unser uli hoen**

@ Bevoller: Ja und? Wlan anyone? :D
Als wenn du dir das Kabel leisten könntest.
(Alternativ: Du hast halt zu lange in der Sonne gesessen.) :p

kann man in die wette noch einsteigen? :)
ich glaube an die unabhängigkeit der justiz. hoeneß wandert ein. oder vielleicht ne fußfessellösung, aber nach dem, was gestern noch nachgebessert werden mußte seitens der verteidigung läßt ihn dieser richter nicht vom haken. dazu noch hoeneß' lächerliche selbstauskunft, wonach er zum einen durch die spiegelreportagen in panik geraten sein will, andererseits aber darauf beharrt, daß diese berichterstattung überhaupt keinen einfluß auf seine selbstanzeige gehabt hätte, sondern lediglich seine echte, tief empfundene reue*.
wo hat der mann bloß seine anwälte hergeholt, sind das pflichtverteidiger, werderfans? unglaublich. ich dachte bisher, mit geld könnte man sich die besten leisten.

*laut DLF-berichterstattung heute morgen
Fußfessel? Und die schlägt Alarm, sobald er eine Schweizer Bank betritt? ;)
Eigentlich kann einem Hoeneß ja fast schon leid tun. Einerseits könnte man glauben, dass er mit Promi-Bonus verurteilt wird, andererseits aber auch an einen Promi-Malus. Schließlich könnte seine Verurteilung Einfluss auf das Steuerverhalten des gemeinen Bürgers haben. Vielleicht wird er besonders hart bestraft, weil er eben eine Vorbildfunktion hat.
Wenn man dann aber wieder bedenkt, dass er rund 118 Millionen Euro Verlust steuermindernd geltend gemacht haben soll, während er gleichzeitig keinerlei Steuern auf seine Gewinne zahlte, würde man am liebsten den Zellen-Schlüssel wegwerfen.

Interessant wäre aber vielleicht auch, warum ein Mollath für mehrere Jahre in die Klapse abgeschoben wird, während seine Anzeigen wegen Steuerhinterziehung in Ablage P landen.

Ich bin mir sicher, dass da wie beim Wulff-Prozess so lange hin und her gedreht wird, dass er am Ende unter 1. Mio. Grenze liegt und er dann mit Bewährung davon kommt und selbst dass müsste man dann als Erfolg für die Gerechtigkeit werten.

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann will ich aber ganz genau wissen, wie man von 13,5 Mio. € (?) auf unter 1 Mio. € Hinterziehung kommt. Mir erscheint das unmöglich.
Doch unser Rechtssystem ist ja bekanntlich ziemlich undurchsichtig und wenn man erstmal eine Lücke gefunden hat, dann geht es los..

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Selbstanzeige komplett anerkannt wird und daher das Verfahren eingestellt wird.

hat ein Wirtschaftsanwalt mal die bisherigen Fakten versucht zu analysieren und die Folgen abzuschätzen...

@bevoller
Eigentlich kann einem Hoeneß ja fast schon leid tun. Einerseits könnte man glauben, dass er mit Promi-Bonus verurteilt wird, andererseits aber auch an einen Promi-Malus. Schließlich könnte seine Verurteilung Einfluss auf das Steuerverhalten des gemeinen Bürgers haben. Vielleicht wird er besonders hart bestraft, weil er eben eine Vorbildfunktion hat.

So wie der Richter in den meisten Portraits dargestellt wird scheint es so, dass dieser sehr unabhängig ist und bei allen das gleiche Maß anlegt...

....dass die Selbstanzeige komplett anerkannt wird....

Kaum.

Sein letztes "Geständnis" kann sich höchstens strafmildernd auswirken. Als "Selbstanzeige" kann das sicher nicht gelten wenn er wegen der Straftat bereits vor Gericht steht.

Vielleicht ist ar aber auch nicht ganz dicht? :D

Als "Selbstanzeige" kann das sicher nicht gelten wenn er wegen der Straftat bereits vor Gericht steht.

Eben doch! Die Staatsanwaltschaft muss nach dem Prinzip "In dubio pro duriore" (Im Zweifel das Härtere) verfahren, also Sie muss Anklage erheben, wenn "sowohl gewichtige Umstände vorliegen, die für eine Täterschaft der beschuldigten Person sprechen, als auch gewichtige Umstände dagegen".
Sprich der Richter kann immer noch die Selbstanzeige berücksichtigen, egal ob vollständig oder nur strafmildernd.

Das die Selbstanzeige vollständig anerkannt wird wage ich auch stark zu bezweifen, insbesondere wenn man erst kurz vor Prozessbeginn nen komplett Archiv herausgibt...

Es ist noch komplizierter. Es ist noch die Frage offen, wieviele Straftaten es sind.

Eine Strafbefreiung kann ja nur für die Straftat wirken, die beantragt wurde.

Es ist noch komplizierter. Es ist noch die Frage offen, wieviele Straftaten es sind.
Korrekt!
Naja, aber wir können hier schätzen, spekulieren und prognostizieren soviel wir wollen, einzig und allein der Richter spricht das Urteil. Beim Heindl scheint so, wie oben schon geschrieben, dass ein sehr ausgeglichener Richter den Vorsitz führt. In diesem Sinne glaub ich das weder Promi Bonus noch Malus ihm angerechnet werden :)

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann will ich aber ganz genau wissen, wie man von 13,5 Mio. € (?) auf unter 1 Mio. € Hinterziehung kommt. Mir erscheint das unmöglich.
.

1. es sind keine 13,5 sondern mindestens 18,5Mio
2. davon ist aber wohl einiges schon verjährt
3. man wandert nicht zwangsläufig ein wenn man über ner Mio hinterzogen hat, es gibt mildernde Gründe. Und liest man sich diese mal durch, dann treffen die haargenau auf Uli zu.
mehr informieren, weniger Bildzeitungsniveau

elgitarre schrieb:
....es gibt mildernde Gründe. Und liest man sich diese mal durch, dann treffen die haargenau auf Uli zu....

Und welche sind das Deiner Recherche nach und warum treffen sie haargenau zu? :p

(..Uli..:D)

Nachtrag:
Die Spekulationen kommen zu immer schlechteren Prognosen. Die Selbstanzeige (2013) betraf 3,5 Mio obwohl Hoeneß und seine Anwälte schon lange den größeren Umfang der Hinterziehung kannten wie auf den USB-Sticks das frühere Datum festgestellt wurde. Das würde sogar strafverschärfend wirken.

Die Auguren halten nun Bewährung für ausgeschlossen. Dann wird er wohl eingeknastet und im Saal wegen Fluchtgefahr verhaftet.

Eine Gerichtssprecherin hält einen Spruch am Donnerstag nun für wenig wahrscheimlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche sind das Deiner Recherche nach und warum treffen sie haargenau zu? :p
.

ach bitte.
ich muss dir das erklären?

"Exzessiv werden die möglichen "Milderungsgründe" aufgeführt: Die "Lebensleistung" des Angeklagten sei zu beachten, das "Verhalten des Täters nach Aufdeckung der Tat" sei zu würdigen, "Schadenswiedergutmachung" sei natürlich auch strafmildernd, und "bedeutsam" sei "das Verhältnis der verkürzten zu den gezahlten Steuern".
z.b.

Die klaren Fakten zum Thema Steuerrecht sind doch überall nachzulesen.

Es geht hier nicht um Sympathien, keinesfalls.
Aber es geht darum wie es die Richter sehen könnten. Und das vielleicht sogar, entgegen der öffentlichen Meinung, zu Recht.

eine fluchtgefahr sehe ich nun nicht. die leuchtbombe finden sie im fall der fälle doch per satellit :D
ernsthaft, er hat verpflichtungen, einen lebensmittelpunkt. das alles wird selbst bei freiheitsentzug nicht wegbrechen. vielleicht kann er sogar präsi bleiben. und in fünf jahren ist er schon lange wieder auf freiem fuß und alles vergessen.

Verwirrung um Zahlen: Staatsanwaltschaftssprecher korrigiert noch mal nach oben: mindestens 26,2 Mio. soll Hoeneß hinterzogen haben.

Wer bietet mehr?

Die offensichtlich verspätet eingereichten Unterlagen zu den beiden schweizer Konten für Hoeneß Börsen- und Devisen-Spekulationen liegen demnach erst seit dem 27. Februar 2014 komplett vor

Nach Angaben einer Rosenheimer Steuerfahnderin hat Hoeneß wichtige Daten über ein Jahr zurückgehalten.

Er übergab am 27. Februar und 5. März 2013 eine Masse von Daten. Technisch hat das Finanzamt aber festgestellt, dass diese Unterlagen Hoeneß bereits am 18. Januar 2013 vorlagen (einen Tag nach seiner Selbstanzeige). Ein weiterer dicker Minuspunkt.

Denn nach Angaben der Fahnderin bekam Hoeneß die Gelegenheit, die Anzeige nachzubessern. Erst dann sei die Hausdurchsuchung erfolgt. Die Verteidigung sagt: Die Datei wurde nach und nach vervollständigt und erst kurz vor dem Prozess fertiggestellt.

Der gute Mensch aus München ist einer der grössten Steuerbetrüger der deutschen Geschichte.
Auch bei Würdigung seiner sogenannten "Lebensleistung" und des sozialen Engagements ist es für mich nicht vorstellbar, dass die unausgegorene Pseudo-Selbstanzeige anerkannt wird und er ohne Haftstrafe davonkommt.

Wie gestern bei Plasberg angesprochen: Auch wer ehrenamtlich tätig ist und sich sozial engagiert, hat keine Fahrt im Suff frei.

vielleicht sollte man als lebensleistung noch gegenrechnen, daß er in fernsehtalkshows gerne die steuerehrlichkeit und verantwortung der besitzenden gepredigt hat lacht laut.gif

*bin mal kurz im keller lacht laut.gif

Ich wünsche Hoeness, dass er da heile rauskommt, da er mir als Mensch sympathisch ist und auch großes geleistet hat.

Sollte wirklich eine mehrjährige Haftstrafe auf ihn zukommen, wird er bald am Strick hängen, denke ich.

Genau. Wir sollten unsere Rechtsprechung umstellen und das Volk fragen, wie sympathisch ein Straftäter ist.

Dann kommt er in den Sympathie-Knast. :D

Seine größte Lebensleistung ist in der Tat der größte Steuerskandal seit Jahrzehnten. :p

Man sollte sich allerdings einmal fragen, ob man, wenn man in der Situation gewesen wäre, es anders gemacht hätte?

Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, die schwer reich sind und den Staat um ein paar Millionen bescheißen (Noch immer ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man mal das Schwarzbuch der Steuerzahler sieht) - ich würde auch versuchen, dem Staat so wenig wie möglich abzugeben.

Ich wünsche Hoeness, dass er da heile rauskommt, da er mir als Mensch sympathisch ist

er ist dir als FCB Präsident sympathisch, du als Bayern Fan findest ihn sympathisch.
Wirkliche Sympathie ist was anderes.

Man sollte sich allerdings einmal fragen, ob man, wenn man in der Situation gewesen wäre, es anders gemacht hätte?

du meinst, ob man auch wie Hoeness obwohl man Multimillionär ist und bei anderen immer schön gepredigt hat sie sollen brav ihre Steuern bezahlen, trotzdem den Hals nicht vollkriegt und sich über jegliches Gesetzt stellt, weil man sich für den Heiland von Deutschland hält und persönlich entscheidet das man eh genug für das Land macht und somit ein paar Steuern einfach nicht zahlt?
Oder was meinst du damit genau?

Dem Staat so wenig wie möglich abzugeben?
Klar, wenn das rechtlich einwandfrei ist.

Wer bietet mehr?

Ich, bzw. . Laut denen können wir noch mal ne Mio drauflegen und sind dann bei 27,2. Mio. €.

FC-Bayern-Präsident hat nach einer Zeugenaussage mindestens 23,7 Millionen Euro an Steuern hinterzogen. Die Berechnung seiner Steuerschuld aufgrund neu eingereichter Unterlagen für die Jahre 2003 bis 2006 ergab diesen Betrag, wie die zuständige Steuerfahnderin an diesem Dienstag vor dem Landgericht München II aussagte. Außerdem kommen noch die 3,5 Millionen Euro aus der ursprünglichen Anklage gegen den Bayern-Präsidenten hinzu. Sind die Angaben zutreffend, hätte Hoeneß 27,2 Millionen Euro Steuern hinterzogen.

Jemand ein höheres Gebot?

Das Ganze ist doch eine Farce. Morgen sind es dann plötzlich 50 Millionen oder was?
Von wegen "lückenlose Aufklärung" und "vollständige Selbstanzeige"...

Zurück
Oben