• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habe übrigens gerade Metro 2034 durchgelesen. Auch ein gutes Buch, wenn auch meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Dennoch aufjedenfall lesenswert. Könnte man sogar lesen ohne den Vorgänger gelesen zu haben. Hätte irgendjemand nen Vorschlag für nen guten Fantasy Roman? Bin gerade am überlegen die Herr der Ringe Bücher zu lesen, aber das ist dann direkt so ein Riesen Haufen Bücher. Da hätte ich dann wohl für dieses Jahr ausgesorgt.
Ich finde aber auch dass man sich zum Lesen eigentlich Zeit lassen sollte. Also ich denke dass das Leseerlebniss einfach besser ist wenn man einem Buch anstatt zwei Tagen eben ne Woche oder zwei Zeit gibt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Wenn mich das Buch fesselt, will ich auch wissen wie es weiter geht. Und nicht ewig brauchen und mich praktisch "foltern" ;) Genießen kann ich das auch durch und durch als schnellerer Leser! Ist ja nicht so das ich überfliege, aber ich lese halt auch nicht Wort für Wort.

Fantasy alleinstehend ... hm. Reihen sind nun mal Recht populär wieder. Ich nenn auch mal ein paar Reihen / Trilogien. Kürzer als wie :) HdR sind die aber nicht unbedingt ... HdR zeichnet sich nicht unbedingt durch Länge aus, sondern eher durch die hmhm blumige Sprache von Tolkien. Viel Landschaftsblabla bei. LANGE Reihen wären Rad der Zeit, Schwert der Wahrheit, Lied von Eis und Feuer, Spiel der Götter etc. ... das sind 3 Bücher. Das dauert doch kein Jahr :)

Brandon Sanderson mit Elantris und/oder Sturmklänge
Joe Abercrombie - First Law Trilogie (Kriegs- Feuer- und Königsklingen)
Trudi Canavan - Gilde der Schwarzen Magier Trilogie / Zeitalter der Fünf

etc.

Ansonsten: https://ngb.to/threads/2517-Patrick-Rothfuß-Königsmörder-Chroniken-Kingkiller-Chronicles
https://ngb.to/threads/2549-Sammelthread-Fantasy-Literatur-Empfehlungen

lg,
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Bin gerade dabei ein paar Werke von Stephen King zu lesen die da wären:

  • Joyland
  • Die Arena ( hab ich auf Grund der Serie Under the Dome gelesen )
  • Der Anschlag ( echt klasse!! )
  • Puls ( bin ich gerade dabei, ca. 15% )


Danach würde ich gerne mal wieder einen anderen Author probieren, habt ihr evtl. Empfehlungen in diese Richtung?

Vorallem "Der Anschlag" hat mir sehr gut gefallen!
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Momentan gerade zum weiss ich wievielten male Ready Player one :D

Mein absolutes Lieblingsbuch.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
@B3n danke für den Tipp, das Video merke ich mir dann für wenn ich das Buch gelesen habe. Ich interessiere mich schon ein bisschen für's Bergsteigen, und außerdem können mich Berichte von Menschen in extremen Situationen so ziemlich immer fesseln... wenn's dann noch, wie du ja schreibst, gut geschrieben ist, kann praktisch nichts schief gehen...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Bald™ (also vermutlich heute abend) fertig mit Jim Butchers Codex Alera 4 ;)
Bin schon am grübeln was ich danach lese ... entweder die Geralt Bücher oder was von Schwartz (Askir Reihe oder Götterkriege).
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Fhynn:

Wenn du die Askir-Reihe noch nicht gelesen hast, würde ich die auf alle Fälle empfehlen, Götterkriege bauen auf die Askir Bücher auf, also wenn dann erst die Askir Bücher lesen.

