• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was spielt ihr gerade?

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Aktuell hauptsächlich Tales of Arise am Wochenende.. bisher zwischen 25-30 Stunden reingesteckt.

Wenn ich darauf kein Bock hab dann zur Abwechslung God of War.. und Life is Strange True Colors hab ich auch noch angefangen.

Komm leider absolut nicht hinter.. Final Fantasy Remake, Psychonauts 2 und Horizon Zero Dawn hab ich auch noch rumliegen
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Ich zock grad das Remake zu Resident Evil 3. Bin gerade mit dem Zug unterwegs und soll jetzt Carlos spielen.

Ich bin ja ein Fan der alten Spiele, Teil 1-3, Code Veronica, Teil 4, Zero...nicht diese Actionspiele mit Lightgun usw, die damals auch gekommen sind, die haben mich nie interessiert. Teil 5 fand ich eher meh, hab's mit nem Freund gespielt. Teil 6 hab ich nie gespielt, da reichten mir Rezensionen und Videos. Teil 7 war dann wieder klasse und zwischendrin waren da noch Revelations 1 und 2, beide ebenfalls sehr gut.

Von Teil 1 das recht früh erschienene Remake war klasse, und das von Teil 2 war auch gut, aber kam definitiv nicht ans Original heran. Dann erfährt man zudem, dass es da Zwistigkeiten während der Entwicklung gab, nämlich ob feste Kamerapositionen nach old school oder over the shoulder. Es wurde zuerst nach ersterem programmiert, musste dann geändert werden und wofür blieb dann keine Zeit mehr? Für wirklich solide und vernünftige B-Szenarien. Das finde ich echt schade, denn gerade darin lag der Reiz von Teil 2. Es hat durchaus Laune gemacht, aber das trübt es ein wenig.

Teil 3 wurde fast gleichzeitig mit Teil 2 programmiert, allerdings von einem ganz anderen Entwicklerteam, einer anderen Firma sogar als Capcom. Trotzdem haben sie wohl kooperiert. Es sieht nämlich sehr ähnlich aus, aber vom Gameplay her ist es etwas anders, denn man kann z.B. ausweichen, wobei das wirklich gut getimed sein muss. Außerdem kann man viel besser rennen und dabei hinter sich schauen.

Das war bis zu dem Teil des Spiels, in dem ich jetzt bin, auch das einzig positive, was ich dazu anmerken kann. Denn das Spiel wirkt dahingeklatscht, völlig lieblos und Hauptsache sie machen da irgendwas. Das kommt definitiv zu keinem Zeitpunkt an das Original heran. Viel zu actionlastig, das Spiel hat kaum Schauwerte, die Story wirkt einfach zu abgehetzt bis hierhin.

Hab wenigstens nicht viel für das Spiel (gebraucht) ausgegeben. Vollpreis hätte ich bitter bereut.

Ich hoffe mal, dass sie das bei Resident Evil 4 besser hinbekommen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich bin gerade wieder in Satisfactory abgetaucht. Das hatte ich mal eine Zeit lang nicht richtig exessiv gespielt. Das hatte ich mir an einem Freitag gegen Mittag gekauft und hatte dann Am Montag ca. 24 h Stunden Spielzeit aufgehäuft. Dann hatte ich das irgendwann aus den Augen verloren und nach Monaten mal wieder angefasst. Ich habe aber leider meine Fabrik nicht mehr verstanden und dank Update und HDR konnte ich auch nicht mehr so recht erkennen, was ich da getan habe.

Jetzt hab ich mir nen neuen PC angeschafft und nochmal von vorne angefangen. Das macht immer noch echt Laune. Besonders die Probleme, die sich da immer so ergeben. Gestern hatte ich 30 Minuten an der Stromversorgung gearbeitet, weil ich mein Stromnetz wieder nicht verstanden habe :-)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Ich hab damals versucht, durch Modding und sonstige Anpassungen Skryim so zu gestalten, dass es wirklich Soulslike wird. Hab ich aufgegeben. Mich hat das Spiel auch wirklich nie gepackt...wahrscheinlich weil einmal Souls-fan, immer Souls-Fan. :D

Das hier ist genau das, was ich dabei haben wollte. Open World mit Soulslike-Kämpfen.

Ein Traum, der endlich wahr wurde.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich spiele momentan das FF7 Remake. Gefällt mir auch richtig gut. Nur will ich das jetzt schnell fertigstellen und mir Elden Ring zulegen :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Das hab ich auch hier liegen, aber ich gebe Elden Ring den Vorzug, weil jetzt einfach viel mehr aktive Spieler mit dabei sind.

FF7 Remake ist Single Player....das kann warten. :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich kenne mich. Wenn ich jetzt pausiere, werde ich das Spiel nie zu Ende spielen. Ich denke auch, dass ich mittlerweile am Ende von Midgar bin, wenn im Remake nicht grundlegend etwas an der Story verändert wurde.

Wer das Original gespielt hat, kann den Spoiler bedenkenlos öffnen
Habe gerade Aerith und Red XIII aus dem Shinra Hauptquartier gerettet
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Während alle Welt von Elden Ring spricht versinke ich in Spiritfarer.
Eine tolle Welt mit quirrligen Charakteren, tollem Humor, insgesamt alles super wholesome und mit einer wirklich sehr emotionalen Story, deren Dialoge echt gut geschrieben sind. Vor allem auch sehr geerdet und ehrlich.
Obendrein super spaßiges Erkunden, Crafting und Micromanagement ohne Zeitdruck und angenehmen Platforming.
Alles in einem Artstyle, den ich nicht genug loben kann. 2D handgezeichnet voller Details und vor allem so umfangreichen und flüssigen Animationen, die teils absolut perfekt ineinander übergehen, dass es mich selbst nach drölfzig Spielstunden noch fasziniert. Und dann ist da die Wuschelkatze, die man nicht nur knuddeln, sondern ein zweiter Spieler auch steuern kann. Um dann für alle Aktionen eigene detailverliebte, liebevolle Animationen zu haben. Es ist wirklich unfassbar.
10/10 schnurrende Katzen. Wenn ich sterbe, will ich auch einen Spiritfarer wie Stella haben!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Nachdem ich mit Cyberpunk 2077 einfach nicht warm werde und bei Outriders die Mitspieler häufig die Gruppe verlassen, oder mich rausschmeissen, weil mein Char zu gut geworden ist, hatte ich mich auch für Elden Ring interessiert. Hatte dazu dann ein Gameplay-Video von Zizaran angeschaut und da sieht das Spiel absolut Scheisse aus. Auch die Steuerung sah mir prekär aus. Der Trailer hier dagegen verspricht deutlich mehr:


Nun weiß ich auch nicht so recht.

Während alle Welt von Elden Ring spricht versinke ich in Spiritfarer

Sieht schön aus, aber ich zumindest mag die Thematik nicht. Zumindest nicht in der Form.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Zuletzt habe ich mir ein paar Demos angeschaut, im Rahmen von GOGs Spring Sale.

A Tale of Paper ist ein seichter (Puzzle)Platformer, der stark an Little Nightmares erinnert, nur ohne dessen Grusel.
Als kleines Wesen aus Papier gebaut laufen wir durch die große Welt der Menschen, wobei es ein wenig so wirkt, als schaue man auf ein offenes Puppenhaus. Dabei können wir uns in 2,5D umher bewegen. Halt alles wie bei Little Nightmares, und dabei auch mit sehr ähnlichen Problemen.
Die Steuerung fühlt sich nicht immer so genau und präzise an, wie man es gerne hätte, und nicht jeder Sprung kann zielsicher ausgeführt werden. Die Kamera kann nur ganz leicht bewegt werden, und schnell verschwindet unser kleiner Charakter hinter den Hindernissen im Level.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist der rasche Tod. Es gibt die berühmten runden Staubsaugerroboter, die einen verfolgen und bei Berührung sofort schreddern. Das passiert nicht nur sehr schnell, sondern wird auch bei jedem Ableben mit einer kurzen Cutscene begleitet, was es rasch recht nervig macht. Die andere Todesfalle sind Pfützen. Eine kurze Zeit kann man sich im Wasser bewegen und so auch noch wieder rauskommen, wenn der Rand nah ist. Fällt man aber durch einen verpatzten Sprung von oben herunter in die Mitte, ist man zum Tode verdammt und kann nur darauf warten, dass endlich die Sekunden verstreichen bis man endgültig stirbt und respawnt. Dieses Gewarte ist einfach immer nervig.

