augen die SYMFONISK Lautsprecher-Leuchte und das 16" MacBook Pro mit M1 Prozessor. Die neue Küche zähle ich dann auf, wenn sie denn kommt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Friss deinen verwässerten Reis aus deinem 100 Euro Automaten und belasse es dabei. :beer:
Sry, hab nen bisl. überreagiert, ich reagiere nen bisl. allergisch auf diese "ney sayer" attitüde, aber trotzdem kein Grund dich so anzukacken.

Zurück zum Reiskocher: Sicher kann man Reis kochen wie man will und mit ein bisschen Erfahrung bekommt man den immer gut hin.
Der Hauptgrund warum ich mir nen sowas teures gegönnt hab ist nicht weil ich zu doof bin mir Reis von Hand zu kochen, sondern von den ganzen Zusatzfeatures.

Die billigen 20€ Reiskocher kochen halt Reis, der teure ist halt Reiskocher + Dampfkocher (+noch zich sachen, wie Suppenkocher und Brotbackautomat).
Es ist einfach unheimlich praktisch, wenn ich den Reis da rein schmeiße, dann oben den Dünnsteinsatz rauf und in 40min hab ich nen komplettes Reisgericht ohne mehraufwand.

Wenn man nen bisl. weiß was man macht, kannst auch einfach nen Liter Wasser aufsetzen, den Reis rein werfen, zum richtigen Zeitpunkt raus holen und auf nen Leintuch legen. Der Reis wird genau so gut wie aus dem Reiskocher.

Ist halt ne Luxusmachine, wie nen Thermomix... zwingend brauch man den auch nicht, macht das Leben halt nur einfacher.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Mein 20.- Euro Lidl-Reiskocher hat nen Aufsatz oben, mit dem man gleichzeitig dünsten kann. Für Suppe nehme ich nen Topf. Brot würde ich in nem Ofen backen, wenn ich es denn jemals täte. - Mir wäre das auch zu abgefahren, aber jeder, wie er will. ;-)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Wer Brot im Reiskocher bäckt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wenn du wüsstest wie oft ich Jogginghosen trage.

Ich hab grade beschlossen dies zu meinem Kriegsschauplatz zu machen, ich werde diesen Reiskocher so lange verteidigen, bis ihr alle kein bock mehr habt euch drüber aufzuregen, dass ich mir was schönes gekauft habe, ihr missgünstigen Neidgesellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie "teuer"der auch war, er war immer noch zu billig.
 
Oben