• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Myrddin von Jonathan Saunders

Merlin hat die Jahrhunderte auf einer entlegenen Insel im Nordatlantik überlebt. Zusammen mit einem Hirsch, Elfen und Wölfen macht er sich auf den Weg zurück nach England. Als er in das quirlige Leben moderner Menschen eintritt, steht für ihn fest, daß die heutige Menschheit den Alten Glauben nicht mehr verdient. Er ist fest entschlossen, seine Reise nach Stonehenge anzutreten, um dort sein Leben zu beenden. Seine Aufnahme bei einem Wanderzirkus macht seinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Es gelingt ihm, die Menschen durch die Magie seiner Weisheit und seines Alters zu verzaubern
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bin gerade bei Stephen Kings Christine. Mein erstes Buch von King. Finde das eigentlich bisher ganz lesenswert, aber irgendwie beginnt es doch sehr absurd zu werden. Mal schauen, wenns mit mit dem Gruselauto zu blöd wird kommt das Buch halt weg.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Uh. Wenn du King danach noch nicht aufgegeben hast...
The Stand ist mein absolutes Lieblingswerk von ihm. Shining und Es sind auch empfehlenswert.

Leider ist nicht alles gut von ihm ... er hat sich aber wieder bisschen berappelt, nach dem einiges an Müll kam.

Gestern/Heute Nacht noch den 10. Band von A Song of Ice and Fire angefangen ... ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Also ich hab damals bei "Friedhof der Kuscheltiere" das erste Buch von dem schon nicht zu ende lesen können weil es mich zu Tode langweilte :D

Gerade hab ich mir aber Paris ein Fest fürs Leben von Hemingwaybestellt. Mal was leichtes nebenher schadet ja auch nichts :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Bei King ist es eben so eine Sache: Er kann wirklich gut erzählen und Spannung aufbauen. Siehe die Dunkler Turm Reihe. Das ist mein Eindruck. Aber richtigen Horror hat er in den zehn Büchern, die ich bisher von ihm gelesen habe, nicht geliefert.
Trotzdem sind seine Bücher immer diejenigen, die ich mir zu Weihnachten usw. wünsche, weil ich weiß, dass man da bei mir nichts falsch machen kann.

Derzeit lese ich Totenstarre von Mark Nykanen:

Mit seiner Skulpturenserie »Family Planning« gelangte der Bildhauer Ashley Stassler zu Weltruhm. Niemand ahnt jedoch, nach welcher Methode er seine hoch gerühmten Abbilder menschlichen Entsetzens tatsächlich kreiert: Sein Werkstoff sind die Menschen selbst … Doch bei seinem neuesten Projekt läuft alles anders. Eine junge Kunststudentin entdeckt ein makabres unterirdische Verlies – und eine entführte Familie. Während Stassler selbst in einem seiner Opfer eine Seelenverwandte zu finden glaubt, die ihn auch erotisch ungemein fasziniert …


Das Buch lag jetzt 4 Monate im Schrank und ich bereue es erst so spät gelesen zu haben. Bereits nach 30 Seiten geht es zur Sache und ich kann nicht aufhören daran zu denken.
Das einzige was nervt ist der zweite Handlungsstrang. Der lenkt ein wenig ab und zerstört die Spannung.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Kings Spezialität sind menschliche Abgründe,
ich konnte mit seinen ganzen Vampir,Werfolf,Mind-Fuck Aliens,Mörder Autos nie wirklich was anfangen,
bin trotzdem ein riesen Fan,
wer ihm nochmal eine CHance geben will sollte "shining,Misery,Needful Things,Dolores,Carrie oder The Stand" lesen wobei letzteres auch direkt 1000+ Seiten hat,
"der dunkle Turm" macht eigentlich nur wirklich Spaß wenn man bereits alles andere von ihm gelesen hat da er in den Turm Romanen sein gesamtes Lebenswerk nochmal abhandelt
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn es um King geht ist bei mir "Todesmarsch" mein Lieblingsbuch. Könnte ich auch mal wieder lesen. Aber derzeit bin ich erst mal mit Coma von John Niven beschäftigt.

Jetzt wird richtig zugeschlagen

Ein ganz spezielles Brüderpaar. Gary ist ein untalentierter Golfer, Lee ein untalentierter Gangster. Der eine wird von einem Golfball am Kopf getroffen und fällt ins Koma. Als er erwacht, spürt er den Drang zur öffentlichen Masturbation und leidet am Tourette-Syndrom. Aber er kann plötzlich Golf spielen. Der andere soll eine unschuldige Frau töten, um seine Schulden zu begleichen. Als sich die Wege der beiden kreuzen, kann das nichts Gutes bedeuten.

In Ardgirvan, einer kleinen Stadt an der Westküste Schottlands, leben zwei Brüder, die wenig miteinander zu tun haben, gemeinsam ist ihnen nur die Mittelmäßigkeit, in dem, was sie tun: Gary arbeitet seit seinem 17. Lebensjahr in der Verwaltung von Henderson’s Gabelstaplerwerk, seine größte Leidenschaft gilt dem Golf spielen, das er nicht kann, die zweitgrößte seiner Frau, ehemals Maikönigin von Ardgirvan, die ihn nicht lässt. Während er sich seinen neun Löchern widmet, betrügt sie ihn mit dem lokalen Teppichbaron. Lee ist ein untalentierter Gangster, der wegen eines geplatzten Drogendeals die berüchtigtste Verbrecherdynastie der Stadt am Hals hat. Als Gary von einem Golfball am Kopf getroffen wird und ins Koma fällt, nehmen die Ereignisse eine jähe Wendung. Gary erwacht und leidet fortan an einer speziellen Form des Tourette Syndroms: permanent spürt er den Drang, öffentlich zu masturbieren. Aber er kann plötzlich Golf spielen und qualifiziert sich für ein Turnier nach dem anderen. Währenddessen erhält Lee den Auftrag, eine unschuldige Frau zu töten, um seine Schulden zu begleichen. Auf verhängnisvolle und sehr komische Weise kreuzen sich die Wege der beiden Brüder, und alles läuft auf einen großen Showdown bei der British Open Championship zu.

Bin zwar erst am Anfang, aber im Moment finde ich "Gott bewahre" vom gleichen Author besser.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Derzeit lese ich "wider" Going Postal von Terry Pratchett
in dem Buch wird Trickbetrüger Libwick die Hinrichtung erspart wenn er unter falscher Indentität für den Patzrizier die korrupte Komunikations Branche der Stadt entrümpelt in dem er das alte Postamt wieder eröffnet :T

unbedingt lesen!
oder gucken!
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Ist das eine Einschätzung von jemandem, der auch andere Bücher von Heinlein kennt (und mag)
Ja, so ist es.
Habe schon einiges von ihm gelesen, manches fand ich großartig (z.B. Die Tür in den Sommer, Starship Troopers, viele Kurzgeschichten), anderes mäßig (z.B. Fremder in einer fremden Welt). Dieses Buch (Die Katze die durch Wände geht) ist für mich der absolute Tiefpunkt der bisher gelesenen und, wie gesagt, totaler Rotz.

Was ich gerade lese gelesen habe:
Anhang anzeigen 6555
Angelmaker von Nick Harkaway
Es geht u.a. um Uhrmacher, lesbische Top Spione und Weltuntergangsmaschinen.
Bisher gefällt es mir sehr gut, ich bin gespannt auf das Ende und werde darüber berichten.

EDIT:
Soeben fertig geworden. Wirklich von Anfang bis Ende ein grandioses Buch, absolute Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also King kann schon Gänsehaut machen aber er ist wirklich sehr sehr sehr langatmig.

Aktuell lese ich ein paar Star-Wars-Romane - Leichte Lektüre sozusagen^^

Eddie ich hab schon alle Scheibenweltbücher gelesen und ich würde sie alle gerne wieder zum ersten mal lesen, dieser Autor ist wirklich "einfach göttlich".

:D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Jack Ketchum - EVIL

Amazon sagt:

Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.

Ich habe große Erwartungen an diesen Roman, nach dem was ich über ihn gelesen habe. Hoffentlich werden sie auch erfüllt.
Jedoch beginnt jetzt das Semester und es wird wohl ewig dauern, bis ich fertig gelesen habe.
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon
Die allwissende Müllhalde sagt:

Ich habe das Buch von einem ehemaligen Arbeitskollegen empfohlen bekommen, weil ich mit meiner derzeitigen Lebenssituation eher unzufrieden bin. Der Protagonist im Buch, Mundus, schmeißt kurzerhand sein bisheriges leben über Bord und wagt den Schritt ins Ungewisse. Ich bin zwar noch nicht so weit gekommen, seite 40 ungefähr, allerdings zieht mich die Geschichte echt in ihren Bann, schon von der ersten Seite an (Der Protagonist sieht auf dem Weg zur Arbeit eine Frau auf einer Brücke im Regen stehen, welche im begriff ist zu springen..).
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
"Plötzlicher Todesfall" von JK Rowling.
Der Beginn war richtig verwirrend und ätzend langweilig. Ich habe mich durchgekämpft und langsam wird's spannender.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
@Sitecom: Das ist (zumindest im Original) ein sehr lesenswertes Buch, k.A. wie die Übersetzung ist. Große Spannungsbögen solltest du aber auch für den Rest des Buches nicht erwarten.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Ist es auch. Also die Charakteristiken, Beziehungen, Probleme, Kritik usw. ist echt hervorragend.
Leider ist der erste Einführungsteil einfach ätzend, weil es zu Beginn zu viele Figuren mit zu vielen langweiligen Problemen waren.
Wenn man die Figuren irgendwann alle im Kopf hat, dann folgt man erst richtig dem Inhalt.
 
Oben