[Technik] USA: Neues Atemanalysegerät deckt Cannabiskonsum auf

cheech-and-chong-up-in-smoke.jpg In den USA wird gerade ein Detektor getestet, der wie bei einen Alkoholtester die Konzentration von THC direkt im Atem feststellen kann. Entwickelt wurde das Gerät in der Washington State University. Die Forscher hoffen damit der Polizei eine sofortige Möglichkeit zu geben, dass Vorhandensein der Droge vor Ort zu erkennen. Damit könnten laut Polizeisprecher auch die falsch-positive Rate bei Verdachtsmomenten gesenkt werden. Seit der Legalisierung 2014 sind in den Staaten Washington, Colorado, Alaska und Oregon die Zahl der bekifften Fahrer um 25 Prozent gestiegen.

Das Konsumieren von Haschisch ist zwar in einigen US-Bundesstaaten erlaubt, jedoch nicht das Autofahren nach dem Konsum.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nur wenn du neben "betrunken sein am Steuer" noch einen anderen Tatbestand erfüllst z.B jemanden/etwas angefahren hast.

Deshalb rät es sich immer an auf einen Bluttest zu bestehen, mal abgesehen davon, dass bis der gemacht ist, auch immer noch etwas Zeit vergeht, für die, die sich wirklich etwas vorwerfen müssen.

Das rechnen die Kollegen hoch. Ich wurde Nachts um 1 angehalten und der Arzt kam erst kurz vor 6. War schon wieder nüchtern. Die haben das aber hochgerechnet.

Atemalkoholtests, Wischtests usw sind freiwillig!
Nur ein Arzt kann die Fahruntüchtigkeit feststellen. Das wird aber von den Beamten gerne verschwiegen, damit sie möglichst wenig Arbeit haben.
Jeder hat das Recht einen Atemalkoholtest bzw die anderen freiwilligen Tests zu verweigern. Dann müssen die Beamten ihren Verdacht begründen und die Person einem Amtsarzt vorführen, sprich, sie packen ihn ins Auto fahren ihn zum Arzt, der stellt dann die Fahrtüchtigkeit fest, oder eben auch nicht und dann müssen ihn die Beamten auch wieder zum Fahrzeug bringen, wenn er dies wünscht. Der Fahrzeugschlüssel darf man ihm natürlich nicht abnehmen, wenn der Arzt keine Fahruntüchtigkeit feststellt.
Wer also etwas Zeit hat, der kann mindestens 2 Polizeibeamte für einige Zeit von der Strasse holen.

Harley Quinn schrieb:
wäre cool wenn man das atemanalysegerät so umbauen könnte, dass er wie eine graspfeife funktioniert
Auf diversen Partys wär das echt ein Knaller. Wär vielleicht ne kleine Marktlücke. Kiffer sind ja einfach zu unterhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Dann müssen die Beamten ihren Verdacht begründen und die Person einem Amtsarzt vorführen, ...

was sehr leicht ist und immer passieren wird wenn einer verweigert...

Und warum um Himmels willen sollte man, wenn man nüchtern ist und nichts genommen hat das alles durchziehen?
Um dem deutschen Staat sinnlos Geld zu kosten und damit der Allgemeinheit zu schaden?
Dir kannst ja egal sein, in deinem Land läuft das sicher anders, oder?

elgitarre schrieb:
Nö, bei uns ist die Gesetzeslage nahezu ident.

Und warum um Himmels willen sollte man, wenn man nüchtern ist und nichts genommen hat das alles durchziehen?
Um dem deutschen Staat sinnlos Geld zu kosten und damit der Allgemeinheit zu schaden?
Weil man damit folgendes Zeichen setzen kann.
"Ja, ihr müsst mich durch die Gegend kutschieren und ja, das kostet dem Staat Kohle. Ausserdem habe ich, so wie es widarr anmerkte, mindestens 2 Beamte über längere Zeit gebunden, damit diese nicht mehr bei anderen amtshandeln können. Wieso? Weil ich mit dem Vorgehen der Beamten nicht einverstanden bin."
Wieso ich mit deren Handeln des öfteren nicht einverstanden bin, würde wohl Off Topic werden.
Wer angepisst ist, der übt sich eben in legalem Ungehorsam.

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich gibt es generell keine Alkoholkontrollen weil dort jeder Dorfbulle mit mindestens einem Weinbauer verwandt ist.
Statt dessen muss vor dem starten des Fahrzeugs direkt die Verkehrstüchtigkeit bewiesen werden: Wer den Schlüssel ins Schloss bekommt, ist auch verkehrstüchtig.

Es gibt eine Grenze.

Zitat aus dem von TBow verlinkten Artikel:
Könnte mal jemand abschätzen wie lange welche Grasmenge diesen Grenzwert überschreitet? Und wie lange die Wirkung der gleichen Menge tatsächlich höchstens anhält?

Edit: Ich bin generell gespannt wie lange man dieses lächerliche Gras-Verbot noch aufrecht erhalten kann.

Hast du überhaupt einen Führerschein bzw. ein Auto TBow? Wie oft warst du in dieser Situation? Ganz ehrlich, ich bin froh wenn das schnell über die Bühne geht und ich weiter kann. Das ich drauf bestehen kann gleich vom Arzt Blut abgenommen zu bekommen weiß ich. Wieso ich aber gerade mit einer solchen Aktion einen auf Anti machen soll verstehe ich nicht. Ehrlich gesagt finde ich es gut das es solche Kontrollen gibt und Besoffene aus dem Verkehr gezogen werden. Anders als bei sinnlosen Personenkontrollen (zu Fuß) sehe ich hier keine Schikane sondern eine Notwendigkeit. Fahre seit fast 15 Jahren Auto und war seither in vllt 3 Kontrollen. Wo ist da das Problem? Werde Erwachsen Herrgott noch mal.

Und wie lange die Wirkung der gleichen Menge tatsächlich höchstens anhält?
Ich hab es wie gesagt noch nie erlebt das man länger als ein paar Stunden stoned ist. Maximal so 2-3 Stunden. Danach ist man eigentlich immer wieder klar. Leider finde ich nur Pro-Cannabis Quellen. Etwas neutrales dazu würde mich auch interessieren.

Hast du überhaupt einen Führerschein bzw. ein Auto TBow?
Ja. Aber was soll die Frage? Sind nicht Führerscheinbesitzer nicht in der Lage hier mitzureden?

Wie oft warst du in dieser Situation?
Noch nie. Ich wurde in den letzten Jahrzehnten 2 mal in einer Aktion Planquadrat angehalten, aber noch nie auf Alkohol getestet. Ich war wohl einer der wenigen, die nüchtern genug ausgesehen haben, um nicht kontrolliert zu werden.
Aber auch hier frage ich mich, was du mit dieser Frage bezweckst?

Ganz ehrlich, ich bin froh wenn das schnell über die Bühne geht und ich weiter kann.
Geanu auf das setzen die Beamten. "Machen sie alles freiwillig, halten sie die Klappe, dann ists schnell vorbei und wir haben möglichst wenig Arbeit. Rechte gibts auf dem Paspier, aber nicht hier.".
Geanu aus diesem Grund werden die Autofahrer auch fast nie über ihre Rechte vor Ort aufgeklärt.

Ehrlich gesagt finde ich es gut das es solche Kontrollen gibt und Besoffene aus dem Verkehr gezogen werden. Anders als bei sinnlosen Personenkontrollen (zu Fuß) sehe ich hier keine Schikane sondern eine Notwendigkeit.
Hast du eine Ahnung wie hoch die Trefferquote bei Planquadraten ist? Guck dir mal die Zahlen so um die Weihnachtszeit an, denn da wird fleissig kontrolliert. Da steht dann sowas wie, beim 8 stündigen Planquadrat in der ganzen Stadt blablabla wurden 2000 Kontrollen durchgeführt und bei 20 Personen wurde vom Amtsarzt eine Fahruntüchtigkeit festgestellt. Na, da lob ich mir doch die "sinnlosen und schikanösen" Personenkontrollen, denn da ist die Erfolgsquote ähnlich hoch. Werd erwachsen und wettere nicht gegen Personenkontrollen!
Ich sage keineswegs, dass ich gegen Kontrollen bin, sondern ich will darauf hinweisen, dass die Bürger Rechte haben, die sie einfordern können, auch wenn es den Beamten nicht passt.

Werde Erwachsen Herrgott noch mal.
Wie wäre es, wenn du als erwachsener Bürger zur Kenntnis nimmst, dass Menschen Rechte haben, für die sie sich nicht rechtfertigen müssen. Jeder kann sich auf sie berufen!
die Obrigkeitshörigkeit ist zwar in vielen Köpfen nochn tief verankert, aber der mündige Bürger kann ja ab und an mal sein Köpfchen benutzen und für sich selbst entscheiden, was er denn nun tun will.

EDIT:
Rund 30.000 Autofahrer werden dabei aufgefordert, einen Alkohol-Vortest durchzuführen. Mehrere hundert Lenker werden bei den Planquadraten wohl ihren Führerschein verlieren.

Beim ersten großen Punsch-Planquadrat dieses Jahres mussten zahlreiche Lenker ins Vortest-Röhrchen blasen. „Wir kontrollieren alle. Auch wenn man uns noch so oft versichert, dass kein Alkohol getrunken wurde“, schildert Oberst Josef Binder . „Je später die Stunde, desto mehr Lenker fahren unter Alkoholeinfluss.“ Durch die Vortest-Geräte dauern die meisten Kontrollen nur wenige Minuten.

Wieso liegt die Erfolgsquote bei den Alkovortests im Promillebereich? Richtig, weil die Beamten einfach aufs gerade wohl, Tests bei anscheinend fast jedem "anordnen". Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass sich die Beamten in über 29.000 Personen geirrt haben, weil ich Verdacht doch nicht zutraf?
Tja, wie könnte man diese Beamtenpraxis abstellen? Die Bürger lassen sich dem Amtsarzt vorführen, die Beamten sind angepisst und überlegen es sich das nächste mal genau, wen sie zum Alkovortest bitten. Die Bürger würden in zukunft weniegr stark belästigt und die Treffequote würde steigen. Wer stinkt wie eine Bierfass, der wird wohl vom Beamten erkannt werden, wer hingegen keinerlei Zeichen einer Fahruntüchtigkeit hat, der würde dann wahrscheinlich nur einer normalen Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du als erwachsener Bürger zur Kenntnis nimmst, dass Menschen Rechte haben, für die sie sich nicht rechtfertigen müssen.
Über diese Rechte weiß jeder einigermaßen gebildete Bürger so Bescheid. Oder ist mein Freundeskreis zu schlau? Was ändert das daran das solche Kontrollen, also Alkoholtests, gut und auch notwendig sind? Natürlich darfst du jedes mal auf dein Recht pochen und dich zum Arzt schleppen lassen. Ich verstehe allerdings nicht was das bringen soll. Mit gehen musst du sowieso da es immer mit "auffälligem Fahrverhalten" gerechtfertigt wird. Wo ist dann der Unterschied wenn dort kein Alkohol festgestellt wird als gleich bei einem Atemtest? Sorry - ich kapier es nicht. Ist das so ein Post-Punk-Ding?

Guck dir mal die Zahlen so um die Weihnachtszeit an, denn da wird fleissig kontrolliert. Da steht dann sowas wie, beim 8 stündigen Planquadrat in der ganzen Stadt blablabla wurden 2000 Kontrollen durchgeführt und bei 20 Personen wurde vom Amtsarzt eine Fahruntüchtigkeit festgestellt.
In was für einem seltsamen "Planquadrat" wohnst du denn das dir sowas nahe geht? Du sagst doch selber das du noch nie kontrolliert wurdest. Wieso regst du dich dann so künstlich auf? Ich wurde alleine in einer Woche schon zwei mal zu Fuß kontrolliert weil ich eine Basecap auf hatte. DAS geht mir auf die Nerven. Aber selbst da hab ich dann keine Lust auf die Wache mit zu kommen nur weil ich auf meine Rechte pochen muss.

Frage. Wieso leigt die Erfolgsquote bei den Alkovortests im Promillebereich? Richtig, weil die Beamten einfach aufs gerade wohl Tests anordnen.
Die Alternative wäre? Gar nicht zu kontrollieren oder einfach nachfragen "He haben Sie was getrunken? Nö. Na dann, entschuldigen sie vielmals die Störung..."?

Klasse :T

Über diese Rechte weiß jeder einigermaßen gebildete Bürger so Bescheid.
Und denoch tun die Bemten so, als ob man verpflichtet wäre, die freiwilligen Tests mitzumachen. Wieso wohl nur, machen sie so einen Unsinn? Etwa, weil viele "ungebildete Bürger" rumlaufen?

Du sagst doch selber das du noch nie kontrolliert wurdest. Wieso regst du dich dann so künstlich auf?
Ach so, wer nicht direkt betroffen ist, der hat die Klappe zu halten.
Na, da wirds auf dem Board aber echt langweilig werden.

Ich wurde alleine in einer Woche schon zwei mal zu Fuß kontrolliert weil ich eine Basecap auf hatte. DAS geht mir auf die Nerven.
Tja, Pech gehabt. Pass dich doch an und poche nicht auf dein Recht der freien Kleidungswahl. Sei glatt rasiert, hab eine normale Frisur, zieh dir einen Anzug an, wenn du ausser Haus gehst und schon ist alles paletti. Werd erwachsen und poch nicht auf deine Rechte.
Oder wäre es deinerseits wünschenswert, dass die Beamten treffsicherer amtshandeln, so wie ich es angedacht habe?

Die Alternative wäre? Gar nicht zu kontrollieren oder einfach nachfragen "He haben Sie was getrunken? Nö. Na dann, entschuldigen sie vielmals die Störung..."?

Klasse :T
Wie wäre es, wenn du mal nicht in Extremen denkst, sondern dir auch einen Mittelweg vorstellst.
Hat jemand keinerlei Ausfallserscheinungen und ist er nicht amtsbekannt, dann wird er nicht zum Alkovortest gebeten. Gibts Anhaltspunkte für eine Fahruntüchtigkeit, dann wird er zum Vortest gebeten.
Dann muss man auch nicht 30.000 kontrollieren und sieht bei 29.500 ein negatives Alkoholergebnis. Die 29.500 werdens einem danken.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Pech gehabt. Pass dich doch an und poche nicht auf dein Recht der freie Kleidungswahl.
Hab ich zwangsläufig getan. Ja. Mir ist, auch wenn ich die Polizei nicht besonders mag, deren Intention schon ein Stück weit bewusst. Ohne eine Vorselektierung anhand von Klamotten, Fahrstil oder Visage können die ihre Arbeit halt nicht machen. Da hat es mich dann halt erwischt weil ich aussehe wie jemand der was zu kiffen dabei hat. Soll ich jetzt meinen Anwalt anrufen weil ich in dem Moment meinen Ausweis nicht zeigen mag? Im Endeffekt landest du IMMER auf der Wache. Glaub mir das :coffee: Ich bin einfach aus dem Alter raus mich in jeder Situation quer zu stellen. Ganz einfach. In der Zeit wo ich dadurch Spare mache ich einfach gerne angenehmere Sachen.

Deine Quelle ist außerdem ja schön und gut. Hast du auch was vergleichbares einer nicht-dubiosen Zeitschrift aus Deutschland? So wie ich das mal im Radio mitbekommen habe (als es hier mal eine Großkontrolle gab) war die Quote doch anders. Und zwar so das ich selber erstaunt war wie viele die da geschnappt haben. Selbst ein paar mit illegalen Waffen. Und die haben da sicher keine 30K Autos angehalten. Aber gut, eine Quelle habe ich dazu nicht gefunden. Kannst es also gleich abstreiten.

Hier ist es auf jeden Fall definitiv nicht so das du als Autofahrer großartig ohne Gründe aufgehalten wirst.
Und denoch tun die Bemten so, als ob man verpflichtet wäre, die freiwilligen Tests mitzumachen. Wieso wohl nur, machen sie so einen Unsinn?
Weil die selber vielleicht keine Lust haben wegen so einer Lappalie aufs Revier zu fahren? Noch mal - wenn die möchten musst du so oder so mit. Wieso nicht einfach kurz die Sache beschleunigen wenn du nichts zu verbergen hast? Du bist im Gegenzug doch auch froh wenn die Herren in Grün/Blau auftauchen wenn du Problem hast.

Außerdem sehe ich das ähnlich wie die kontrollierten Personen in deiner Quelle

Als der KURIER die acht Verkehrspolizisten bei der Kontrolle begleitet, sind die Reaktionen der Lenker durchwegs positiv: „Ich finde es wichtig, dass es scharfe Kontrollen gibt. Man möchte schließlich nicht selbst ein Opfer eines Alko-Lenkers werden“, erzählt ein Herr, nachdem sein Vortest Null Promille angezeigt hat. „Uns ist besonders wichtig, Bewusstsein zu schaffen“, erklärt Binder weiter. „Wir führen immer mehr Kontrollen durch, die Zahlen der alkoholisierten Lenker bleiben aber konstant. Je präsenter wir sind, desto vernünftiger werden die Lenker.“

Wüsste ich das es einfach wäre mich raus zu winden würde ich wohl ab und an auch angetrunken heim fahren... wer weiß

Aber ich seh schon. Wird eh nur OT hier. Es ging anfangs um das neue Testgerät für Cannabis!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach kurz die Sache beschleunigen wenn du nichts zu verbergen hast?
Wer nichts zu verbergen hat, der....
Echt jetzt? :D

Wie schon mehrmals erwähnt, kann jeder für sich entscheiden was er denn bei einer Kontrolle tun will. Ich für meinen Teil würde es begrüssen, wenn man die Beamten zu mehr Treffsicherheit zwingen würde, indem man ein Zeichen setzt. Egal, ob bei freiwilligen Alkovorteste, bei den Wischtests für andere Drogen usw.

Weil man sich nicht in jeder möglichen Lebenslage querstellen muss nur um zu zeigen das man es kann. Denk mal an die armen Polizisten die mit Leuten wie dir jeden Tag zu tun haben müssen um ihr Geld zu verdienen (das mein ich keinesfalls sarkastisch).

Weil man sich nicht in jeder möglichen Lebenslage querstellen muss nur um zu zeigen das man es kann.
Hat auch nie jemand behauptet.

Denk mal an die armen Polizisten die mit Leuten wie dir jeden Tag zu tun haben müssen um ihr Geld zu verdienen (das mein ich keinesfalls sarkastisch).
Ach so, weil man es den Beamten leicht machen soll, soll man auf seine Rechte verzichten. Wieso machen es denn die Beamten den Kontrollierten nicht einfach, indem man nur jeden rauspickt, die in er Tat verdächtigt werden fahruntauglich zu sein? Schon mal daran gedacht?

Ich wede deinen Einwand mal bei einer GEZ Diskussion in den Raum werfen.
"Lass doch dein guten Mann deine Wohnung frewillig besichtigen, damit er seine brötchen ein biosschen einfacher verdient."
Ich kauf mir aber schon mal einen Wasserdichten rgenemantel. Der Shitstrom wird dann nicht ohne sein. ;)

Wie schon mehrmals erwähnt, kann jeder für sich entscheiden was er denn bei einer Kontrolle tun will.
Das einzige für was du dich entscheidet ist jedes mal mit aufs Revier gehen zu müssen. Und für was? Denkst du das ändert was daran? Die halten Leute an bei denen eine Chance besteht das derjenige betrunken ist. In dem Fall finde ich es gut das danach geschaut wird. Wenn man was ändern sollte dann das ich in bestimmten Situationen (was geraucht, was zu rauchen dabei) gar nicht erst in die Verlegenheit komme meine Führerschein zu verlieren. Das passiert momentan nämlich in beiden Fällen. Der eine Weg dauert nur etwas länger.

Wieso machen es denn die Beamten den Kontrollierten nicht einfach, indem man nur jeden rauspickt, die in er Tat verdächtigt werden fahruntauglich zu sein?
Und wie? Bist du Jesus? Komm jetzt nicht mit deinen Großkontrollen. So häufig sind die ja wohl auch nicht.

So, nun bin ich raus. Hat imho keinen Sinn hier eine Themenferne Grundsatzdiskussion zu führen.

Zurück
Oben