• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
Hi,

ich wollt schon immer mal gerne wissen, warum jetzt genau der Besitz von NunChackus [Schreibt man's so?], Shuriken [Wurfsternen], und Teleskopschlagstöcken verboten ist?

Ferner Japanische Schwerter - ich hab noch nie wieder [seit ein paar Jahren, wo ein Ehemann mal ausgeflippt war, weil die alte sich hat fremdvögeln lassen .. OK] davon gehört, daß die wirklich mal einer eingesetzt hat.

OK, da gibt es seit 2002 diese Novelle im Waffengesetz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)

Aber ich mein, immerhin man liest fast täglich in jeder Großstadtzeitung: "Mit Teleskopschlagstock vertrümmt", "Mann ersticht Freundin", etc.
wobei das mit den Baseballschlägern ja irgendwie schon wieder abgenommen hat, oder?
Aber auch Springmesser scheinen immer noch Verwendung zu finden.
d.h. die bösen Buben kommen da immer noch dran, während die für "jedermann" zum Apfelschälen verboten sind.


Nicht, daß ich davon irgendwas brauchen würde oder unbedingt haben möchte - [obwohl ich mir manchmal abends in unserer Großstadt [Dortmund/NRW] wirklich einen klappbaren oder faltbaren dünnen Stock wünschen würde. - Nein, ich bin bisher immer allem weit aus dem Weg gegangen und werde das auch weiterhin tun. ... aber unheimlich ist das schon, was abends so rumläuft. .. und da wäre das, falls mal einer doof kommt, vielleicht wirklich was, um den auf Abstand halten zu können?]
Ich hatte mal vorein paar Jahren Wurfsterne von meinem Vetter geschenkt bekommen, die er damals noch frei kaufen konnte und hab damit auch im Keller an ner alten Tür trainiert. Später kam er allerdings mal auf mich zu und meinte, ich sollte die wegwerfen, die seien nun verboten.
OK, ich war älter, und die Dinger damit eh uninteressant.

Aber Wurfsterne fände ich nachwievor elegant. Nicht zum Einsatz gegen Menschen. Aber so als Trainingsgegenstand nicht gefährlicher als Dartpfeile oder Pfeil und Bogen = wenn jemand in der Wurflinie rumläuft ist das immer gefährlich. Das sollte man ausschließen.

Aber hat jemand von Euch schon mal gehört, daß früher jemand auf der Straße Wurfsterne oder NunChackus verwendet hat?
Außer Angebern und Leuten, die die zu Hause an der Wand an nem roten Tuch hängen haben?
Sicherlich können durch totale Verbote Unfälle damit verhindert werden.

Aber ist das eigentlich nicht etwas übertrieben?
Oder hätten wir in der Gesellschaft mittlerweile wirklich eine größere Bedrohung, wenn diese Waffen noch frei verkäuflich wären?
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Es gibt keine logischen Gründe für das Verbot. Das sind reine Scheingesetzte um der Bevölkerung das Gefühl von Sicherheit und politischer Aktivität vorzugaukeln.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Regeln sind da um gebrochen zu werden. Komm wir holen uns alle drei zusammen ein paar von den Dingern und ficken das System.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Das Führen von bestimmten Waffen ist verboten, um präventiv aktiv werden zu könne. Ein plakatives Beispiel:

Eine Jugendgang, die nichts gutes im Schilde führt, in der alle Mitglieder vorbestraft sind, läuft mit Messern und Schwertern durch die Stadt, während sie mit ihren Schlagstöcken spielen. Eine andere Gang, die genauso drauf ist läuft ihr entgegen.

Wie kann die Polizei in diese Situation eingreifen, bevor sie sich Gegenseitig, oder jemand anderen abstechen, in Teile schneiden und verprügeln?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schwerter und Schlagstöcke kann man eindeutig als Waffen akzeptieren.

Dass man die Messer, die man als Kind bei den Pfadfindern benutzt hat und die auch danach Jahrzehnte lang beim Wandern/Campen gute Dienste geleistet haben, jetzt nicht mehr zu diesen Zwecken benutzen darf, weil es seit 2008 Waffen sind, ist nicht der Vernunft, sondern rot grünem(hätte auch jemand anderes sein können) Aktionismus geschuldet.

Wie kommt man auf die Grenze von 12cm?

Wahrscheinlich die durchschnittliche Männerhandfläche. :rolleyes:
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Weil man eine Grenze festlegen muss, sonst wird das Gesetz willkürlich ausgelegt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die Grenze willkürlich ist, dann ist es das Gesetz auch.
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
OK, die kommen also mit Schwertern und Schlagstöcken ....

dazu fällt mir nur ein Witz ein:


▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ein Mann geht in eine Disco und hat ein T-shirt an, auf dem steht: “Alle Türken haben 3 Probleme”

Ein Türke kommt auf ihn zu und fragt: “Ey, was'n das fürn Scheiss?!”

Der Mann antwortet: “Siehst Du, das ist euer erstes Problem, ihr seid viel zu neugierig.

Der Türke geht wieder und kommt nach ein paar Minuten mit einem Kollegen wieder und die beiden schubsen den Mann herum.

Der Mann antwortet: “Siehst Du, das ist euer zweites Problem, ihr seid viel zu aggressiv.”

Die Türken ziehen ab und der Mann trinkt sein Bier aus, tanzt noch eine Stunde und geht dann aus der Disco raus. Draußen warten die Türken mit fünf Mann, alle ziehen Messer.

Er: “Seht ihr, das ist euer drittes Problem, ihr kommt mit Messern zu einer Schiesserei!”
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Anmerkung: der ist natürlich keinesfalls gegen irgendwen oder eine Nationalität gerichtet ! ...
(fiel mir nur gerade ein und ...hab mehrfach positive Erfahrungen mit meinen türkischen Kollegen gemacht [Spaß, Lachen,ggs. Tolearanz], wenn ich diese Witz erzählt hab und wage es daher, ihn hier zu schreiben)

also gut, klar, Waffen jeder Art sind ein generelles Risiko.
Verboten sind se also jetzt.
Aber eben nur für normale Bürger. Leute mit wirklich üblen Absichten kommen da immer noch dran [internet, Beziehungen, ..] und setzen die auch sicherlich eher ein bzw. haben keine Skrupel.
Gaspistolen und Luftgewere bedürfen mittlerweile auch eines Waffenscheins. Dennoch stehen immer wieder Berichte in der Zeitung, wo der Ehemann mit ner Gaspistole seine Frau verletzt/(getötet) hat, etc.

also Verbote bewirken nur, wenn sie angewendet werden können, = jmd. erwischt und festgehalten wurde.
aber prinzipiell sind diese Wurfsterne , naja - wer kann die hier eigentlich schon so perfekt einsetzen, daß er sich nicht selber damit in Gefahr bringt (daneben Treffen/ Verfehlen, und dann selber um Ziel/gejagt werden), etc.
Daher wären die hier als Verteidigungs Waffe eigentlich unangebracht. Gleiches Risiko wie CS Gas bei Gegenwind z.B.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@LemonDrops:

Was läßt dich dies vermuten?

Außer, dass dies Gesetz alternativlos war (schon vor ihrer Zeit)
(-_-)
-<>-
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Was wurde denn da groß diskutiert?

Ich glaube, wenn mich jemand mit einer 12cm Klinge erwischt, machen 5cm mehr den Braten auch nicht mehr Fett. :m
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Komm schon wird ein Messer dadurch gefährlicher, dass es mit einer Hand zu öffnen ist? Da spielt die Klingenlänge noch nichtmal mit rein. Totaler Schwachsinn. Genauso wie das Verbot von Messern mit größerer Klingenlänge im Allgemeinen, bzw eher das Führen solcher. Wem soll das bitte helfen? Ob ich nun mit einem 12cm oder 18cm Messer abgestochen werde interessiert mich dann auch nicht mehr. Totaler Nonsens.

Aber wer im deutschen Waffenrecht nach Logik und System sucht wird eh scheitern. Populismus wie er kaum zu übertreffen ist.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Wenn die Grenze willkürlich ist, dann ist es das Gesetz auch.
Was für eine blödsinnige Bemerkung.
Gilt das für 50km/h in geschlossenen Ortschaften auch? Ist ja völlig willkürlich gewählt, hätte ja auch 45 oder 55 sein können, oder gibt es eine unverrückbare naturwissenschaftliche Gesetzmässigkeit, dass es 50 sein müssen. Irgendeine Grenze muss man halt für solche Dinge festlegen.

Aber wer im deutschen Waffenrecht nach Logik und System sucht wird eh scheitern. Populismus wie er kaum zu übertreffen ist.
Echt? Kannst Du das auch genauer ausführen?
Wahrscheinlich ist es - wie die meisten menschengemachten Dinge - nicht perfekt und vor dem Hintergrund, dass jedes Gesetz auch immer ein Kompromiss zwischen dem Status Quo (z.B. vieler Sportschützen) und sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen ist, ist es IMHO nicht das Schlechteste. Oder wäre Dir amerikanisches Waffenrecht lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gegenfrage: Warum sollte ein normaler Mensch mit solchen Waffen spazieren gehen dürfen?
Gibt es irgendwelche LOGISCHEN Gründe dafür?
Und nein, dass plötzlich eine Zombieapokalypse auftritt und du die angreifenden Horden mit Wurfsternen und Katana niederstrecken willst, ist kein logischer Grund.

Waffen werden u.A. deshalb verboten, dass es gar nicht erst zu Gefahrensituationen kommen kann und man präventiv gegen Besitzer vorgehen kann.

Natürlich ist die Definition von Waffe mehr oder weniger willkürlich gesetzt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Skipjack:
Warum das deutsche Waffengesetz nicht wirklich sinnvoll und logisch ist? Das hier in Gänze auszuführen geht wohl zu weit vom Thema weg. Aber Messer nur deswegen zu verbieten weil sie mit einer Hand zu öffnen sind und sie zu erlauben wenn man den kleinen Böppel abschleift, der dazu gedacht ist es mit einer Hand zu öffnen ist total dämlich. Was bringt das der Gesellschaft für einen Nutzen?
In Bezug auf Schusswaffen kann ich dir da noch viele andere Dinge aufzählen aber nicht hier in diesem Thread.

Gegenfrage: Warum sollte ein normaler Mensch mit solchen Waffen spazieren gehen dürfen?

Was ist das schon wieder für eine Herangehensweise? Warum sollte ich ein Bedürfnis dafür brauchen ein Messer bei mir zu haben?

Warum sollte ein Mensch Motorrad fahren dürfen?
Warum sollte ein Mensch Fußball spielen dürfen?
Warum sollte ein Mensch Hüte tragen dürfen?
Warum sollte ein Mensch Alkohol trinken dürfen?

Ganz einfach, weil er Bock drauf hat und es keinen anderen in seinen Freiheiten beraubt oder einschränkt. Warum soll ich nun auf einmal für ein Messer oder generell Waffen ein Bedürfnis brauchen? Warum geht man gerade da vom Gesetz her anders rum vor?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Wenn jemand in Dortmund Angst hat sich auf der Straße zu bewegen, dem helfen Wurfsterne ganz bestimmt :cool:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Darum gehts ja nicht. Es geht darum, dass es keinen Grund gibt die zu verbieten auch wenn man kein Bedürfnis hat sowas zu besitzen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Das habe ich schon verstanden, aber die Erklärung des TS ist für mich völlig unverständlich.

Als ob man sich sicherer fühlt, wenn man mit allerhand Dingen bewaffnet ist. Es wird sicher immer jemanden geben, der
noch besser aus, bzw. aufgerüstet ist.

Die Intention, über Sinn und Unsinn der gülitgen Gesetze reden zu wollen, ist ja in Ordnung, aber das so zu verkaufen
empfinde ich (als Einwohnerin/Userin/Durchschnittswechselschichtler auf Dortmunds Straßen) als Ausrede.
Passieren kann überall was. Auch auf dem platten Land ;)
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Warum muss man denn gleich so martialisch denken?
Wurfsterne, Klappmesser warum nicht gleich ne Spaltangst mitnehmen wenn man um den Block zieht.

Ist da nicht ein Pfefferspray wesentlich praktischer und legaler?

Kann übrings auch nachteilig sein wenn man auf einmal noch ne 17cm Klinge aus dem Hut zaubert. Sowas kann den gegenüber auch gerne mal anstacheln und ihn dazu verleiten dir das Teil abzunehmen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Chegwidden: Da stimm ich dir zu, hab ich dich wohl falsch verstanden.

Gaspistolen und Luftgewere bedürfen mittlerweile auch eines Waffenscheins.

Das ist bei Gaspistolen zum Führen aber nur ein Stück Papier was beantragt werden muss. Kostet 50€ und bedarf keiner weiteren großen Auflagen. Frei kaufen darfst du beides ja immer noch, zumindest mir reicht das... Da find ich das mit den Messern um einiges dämlicher, die generell Verboten sind und nicht nur nicht geführt werden dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben