• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Neee, mehr als drei Scheibenwelt Romane hintereinander geht sowieso nicht. :D Dazwischen brauchts auch mal etwas anderes. Der Witz erschließt sich irgendwann auch nicht mehr so richtig. Also immer schön eine Pause dazwischen machen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Atraxia: Puls hat mir gefallen ;) Gehöre hier im NGB dann wohl auch zur King-Fan-Fraktion. Habe fast alle seiner Bücher/Veröffentlichungen gelesen. Under The Dome als Serie ist relativ gut gelungen. Hab mir bereits die ersten zehn Episoden auf Englisch reingezogen. Es gibt sehr große Unterschiede zur Story im Buch, gleich bleiben nur die Grundzüge der Hauptcharaktere und einige Schlüsselereignisse. Ich finde es ist keine Knallerserie mit tollen Überraschungen o.Ä., aber man kann sie sich definitiv locker flockig mal reinziehen.

Zum Thema:
9783531121147.jpg
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Hey Malfunctioning Eddie,
danke für deinen Hinweis zu Choke, klingt interessant - direkt bestellt :-)

Um auch etwas beizutragen, ich lese derzeit:
Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse
Kann man Bosheit kurieren? Ein psychologischer Spannungsroman, der die Natur des Bösen zum Thema hat. Der New Yorker Arzt und Psychotherapeut Rafael Neruda, spanisch-jüdischer Herkunft, hat sein Leben dem Versuch verschrieben, das Dunkel der menschlichen Seele zu erhellen. Als ein langjähriger Patient ein schreckliches Verbrechen begeht, gerät der Arzt in eine tiefe Krise.


Sehr empfehlenswert. Jedoch für den ein oder anderen etwas "zu viel" (900 Seiten).

Was neben meinem Bett liegt, aber noch nicht eines Blickes gewürdigt wurde, ist
Dale Carnegie - Sorge dich nicht lebe

Ein Klassiker, der weltberühmt ist. Genau so wie Carnegies "Wie man Freunde gewinnt".
Sollte man mal gelesen haben, denke ich.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Beezle
nicht wirklich, aber les es eh zum 2.Mal (manche sogar öfter, wenn ich nur noch die "Grundstory" weiß), aber so ein Puls wäre sicher mal witzig :p
Hab die Serie vorgestern auch angefangen zu gucken und war erstaunt, als ich den Kirchturm gesehn hab. Ohne Witz, aber King schafft es immer wieder, alles so zu beschreiben, dass ich es mir exakt vorstellen kann und in der Serie sah er genauso aus :eek:

@Kaesereibe
Puls würde ich mir als Film mal wünschen, wäre wohl der reinste Splatter :D


Hab mir eben den Kindle bestellt (der alte ist runtergesetzt auf 49€, wer will), obwohl ich ein absoluter "Bücher liest man nur in Papierform-Fanatiker" bin, mal schauen, was es feines gibt *räusper*

Danke übrigens für den Tip "Joyland", sagte mir noch garnichts, gleich mal besorgen :T
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Mings Ping

ich glaube da biste mit den Hörbüchern besser bedient. Diese ganzen "Lebensratgeber" sind sehr repetierend und daher ermüdend zu lesen. 2,3 Hörbücher aus dieser Sparte reichen dann auch fürs ganze Leben... ;)

