• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was war eure letzte Anschaffung? (keine Nahrungsmittel, Zigaretten etc.)

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
und aktuell schwebt mein Finger über dem Bestellknopf für eine Drohne
Darf ich fragen, was ihr mit sowas immer vor habt? Mir fehlt da der Bezug zu, klar hochauflösende Bilder ist ganz nett und allgemein ein "Fluggerät" so Fernsteuerung mäßig, aber da muss man doch auch sehr aufpassen, dass man sich da nicht zu teures Plastik (klaue ich mir mal das Zitat) kauft oder? Kommt man an die "richtigen" coolen Dinger überhaupt ran, oder ist alles doch noch auf Hobby-Niveau? Also Conrad ist nur noch Online, wo kaufst du sowas überhaupt? :coffee:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das ist der Grund warum ich gerade noch hadere, ob die Anschaffung gerechtfertigt ist. Eigentlich wollte ich damals die DJI Mini 2 kaufen, aber mittlerweile gibts halt auch die Mini 3 und die Mini 3 Pro. Die Mini Pro 3 hat natürlich featuretechnisch alles mit Soße und scharf (was man noch ohne großen Brimborium fliegen kann), kostet halt aber um die 840 Euro ggü. 579 (Mini 3) + dann eben noch das obligatorische Zubehör (mehr Akkus im Fly More Kit).

Insgesamt bin ich ein großer Fan von Luftbildern/Höhenfotografie und finde so Landschaftsaufnahmen über große Entfernungen ganz hübsch. Daher wollte ich mir das mal ansehen. Zwei Kollegen haben schon Drohnen und das hat mich ein bisschen angefixt.

Kaufen kann man das überall, wo man so Elektronikkram bekommen kann.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Siehe den Beitrag darüber. Aktuell tendiere ich zur Mini 3 Pro, weil die eben diese Follow Funktion und die dreiseitige Hindernisserkennung hat. Mit Fly More Combo sind das dann aber fast 1000 Euro und das hat man nicht eben so raus. Bei der Mini 2 mit damals noch um die 500 Euro wäre das was anderes gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Oh, Pardon. Hatte als neuesten Beitrag erstmal die Verlinkung, hab geklickt und durch die Antwort die restlichen Beiträge nicht gesehen.

Nimm die Mini 3 Pro mit RC-Controller und Fly More.
Hinderniserkennung ist soweit ok, aber es fehlt eindeutig seitlich und oben/hinten.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.861
Ort
In mein Haus.
- eine Soundbar für den PC
Was für eine? Taugt die was?


Zur Drohnenwahl: Besorg dir die Mini 3 Pro.
Ein bekannter hat sich eine erst vor paar Wochen gekauft, er ist mega begeistert.
Das Gerät hat echt ne menge technische spielerein, das ist unfassbar.
z.B der erwähnte "follow mode", da wackelt nichts und die Drohne klebt regelrecht an einem, auch wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Letzte Woch war Sale bei Teufel und ich habe mir einmal die Cinebar One und einmal die Cinebar One+ (wie die One nur mit kabellosen Subwoofer) als B-Ware gekauft. Bisher habe ich nur die Soundbar ohne Woofer getestet und sie macht einen echt guten Sound nach ersten Eindrücken. Nicht zu vergleichen mit dem Setup davor.
Bisher habe ich aber noch das Problem, dass mit der Soundbar die Wiedergabe von zwei Inhalten gleichzeitig (Youtube und Game) nicht so gut funktioniert wie vorher. Vorher war der Sound so schlecht, dass es kaum aufgefallen ist, mit der Soundbar stinkt das eine gegen das andere aber sehr stark ab und man muss oft nachregeln, wemm die eine Quelle schwankende Lautstärken hat.

Eigentlich wollte ich auf den Prime Day warten und dann entscheiden, hatte aber Sorge, dass nichts dabei ist und habe dann bei Teufel zugeschlagen. Anscheinend ist da schon wieder Sale und die B-Waren sind anscheinend dauerhaft im Preis gesenkt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Falls du just gerade die Kohle hast, würde ich dir raten, direkt auf der Seite bei Dyson den V12 zu ordern.
Ich bin noch dabei zu recherchieren was ich brauche und dafür dann ausgeben muss. Ob es vielleicht Alternativen zu Dyson gibt usw.
Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mehr auf unser kabelgebundenes Gerät das man hinter sich herziehen muss 🤣
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das war btw. Auch mein Grund zum Austausch. Der alte Bodenstaubsauger war ja noch in Ordnung, aber Treppen damit saugen ist einfach kacke und ständig das Kabel umstöpseln nervt total. Und dann bleibt man damit gerne mal irgendwo hängen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
da wackelt nichts
Ist das nicht auch die Technik einer Drohne, dass sie eben Still in der Luft stehen kann, deswegen diese tollen Landschaftstaufnahmen. Man nimmt doch aber keine Drohne mit eingebauter Cam oder etwas doch? Eher das man die da "Extern" einbaut oder wie ist das?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.988
Ort
ja
Also wir haben zwei Invictus. Einmal normal und einen "mit nass" und sind damit recht zufrieden. Schnurlos ist schon klasse, gerade wenn noch ne Treppe im Spiel ist. Wobei wir die Dinger aber auch nicht ganz so oft nutzen, da wir generell keinen Teppich haben und auch nicht wollen. Fegen und kurz nachwischen geht dann doch noch schneller bzw. ist die Entscheidung der Dame des Hauses.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
@Steeve: Da es der verkehrte Thread für sowas ist, nur kurz meine zwei Bit dazu:

Neben dem Platzhirsch DJI scheint das gar nicht mal so sehr verbreitet zu sein. Zumindest nicht im noch niedrigeren Preissegment.
Drohnen, bzw. eigentlich Quadcopter, wie ich gelernt hab, stabilisieren sowohl mit ihren Rotoren, als auch durch den Gimbal, der die Kamera je nach Ausführung mehrachsig stabilisieren kann. Dazu wird wohl noch ein wenig gerechnet.

Es gibt beide Sorten Modelle. Also mit oder ohne eingebauter Kamera. Je nachdem, was man halt will und vorhat.

Im FPV-Bereich kommen die wirklich krassen Sachen meiner Ansicht nach vor allem von Eigenbauten mit fetten Akkus und dann meist eine GoPro oder ähnliches dran. Scheinbar ist die aktuelle GoPro beispielsweise anderen Modellen unterlegen. Aber das führt wohl zu weit.

Mein Lieblings-FPVler baut scheinbar grad mal wieder an einer neuen und leistungsstärkeren Drohne rum. Keine Ahnung, was er erzählt, aber hier sieht man dann einen Testflug:


Der Typ ist geisteskrank gut. Der ist echt nicht mehr normal. Da kann man sich gern mal Sachen durchschauen. Wenn man im Titel was von "Avata" liest, ist es eine Drohne mit eingebauter Cam, wobei er seine Drohne mit einem Motorverstärkungskit nachgerüstet hat.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Aktuell tendiere ich zur Mini 3 Pro,
Ich blick bei den Modellen der Mini 3 Pro gerade nicht durch.
Im Primeday scheint was davon im Angebot zu sein.
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden:

DJI Mini 3 Pro (DJI Smart RC Version) inkl. Care Refresh 1-Jahres-Schutzpaket für 839€​

Und der Version für 929€:

Das erste Angebot hat doch mehr? Daher ziemlich günstig gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Einen Stapel bunter Socken von Happy Socks. Leider hatten sie keine mit Sushi drauf :uglyngb:
Und drei hochwertige Oberteile.

Leben will ich hier nicht, aber zum shoppen ist Berlin ganz cool.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich blick bei den Modellen der Mini 3 Pro gerade nicht durch.
Im Primeday scheint was davon im Angebot zu sein.
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden:

DJI Mini 3 Pro (DJI Smart RC Version) inkl. Care Refresh 1-Jahres-Schutzpaket für 839€​

Und der Version für 929€:

Das erste Angebot hat doch mehr? Daher ziemlich günstig gerade?

Theoretisch ist das beides das gleiche Produkt, nur untere anderen ASINS geführt und unterschiedlichen Preisen. Ich war heute früh kurz erschrocken, als der Preis wieder so hoch war und hatte dann auch entdeckt, dass die da irgendwie mehrfach geführt wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Blick ich ehrlich gesagt gerade nicht. Es wird zwar der Controller auf dem Bild mit angezeigt, aber das untere Angebot ist trotz zusätzlicher Versicherung rund hundert Euro günstiger als das ohne. Auch laut Beschreibung sei der Controller dabei. Ganz fehlen kann er aber auch nicht, weil der allein glaub 200-300 Euro gekostet hat oder so. Aber bitte nicht drauf festnageln. Ist mir grad zu undurchsichtig. ;-)

Die Versicherung von DJI würde ich eigentlich sogar empfehlen. Wollte ich mir auch noch holen.
Zumindest hab ich für mich festgestellt, dass noch deutlich mehr gefährliche Situationen möglich sind, als eh schon einkalkuliert. Je nach Schaden an der Drohne lohnt sich das, wobei man auch je nach Geschick vieles selbst reparieren kann.

PS: Eure Haftpflicht-Versicherung sollte Schäden durch Drohnen, insbesondere Personenschäden in unbegrenzter Höhe decken.
Bei eurer Versicherung müsst ihr die Drohne anmelden und dann noch beim glaub Bundesluftfahramt oder so. Dann sagen die einem eine sogenannte eID, die man zuerst an der Drohne anbringen/draufschreiben muss. Meiner Erinnerung nach startet eine unregistrierte DJI-Drohne nicht einmal.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
aber das untere Angebot ist trotz zusätzlicher Versicherung rund hundert Euro günstiger als das ohne. Auch laut Beschreibung sei der Controller dabe
Ist halt ein Primeday Angebot, das andere nicht.

Das mit der Haftpflicht stimmt natürlich, ist nicht mittlerweile sogar ne Prüfung ("Drohnenführerschein") Pflicht? Ich meine das ist ne multiple choice online Prüfung.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
@Fetzi: Ne, ich meinte bei dem da: https://www.amazon.de/DJI-Mini-Pro-Hindernisvermeidung-Luftaufnahmen/dp/B0C4B5BTTN
Da kostet das "DJI Mini 3 Pro (DJI Smart RC Version) inkl. Care Refresh"-Angebot *mit* Versicherung hier bei mir 839.- Euro, während das "DJI Mini 3 Pro mit DJI Smart Control"-Angebot *ohne* Versicherung hier bei mir mit einem Preis von 929.- Euro angezeigt wird.

Zum Thema Führerschein (ohne Gewähr): Kurz, für die da nicht. Alles unter 250g oder in der noch nicht überall als Zertifikat genutzten Klasse c0 kann man ohne fliegen. Hat die Drohne aber eine Kamera, muss sie auf jeden Fall angemeldet und versichert sein.

Für alles drüber und entsprechend andere Anwendungsgebiete und Bereiche gibt es verschiedene Klassen und zwei Führerscheine. Der erste ist wohl einfach.
Ich kenne die Inhalte der beiden Scheine nicht, aber spätestens ab größeren Drohnen halte ich den für sinnvoll. Je nachdem, wer so eine Mini 3 Pro fliegt, würde ich es ihm auch empfehlen. Aber wer soweit ausreichend erwachsen ist, mitdenkt, sich wirklich damit beschäftigt hat, Umgebungen und Gefahrenquellen einschätzen kann und auch so noch Rücksicht nimmt, der kann auch so fliegen. Aber man muss schon einiges beachten.

Interessant ist dabei immer die Übersicht der Gebiete, in denen man fliegen darf, bzw. welche Einschränkungen gelten: dipul MapTool
Das Ding ist quasi Pflicht vor jedem Flug.

@Mods: Vielleicht könnte man ja den nach dem Ursprungsbeitrag restlichen Teil Staubsauger und Drohnen in einen jeweils eigenen Kaufberatung-Thread auslagern. :-)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Da es der verkehrte Thread für sowas ist, nur kurz meine zwei Bit dazu:
Guten Morgen, Das geht schon in Ordnung denke ich. Der Thread hier, jmd postet seinen Kauf oder Kaufwunsch und man kann darüber etwas quatschen. Ich finde das gut, passiert auch sonst recht selten.

Ich habe ja letztens hier in Hannover überhaupt mal das erste mal eine Drohne fliegen sehen von einem Privat-Guy, sonst ist mir das Thema auch nur klar fernab von RL, also auf YouTube usw.

Ich wäre da zu ungeschickt für mit der Fernbedienung in der Hand, das ist ja kein unwesentlicher Part bei der Drohnen-Diskussion, was wird auch für eine passende "Fernbedienung" (heissen die so?) mitgeliefert. Gibts sicher auch viele Finessen und Unterschiedliche Technik.
 
Oben