• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Urbi schlägt Orbi - Das Schlagen für Kinder ist für den Papst ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Papst sorgte mal wieder für eine Wahnsinnsmeldung: Solange die Würde des Kindes behalten wird, ist das Schlagen von Kindern okay.

In einer Generalaudienz am Mittwoch machte der Papst diese Bemerkung. Thema der Audienz war die Rolle des Vaters in der Familie. Dabei erzählte der Papst folgende Anekdote:

"Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen.'" "Wie schön!," so Franziskus weiter. "Er weiß um den Sinn der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es gerecht und geht dann weiter."

Thomas Rosica, der Mitarbeiter in der Vatikanen Pressestelle arbeitet sprach dem Papst auch noch zu, da er nicht davon redete grausam und gewalttätig gegenüber Kindern zu sein. Wer hat denn nicht schonmal seine Kinder so erzogen? Man solle sich aber beim Papst den Umgang mit Kindern genauer ansehen. Zitat von Thomas Rosica:

"Schauen Sie sich Papst Franziskus doch einfach an, wenn er mit Kindern zusammen ist und lassen Sie die Bilder und Gesten für sich selbst sprechen!"

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama...rdevolles-schlagen-von-kindern-okay-1.2339038
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Urbi schlägt Orbi
YMMD :D


Naja, da hat er sich wohl einige christliche politische Parteien zum Vorbild genommen. Die haben sich ja lange gegen das Züchtigungsverbot gewehrt.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Manchen Kindern würde nen "Schlag" ganz gut tun. Die Weichspülgesellschaft (Europa himself) hat ja jetzt wieder was worüber man jammern kann.
Wir sollten unser Land von Deutschland zu Jammerpatt umbenennen. Vielleicht besser.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Bei diesem Erziehungsthema ist immer viel Stammtisch dabei. Ich hatte ja mal einen ähnlichen Thread geöffnet, wo heiß diskutiert wurde.

Gibt es Fakten, Studien, wissenschaftliche Arbeiten, die beweisen, ob schon kleine Klapse schädlich für die Psyche sind?

Hier geht es um Menschenleben. Man sollte nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, ob schlagen in Ordnung ist.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Manchen Kindern würde nen "Schlag" ganz gut tun. Die Weichspülgesellschaft (Europa himself) hat ja jetzt wieder was worüber man jammern kann.
Wir sollten unser Land von Deutschland zu Jammerpatt umbenennen. Vielleicht besser.
Ok, dann geh doch mit gutem Biepsiel voran und lass dir die Fresse polieren. Auch Erwachsene müssen erzogen werden. Bei Kindern der Klapps, bei den Erwahsenen muss es dann eben zwecks Erzeihung ne blutige Nase sein.
Wieso verdienst du das? Weil du das Recht der Kinder auf eine gewaltfreie Erziehung mit Füssen trittst.
Aso, wo solls hingehen für die "gsunde Watschn"? Wer darf dich erziehen? :D

Ach ne Frage hab ich noch. Wer einem Kind sexuelle Gewalt antut, der soll wie einer bestraft werden, der einem Kind körperliche Gewalt antut, oder wie soll man hier verfahren?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dafür gehoert dem Papst direkt mal ein Klaps auf den Hinterkopf gegeben...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Das Erklärt viele katholische Kinderheime und ihre Opfer...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Mit Verlaub und um es auf den Punkt zu bringen: Dem 1. Vorsitzenden des Kinderschändervereins haben sie würdevoll ins Hirn geschissen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Hier geht es um Menschenleben. Man sollte nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, ob schlagen in Ordnung ist.

Vollkommen richtig. Dafür braucht es jedoch keine wissenschatlichen Arbeiten oder Studien, um belegen zu können, dass Gewalt in der Erziehung negative Konsequenzen nach sich ziehen (können). Frühkindheitliche Erfahrungen bestimmen viel zu viel vom späteren Leben und der Persönlichkeit, als das sich sowas einfach so herunterspielen ließe. Selbst wenn die negativen Auswirkungen die Ausnahme von der Regel wären, dann wäre das trotzdem noch keine Leigitimierung oder Rechtfertigung.

Hängt natürlich zusätzlich davon ab, was man unter Klaps und Gewalt versteht, aber wie Harley bereits sagt.. hatten wir schon. :p

https://ngb.to/threads/11304-Was-ist-gute-schlechte-Erziehung/page9?p=360186#post360186

PS: Wen interessiert eigentlich dieser komische Kasperklaus von Papst?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
@FrostAgent:
Naja, diese üblen Kleriker sollten einen eigentlich nicht unbedingt interessieren. Aber wenn die in meiner Nähe zuschlagen....

Aber da sie einerseits Wasser predigen und Wein saufen, wie ja jetzt wieder schön zu sehen ist,
andererseits aber Verhütungsmittel verbieten und unbedingte Vermehrung fordern, ist das schon eine Sache, die auch Christen übel aufstoßen sollte.
Nix zu fressen die Leute, aber Kinder bekommen müssen auf Anweisung. Und diese kriegen auch noch den Arsch mit Gottes Stellvertreters Segen voll. Toll.

Der Oberfreak der Katholen hat's ja geschickt angestellt: erst auf einfach und volksnah machen, dann wie das vermeintlich gemeine Volk gemein zuhauen :cool:

Kinder schlägt man nicht, das ist eine Bankrotterklärung.

Ansonsten das, was NoName sagt :T
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wie hier übertrieben wird. Und warum man so Aggresiv angefahren wird, wenn man auch normal reden kann, ist mir ein Rätsel.

Es gibt nen Unterschied zwischen Schlagen und nen Klaps. Und nen Klaps hat auch nichts mit "Körperlicher Gewalt" zu tun. Ich hab in meiner Kindheit auch Strafen bekommen die sich gewaschen haben. Als Kind hab Steine auf Autos geschmissen. Das hätteste mit "Du,Du,Du" oder "Fernsehverbot" nicht rausbekommen. Da gabs einen mitm Gürtel aufn Hintern und ich habs gelernt. Weder hatte ich Angst vor meine Vater, noch war ich so verprügelt worden das ich nicht mehr sitzen konnte, ich habe einfach sehr deutlich meine Grenze gezeigt bekommen. Dieses Instrument fehlt heute völlig, siehe Weichspülgesellschaft. Da ist sicher auch jedes Kind anders. Aber kommt mir doch bitte nicht so doofen Sprüchen wie "Lass dir selber die Fresse polieren". Das ist für mich keine Diskussion sondern reine Provokation.
Außerdem wird mir hier gelegentlich Vorurteilbehaftetes Verhalten vergeworfen, aber wenn ich so sachen lese wie "Das Erklärt viele katholische Kinderheime und ihre Opfer..." kommt mir das ziemliech Scheinheilig vor, was ihr hier tut.

LG
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Vor 20-30 Jahren war noch viel mehr als ein Klapps bei der Kindererziehung üblich. Da bekam man noch eins mit dem Kochlöffel drübergezogen wenn man mit 'ner schlechten Note von der Schule nach hause kam. Trotzdem zählt die heutige Ü40 Generation nicht zu einer psychisch gefährdeten Risikogruppe. Bei einigen Kommentaren in diesem Thread sieht man schon dass viele Leute über dieses Thema von den Medien radikalisiert wurden.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Grimwald:


Verzicht auf Gewalt ist weichgespült? Tatsächlich ist es anders rum. Gewalt ist einfach. Man braucht dafür keine Selbstbeherrschung, keine Intelligenz, keine Empathie. Daraus wächst keine Stärke und Einsicht, nur mehr Gewalt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn man sich nach Jahrzehnten an die Schläge erinnert, aber nicht mehr, wofür man sie bekommen hat, dann läßt sich weder ein Impact abstreiten, noch, daß es nicht der ursprünglich gewollte ist.

Wir älteren sind auch nicht von den Medien radikalisiert worden, sondern haben mehrheitlich unsere Kinder in der Überzeugung erzogen, oder tun es noch, sie nicht dieselben Qualen wie wir erleben zu lassen.

Wer seinen Kindern Grenzen körperlich aufzeigen muß, ist lediglich nicht gefestigt genug, seine Kinder durch Vorbild erziehen zu können.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich wollte meine Kinder auch nicht schlagen, hätt ich denn welche. Nur es kategorischa uszuschließen ist Falsch. Und unsere Eltern waren auch nicht "einfach". Sie taten es für uns, und uns hat es gut getan. Und weißt du was? Ich hab noch niemals einem anderen Menschen oder Tier auch nur das kleinste Leid zugefügt. Niemals, ich hab mich auch nie gewehrt, nennt mich Feige, aber Flucht ist für mich eine deutlich bessere Wahl.

Es ist auch einer der Gründe warum ich den Erzieherberuf aufgegeben habe. Die Eltern und auch der Großteil des Kollegial hatte keinen Bock auf die Kinder. Wenns gefisselt hat, wurd dringeblieben. Wenn die Kinder zuhause waren, wurden sie vorm Fernseher geparkt.
Ich als Praktikant hab genau gesehen das Gewisse Kinder einfach nicht klarkamen die Ganze Zeit zu puzzeln oder zu malen. Mit denen bin ich dann raus gegangen auf eigene Faust, weil sie sonst drinnen verrottet wären. Und dann war alles gut. Mir egal, nach 2 Jahren habe ich keine Lust mehr gehabt mich gegen eine tumbe Mehrheit zu stellen, welche weichgespült und lernresistent ist. Heute schlag ich Lager aus und keine Kinder mehr. ( nur ein Witz ;) )

@KapitN
Schläge in der Masse lehne ich ab. Auch wenn die Kinder nicht mal mehr wissen wofür, das ist überhaupt nicht mehr Zweck sondern nur noch Trieb.
Ich glaube aber, dass ein Mensch, der sein Kind liebt und ihn in die Richtige Bahn lenken will und wenn dafür auch mal ein Klaps notwendig ist, ist das so.

Und ich glaube auch, dass man sich in diesem Thema nicht einigen kann. Dafür sind die Gemüter zu unterschiedlich, aber was heute so in Schulen abgeht, hat seinen Ursprung zusammen mit der Radikalen weichspülung. Das ist nurmehr ein Irrenhaus, wo der Lehrer keine Autorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@KaPiTN: Deinen letzter Satz trifft es genau. :) Und mehr noch. Man gibt diese Unfähigkeit mit Aggressionen konstruktiv umzugehen so auch weiter.


Gewalt und unreflektierte Aggressionen haben für mich in der Kindererziehung nichts zu suchen. Das hat auch nichts mit weichgespült zutun sondern mit der Frage was man seinen Kindern mitgeben will. Und dazu gehört für mich nicht das Gewalt in Ordnung ist, blos weil man grad nicht auf sich klarkommt. Davon haben wir schon viel zu viel auf der Welt.

Und klar, einen Klapps auf den Hinterkopf kann etwas anderes sein. Wenn man es mit entsprechenden Emotionen rüberbringt. Man kann sich auch mit Kindern raufen. Beim raufen kann man sich auch wehtun. Aber es prägt sich ganz anders ins Gedächtnis ein. Entscheidend ist weniger die Tat sondern das was dahintersteht.

--- [2015-02-07 11:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Grimwald: Das was sich in den Schulen abspielt ist ein Zeugnis davon das generell garkeine Erziehung mehr stattfindet. Da würden auch die Schläge auf dem Hinterkopf nicht viel bringen. Man muss Kindern auch Respekt beibringen. Und das geht auch ohne Gewalt. Viele Erwachsene habe aber selbst kein Respekt mehr vor vielen Dingen. Daher können sie es auch nicht weitergeben. Die heutigen Erwachsenen sind zum Teil selbst noch Kinder.

So schnulzig es klingt aber das was den Kindern mMn fehlt ist nicht die Gewalt die Grenzen aufzeigt sondern die Liebe und der Zusammenhalt der einem Verständnis, Verantwortung und Respekt lehrt. Eltern wollen sich einfach nicht mehr mit ihren Kindern befassen. Das sagst du ja auch selbst. Lieber vorm TV parken als was zu unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Ich glaube, ihr vergesst, dass man nur dann auf körperliche Bestrafung verzichten kann, wenn es ein gewaltfreies, aber in der Wirkung ähnliches Äquivalent gibt. So etwas zu finden und richtig zu nutzen können auch nicht alle Eltern. Mag sein, dass die Super Nanny sagt, sowas ist böse, aber die hat das Thema auch studiert und weiß, wie man andere Strafen richtig anwendet. Eltern haben das in der Regel nicht getan, demnach wäre ein Klaps, der in jahrelangen Feldversuchen zu keiner psychischen Störung geführt hat, besser, als gar keine Strafe oder eine zu milde Strafe. Heißt ja nicht, dass man das Kind blutig schlagen soll, oder so, dass es wirklich Verletzungen davon trägt, aber so ein Mittelmaß kennt mal wieder keiner.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich muss mich da aber auch auf die Seite von Grimwald setzen. Ich selber wurde nie geschlagen, aber der kleine Klaps auf den Hintern? Mein Gott ... der Kleien vergisst es nach 5 Minuten doch wieder ... Solang sie nicht kaputtgeschlagen werden oder Misshandelt werden ...
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@p3Eq: Wenn man keine Kinder erziehen kann dann sollte man auch keine in die Welt setzen. Um Kinder zu erziehen muss man aber auch nicht studiert haben. Da fehlt dir gerade das Mittelmaß. Es reicht wenn man Hirn einschaltet und Herz öffnet. Dann sollte man von ganz alleine darauf kommen das es bessere Wege gibt als sowas... aber beides geht den Deutschen eben zunehmenst verloren...

Der Punkt ist das Gewalt nicht unbedingt schlecht sein muss aber es wesentlich bessere Alternativen gibt die vor allem nachhaltig auch wesentlich effizienter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben