• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] USA: Dreijähriger erschießt sich selbst

Ein dreijähriger Junge aus Dundee im US-Bundesstaat Michigan hat sich beim Hantieren mit einer Waffe, die er zuvor in einem Schlafzimmerschrank gefunden hatte, versehentlich selbst erschossen. Wie "CNN" berichtet, traf ihn die Kugel direkt in den Kopf.

Die Waffe stammt von einem Freund der Familie. Dieser lebt derzeit in dem gleichen Haus und wurde nach Angaben der Zeitung "Toledo Blade" schon einmal einmal wegen "unvorsichtigen Abfeuerns einer Waffe mit Tod oder Verletzung als Folge" angeklagt, worauf bis zu zwei Jahren Haft, sowie eine Geldstrafe von 2.000 US-Dollar (ca. 1.500 Euro) stehen.

Das Blatt zitiert die Staatsanwaltschaft, die von einem noch schwerer wiegenden Anklagepunkt spricht, der noch folgen könnte.


Quelle: n-tv.de
 

MrDraco

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
45
Warum dieser Post hier?
Welches Ziel verfolgt damit wohl der Verfasser?

Für alle die es nicht wissen:
Deutschland besitzt 5,5 Millionen legale Waffen. Die müssen auch immer gut verschlossen sein. In einem Safe mit vorgeschriebener Sicherheitsstufe.
Und mindestens 15 Millionen illegale. Wieviele davon wohl weggesperrt sind?
Jeder Österreicher kann ab 18 in einen Waffenladen und Einzellader kaufen.
Wo ist das Blut in den Straßen und die Leichen-berge?

Sind Schusswaffensicherungen nicht wenigstens so sicher, dass kleine Kinder sie nicht lösen können? Etwa wie bei diesen Medikamentenflaschen, deren Drehköpfe sich nur durch entsprechenden Druck öffnen lassen.
Nein.
Je nach Waffe handelt es sich um einen mehr oder minder kleinen Hebel, den JEDES KIND umlegen kann.
Einzige mir bekannte Außnahme: HK P7 und Verwandte.

Witzig: meine Tante musste Oma immer die "Kindersicheren" Verschlüsse aufmachen. Mit 7.

Den Amis sind die Waffen wohl nicht mehr zu nehmen. Traurig ist aber das es zu wenig oder keine Gesetze gibt, die den Umgang damit sicherer machen.

p n
BUHAHAHHAHAHAH!!
Scheiße, war der gut.
Lies dir doch mal die FAQ des ATFs durch.
Es kann noch nicht einmal Jemand genau sagen wie viele Gesetze es sind, so viele sind es.
Schätzungen gehen von 20.000 Gesetzen und Regulierungen aus.

@Destiny666: 3- oder 5-jährige Kinder kaufen sich doch die Waffen nicht selbst.

Es gab ja auch Ansätze, man solle Grundschullehrer mit Waffen ausstatten, damit es sich Amokläufer zweimal überlegen, ob sie in eine Grundschule marschieren (weil sie eben vorher nicht wissen können, wer von der Erlaubnis eine Waffe mit sich zu führen auch Gebrauch macht). Einige sprachen auch davon Schüler selbst so früh wie möglich eine Waffe mitgeben zu dürfen.
Dass es Menschen gibt, die bereits ernsthaft über so was nachdenken, scheint mir nicht allein aus einer reinen Waffenvernarrtheit zu resultieren.
Meine persönliche Interpretation. Wie es alles wirklich ist weiß ich natürlich nicht.
Waffen sind auch im "gesetzlosen" Amerika erst ab 18 bzw. 21 zu kaufen.

Falsch.
Bisher ist es fast überall Lehrern und Schülern welche die Bestimmungen zum Führen von Waffen erfüllen VERBOTEN dies auf Schulgrund zu tun.

Amokläufe enden erst wenn sie gestoppt werden.
Wenn du 15 Minuten auf die Polizei warten willst, bitte.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Waffenschränke mit begrenztem Zugang nur für Denjenigen der die Waffe auch benutzen darf sollte einfach Pflicht sein. So tragisch der Tod eines Kindes auch sein mag, ich halte es trotzdem nicht für sinnvoll deswegen die Waffen zu verteufeln. Wenn man ein kleines Kind unbeaufsichtigt lässt, kann leider sehr viel Böses passieren. Mir fallen da spontan so hässliche Dinge ein wie z.B. die Treppe runterfallen, im Klo ertrinken (oder im Pool wenn vorhanden) oder Unglücke mit irgendwelchen Maschinen wie z.B. Mixer oder einer Bohrmaschine und da gibt es sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten. Generell sollten Eltern halt darauf achten solche Risiken soweit möglich zu begrenzen und sich um ihren Nachwuchs zu kümmern.

MfG
Mr. J
 

MrDraco

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
45
Auch immer wieder gerne: Genickbruch oder Ersticken durch den Zufallenden Deckel einer Mülltonne.
Gabs zwar in ganz Deutschland nur einen einzigen bestätigen Fall, aber hey ab jetzt müssen neue Mülltonnen mit diesen zwei Sicherungsknöpfen ausgestattet werden.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Destiny666: Richtig. Aber gekauft werden sie von den Eltern. Das heißt, diese Händler sprechen die Ängste der Eltern an und die Eltern übertragen diese Ängste auf ihre Kinder. Bzw., wenn es sich um Waffenfans handelt, dann übertragen sie ihre Begeisterung für Waffen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch auf ihre Kinder. Das ist überall so.

@MrDraco: Entweder ich verstehe deine Antwort auf den von dir zitierten Teil meines Beitrages falsch bzw. gar nicht oder du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Du schreibst irgendwas wäre falsch - was?

Waffen sind auch im "gesetzlosen" Amerika erst ab 18 bzw. 21 zu kaufen.

Falsch.
Bisher ist es fast überall Lehrern und Schülern welche die Bestimmungen zum Führen von Waffen erfüllen VERBOTEN dies auf Schulgrund zu tun.[...]

Was ist falsch? Dass es Waffen in Amerika erst ab 18 bzw. 21 Jahre zu kaufen gibt (mal abgesehen davon, dass ich mich gar nicht dazu geäußert habe, ab wann jemand eine Waffe kaufen kann)?
Oder, dass es Lehrer erlaubt wäre eine Waffe mit in die Grundschule zu bringen (was ich gar nicht behauptet habe)? <-- Ich vermute du meinst das.
Wenn ich zumindest das richtig verstanden haben sollte, verstehe ich aber nicht, wieso du mich dann zitierst. :confused:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666: Richtig. Aber gekauft werden sie von den Eltern. Das heißt, diese Händler sprechen die Ängste der Eltern an und die Eltern übertragen diese Ängste auf ihre Kinder. Bzw., wenn es sich um Waffenfans handelt, dann übertragen sie ihre Begeisterung für Waffen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch auf ihre Kinder. Das ist überall so.

Dass das Kind die nicht selber kaufen kann, ist klar. Aber dass sowas überhaupt erst produziert wird und in den Handel geht, ist echt unglaublich... mir fehlt gerade das passende Wort dafür.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hast du eine Ahnung wie viele Millionen Waffen es in Deutschlands Haushalten gibt?

Nein ich weiß nicht wie viele Millionen (scharfe) Waffen es is Deutschland gibt, aber anscheinend genug die problemlos zugänglich waren (siehe Amokläufe der letzten Jahre). Weißt du es? :unknown:


Das einzige Problem bei den Amis ist deren Aufbewahrung und das ist wirklich untragbar.

Das sehe ich anders. Es gab etliche Amokläufe/Morde, wo der rechtmäßige Besitzer der Waffe der Täter war. Und wer bittet schließt eine Schusswaffe vor sich selbst weg?
Das Problem ist die Waffenlobby, welche mit allen Mitteln versucht, die Verschärfung der Waffengesetze zu unterbinden. Dazu werden haarsträubende Argumente zu Rate gezogen.

Täglich 88 Tote und 202 Verletzte durch Schusswaffen in den USA und da soll das einzige Problem die Aufbewahrung sein?

Scharfe Schusswaffen haben mMn in privater Hand nichts zu suchen, wozu das führt sieht man ja.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
@Destiny666: Du meinst, der Bedarf ist vorhanden?

Der Markt bestimmt nicht (immer) was gekauft wird. "Kinderwaffen" würden sich hier in Deutschland nicht verkaufen (von der Rechtslage mal abgesehen), da die Masse hier mit Waffen nichts zu tun hat und auch nicht haben will und eventuell auch nicht braucht.

An anderen Orten der Welt ist das eben anders.

Zum Thema: für mich ist das ein ganz normaler Unfall. Klar war in diesem Fall eine Schusswaffe schuld. Ob da nun ein Messer, eine Heckenschere, Giftige Reinigungsmittel oder eben eine Pistole herumlagen: Es war einfach nicht genug Vorsicht vorhanden, gefährliche Gegenstände aus der Reichweite von Kindern zu bringen.

EDIT:
Täglich 88 Tote und 202 Verletzte durch Schusswaffen in den USA und da soll das einzige Problem die Aufbewahrung sein?

Wie viele Tote und Verletzte würden einfach durch andere Wege entstehen? Nur weil jemand erschossen wurde muss das nicht heißen dass er ohne Schusswaffe nicht erschlagen, erstochen oder was auch immer wurde.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wie viele Tote und Verletzte würden einfach durch andere Wege entstehen? Nur weil jemand erschossen wurde muss das nicht heißen dass er ohne Schusswaffe nicht erschlagen, erstochen oder was auch immer wurde.

Guter Einwand, allerdings wissen weder du noch ich, ob es sich bei den täglich 88 Toten durch Schusswaffen ausschließlich um gewollte Angriffe/Tötungen handelt.
Davon abgesehen, wenn täglich "nur" eine Person durch unabsichtliches Abfeuern o.ä. stirbt, ist das trotzdem eine Person zu viel.

Folglich kann ich dein Gegenargument nachvollziehen, allerdings hinkt es etwas, da man es nicht pauschal auf die Statistik beziehen kann.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Weil eine Person in der ganzen USA bei einem Unfall mit einer Schusswaffe stirbt würdest du für alle Waffen verbieten, auch wenn es sonst keine negativen Auswirkungen hätte? Wie viele Leute sterben denn durch Alkohol, im Straßenverkehr, beim von der Leiter fallen und co. ?
 

MrDraco

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
45
@Destiny666: Es gab ja auch Ansätze, man solle Grundschullehrer mit Waffen ausstatten
DAS ist falsch.
Die Lehrer werden nicht gezwungen eine Waffe zu tragen, sondern es wird überlegt entsprechend qualifizierten Lehrern zu erlauben Waffen zu tragen.
Was bisher größtenteils kategorisch verboten ist.

--- [2013-08-21 17:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Guter Einwand, allerdings wissen weder du noch ich, ob es sich bei den täglich 88 Toten durch Schusswaffen ausschließlich um gewollte Angriffe/Tötungen handelt.
Davon abgesehen, wenn täglich "nur" eine Person durch unabsichtliches Abfeuern o.ä. stirbt, ist das trotzdem eine Person zu viel.

Folglich kann ich dein Gegenargument nachvollziehen, allerdings hinkt es etwas, da man es nicht pauschal auf die Statistik beziehen kann.

88*365=32120

Wie uns die FBI-Statistik verrät sind gut 1/3 Morde und 2/3 Selbstmorde.
Unfälle: circa 2 pro Tag:2007 http://www.justfacts.com/guncontrol.asp#accidents
2010 http://www.smartgunlaws.org/gun-deaths-and-injuries-statistics

Fact:
Firearm misuse causes only a small number of accidental deaths in the U.S.
For example, compared to being accidentally killed by a firearm, you are

Five times more likely to burn to death

Five times more likely to drown

17 times more likely to be poisoned

17 times more likely to fall to your death

And 68 times more likely to die in an automobile accident
Und das bezieht sich nicht ausschließlich auf Kinder sondern auf Erwachsene.

Fun-Fact: wenn man die 4-5 gefährlichsten Städte raus rechnet hat die USA auf einmal eine "europäische" wenn nicht sogar Deutsche Mordrate.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Abermals hinkt dein Vergleich Kampfmelone.

Waffen stellen für das tägliche Leben keine Notwendigkeit dar, der Straßenverkehr bzw. das Auto ist allerdings größtenteils unabdingbar.
Bei richtiger Handhabung stellt auch eine Leiter keine allzu große Gefahr dar. Und selbst wenn man eine Leiter als potentiell tödliche Gefahr einstuft, so ist das Risiko im Vergleich mit einer Schusswaffe mit scharfer Munition verschwindend gering.
 

Harry_J

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
13
In Deutschland verrecken jedes Jahr ca. 30000 Menschen in Krankenhäusern aufgrund von mangelnder Hygiene und Kunstfehlern. Interessiert keinen.
In Deutschland kommen jedes Jahr bei Verkehsunfällen ca. 100 Kinder um, davon die Hälfte mit ihrem Fahrrad. Interessiert keinen.
In Amerika erschießt sich ein Kind selbst und auf einmal kommen überall her wieder die ganzen Gutmenschen, echauffieren sich und wollen dies und das verbieten.
Lachhaft.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Harry_J:

Die Diskussionsgrundlage für diesen Thread ist eine News mit dem Titel USA: Dreijähriger erschießt sich selbst.

Demnach sind deine Argumentationen deplatziert und außerdem nicht belegbar. Woher weißt du, dass mich und andere Ärztefehler oder totgefahrene Kinder nicht interessieren?

Ärztefehler können, dürfen aber nicht passieren! Ich denke da gehen wir alle konform! Zählt unter menschliches Versagen.
Tödliche Verkehrsunfälle mit Kindern dürfen auch nicht passieren, kommen aber leider vor! Menschliches Versagen, sei es ein Fehler der Fahrer oder Kinder.

Waffen sind ein ganz anderer Aspekt. Im Gegensatz zu Operationen und zur Teilnahme im Straßenverkehr sind sie nicht zwingend notwendig.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
sei es ein Fehler der Fahrer oder Kinder
Man kann Kindern in den seltensten Fällen ernsthaft die Schuld an Verkehrsunfällen geben. Kinder können die Gefahren (auch übertragbar auf viele andere Situationen) einfach nicht einschätzen. Da muss immer der Autofahrer mit drauf achten oder eben die Erziehungsberechtigten.
[/OT]
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das stimmt natürlich, mache ich auch nicht.

Ich wollte lediglich darlegen, dass der Vergleich Tote durch Schusswaffen/Tote durch Verkehrsunfälle, u.a. aufgrund der Notwendigkeit der Sache ansich, nicht anwendbar ist.
Trotzdem ein guter und richtiger Einwand.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
DAS ist falsch.
Die Lehrer werden nicht gezwungen eine Waffe zu tragen, sondern es wird überlegt entsprechend qualifizierten Lehrern zu erlauben Waffen zu tragen.
Was bisher größtenteils kategorisch verboten ist. [...]

Dann habe ich mich offensichtlich für dich missverständlich ausgedrückt: Ich sprach von einzelnen US-Amerikanern, die offen überlegt hatten, ob man nicht unter anderem Vorschullehrern erlauben sollte eine Waffe zu tragen. Ich sprach nicht davon, dass da Lehrer gezwungen werden eine Waffe zu tragen.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Man kann Kindern in den seltensten Fällen ernsthaft die Schuld an Verkehrsunfällen geben. Kinder können die Gefahren (auch übertragbar auf viele andere Situationen) einfach nicht einschätzen. Da muss immer der Autofahrer mit drauf achten oder eben die Erziehungsberechtigten.
[/OT]

Guter Beitrag. Selbst wenn die Kinder durchs Auto springen, dann haben die Eltern erziehungstechnisch versagt, anschnalltechnisch versagt und sie wissen das auch und muessen dann darauf dementsprechend reagieren/damit umgehen koennen.
Kinder sind wie kleine Flummibaelle, sobald man die einmal wegwirft, hat man keine Kontrolle mehr darueber, wo sie landen. :o
 

MrDraco

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
45
Ich wollte lediglich darlegen, dass der Vergleich Tote durch Schusswaffen/Tote durch Verkehrsunfälle, u.a. aufgrund der Notwendigkeit der Sache ansich, nicht anwendbar ist.
Trotzdem ein guter und richtiger Einwand.
Und die Leute unter uns die in einer Gegend mit funktionierendem Nahverkehr leben,
sehen keine Notwendigkeit für private Kraftfahrzeuge.

Welche "Notwendigkeit" rechtfertigt die gut 300 toten Motorradfahrer jedes Jahr?

Wie lang dauert es bei dir, bis die Polizei da ist?
Bei mir in der Nachbarstadt wurde die letzte Polizeidienststelle wegrationalisiert.
=>unter idealen Bedingungen 10 Minuten Anfahrtsweg.
FALLS unsere "beiden" Streifen nicht anderweitig beschäftigt sind.
Für eine Vergewaltigung mit anschließendem Mord reicht das.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
 
Oben