• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] USA: Neues Atemanalysegerät deckt Cannabiskonsum auf

cheech-and-chong-up-in-smoke.jpg In den USA wird gerade ein Detektor getestet, der wie bei einen Alkoholtester die Konzentration von THC direkt im Atem feststellen kann. Entwickelt wurde das Gerät in der Washington State University. Die Forscher hoffen damit der Polizei eine sofortige Möglichkeit zu geben, dass Vorhandensein der Droge vor Ort zu erkennen. Damit könnten laut Polizeisprecher auch die falsch-positive Rate bei Verdachtsmomenten gesenkt werden. Seit der Legalisierung 2014 sind in den Staaten Washington, Colorado, Alaska und Oregon die Zahl der bekifften Fahrer um 25 Prozent gestiegen.

Das Konsumieren von Haschisch ist zwar in einigen US-Bundesstaaten erlaubt, jedoch nicht das Autofahren nach dem Konsum.

Quelle: Americanlivewire
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Die Forscher hoffen damit der Polizei eine sofortige Möglichkeit zu geben, dass Vorhandensein der Droge vor Ort zu erkennen....

äh?
was ist an diesem Satz falsch?
Ah richtig. Es gibt ja schon Wischtests die eben genau das leisten...
Ist das noch nicht bis ins Amiland durchgedrungen?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich weiß es nicht. Aber zeigt der Wischtest nicht nur an ob man, wie auch immer, damit in Berührung gekommen ist, ohne die Konzentration im Blut zu messen?:unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der Wischtest schlägt sogar an wenn man vorher ein Mohnbrötchen gegessen hat.
Wird Zeit das der abgelöst wird.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ja der Wischtest schlug auch an wenn man bis zu 2 Tage vorher was konsumiert hatte, von daher gut das er endlich Vergangenheit ist/wird und nun hoffentlich nur noch Leute auf den Deckel kriegen die wirklich stoned Auto fahren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Darum gabs (bei positiv) ja immer noch einen Bluttest. Den kann man sich dann hoffentlich sparen, genau so wie die Kosten dafür. Wichtiger wäre imho aber eine klare Konzentrationsgrenze im Blut wie beim Alkohol. Sowas gibt es m.W. ja noch nicht. Oder liege ich falsch?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie lange ist man denn stoned bzw. wie lange sollte man nach einem Joint kein Auto mehr fahren?
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Habe ich auch noch nichts von gehört, aber das wird hoffentlich alles irgendwann noch kommen, ist ja in den USA noch " Neuland" :)
In Colorada mussten z.b extra Gesetzte erlassen werden weil einige Banken das nun legale " Drogengeld" gar nicht erst annehmen wollten.
Hat wer ne Ahnung wie das mit der Konzentration im Blut in den Niederlanden gehandhabt wird?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Kommt immer auf das "Zeug" an. Ist ja nicht wie bei Bier wo dann genau 4,8 Vol.- % Alkohol enthalten sind oder so. Je nach dem wie Stark das Zeug ist sollte man aber sicherlich 6 bis 7 Stunden kein Auto fahren. Danach sollte auch das stärkste Gras/Kanten nicht mehr die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Bei schwachem Homegrow kann es aber auch "nur" 2 bis 3 Stunden dauern. Pauschal kann man das nicht sagen. Darum wäre eine Blutkonzentrationsgrenze ja auch so wünschenswert. Einem den Führerschein abzunehmen weil er am vorhergegangenen Tag was geraucht hat ist einfach albern und sicherlich nicht zeitgemäß.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Einem den Führerschein abzunehmen weil er am vorhergegangenen Tag was geraucht hat ist einfach albern und sicherlich nicht zeitgemäß.

Hängt aber trotzdem noch vom jeweiligen Fahrer und seinem Zustand ab. Ich selber hatte noch nie Cananbis konsumiert, jedoch kann ich mir vorstellen, dass jeder Mensch anders darauf reagiert wie bei Alkohol. Oder ist das nicht so? :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das ist definitiv nicht so! Wenn du heute einen, zwei oder auch 5 Tüten rauchst, davon merkst du am nächsten Tag nichts mehr. Man kann es auch übertreiben und 20 Köpfe durch die Bong rauchen, das ist aber dann gleichzusetzen mit einem totalabsturz mit Alkohol. Und selbst da wirst du wohl nach dem Kiffen eher fahrtüchtig sein als nach einem Vollrausch. Das ist meine Erfahrung. Daher wäre es ja auch wichtig eine Grenze im Blut abzustecken um bei Dauerkonsumenten einen Riegel vor zu schieben, dem Gelegenheitskiffer aber nicht gleich den Führerschein zu nehmen.

Jeder der schon mal etwas geraucht hat weiß das am nächsten Tag davon nichts mehr zu spüren ist. (wenn man mal von psychologischen Störungen durch Unverträglichkeit, die bei Alkohol genau so auftreten können, absieht).
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Es hängt doch aber auch ab in welchem Zustand er aufgehalten wird und bereit war ins Auto zu steigen!

Ein Alkoholiker kann doch auch so viel Trinken wie er mag. Wenn er in seinem Vollrausch nicht ins Auto steigt, ist das doch kein Problem.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Localhorst:

Das Problem ist, dass Canabis noch nachweisbar ist wenn du schon LANGE keine Wirkung mehr hast.

Und selbst wenn du nicht auto fährst und es nachgewiesen wird, dann ist dein Lappen trotzdem weg^^
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wie, Lappen weg als Fussgänger?
Man kannst auch im Keller seines Hauses hocken und futsch ist der Führerschein, wenn ein Gericht der Meinung ist, dass der Drogenkonsum einen zum Führen eines Kfzs disqualifiziert.


Besonders krasses Beispiel...
Die seltsame Verfolgung der nüchternen Kiffer

Wer kifft, gefährdet den Straßenverkehr. Auch ohne Rausch, jederzeit. Das glauben zumindest Behörden. Sie entziehen selbst nüchternen Taxikunden den Führerschein.

Diese Praxis könne jeden der geschätzt drei bis sechs Millionen Konsumenten treffen, sagt Pütz. "Alle Kiffer sind permanent gefährdet, durch bloßen Besitz oder auch nur durch gelegentlichen Konsum von Cannabis selbst fernab der Straße und des Verkehrs ins Visier der Führerscheinbehörden zu geraten." Das kann zu mehrere Hundert Euro teuren fachärztlichen Gutachten führen oder zu den berüchtigten Medizinisch-Psychologischen Untersuchungen (MPU), dem "Idiotentest". Davor müssen mehrmonatige Abstinenznachweise stehen.

http://www.zeit.de/wissen/2014-10/marihuana-kiffen-fuehrerscheinentzug
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Es hängt doch aber auch ab in welchem Zustand er aufgehalten wird und bereit war ins Auto zu steigen!
Darum ist es momentan ja noch so dämlich geregelt. Kann sein ich kiffe heute was, werde am Freitag mit der Karre angehalten, Wischtest positiv -> Bluttest -> da keine festen Grenzen vorhanden kann es sein das ich den Führerschein entzogen bekomme weil irgend ein ahnungsloser Bürokrat meint ich wäre eine Gefahr für den Straßenverkehr. Das ist der ganze Witz dabei. Wer bekifft fährt dem gehört natürlich der Lappen weg, so ist es m.M.n. aber nur Schikane.

Der Führerschein kann in der Tat auch so entzogen werden. Die behaupten dann das du durch den Konsum große Gefahr läufst auch mal unter dem Einfluss von Cannabis dein Auto zu bewegen (Annahme von Eignungszweifeln an der Kraftfahreignung). Allerdings wäre mir da kein Fall bekannt. Kann dir übrigens mit Alkohol genau so passieren.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Ach wie toll diese Atemschnelltests doch sind... da wurde ich tatsächlich mal angehalten... aus reiner Kontrolle und sollte in son Gerät pussten. Und das zeigte an das ich Akohol getrunken habe. Der Wert war zwar niedrig. Aber da ich mein Leben lang schon Straight Edge bin habe ich son Scheiss nie auch nur angefasst. Ich esse nichtmal Süßigkeiten wo Alkohol drin sein könnte wie Mon Cheri. Und da ich geistig total klar und von dem Ergebnis sichtlich verwirrt, glaubten mir die Kontrolleure wohl und ließen mich weiter...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Darum gabs (bei positiv) ja immer noch einen Bluttest. Den kann man sich dann hoffentlich sparen, genau so wie die Kosten dafür. Wichtiger wäre imho aber eine klare Konzentrationsgrenze im Blut wie beim Alkohol. Sowas gibt es m.W. ja noch nicht. Oder liege ich falsch?

Soweit ich weiß nicht. Liegt allerdings wohl auch daran, dass es keine so guten Untersuchungen dazu gibt, wie beim Alkohol. Zumindest war das die Aussage, die ich zuletzt darüber mitbekommen habe.
Eventuell kann man auch nicht so einfach sagen: "Ab einer Konzentration von x mg/ml ist eine Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben", weil der eine sich 5 Jonnys reinzwitschern kann und danach noch fährt wie 'ne Eins und der andere schon vom bloßen Ansehen des Joints umkippt. :unknown:

Die Atemalkohol-Tester sind auch verdammt ungenau. Deshalb rät es sich immer an auf einen Bluttest zu bestehen, mal abgesehen davon, dass bis der gemacht ist, auch immer noch etwas Zeit vergeht, für die, die sich wirklich etwas vorwerfen müssen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Liegt allerdings wohl auch daran, dass es keine so guten Untersuchungen dazu gibt, wie beim Alkohol
Das würde mich nicht wundern. Schließlich kann man beim Alkohol deftig Steuern kassieren :coffee: Darum muss gesetzlich ja auch gewährleistet sein das man das auch ohne schlechtes Gewissen tun kann wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Eventuell kann man auch nicht so einfach sagen: "Ab einer Konzentration von x mg/ml ist eine Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben", weil der eine sich 5 Jonnys reinzwitschern kann und danach noch fährt wie 'ne Eins und der andere schon vom bloßen Ansehen des Joints umkippt.
Ist beim Alkohol ja nicht anders. Direkt danach darf man eh nicht fahren (hier ist man beim Alkohol ja [seltsamerweise] noch gnädig. Alkohol ist meiner Erfahrung nach da noch viel nachtragender. Hier kannst du selbst am nächsten Tag teilweise noch nicht fahren. Beim Kiffen ist mir sowas noch nie untergekommen.

Ist imho wie bei den Waffengesetzen in den USA. Es scheitert bei manchen Gesetzen einfach am wollen, nicht am können.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Es gibt eine Grenze.


Zitat aus dem von TBow verlinkten Artikel:

Besonders verwirrend für Betroffene ist das getrennte Spiel von Ordnungs- und Verwaltungsbehörden. Wird ein Autofahrer kontrolliert und ein THC-Gehalt von mehr als einem Nanogramm pro Milliliter Blutserum (ng/ml) festgestellt, gilt die Fahrt als "Drogenfahrt". Egal, ob der Fahrzeuglenker gerade eben oder vor drei Tagen an einem Joint gezogen hat. Den Grenzwert hat eine Grenzwertkommission festgelegt, nicht der Gesetzgeber. Er beschreibt keine Wirkungsgrenze, sondern ist eine mechanische Festlegung. Dabei ist THC viel länger nachweisbar – auch über seine Abbaustoffe – als es wirksam ist. Zum Vergleich: In der Schweiz gelten umgerechnet 3 ng/ml, im USA Bundesstat Colorado darf man noch mit 10 ng/ml ans Steuer (umgerechnet, weil sich Schweizer und US-Werte von 1,5 und 5,0 jeweils aufs Vollblut beziehen).
 
Oben