@ Atraxia - auf Joyland bin ich auch sehr gespannt, vor allem auf die Zeit in der es spielt. Sogar Dennis Scheck vom Tagesspiegel hat das Buch sehr gelobt, und er ist einer der Kritiker, auf die man sich verlassen kann. Ich finde auch, das besondere an Kings Sprache ist, dass man sich sehr gut vorstellen kann was er schreibt, da die Sprache sehr klar ist, und er gut beobachtet bzw schildert. Das ist alles so plausibel wie ers schreibt, ohne das es wie ein konstruierter Roman wirkt. Brennen muss Salem z.b, weder gruselig noch irgendwie revolutionär in der heutigen Zeit, und obwohl nicht wirklich viel passiert, ist es spannend geschrieben und liest sich so, als würde man einen bildgewaltigen Film gucken. Es sind meiner Meinung nach die Sachen die er nicht schreibt, sondern zwischen den Zeilen transportiert, die seine Bücher so aussergewöhnlich machen. Man "liest mehr als da steht". Geht zumindest mir so.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Also großer King-Fan lese ich aktuell "Der Buick" und "Brennen muss Salem". Je nach dem, worauf ich Lust habe. Allerdings habe ich die Bücher viel zu selten in der Hand.

S.King "Puls"
Mal wieder ein dickes Buch mit nicht soviel Unsinn dazwischen, der das unnötig zieht. :D

Hab das Buch auch gelesen und fand es sehr interessant. Gute Story gepaart mit Kings Schreibstil. :T

Achtung Spoiler vom Buchende..

Nur das offene Ende fand ich etwas seltsam. Es lässt zwar Spielraum für eigene Ideen, jedoch fehlt irgend etwas..

bin mal auf die Serie "under the Dome" gespannt....wie kann man aus sowas eine Serie machen? :rolleyes: Da hätte "Es" mehr Sinn gegeben :unknown:

Fand den Pilotfilm gar nicht mal so verkehrt, kenne das Buch allerdings noch nicht, auch wenn es neben etlichen anderen im Regal steht.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Atraxia: Ne Verfilmung von Puls würd ich mir definitiv auch ansehen, aber ich bezweifle, dass man die ordentlich hinbekommen könnte. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt ;) Die Verfilmung von "Der Nebel" fand ich beispielsweise verhältnismäßig gut gelungen, auch wenn die Kurzgeschichte in schriftlicher Form trotzdem besser ist und bleibt (und meiner Meinung nach bezüglich Short-Stories das Beste ist, was King je aus der Feder gebracht hat).
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Coppel-Nach-der-Stunde-Null.jpg

"Nach der Stunde Null" von Alfred Coppel. Das Thema und die Handlung sind (aus heutiger Perspektive) relativ ausgelutscht. Ein Major der US-Armee wird nach Ende eines Atomkriegs aus der Raketenabschussbasis entlassen, in der er die Knöpfchen zum Start der atomaren Sprengköpfe drückte. Die USA sind weitgehend hinüber. Oberhand haben die Reste der US-Armee. Der Major will Angehörige finden, macht sich so auf die Suche und begegnet dabei weniger spannenden Situationen als sich selbst bzw. der Erkenntnis, dass er die Lage unterschätzt hat und seine Angehörigen ziemlich sicher tot sind. Habs allerdings erst zur Hälfte durch. Ein sehr dystopischer Schinken jedenfalls.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Zu diesem Thema hätte ich auch einen Vorschlag.
"Malevil" von Robert Merle. (Gibts auch als "Malevil - Die Bombe ist gefallen") Wurde auch verfilmt. Wobei der Film nicht annähernd so gut ist wie das Buch. Wie meistens.

Hier mal eine etwas ausführlichere Rezension. http://dystopischeliteratur.org/2011/04/22/robert-merle-malevil-oder-die-bombe-ist-gefallen/

Und hier ein Auszug daraus.

Der Inhalt

Der Roman Malevil oder Die Bombe ist gefallen ist der Bericht des Landwirtes und Pferdehändlers Emmanuel Comte über den Tag X, den er mit einigen seiner Jugendfreunde im Weinkeller seiner kleinen Burg Malevil überlebt hat – und die schwere Zeit danach. Der Ich-Erzähler setzt bei seiner Erzählung aber nicht mit der näheren Vorgeschichte des Dritten Weltkrieges ein, sondern schildert auf den ersten 100 Seiten seine Jugend und seinen Werdegang bis zu dem Zeitpunkt, da er die Burg, welche schon immer Treffpunkt für ihn und seine Freunde gewesen ist, erwerben und renovieren kann. Obwohl die Wälder um Malevil weitgehend verbrannt sind und die nächsten Ortschaften völlig zerstört scheinen, hat die Gruppe Glück im Unglück, denn sie entkommt nicht nur dem Hitzetod, sondern befindet sich auch in einer Region die von einer Lithium-Bombe getroffen worden ist, so dass der Fallout keine Gefahr für darstellt. Diese erwächst ihnen eher in den anderen Überlebenden, die sich des Eigentums bemächtigen wollen, über das die neuen Herren von Malevil in Form der Burg und ihres Viehs noch verfügen und das sie in urkommunistischer Manier neben Frauen auf der Burg gemeinsam teilen: Zum Beispiel in dem dem falschen Priester Fulbert, der sich des Nachbarortes La Roque bemächtigt hat und der nun trickreich versucht, auch Malevil unter seine Knute zu bringen – und der sich auch umherziehender Banden von Plünderern bedient, um an sein Ziel zu gelangen.

Kann ich nur empfehlen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Beezle: Danke für den Tipp! Hab mal ein wenig Weiterführendes recherchiert und entschlossen, mir den Schinken auf lange oder kurze Sicht unbedingt auch mal zu Gemüte zu führen. Die 60er/70er sind wunderbare Jahrgänge betreffend Weltuntergangs-Literatur :)
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
R. A. Heinlein: Die Katze, die durch die Wände geht

Gerade fertig geworden und schon ins Altpapier (bzw. die Verschenken-Kiste).
Langweiliger Mist ohne jede Handlung, kann ich echt nicht empfehlen.

Ist das eine Einschätzung von jemandem, der auch andere Bücher von Heinlein kennt (und mag) oder war es das erste Buch, das du von ihm gelesen hast? Denn die beiden Bücher, die ich bisher von ihm kenne, fand ich großartig und ich hab definitiv vor, noch mehr von ihm zu lesen. Falls du den Rest von ihm nicht kennst, geh ich einfach mal davon aus, dass sein Stil dir nicht gefällt und das Buch für mich trotzdem noch problemlos in Frage käme. ;)

@PsYcHo_O: Viel Spaß mit Dune. ;) Und wenn es dir gefällt, nicht nach dem ersten Band aufhören, sondern auf jeden Fall alle 6 Bände bis zur "Ordensburg des Wüstenplaneten" lesen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Gerade den 8. Band angefangen von Das Lied von Eis und Feuer ... bald habe ich die Reihe ein zweites Mal durch und es ist immer noch nicht 2014 ;) so ein Mist aber auch.

Danach folgt irgendwas von King, ich weiß nur noch nicht was... mal sehen was mich anlacht. Will zwar schon ewig die dunkle Turm Reihe lesen, aber nach den zichtausend Seiten über Westeros und so brauche ich erst mal wieder was kurzes.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Der wunderbare Massenselbstmord - Arto Paasilinna

Onni Rellonen beschließt Selbstmord zu begehen,
als er in der einsamen Scheune in der er sich erschießen möchte einen ehemaligen General trifft der grade dabei ist sich zu erhängen
beschließen die beiden sich auf die Suchge nach gleichgesinnten zu machen.

:T
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Richard Bachman - Amok

"Eine High-School in Maine: Nach einem Gespräch mit dem Rektor erschießt der Schüler Charles Decker seine Lehrerin und nimmt seine Mitschüler als Geiseln. Sein Amoklauf löst in der Klasse ein unheimliches Psychospiel aus, das unbewusste Konflikte und Traumata mobilisiert. Die Schüler steigern sich in eine unkontrollierte Wut..."

Wirklich gut. Eben ein typischer Stephen King, der als Richard Bachman schreibt: Kurz, direkt und fesselnd.
 
Oben