• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vergleichende Konsolenwissenschaft - der Konsolen-Stammtisch

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Trotz großer Gerüchte keine Diskussionen zur PS5 hier, tststs...

Acht Kerne, Vega oder Navi, 4K flüssig, abwärtskompatibel bis zur PS4, vielleicht noch weiter...

Bei welchem Feature würdet Ihr Euch die vorbestellen? Oder auch nur für Konsolen wieder interessieren?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Bis auf "4k flüssig", was eine eher grobe und schwammige Aussage ist, sind das Fakten.

Die PS5 wird außerdem über eine SSD verfügen, mit der die Ladezeiten im Vergleich zur PS4 um ein vielfaches beschleunigt werden.

Hoffe übrigens auf Abwärtskompatibalität zur PS1-PS3.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ich habe nur grob wiederholt, womit wir seit Monaten zugebomt werden.

Bei SSD finde ich witzig, dass die PS4 Pro keine standardmäßig hat. Selbst bei PS3 war das schon eine übliche Mod.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
SSDs waren (naja... sind) immer noch recht teuer und hätten den Preis der PS4 Pro unnötig in die Höhe getrieben.

Mal abgesehen davon, dass 90% der PS4 Spiele kaum von einer SSD profitieren.

@Laui: Bisher ist nur Abwärtskompatibalität zur PS4 bestätigt.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Auch auf der PS3 hat die SSD zu einem schnelleren Start geführt. Also doch, die Programme können diese sofort nutzen.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Auch auf der PS3 hat die SSD zu einem schnelleren Start geführt. Also doch, die Programme können diese sofort nutzen.

Hierzu gibt's zb auf Youtube direkt vergleiche, die ps4 kann damit nicht viel anfangen, der Flaschenhals liegt wohl woanders.
Bei den meisten ladebildschirmen hat man wohl unter 10% geschwindigkeitsgewinn.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ist doch schon was. Keiner verlangt den Faktor 10 wie bei Bootzeiten bei PCs.

Bei der PS5 sagt keiner, dass die dadurch schneller wird, es wird nur keine Vergleiche geben. SSDs sind nur so billig geworden, dass alles andere keinen Sinn machen würde.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #192
Trotz großer Gerüchte keine Diskussionen zur PS5 hier, tststs...

Acht Kerne, Vega oder Navi, 4K flüssig, abwärtskompatibel bis zur PS4, vielleicht noch weiter...

Bei welchem Feature würdet Ihr Euch die vorbestellen? Oder auch nur für Konsolen wieder interessieren?

Für mich sind die Specs recht irrelevant. Eine PlayStation ist nicht wirklich interessant für mich. Ich nutze seit jeher die Kombination PC und Nintendo und fahre damit für meinen Spielegeschmack extrem gut.

Aber was sagen wir denn zum Witcher 3 port für die Switch und wie steht ihr zu Ports die stark runtergeschraubt werden müssen um zu laufen? Ich finde das ja grundsätzlich gut, wenn es auf mehr Hardware verfügbar ist. Wenn das Spiel weniger gut aussieht, sei es drum, Hauptsache es läuft flüssig. Obwohl ich vermutlich auch eher zur PC Version greifen werde (wenn ich irgendwann mal Zeit dafür habe). Aber ist gut für Leute, die viel unterwegs sind, oder nur ne Switch haben.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Für mich sind die Specs recht irrelevant. Eine PlayStation ist nicht wirklich interessant für mich. Ich nutze seit jeher die Kombination PC und Nintendo und fahre damit für meinen Spielegeschmack extrem gut.

Aber was sagen wir denn zum Witcher 3 port für die Switch und wie steht ihr zu Ports die stark runtergeschraubt werden müssen um zu laufen? Ich finde das ja grundsätzlich gut, wenn es auf mehr Hardware verfügbar ist. Wenn das Spiel weniger gut aussieht, sei es drum, Hauptsache es läuft flüssig. Obwohl ich vermutlich auch eher zur PC Version greifen werde (wenn ich irgendwann mal Zeit dafür habe). Aber ist gut für Leute, die viel unterwegs sind, oder nur ne Switch haben.

Für Witcher habe wiederum ich mich noch nie interessiert...

Aber das mit den Specs stimmt schon, die Switch ist an sich die bessere Konsole (leiser, interessantere Exklusivtitel).

Kein Konsolenspiel sieht so gut aus wie die PC-Version (okay, bis auf Assassins Creed Unity, falls sich daran noch einer erinnert). Das stört tatsächlich kaum jemanden.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Specs sind für mich eher zweitrangig. Mit der Abwärtskompatibalität könnte es aber sein, dass ich schon recht früh auf die PS5 umsteige.

Es sind eigentlich nur noch eine handvoll Exklusivtitel, die mich bei Sony interessieren, aber immer noch genug, um zur nächsten Konsole zu greifen. Ein PC wäre ganz cool, aber mit der Konsole bin ich bisher echt gut bedient und kann mich nicht beschweren.
Eine Switch habe ich mir übrigens vor wenigen Tagen gegönnt. Ein echt cooles Teil. Habe bisher nur Mario Odyssey, aber da kommen noch einige Titel dazu.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich warte jetzt erstmal das Stadia Projekt von Google ab, was nach ersten Informationen für mich erst 2020 in Frage kommt. Abwarten wie sich das entwickelt, aber die Idee (sie ist nicht neu) zu etablieren finde ich gut. Jetzt ist eh Zockersommerpause bei mir (ausser das wir einen Beamer Abend unter freiem Himmel planen.) und es gibt eine Menge Titel bis 2020, die ich auf der PS4 noch/dann zocken kann. greetz
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Habe kein wirkliches Vertrauen in Streaming. In meinem Fall wäre Speed kein Problem (400k down) aber so oft wie bei mir die Verbindung spontan für 5-10 Min. abbricht... nein, Danke.

Das zweite Problem wäre der Input Lag. Hab's mal mit Remote Play der PS4 an meinem Laptop probiert, das war nicht mehr lustig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt es denn PSNow oder xCloud Spieler hier, die mal berichten können?

Ich warte das mal mit Interesse ab. 2020 wissen wir mehr, ob Stadia konstant läuft, es vernünftige Titel gibt/die Spieleentwickler mitmachen, und das ganze man wirklich mit seinem vorhandenen Material (eigener Controller/PS4/X1/sonstiges, Mini-PC/PC, Raspi, Amazon-Stick) zum laufen bringt.

Abonnement ist im Grunde nichts anderes als das PSPlus-Abo oder Xbox Live, Spiele werden zu normalen Preisen verkauft, aber auch hier kann man dann zukünftig von guten Rabatten ausgehen.

PSNow (PS4) und xCloud (X1) Streaming tuen sich ja bekanntlich zusammen um dagegen anzugehen.

Man kann ja von Google halten was man will, aber von Erfolgsaussichten kann man ausgehen.

Bleibt aber die Sony Schmiede und ihre Exclusiv-Titel, die mich auch bis 2020 noch auf auf der PS4 beschäftigen werden.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #198
Für Witcher habe wiederum ich mich noch nie interessiert...

Aber das mit den Specs stimmt schon, die Switch ist an sich die bessere Konsole (leiser, interessantere Exklusivtitel).

Kein Konsolenspiel sieht so gut aus wie die PC-Version (okay, bis auf Assassins Creed Unity, falls sich daran noch einer erinnert). Das stört tatsächlich kaum jemanden.

Der PC liefert zwar in der Regel auch bessere Qualität als die Konsolen. Aber die visuellen Upgrades waren für mich nie so ausschlaggebend. Ich kaufe auch selten mehr als "durchschnittliche" Hardware für mich. Mir ist die Spieleauswahl am PC wichtiger, und dass ich Maus und Tastatur zur Verfügung hab. Außerdem ist der PC maximal abwärtskompatibel. Und da man dann sogar stärkere Hardware hat, kriegen die alten Spiele oft sogar noch 'n Upgrade.

Specs sind für mich eher zweitrangig. Mit der Abwärtskompatibalität könnte es aber sein, dass ich schon recht früh auf die PS5 umsteige.

Es sind eigentlich nur noch eine handvoll Exklusivtitel, die mich bei Sony interessieren, aber immer noch genug, um zur nächsten Konsole zu greifen. Ein PC wäre ganz cool, aber mit der Konsole bin ich bisher echt gut bedient und kann mich nicht beschweren.
Eine Switch habe ich mir übrigens vor wenigen Tagen gegönnt. Ein echt cooles Teil. Habe bisher nur Mario Odyssey, aber da kommen noch einige Titel dazu.

Super Mario Odyssey ist echt gut. Ich kann aber auch noch Mario + Rabbids empfehlen. Das wird oft unterschätzt in meinen Augen.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Der PC liefert zwar in der Regel auch bessere Qualität als die Konsolen. Aber die visuellen Upgrades waren für mich nie so ausschlaggebend. Ich kaufe auch selten mehr als "durchschnittliche" Hardware für mich. Mir ist die Spieleauswahl am PC wichtiger, und dass ich Maus und Tastatur zur Verfügung hab. Außerdem ist der PC maximal abwärtskompatibel. Und da man dann sogar stärkere Hardware hat, kriegen die alten Spiele oft sogar noch 'n Upgrade.
Ich investiere schon viel in den PC, demnächst wieder eine Graphikkarte. Da wird die vier, fünf Jahre alte GTX 970 abgelöst! :ugly:

Der PC ist erstklassig abwärtskompatibel, demnächst wohl auch bis hinunter zur PS3. RPCS3 hatte neulich einen Meilenstein geknackt. Ich finde das riesig, bin ich nicht von alternder Hardware abhängig.
 

El Pollo Diablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #200
Ich investiere schon viel in den PC, demnächst wieder eine Graphikkarte. Da wird die vier, fünf Jahre alte GTX 970 abgelöst! :ugly:

Der PC ist erstklassig abwärtskompatibel, demnächst wohl auch bis hinunter zur PS3. RPCS3 hatte neulich einen Meilenstein geknackt. Ich finde das riesig, bin ich nicht von alternder Hardware abhängig.

Oh man. Und ich habe mir gerade erst 'n PC mit I7 und 'ner GTX 770 von unserer Firma gebraucht gekauft. :ugly: Aber der hat dafür auch nur halb soviel wie eine Switch gekostet.

Aber ich spiele auch praktisch nix mit hohen Anforderungen. Und die Grafikkarte kann ich ja noch austauschen.

Es ist aber wirklich super, dass man mit dem PC immer unabhängiger von alter Hardware wird. Und immer mehr typische Konsolenspiele kommen auch auf den Rechner. Wenn man nur mal sieht, was Square, Sega Bandai Namco & Co. auf Steam veröffentlichen. Das ist echt nett mittlerweile.
 
Oben