Hast du überhaupt einen Führerschein bzw. ein Auto TBow?
Ja. Aber was soll die Frage? Sind nicht Führerscheinbesitzer nicht in der Lage hier mitzureden?
Wie oft warst du in dieser Situation?
Noch nie. Ich wurde in den letzten Jahrzehnten 2 mal in einer Aktion Planquadrat angehalten, aber noch nie auf Alkohol getestet. Ich war wohl einer der wenigen, die nüchtern genug ausgesehen haben, um nicht kontrolliert zu werden.
Aber auch hier frage ich mich, was du mit dieser Frage bezweckst?
Ganz ehrlich, ich bin froh wenn das schnell über die Bühne geht und ich weiter kann.
Geanu auf das setzen die Beamten. "Machen sie alles freiwillig, halten sie die Klappe, dann ists schnell vorbei und wir haben möglichst wenig Arbeit. Rechte gibts auf dem Paspier, aber nicht hier.".
Geanu aus diesem Grund werden die Autofahrer auch fast nie über ihre Rechte vor Ort aufgeklärt.
Ehrlich gesagt finde ich es gut das es solche Kontrollen gibt und Besoffene aus dem Verkehr gezogen werden. Anders als bei sinnlosen Personenkontrollen (zu Fuß) sehe ich hier keine Schikane sondern eine Notwendigkeit.
Hast du eine Ahnung wie hoch die Trefferquote bei Planquadraten ist? Guck dir mal die Zahlen so um die Weihnachtszeit an, denn da wird fleissig kontrolliert. Da steht dann sowas wie, beim 8 stündigen Planquadrat in der ganzen Stadt blablabla wurden 2000 Kontrollen durchgeführt und bei 20 Personen wurde vom Amtsarzt eine Fahruntüchtigkeit festgestellt. Na, da lob ich mir doch die "sinnlosen und schikanösen" Personenkontrollen, denn da ist die Erfolgsquote ähnlich hoch. Werd erwachsen und wettere nicht gegen Personenkontrollen!
Ich sage keineswegs, dass ich gegen Kontrollen bin, sondern ich will darauf hinweisen, dass die Bürger Rechte haben, die sie einfordern können, auch wenn es den Beamten nicht passt.
Werde Erwachsen Herrgott noch mal.
Wie wäre es, wenn du als erwachsener Bürger zur Kenntnis nimmst, dass Menschen Rechte haben, für die sie sich nicht rechtfertigen müssen. Jeder kann sich auf sie berufen!
die Obrigkeitshörigkeit ist zwar in vielen Köpfen nochn tief verankert, aber der mündige Bürger kann ja ab und an mal sein Köpfchen benutzen und für sich selbst entscheiden, was er denn nun tun will.
EDIT:
Rund 30.000 Autofahrer werden dabei aufgefordert, einen Alkohol-Vortest durchzuführen. Mehrere hundert Lenker werden bei den Planquadraten wohl ihren Führerschein verlieren.
Beim ersten großen Punsch-Planquadrat dieses Jahres mussten zahlreiche Lenker ins Vortest-Röhrchen blasen. „
Wir kontrollieren alle. Auch wenn man uns noch so oft versichert, dass kein Alkohol getrunken wurde“, schildert Oberst Josef Binder . „Je später die Stunde, desto mehr Lenker fahren unter Alkoholeinfluss.“ Durch die Vortest-Geräte dauern die meisten Kontrollen nur wenige Minuten.
Wieso liegt die Erfolgsquote bei den Alkovortests im Promillebereich? Richtig, weil die Beamten einfach aufs gerade wohl, Tests bei anscheinend fast jedem "anordnen". Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass sich die Beamten in über 29.000 Personen geirrt haben, weil ich Verdacht doch nicht zutraf?
Tja, wie könnte man diese Beamtenpraxis abstellen? Die Bürger lassen sich dem Amtsarzt vorführen, die Beamten sind angepisst und überlegen es sich das nächste mal genau, wen sie zum Alkovortest bitten. Die Bürger würden in zukunft weniegr stark belästigt und die Treffequote würde steigen. Wer stinkt wie eine Bierfass, der wird wohl vom Beamten erkannt werden, wer hingegen keinerlei Zeichen einer Fahruntüchtigkeit hat, der würde dann wahrscheinlich nur einer normalen Verkehrskontrolle unterzogen werden.