Ich zock grad das Remake zu Resident Evil 3. Bin gerade mit dem Zug unterwegs und soll jetzt Carlos spielen.
Ich bin ja ein Fan der alten Spiele, Teil 1-3, Code Veronica, Teil 4, Zero...nicht diese Actionspiele mit Lightgun usw, die damals auch gekommen sind, die haben mich nie interessiert. Teil 5 fand ich eher meh, hab's mit nem Freund gespielt. Teil 6 hab ich nie gespielt, da reichten mir Rezensionen und Videos. Teil 7 war dann wieder klasse und zwischendrin waren da noch Revelations 1 und 2, beide ebenfalls sehr gut.
Von Teil 1 das recht früh erschienene Remake war klasse, und das von Teil 2 war auch gut, aber kam definitiv nicht ans Original heran. Dann erfährt man zudem, dass es da Zwistigkeiten während der Entwicklung gab, nämlich ob feste Kamerapositionen nach old school oder over the shoulder. Es wurde zuerst nach ersterem programmiert, musste dann geändert werden und wofür blieb dann keine Zeit mehr? Für wirklich solide und vernünftige B-Szenarien. Das finde ich echt schade, denn gerade darin lag der Reiz von Teil 2. Es hat durchaus Laune gemacht, aber das trübt es ein wenig.
Teil 3 wurde fast gleichzeitig mit Teil 2 programmiert, allerdings von einem ganz anderen Entwicklerteam, einer anderen Firma sogar als Capcom. Trotzdem haben sie wohl kooperiert. Es sieht nämlich sehr ähnlich aus, aber vom Gameplay her ist es etwas anders, denn man kann z.B. ausweichen, wobei das wirklich gut getimed sein muss. Außerdem kann man viel besser rennen und dabei hinter sich schauen.
Das war bis zu dem Teil des Spiels, in dem ich jetzt bin, auch das einzig positive, was ich dazu anmerken kann. Denn das Spiel wirkt dahingeklatscht, völlig lieblos und Hauptsache sie machen da irgendwas. Das kommt definitiv zu keinem Zeitpunkt an das Original heran. Viel zu actionlastig, das Spiel hat kaum Schauwerte, die Story wirkt einfach zu abgehetzt bis hierhin.
Hab wenigstens nicht viel für das Spiel (gebraucht) ausgegeben. Vollpreis hätte ich bitter bereut.
Ich hoffe mal, dass sie das bei Resident Evil 4 besser hinbekommen.