Im Lauf der Reise bekommen wir neue Fähigkeiten und auch die Möglichkeit, uns in andere Dinge zu verwandeln - oder vielmehr zu falten. In der Demo kommt zB ein Frosch vor, in dessen Gestalt wir höher springen können. Oder wir machen Samus berühmten Morphball nach und rollen durch Röhren.
Blöd ist hier, dass man sich in diesen Formen nur stark eingeschränkt bewegen kann. Mit dem Frosch geht wirklich nur springen. Kein Gehen oder kleinere Hüpfer, die Gehen simulieren. Auch als Kugel kann das Rollen nicht gesteuert werden. Es passiert automatisch an den dafür vorgesehenen Stellen, ohne weitere Kontrolle von uns. Und außerhalb dessen kann man sich als Kugel keinen Millimeter rühren. Dadurch kommt es zu ständigem hin und her wechseln, um sich neu zu positionieren, was mühselig sein kann.
Als Collectible gibt es im Level versteckte Origami Figuren zu einsammeln.

Trotz all der Kritikpunkte empfand ich das Spiel als sehr charmant und mochte die Ideen dahinter. In rund 20 Minuten kann man die Demo durch haben.


Lumote: The Mastermote Chronicles ist ein 3D Puzzle Spiel, das auf den ersten Blick vor allem durch seine leuchtenden Farben besticht.
Als ein kleiner Tentakel-Blob hüpfen wir auf Platformen umher, die in endlosen Nichts zu schweben scheinen, als wären wir in einer anderen Dimension. Es gilt, bestimmte Blöcke auf Schalter zu schieben, um die Energie der Platform von Rot zu Blau zu ändern. Dadurch öffnet sich die große Blume am Ende, die uns auf die nächste Platform lässt.
Als Hindernis gibt es Felder, die aus Blumen bestehen, und unterschiedlich auf die rote und blaue Energie reagieren. Um die Blöcke durchs Level zu bewegen, muss man die Blumen geschickt beeinflussen und sie sich haben und senken lassen.
Die Kamera ist frei drehbar, und versteckt in einer Ecke lässt sich auch mal ein Collectible finden.

Die Demo bietet die ersten paar Level und kann in 15 Minuten durchgespielt werden. Zwar stach nichts besonders beeindruckend hervor, die Mechanik hinerließ aber einen sehr soliden Eindruck. Oben drauf macht unser Blob immer niedliche Geräusche beim Rumhüpfen.


SILT ist ein 2D Rätsler, der extrem an Limbo erinnert, was allen voran mit dem fast identischen schwarz-weiß Look beginnt, wobei SILT dabei wie von Hand gezeichnet aussieht. Beide Spiele teilen sich auch die düstere, ja fast gruselige Atmosphäre, einer fremdartigen Welt, hinter der mehr zu stecken scheint, als man ahnt.

Wir sind ein Taucher, der die Fähigkeit hat, von Lebewesen in seiner Nähe Besitz zu ergreifen, um dann deren Spezialfähigkeit zu nutzen. Unsere allererste Aufgabe ist zum Beispiel, die Kontrolle über einen Piranha zu übernehmen, um mit ihm die Kette durchzubeißen, die uns festhält. Auf diese und ähnliche Weise rätseln wir uns von Bildschirm zu Bildschirm und müssen am Ende auch eine große Kreatur besiegen, in dem wir sie austricksen.

Ähnlich wie bei Limbo will alles da draußen einem ans Leder, und man kann sehr schnell tot sein. Innerhalb der Demo gibt es auch einen Verfolgungsabschnitt, mit doch recht engem Zeitlimit. Wenn man da nicht perfekt schwimmt, wird man schnell weggeknuspert. Das hat mich anfänglich so irritiert, dass ich dachte, ich übersehe etwas und müsste irgendwas anders machen.

Angesichts der eigentlich recht simplen Optik scheint das Spiel doch recht Hardware hungrig, und auf der Storepage werden Grafikkarten zwischen einer 1050 und 1650 empfohlen, was überraschend hoch erscheint. Das wirkt auf mich wie schlecht optimiert, und diverse Screens, bei denen die Demo zu ruckeln anfing, füttern meinen Verdacht da noch, zumal die Grafik runterzustellen keine Änderung brachte. Das einzige Ergebnis war, dass die Atmo ein Stück weit verlor, durch noch weniger stimmungsvolle Details auf dem Bildschirm.
Das lässt mich noch mit Vorsicht auf das Spiel gucken, ansonsten hat es einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen. Auch diese Demo ist recht kurz. Wenn man weiß, was zu tun ist, kann alles in 10 Minuten vorbei sein.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Ich dümpel grad im Endgame von Elden Ring herum und möchte noch alle Kleinigkeiten entdecken.
Aber viel Zeit zum zocken hab ich grad nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Eigentlich habe ich Carrion nur angefangen, um ein paar Punkte fürs Microsoft Rewards Programm zu sammeln.
Aber irgendwie macht es doch Höllisch Spaß das Monster zu spielen und die Missionen zu erledigen.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab mir nochmal eine kleine Demo angeguckt.

Catie in Meowmeowland ist ein Point'n'Click Adventure im Stile von Samorost, Chuchel oder Bonaticula.
Innerhalb eines Bildschirms klickt man Hotspots ab und schaut, was man unvorhersehbares damit triggert, bis man dann die richtige Reihenfolge gefunden hat, damit man in den nächsten Bildschirm weiter kann. Ab und an gibt es auch ein Puzzle zu lösen. In der Demo enthalten ist zB eine Stelle, an der man Ohren auf die gleiche Höhe bringen muss. Aber bewegt man das eine, bewegt sich auch ein anderes - ein Klassiker.

Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Hommage an Alice in Wonderland, mit lediglich dem Kniff, dass sich vieles um Katzen dreht. Berühmte Figuren wie zB das weiße Kaninchen oder die rauchende Raupe sind hier Katzen. Auch die grundlegende Prämisse ist die selbe: weil sie der weißen Katze folg fällt Catie ins Erdloch hinab und muss nun ihren Weg aus der schrägen Welt heraus zurück nach Hause finden.

Alles ist dabei 2D in einem sehr hübschen, handgemalten Look. Catie selbst sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ansonsten versprüht die Welt mit ihrem Quatsch viel schrägen Charme und hat natürlich die ein oder andere knuffige Mieze zu bieten. Vor allem die Hintergründe können zu weilen richtig schick aussehen. In der Demo gibt es ein Panorama mit Sternenhimmel im Abendrot an einem Seeufer, was einfach nur super hübsch anzuschauen ist.

Spielerisch ist mir diese Richtung oft zu flach, auch wenn mich die vorkommenden Absurditäten ab und an haben schmunzeln lassen. Vermutlich werde ich mir mal ein Walkthrough anschauen, selber spielen aber eher nicht.
Wer dafür mehr einen Faible hat, sollte aber auf seine Kosten kommen und sich die rund 20 minütige Demo ruhig mal angucken.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Ich spiele mal wieder ein wenig "Turmoil" wenn ich abends noch etwas Zerstreuung suche.
Das Spiel ist recht simpel gehalten, man braucht nur die Maus für, und man kann es immernoch prima mit 2-3 Bier im Hirn spielen.

"Nur noch das eine Ölfeld leer machen dann ist Feierabend....." ....und schwubbdiwupp ist es drei Ölfelder später und eine halbe Stunde über der Schlafenszeit.:D
 
Oben