• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was lest ihr gerade?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bin mit dem ersten Band der Midkemia Reihe durch und zwiegespalten ... daher Band 2 erst mal vertagt und mit Die Arena von King angefangen, Under the Dome wollte ich ja eh irgendwann™ mal gucken, da gebe ich mir erst mal die Buchvorlage.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
So Metro 2033 hab ich hinter mir. Insgesamt ein gutes Buch, gute Atmosphäre und gute Geschichte, netter Protagonist und ein paar schräge Charaktere. Aber irgendwie nur gut, nicht sehr gut. Dennoch werde ich wohl auch noch den zweiten Teil lesen, wenn ich ihn mal in die Finger kriege.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hoffentlich ging es dir nicht wie mir. Ich habe die Karte der Metro im Klappumschlag erst gesehen, als ich das Buch zu Ende gelesen habe. :m Das hat das Buch stellenweise etwas kompliziert gemacht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nene die hab ich schon gesehen. Aber hinten war noch ein Anhang mit ein paar Begriffserklärungen die hab ich erst am Ende gefunden. Aber Spiel und Buch unterscheiden sich schon ziemlich voneinander.
Und weil ich gestern noch Metro zu Ende lesen musste hab ich heute übrigens verschlafen :D
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Das Fort - Bernard Cornwell
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Eine kurze Geschichte von fast allem - Bill Bryson

:cool: Cee ya, CCS
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Gottbettler

Während die kräuterkundige Terca jeden Tag erneut einen Grund braucht, sich nicht umzubringen, sucht der Krieger Rudynar Pole das Vergessen im Alkohol. Doch der junge Magier Pirmen benötigt sie beide. Denn nur mit ihrer Hilfe kann er die schreckliche Horde des Gottbettlers aufhalten, die eine Stadt nach der anderen erobert und kurz davor ist, die ganze Welt zu beherrschen. Pirmen weiß, dass diese Aufgabe eigentlich unmöglich zu erfüllen ist. Aber nur wenn er Erfolg hat, kann er vielleicht auch seine eigenen Dämonen überwinden.

Düster, hart und sehr realistisch.

Zu Abwechslung mal ernsthafte, düstere Fantasy. Bin erst am Anfang, aber bisher gefällt es mir recht gut.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
George R. R. Martin - das Erbe von Winterfell

Obwohl mich der erste Band ziemlich gelangweilt hat (brilliant geschrieben, aber wo ist die Handlung?) habe ich mich entschieden, dem vielgelobten Epos eine zweite Chance zu geben und habe Band 2 und 3 aus der Bibliothek entliehen. Nach ~100 Seiten ertappe ich mich schon wieder bei dem Gedanken, ob ich nichts wichtigeres/interessanteres/anderes zu tun habe.... Nun gut, mal abwarten, wie sich das entwickelt.


Wer zur Abwechslung mal ein deutlich kürzeres Buch des Autors lesen möchte, dem sei dies hier wärmstens ans Herz gelegt:
George R. R. Martin - Armageddon Rock
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wem diese ganzen Intrigen nicht liegen wird mit A Song of Ice And Fire auch nicht glücklich ...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Bin mit dem ersten Band der Midkemia Reihe durch und zwiegespalten ... [...]

Inwiefern zwiegespalten? Ich hab bereits Riftwar und Serpentwar Zyklus durch und kann dir ggf. ein paar Andeutungen geben ob es sich in eine genehme Richtung entwickelt.

Zum Themen: lese gerade Perry Rhodan, erstmal "nur" die Silberbände, aber werd wahrscheinlich zwischen drin noch andere Bücher lesen.

MfG
Mr. J
 

nullp0inter

Neu angemeldet

Registriert
26 Nov. 2013
Beiträge
9
Ort
/var/www/
Kevin D. Mitnick, William L. Simon, Steve Wozniak
The Art of Deception: Controlling the Human Element of Security

:eek:
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
George R. R. Martin - Der Thron der Sieben Königreiche

Gegen Ende des dritten Bandes fängt es jetzt tatsächlich an, interessanter zu werden. Da werde ich mir bald mal weitere Teile ausleihen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Nachdem ich jetzt die First Law-Trilogie durch habe, habe ich mit dem nächsten Buch, welches in derselben Welt und zeitlich nach den Ereignissen aus den ersten 3 Bänden spielt, weitergemacht.

Racheklingen

Die ersten 3 waren schon wirklich gut. Bin mit diesem jetzt zu vier Fünftel durch und es toppt die vorherigen Bücher noch, weil man viele der stattfindenden Ereignisse so nicht erwartet. Sicherlich gibt es Dinge, die sich abzeichnen und dann auch genau so eintreten, aber viele Entwicklungen erwartet man dennoch nicht, insbesondere bei den Charakteren, die fast alle durch die Bank mindestens zwielichtig sind, aber auch liebenswerte Eigenschaften besitzen. Dabei variiert der Autor bewusst zwischen der Sicht, aus der er erzählt, wodurch man erkennt, dass gewisse Charaktere oftmals missverstanden werden und dadurch Streit entsteht, der in alle möglichen Richtungen ausartet (Mord, Verrat usw).
Einfach herrlich unterhaltsam und jedem Fantasy-Begeisterten zu empfehlen. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bin gerade dabei Puls von Stephen King zu lesen. Gruselige Vorstellung :P Ich sag nur Handy-Verrückte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Invaders von Peter Ward

Geoff Stamp glaubt nicht an Zeitreisen - bis er ein unwiderstehliches Jobangebot bekommt: Er soll als Zeitreiseführer Touristen aus der Zukunft betreuen. Doch bald stellt sich heraus, dass eine außerirdische Macht Spione in Geoffs Umfeld gebracht hat, um eine zerstörerische Invasion auf die Menschheit vorzubereiten. Geoff findet sich im Mittelpunkt eines galaktischen Konflikts wieder ...
Die Invasoren kamen aus der Vergangenheit. Aus der Zukunft kehrten sie zurück, um uns endgültig zu unterwerfen. In der Gegenwart trafen sie auf einen Mann, mit dem sie nicht gerechnet hatten: Geoff Stamp. Er hatte gerade seinen neuen Job angetreten. Und sah es gar nicht ein, sich dies durch ein paar außerirdische Reptilien zunichte machen zu lassen ...

Man möge es mir verzeihen, wenn ich hier ein Buch poste, mit dem ich gestern schon fertig geworden bin. Aber das war mal wieder ein Glückstreffer (sofern man auf solche abgedrehten Handlungen steht) nach den letzten, doch oft recht enttäuschenden Büchern, den ich nicht vorenthalten wollte.

Aktuell lese ich Ein Roboter namens Klunk von Simon Haynes

Jeder kennt einen Typen wie Hal Spacejock. Er gehört zu den Leuten, die ihren Rohrbruch selbst beheben und dabei das Nachbarhaus überfluten. Kaum auszudenken, was geschieht, wenn er sich ein 200-Tonnen-Raumschiff kauft - und nicht allzu gut
mit der Steuerung umgehen kann. Wegen des Schiffs ist Hal bis über beide Ohren verschuldet und muss daher mit einem nervigen Roboter namens Klunk einen heiklen Auftrag annehmen. Und dabei ausgerechnet das kostbare Schiff aufs Spiel setzen .

Wird vermutlich nicht in meine Top10 kommen, aber bisher gefällt mir die Story.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Aus dem Ende hätte man aber mehr machen können. Dies war schon einige Seiten vorher vorhersehbar und nicht gerade einfallsreich. Aber der Rest kam bei mir recht gut an. Interessant fand ich das es nicht "die" Guten oder "die" Bösen gab.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
Nachdem ich mit Snuff! und damit dem momentan letzten Teil der City Watch-Reihe durch bin, hab ich wieder mit der Hexen-Reihe und dem ersten Buch Das Erbe des Zauberers angefangen.
War mein erster Scheibenwelt-Roman. Hab ich damals geschenkt bekommen, bevor ich angefangen habe die Bücher auf Englisch zu lesen :D
 
Oben