• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

US-Präsidentschaftswahlen 2016

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Die Umfragen wurden vor dem Anschlag von Orlando gemacht.
Massaker von Orlando: 12. Juni

Der Spiegel-Artikel zitiert drei Umfragen mit unterschiedlichen Erhebungszeiträumen:
Bloomberg-Umfrage: 10. - 13. Juni
Reuters-Umfrage: 10. - 15. Juni
CBS-Umfrage: 9. - 13. Juni

Das bedeutet: Zum Teil fließt das Massaker in das Ergebnis mit ein. Aber nicht vollständig. Um wirklich die Auswirkungen von Orlando auf die Präsidentschaftswahl zu erkennen, müssen wir wohl noch etwas warten. Aber die jetzigen Ergebnisse geben uns schon mal einen Anhaltspunkt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seonendseounli:
Leider, als jemand der sich an einer Hochschule befindet und dessen Hochschulreife noch unter 5 Jahren alt ist:

NEIN

Grade im Bezug auf Allgemeinbildung, weisen Hochschüler eine bemerkenswerte Ignoranz auf.
Meist glänzen sie eher durch vorgespieltes Halbwissen und in goldene Worte verpackten Dünschiss :unknown:

Schlimmer noch, sie neigen dazu sich ihre Wissenslücken nicht einzugestehen und Halbwissen als Wahrheit zu verkaufen.

Passend dazu kann man sich den Vorstand der AFD angucken, der zu ~90% aus Akademikern besteht - die bekommen auch nicht viel sinnvolles zustande.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Seedy: Und du glaubst wirklich dass das unter Haupt-, Realschülern und solchen ohne Schulabschluss besser ist? Ich weiß was du meinst, ich glaube durchaus nicht dass der Bildungsabschluss große Rückschlüsse auf Intelligenz oder Bildung ziehen lässt. Ich denke aber zu behaupten Tendenziell wären Hauptschüler gebildeter als Akademiker ist ganz großer Unfug.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Seedy: Na also, aber genau das war ja Neros Frage. Ob ich der Meinung bin, das je höher der Bildungsabschluss ist desto höher die Intelligenz und Bildung ist. Ja bin ich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seonendseounli:
Und ich sag:
Meiner Meinung nach mag das für fachliche Bildung so sein.
Für Allgemeinbildung jedoch nicht.

UND

Intelligenz spielt da eine andere Rolle, denn Intelligenz ist nicht gleich Bildung.
Intelligenz beschreibt die Fähigkeit sich Bildung anzueignen, deswegen haben es intelligente Menschen einfach leichter gebildet zu werden.
Bildung selber ist jedoch auch für dumme Menschen erreichbar und ein ungebildeter Mensch muss nicht dumm sein.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Für Allgemeinbildung jedoch nicht.
Also glaubst du die Allgemeinbildung von Akademikern ist geringer als die von Hauptschülern?

Intelligenz spielt da eine andere Rolle, denn Intelligenz ist nicht gleich Bildung.
Ja.

Intelligenz beschreibt die Fähigkeit sich Bildung anzueignen, deswegen haben es intelligente Menschen einfach leichter gebildet zu werden.
Ja.

Bildung selber ist jedoch auch für dumme Menschen erreichbar und ein ungebildeter Mensch muss nicht dumm sein.
Auch hier volle Zustimmung. Trotzdem, glaubst du Menschen mit hohem und niedrigem IQ sind gleichmäßig auf Haupt- Real- Gymnasial- und Hochschulabschluss verteilt? Ich nicht. Es gibt viele Idioten die nen Diplom in der Tasche haben und viele Menschen die sehr viel schlauer als ich sind und eine Ausbildung mit Realschulabschluss machen. Aber das ist nicht die Regel.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Das ein Bildungsabschluss keine Rückschlüsse auf die Allgemeinbildung zulässt, nur auf Bildung in dem zu Abschluss gehörenden Bereichen.
Das allerdings auch nur bis zu dem Level der Überprüfbarkeit durch den Abschlusstest - welche auch nur bedingt aussagefähig sind.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Seedy:
Was irgendwie nie Thema war....

Edit:
Sorry, das war doch irgendwie Thema.
Und die Aussage möchte ich wie seo anzweifeln.

Natürlich sind Abschlüsse keine absoluten Aussagen bezüglich der Allgemeinbildung.
Aber ebenso natürlich ist die Annahme, dass jemand, der eine längere Bildung genießt allein aufgrund dessen auch eben mehr Allgemeinbildung abbekommt.
Besonders, wenn es um Schulbildung geht, die dann ja doch recht weit gestreut ist und einem ja nicht zu einem Fachidioten ausbildet.

Ich weiß, subjektive Wahrnehmungen sind nicht repräsentativ, aber ich habe mit Akademikern, Abiturienten, Realschul- und Hauptschulabsolventen zu tun und im Grunde korrelieren die Abschlüsse in den Fällen tatsächlich sehr stark mit dem Grad der Abschlüsse.

Und ich wage zu bezweifeln, dass es Studien gibt, die was anderes aussagen.
Sollte ich mich irren, dann würde ich mich über entsprechende Links zu den Studien freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich habe mal an einer PH unterrichted, und zwar in einer guten Zeit, 1970 ff.

Dort ist JEDER nur dümmer geworden, ich auch.

--- [2016-06-18 12:14 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ob ich der Meinung bin, das je höher der Bildungsabschluss ist desto höher die Intelligenz und Bildung ist. Ja bin ich.

Komm aus den Sepplhosen raus und werde endlich mal erwachsen!

Das ist der Chauvinismus Zehnjähriger bei der WM, was Du hier zelebrierst, wenn Du Trump auslachst, weil der nicht weiß, wo Belgien ist. Und im Zitat wird die Ingroup nochmal enger gefasst: Der deutsche akademische Mittelstand als Krone der Schöpfung.

Genau die Gruppe also, die einst Hitler wählte, was die klugen Amerikaner unterlassen haben, obwohl auch in den USA Faschisten kandidierten.

Ist Dir wenigstens der Name Peter Weiss ein Begriff? Der schrieb das Theaterstück " Die Ermittlung", eine Theaterstück über den Auschwitz-Prozess. Darin kommt eine authentische Figur vor, ein junger Mann, der sich neben dem Dienst im Vernichtungslager auf das Abitur vorbereitet hat.

Sein Thema war Der Humanismus bei Goethe, und ähnlich schizophren kommen mir Deine Bemerkungen zu Deutschen und Amerikanern im Seonendseounli-Test vor. Darin wird jede Prüfung unterlassen, wie sich der intellektuelle Vorsprung auswirkt. Ob wie in Deutschland Bildung die Menschen dümmer, grausamer und realitätsverlustiger macht, wenn sie als Statussymbol und Selbstwert angebetet wird.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Darin wird jede Prüfung unterlassen, wie sich der intellektuelle Vorsprung auswirkt. Ob wie in Deutschland Bildung die Menschen dümmer, grausamer und realitätsverlustiger macht, wenn sie als Statussymbol und Selbstwert angebetet wird.
Ist das ein wenig Selbstkritik, vielleicht unbemerkt? Passt jedenfalls ziemlich gut zu dir, die Beschreibung, wenn man so schaut, wie du dich hier so gibst.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Nero:
Ne, Ernst gemeint.
Hat mich echt an dich erinnert.
Und wüsste jetzt auch nicht, wo ich da was kopiert haben soll.
Verwechselst du mich wieder? ;)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Du schreibst nichts, was ich nicht schon oft gehört habe.
Das schreibst du ja bei allen, mit denen du dich erst mal über einige Beiträge auseinandergesetzt hast.
Wahlweise, dass diejenigen, mit denen du ellenlang schreibst, dich nicht interessieren.
Und du hast bei mir ja schon das ein oder andere mal den "Bedanken" Button gedrückt, in so fern, Schwamm drüber.

Hier haben wir uns gar nicht miteinander auseinander gesetzt, deshalb meine Frage nach der Verwechslung, aber auch das ist egal, ist halt ab und an bei dir so. Auch hier, Schwamm drüber.
Ich schrieb sogar schon mehrfach, dass ich deine Beiträge nicht selten schätze.
Aber bei deiner Erklärung über Peter Weiss dachte ich echt, da kommt ein wenig Selbstreflexion durch.
Und meine Frage war echt nur als Hinweis gedacht, ob du dich da nicht vielleicht in dem zitierten Satz gespiegelt siehst.
Du kannst gerne noch deinen Spruch mir gegenüber schreiben, auch da Schwamm drüber, aber vielleicht hinterfragst du dich bezüglich dem von dir gebrachten Zitat ja dann trotzdem mal.

Aber, wie gesagt, von mir aus Schwamm drüber, ich will nicht weiter OT hier schreiben. :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Allgemeinbildung bzw. akademische Bildung hat übrigens auch nicht direkt was mit politischer Bildung und vor allem auch nicht direkt was mit politischer Meinung/Ansicht zu tun. -> An dieser Stelle verweise ich nochmal auf den AFD vorstand.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Was ihr nur immer mit der Allgemeinbildung habt. Was ist das überhaupt? Das was der Jauch bei "Wer wird Millionär?" abfragt? Gehört es überhaupt zur Allgemeinbildung, dass Belgien keine Stadt ist? Wer bestimmt das überhaupt? Und die wichtigste Frage von allen, wozu braucht ein US-Präsident eine Allgemeinbildung, die sich die europäische Intelligenzia ausgedacht hat?
 
Oben