---

Dank Bücherwurm bin ich in den Genuss gekommen die David Gamell Bücher zu lesen, da diese wirklich sehr gut sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ritter dunklen Rufes von David Gemmell

Einst waren die neun Ritter der Gabala strahlende Verfechter der Gerechtigkeit. Doch in ihrem Stolz sind sie dem Bösen verfallen und terrorisieren nun das Reich. Nur Manannan, der schwächste von ihnen, glaubt noch an ihre alten Werte. Ausgerechnet seine Feigheit hat ihn vor der Finsternis bewahrt. Um seinen alten Gefährten entgegenzutreten, will er eine neue Gabala gründen. Doch als zukünftige Ritter stehen ihm nur Diebe, Mörder und Ausgestoßene zur Verfügung. Manannan weiß, dass er keine Chance hat. Und dennoch muss er es versuchen!

Solide Fantasy würde ich sagen. Kann man lesen, muss aber nicht.

@tm98:

Die Bücher von Suarez kann ich eigentlich alle empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Codex Alera fertig, ewig hin und her überlegt ob Askir Reihe, Rad der Zeit oder Geralt Bücher, festgestellt das so zwischendurch was nicht-Fantasy mässiges ganz gut wäre und daher lese ich gerade Becketts Chemie des Todes ;)
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Ich gehe gerade dem Ende von Stephen Kings »The Shining« entgegen. Eine Familie, die mehr oder weniger abgeschnitten von der Welt in einem Hotel in den Bergen überwintert – was kann da schon schief gehen! :D

Es ist mal wieder ein typischer King: Es ging eher langsam und gemütlich los, schon fast ein bisschen zu langsam. Wer »Es« zu langatmig fand, hat hier zwar bessere Chancen, aber seid gewarnt! Im Mittelteil nahm die Geschichte dann Fahrt auf und hat regelmäßig nette Appetithappen als Vorgeschmack auf den letzten Akt eingestreut. Und so gut vorbereitet ging es dann ruck-zuck in ein furioses Finale. Da bin ich gerade und wenn er den Schluss nicht versaut, dann war das ein feines Buch.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Bei mir gibt es momentan "Joyland" von Stephen King. Liest sich sehr gut bisher und es ist endlich mal nicht so lang und langatmig wie "Es" zum Beispiel.

Sonst habe ich auch noch "Doctor Sleep" hier stehen, aber vielleicht sollte ich davor doch "Shining" noch lesen.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Die Entbehrlichen von Ninni Holmqvist

Dorrit Wegner lebt in nicht allzu ferner Zukunft. Sie gehört zu den Entbehrlichen, denjenigen, die ihre Produktivität nicht durch die Geburt eines Kindes unter Beweis gestellt haben. Und so wird sie an ihrem 50. Geburtstag in die Einheit eingewiesen, eine Anlage, die, obwohl mit allem nur erdenklichen Luxus ausgestattet, nur einem Zweck dient: Die Bewohner müssen sich für psychologische Tests und Organentnahmen zur Verfügung stellen, bis hin zu einer radikalen Operation, der so genannten Endspende für die Benötigten, die zum sicheren Tod des Spenders führt.
Das war mal wieder ein sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Sonst habe ich auch noch "Doctor Sleep" hier stehen, aber vielleicht sollte ich davor doch "Shining" noch lesen.
Solltest du tun. Sonst erschließen sich die Parallelen einfach nicht. Wenn du Shining zuerst liest, kommen dir einige Figuren aus Doctor Sleep gleich wie alte Bekannte vor. :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auch wenn ich damit auch schon wieder fertig bin...

Der raffinierte Mr. Scratch von Michael Poore.

Eines der besten Bücher die ich in den letzten Monaten gelesen habe. :T

Aktuell lese ich Ready Player One von Ernest Cline.

Wer online stirbt, ist wirklich tot!

Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er - wie die meisten Menschen - in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos - in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt!

Bisher recht gut, bin aber noch am Anfang.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Das Rad der Zeit 01 - Die Suche nach dem Auge der Welt von Robert Jordan.
 
Oben