• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Urbi schlägt Orbi - Das Schlagen für Kinder ist für den Papst ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Papst sorgte mal wieder für eine Wahnsinnsmeldung: Solange die Würde des Kindes behalten wird, ist das Schlagen von Kindern okay.

In einer Generalaudienz am Mittwoch machte der Papst diese Bemerkung. Thema der Audienz war die Rolle des Vaters in der Familie. Dabei erzählte der Papst folgende Anekdote:

"Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen.'" "Wie schön!," so Franziskus weiter. "Er weiß um den Sinn der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es gerecht und geht dann weiter."

Thomas Rosica, der Mitarbeiter in der Vatikanen Pressestelle arbeitet sprach dem Papst auch noch zu, da er nicht davon redete grausam und gewalttätig gegenüber Kindern zu sein. Wer hat denn nicht schonmal seine Kinder so erzogen? Man solle sich aber beim Papst den Umgang mit Kindern genauer ansehen. Zitat von Thomas Rosica:

"Schauen Sie sich Papst Franziskus doch einfach an, wenn er mit Kindern zusammen ist und lassen Sie die Bilder und Gesten für sich selbst sprechen!"

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama...rdevolles-schlagen-von-kindern-okay-1.2339038
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
@Neo: Ja, die künftige Vermeidung ist ein Lerneffekt zu dem Menschen und einige andere Tiere fähig sind.

Der primäre Zweck von Schmerzen ist aber, Verletzungen wahrzunehmen und Reflexe auszulösen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@Harley Quinn:
Das Schmerzempfinden hat sich in der Evolution durchgesetzt (das ist die korrektere Aussage an dieser Stelle), weil es einen Überlebensvorteil erbracht hat. Konkret im Fall der heißen Herdplatte dahingehend, dass du die Hand schnell wegziehst um so die Schädigung deiner körpereigenen Substanz so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus hat es sich wohl bewährt, das Ganze mit einem Erinnerungsvermögen zu kombinieren, das Situationen und Gegenstände mit Schmerzen und der Abneigung davor verknüpft, um so eine zukünftige Schädigung des Gewebes bei Wiederholung der Situation vorausschauend zu vermeiden. Das läuft meist unterbewusst ab, muss aber nicht.

Was passiert, wenn einer dieser Mechanismen versagt (in diesem Fall die Möglichkeit des Schmerzempfindens), zeigen CIPA- und andere Patienten mit pathogenen Analgesien: Die Betroffenen verletzen sich oft unabsichtlich, bemerken dies aber aufgrund des ausbleibenden Schmerzes nicht. Selbst lebensgefährliche Schädigungen können völlig schmerzfrei ablaufen (und tun dies bei einigen dieser Patienten auch), so dass diese in ständiger Angst leben müssen, sich versehentlich quasi selbst ins Grab zu bringen. Andere (und da kennt meine Schwester jemanden) sind nur teilweise analgetisch, und entwickeln einen morbiden Spaß, sich selbst zu verletzen - ist das Wasser für die gesunde Hand zu heiß, nimmt man halt die analgetische (die Klassenkameradin meiner Sis hat so Geschichten getrieben). Zu dem Thema gibts auch ne Dr. House-Folge (S03E14 - Insensitive/Unempfindlich).
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Was der Papst sagt, ist selbst für Katholiken nicht unbedingt verbindlich. Im südamerikanischen Gelände heiraten Priester, ohne dass sie exkommuniziert werden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich halte einen Klaps schon für zuviel. man kann aber sogar noch weiter gehen.
In Bali verzichtet man in der Regel sogar auf das Nein, was ich angewendet habe.
Man verbietet nicht konkret den Gegenstand, den das Kind nicht anfassen soll, sondern man beginnt mit ihm ein Spiel mit einem anderen, erlaubten Gegenstand.

Sorry, aber was für ein Erziehungswerkzeug, total "Antiautoritär", so nach dem Motto "Vergess was du eben getanhast, wir fördern das nicht?" Fraglich was das Kind bei diesem Wechsel der Tätigkeit lernen soll...

Die Argumentation das Schmerz dem Hirn sagt "Stop" sehe ich auch als richtigen Ansatz. Auch kommt noch ein Aspekt meiner Meinung nach dazu, wenn man Schmerzen hat in Folge einer Handlung, bekommt man indirekt den Impuls darüber nachzudenken warum und oder das es einem weh tut. Der Gedankengang sollte ziemlich hilfreich sein, wenn es darum geht etwas zu tun oder zu unterlassen.

Der gleiche Reflex wird sich vermutlich auch in einem Kinderhirn abspielen, ob bewusst oder unbewusst - gerade um "diese Gefahr" für das spätere Leben, durch Anpassung, aus dem Weg zu räumen.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Ohne eigene Erziehungserfahrung vieler hier Schreibender ist dieser Faden wenig ergiebig. Die Herren haben keine Ahnung, und die Damen nicht viel mehr. Was sollte der Papst zur Kinder-Erziehung beitragen können?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Seine Idee von "würdevoller Gewalt" wenn keine Schläge ins Gesicht erfolgen ist ebenso schwachsinnig.

Erinnert mich stark an die Storys, die mir ein Freund immer von der Bundeswehr erzählt... Inhumanes töten ist verboten und sowas.

Würde mich ja mal stark interessieren warum jemand zu dem Schluss kommt, dass angewandte Gewalt gerechtfertigt sei, solange man nicht an Stellen, wie dem Gesicht, zuschlägt die jeder sehen kann. Scheinen einige Amerikaner mit dem Waterboarding ähnlich zu handhaben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich halte Gewallt für Das Wirkungsvollste und Wichtigste Erziehungsmittel.
Ich hab von meinen Eltern in meiner Jugend genau 3 mal eine Ohrfeige bekommen.
alle 3 taten nicht weh, und alle drei mal hab etwas so dummes gemacht, dass meinen Eltern die Worte ausgingen.

Es ging dabei auch nie darum mich zu verletzen, es ging darum das ich beinah mich selber oder andere verletzt habe.
Es war alle drei mal ein Akt der Verzweiflung meiner Eltern.

Aber eine höhere Autorität, wie es der Der Sekten Führer Past leider ist, darf sowas NIEMALS gut heißen.
Denn wer Gewalt gut heißt, grade als anführer von von Blinden, der ist einfach nur falsch, dumm scheiße.

deswegen, sah ich den Teufel, er baute sein Thron mitten ins Herz von Rom.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Zusatz:
Auch wenn sie dich misshandeln und missbrauchen
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
@joschi:

Das ist doch der kulturelle Witz in dieser Sektenssache, die "heilige"-Schrift enthält Reihenweise
Rechtfertigungen für Gewalt, über Folter, bis zur Tötung, ja sogar konkrete Aufforderungen dazu
aber die PR Mitarbeiter behaupten einfach "das habe nicht damit" zu tun obwohl es weiter munter
praktiziert wird.

Die Kernaussage bleibt immer:
Wenn ich es tue ist es gerecht weil Gott es wollte, der "Ungläubige"* handelt nur für sich selbst und
nicht für Gott, daher ist er ein Wilder und muss beseitigt werden.

*hierfür haben sie alle tolle Worte um das ganze zu abstrahieren. Damit man im normalen
Sprachgebrauch nicht zugeben muss munter zu töten wenn einer pfeift.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
1. wer Gewalt gut findet ist falsch
2. Gewalt darf NUR eingesetzt werden um ein größeres Unheil zu verhindern UND NUR DANN.
3. Gewalt ist keine Erziehung.

Ich halte Gewallt für Das Wirkungsvollste und Wichtigste Erziehungsmittel.

Ich lese dort einen klitzekleinen Widerspruch heraus.

Gewalt mag durchaus wirkungsvoll sein und über die Wichtigkeit lässt sich streiten, nicht aber darüber, dass sie grundsätzlich unangebracht und falsch ist. Wenn man so etwas gutheißt und propagiert ist das immer falsch, dumm und scheiße, ob das nun vom Heiligen Geist kommt oder von Tante Erna aus der Waldhofstraße.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@FrostAgent:
Die Angst vor Gewalt, ist gute Erziehung "warte bis Papa nach hause kommt"
Aber Gewalt an sich; ist falsch und nur in extrem fällen entschuldbar

--- [2015-02-08 12:26 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@FrostAgent:
Es geht um die latente Drohung und das tatsächliche ausführen...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Als ich zum Sportunterricht gefahren bin, mit der Klasse, war ich auf einem Fahrrad und habe einem fremden Opa die Zunge ausgestreckt, beim vorbeifahren und habe ihn erschreckt. Er hat als Reaktion seinen Stock genommen und gegen mein Rücken geschlagen. War das ungerechtfertigt?

Ich hab auf jeden Fall meine Lektion gelernt und lasse Opis mit Stock in Ruhe.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Antworte doch mal auf die Frage, ob die Gewaltausübung des Opis, in meinem konkreten Fall ungerechtfertigt war. :D

Kann mich noch erinnern, wie viele das toll fanden vom Opa, als ich diese Story zum ersten mal im Forum erzählte.

Möchte keine Namen nennen, aber einige die hier so für gewaltfreie Welt kämpfen, waren da an vorderster Front.

Man vermutet Doppelmoral.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Harley Quinn:
1. Gewallt ist immer Falsch
2. Wenn deine Eltern Gewalt aus üben,
ist nicht die Gewalt die Erziehung, sondern das Symbol, dass deine Eltern nicht mehr weiter wissen
als Kind von normalen Eltern musst du doch so intelligent sein, zu erkennen wann deine Eltern nicht mehr weiter wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben