• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Warum fühlt man sich so seiner Freiheit beraubt wenn man in der Öffentlichkeit nicht das über 100km/H schnelle, mehrere Tonnen wiegende PS Monster fahren darf das man gerne hätte?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Warum fühlt man sich denn so in seiner Freiheit beraubt weil man in der Öffentlichkeit nicht das Messer führen darf das man gerne hätte?

Ist jetzt nicht so, dass ich deswegen jeden Tag 10 Minuten weinend in der Ecke sitzen würde. Mich nervts aber einfach wenn ich meine Messer weggeben muss, nur weil sich so ein Dummkopf von Politiker ausdenkt, dass Fallmesser auf einmal verboten sein sollten. Über die Voratsdatenspeicherung regt sich doch auch so gut wie jeder auf ohne, dass es irgend wen schon mal wirklich geschadet hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann müsst ihr entweder alle auswandern, euch die Dinge illegal besorgen und mit den möglichen Konsequenzen leben, oder die FDP wählen, die wird euch zumindest versprechen alles liberaler zu machen (nach der Wahl werden sie es dann aber wieder vergessen haben).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Weil ihr keine Ahnung habt:
Sinn und Unsinn dahin gestellt:
WERKZEUG
WAFFE
SPORTGERÄT
FÜHRUNG/BESITZ/GENÄHMIGTER BESITZ
KAUF INTENTION

ein paar Schlagworte...
ich bin grade ehrlich zu faul euch den Unterschied zwischen einem Baseballschläger und einem Teleskopschlagstock zu erklären :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Irgendwie kommt mir der Satz ja bekannt vor, aber früher hieß das "dann geht doch nach drüben"
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
die wichtigen Dinge des Lebens

Weißt du, mal gut dass das jeder für sich selber definieren kann. Ich persönlich stecke sehr viel Zeit und Geld ins Sportschießen. Da sind mir so Dinge wie das Waffengesetz schon wichtig. Nur weils dich nicht direkt betrifft muss das ja nicht zwangsläufig für alle Menschen gelten. Lass da mal jeden seine Prioritäten selber definieren.
 

Gast

Guest

G
Sorry, soll jetzt nich ignorant rüberkommen, aber ich versteh das Problem nicht. Inwiefern seid ihr durch Gesetze eingeschränkt, eure Messer öffentlich verdeckt mit euch zu führen? Macht das doch einfach auf eigene Verantwortung, wenn ihr euch da sicherer fühlt (auch wenn ich persönlich eine Selbstverteidigung mit Stichwaffen i.d.R. für einen irren Schuss nach hinten halte). Wenn ich da recht im Bilde bin, droht euch keine schlimmere Strafe, als beim Mitführen von Pfefferspray. Empfehlen würde ich im Alltag beides nicht (Disclaimer).
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Warum sollte ich ein Messer verdeckt tragen, insbesondere wenn es nicht einer (vermeintlichen)Sicherheit dienen soll?
Vielleicht will ich einfach nur wie früher mit rotkariertem Hemd und einem Messer an meiner Seppel-Hose als Luftschnapper durch die Wälder streifen, ohne dabei gegen ein Gesetz zu verstoßen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Wenn ich da recht im Bilde bin, droht euch keine schlimmere Strafe, als beim Mitführen von Pfefferspray.
Für das Mitführen von Pfefferspray droht gar keine Strafe. Verboten ist der Einsatz gegen Menschen, da die Tiertests die für eine Legalisierung notwendig wären verboten sind (:m)
Somit darf er nur zur Tierabwehr benutzt werden, was in einem Fall von Notwehr sowieso keine Rolle spielt da man da alles verwenden darf was gerade greifbar ist...
 

Gast

Guest

G
Warum sollte ich ein Messer verdeckt tragen, insbesondere wenn es nicht einer (vermeintlichen)Sicherheit dienen soll?
Vielleicht will ich einfach nur wie früher mit rotkariertem Hemd und einem Messer an meiner Seppel-Hose als Luftschnapper durch die Wälder streifen, ohne dabei gegen ein Gesetz zu verstoßen.

Ja, ich verstehe das Prinzip, sehe da jetzt aber keine ernstzunehmende Einschränkung. Das Beispiel mit der Seppel-Hose macht das auch nicht grad besser :D.

@Pleitgengeier: Achso. Ich ging immer davon aus, dass das nur für Tierabwehrsprays gilt, also so gekennzeichnete, und nicht für Pfeffersprays im Allgemeinen. Wieder was dazugelernt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum sollte ich ein Messer verdeckt tragen, insbesondere wenn es nicht einer (vermeintlichen)Sicherheit dienen soll? .

Gründe warum man ein Messer nicht verdeckt tragen wollte gibts ja genug
- zur Provokation
- weil man ein Prolet ist
- weil man ein Psycho ist
- weil Fasching/Haloween ist
- weil man ein ganz harter sein möchte

Warum man ein Messer verdeckt tragen will außer zur Notwehr gibts doch auch genug Gründe
- weil man ein Psycho ist
- weil man ein Attentäter ist
- weil man ein ganz harter sein möchte
- weil man ein Prolet ist
 

Gast

Guest

G
Zum Schneiden eines reduzierten Brotlaibs von gestern evtl noch. Da wird's mit dem Offiziersmesser schon eng. So eine Brotsäge gibt's aber m.E. nicht als Klappversion und wenig stylisch ist sie auch. Zumindest wird die Intention für das öffentliche Mitführen aber gleich deutlich, sofern der Laib Brot entsprechend sichtbar und in unmittelbarer Nähe zum Schneidgerät transportiert wird. Das würde immerhin keinen mehr provozieren, dann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Mitch Ryder:

mea maxima culpa.

Da habe ich doch diesmal einfach geantwortet, ohne mal die Sachlage zu prüfen.
Wir reden ja gar nicht von Straftaten , sondern , ich zumindest bei den Messern, um Ordnungswidrigkeiten.
Dies bedeutet, kein Ordnungshüter ist verpflichtet hier zu prüfen oder zu ahnden und es sollen die gewohnten Gebräuche wohl nicht verhindert werden.
Laut Innenministerium geht es wohl eher um die Möglichkeit, Jugendlichen derartige Messer abzunehmen, bevor irgend etwas geschieht.

Laxerweise hatte ich an eine Kriminalisierung gedacht. Das war in diesem Falle wohl mal eine Überreaktion.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@elgitarre: Das war ein generelles Beispiel, aber wie gesagt Vorratsdatenspeicherung und so. Da schränkts auch keinen ein und jeder jammert rum.
Zum einen brauch ich kein Messer zur Selbstverteidigung, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach eh nie in solch eine Situation kommen werde. Um dann aber mal dickes Klebeband, ein Kabel oder sonst was zu durchschneiden kann man ein Messer schon gebrauchen. Auch ohne Prolet zu sein. Und aus Bequemlichkeit ziehe ich dann ein Einhandmesser einem normalen vor.
Abgesehen vom Führen finde ich, dass Messer auch etwas Ästhetisches haben. Butterflys und sowas. Find ich total interessant. Sowas brauch ich nicht führen aber warum die trotzdem verboten sind erschließt sich mir nicht...

Aber wir werden hier eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich bin nun mal der Meinung man sollte Gründe suchen um etwas zu verbieten bevor man eben solches macht nicht nach Gründen warum es erlaubt sein sollte!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Und daran das ich so einen Kram gearnicht mit mir rumschleppen will denkt auch keiner, aber ich bin auch weder schwarz, noch ein Jude,
trotzdem halte ich es für Blödsinn solche Leute in ein KZ zu stecken, gleiches gilt für Schwule, Behinderte und alles was mir gerade nicht
einfällt was damals eine Rechtfertigung dafür war.

Daher meine Gegefrage:
Warum sind andere Dinge erlaubt die mindestens genauso gefährlich und nutzlos sind?

Klar gefährlich beschränkt sich idR auf die Benutzung durch Idioten, wenn um Selbstschutz ginge
dann dürfte man nämlich garnichts mehr an irgendwen verkaufen ohne Endverbleibserklärung.:rolleyes:

Selbstmord im Kokserstil geht mit völlig legalen Mitteln mit langsamen qualvollen Ende mit Terpentin.
Mir gehts um Selbstbestimmung, gegen Staatliche Bevormundung!

Dicke Autos für den Stadtverkehr wären da das Gesellschaftschädigendste Beispiel das mir einfällt.
Die Verwendung ist immer ein grober Verstoß gegen alles was Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@alter_Bekannter: Weil Gesetze nur noch aus purem Populismus verabschiedet werden, sofern keine Lobby was dagegen hat - als Ausgleich für Gesetze, die offen Gegen die Interessen der Mehrheit gerichtet sind.

Was glaubt ihr denn wie unser Grundgesetz aussehen würde, wenn es heute geschrieben würde?
Das ist doch mittlerweile das einzige, dass den Überwachungs- und Zensurwahn der Regierung noch an der Umsetzung hindert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben