• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

unser uli hoen**

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@simpliziss:

Der redet sich noch um Kopf und Kragen: "Er erinnerte daran, dass er insgesamt auch fünf Millionen Euro für soziale Zwecke gespendet hatte: "Ich bin kein Sozialschmarotzer." :D
Macht unter dem Strich immer noch 13, 5 Millionen Euro "Gewinn". Man könnte demnach auch sagen, der Steuerzahler hat die 5 Millionen gespendet.



p n
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
@simpliziss:

Der redet sich noch um Kopf und Kragen: "Er erinnerte daran, dass er insgesamt auch fünf Millionen Euro für soziale Zwecke gespendet hatte: "Ich bin kein Sozialschmarotzer." :D
Macht unter dem Strich immer noch 13, 5 Millionen Euro "Gewinn". Man könnte demnach auch sagen, der Steuerzahler hat die 5 Millionen gespendet.



p n

Die Frage ist wie man "Sozialschmarotzer" definiert. Ist das nur der Harz 4-Empfänger der mit einer Alkoholfahne zum Vorstellungsgespräch geht um den Job auf keinen Fall zu bekommen dem ihm das Amt aufschwätzen will oder sind das Leute die die Allgemeinheit im großen Stil betrügen?

Wenn er clever ist behauptet am Ende, er habe das Geld lieber schwarz gespendet als zu versteuern, da mit den Steuern eh nur Schindluder getrieben wird. Damit hätte er dann auch wieder die einfachen Leute hinter sich und er hätte eine unbequeme Wahrheit ausgesprochen :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
18,5 Millionen Euro nicht gezahlter Steuern, wie viel Gewinn ist dafür notwendig? Vor der neuen Kapitalertragssteuer natürlich, denn in der Zeit wird der meiste Gewinn angefallen sein. 50 Millionen Euro dürfte hinkommen, schließlich gibt es auch noch eine ganze Reihe an Steuersparmöglichkeiten, die erlaubt sind und den zu versteuernden Gewinn senken.

Da war er so arm, dass er geradezu die 18,5 Millionen Euro hinterziehen musste, um nicht sein Obdach zu verlieren. Das ist der wesentliche Unterschied zu Sozialhilfebetrügern: Mit Millionen auf dem Konto ändern 18,5 Millionen weitere nichts am materiellen Wohlstand, nichts am Glück oder Unglück des Menschen. Das ist reine Raffgier. Wer nicht arbeiten gehen will, ist wenigstens nur faul.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Da wird leider nix passieren. Es wird sich 2 - 3 Wochen drüber aufgeregt und dann ist wieder Schicht im Schacht. Bis in nem Vierteil Jahr irgendeine Nutzlose Sendung den Fall wieder ausgräbt, diesen Mann als Gast einlädt und der ganze Schimmel wieder hoch kocht..
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Frage ist wie man "Sozialschmarotzer" definiert. Ist das nur der Harz 4-Empfänger der mit einer Alkoholfahne zum Vorstellungsgespräch geht um den Job auf keinen Fall zu bekommen dem ihm das Amt aufschwätzen will oder sind das Leute die die Allgemeinheit im großen Stil betrügen?

Na, wenn jemand ein Alkoholproblem hat, braucht er ganz andere Hilfen, als zu irgendwelchen Vorstellungsgesprächen geprügelt zu werden, nur damit man ihm das Hartz 4 kürzen kann.

Abgesehen davon stehen dann immer noch eine Menge Leute dahinter, die ebenfalls eine Stelle suchen, aber das Problem, dass es nicht genug freie Arbeitsplätze gibt, wurde ja schon in anderen Threads zur Genüge durchgekaut.

Dass jemand, der zig Mio im Jahr verdient, auch noch Steuern hinterzieht, ist... sagen wir mal frech. Ich hoffe, er kriegt - wenn schon keine Haftstrafe - eine heftige Geldstrafe aufgedrückt, die er nicht eben so aus der Portokasse bezahlen kann. Aber ich schätze mal, der Herr wird genauso davonkommen wie seine Kumpel zuvor. Geldstrafe aus Portokasse und ein hämisches Lachen und das wars dann.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
@Destiny666: Das war von mir auch eher sinnbildlich gemeint. Ich hätte auch schreiben können
[...] als jemand der ungepflegt, drei Stunden zu spät, mit einem lockeren Spruch ala "Hi, dann lassen sie uns mal schnell drei Worte wechseln, hab gleich noch was vor" ins Chefzimmer tritt und und ein Gruppenfoto von der letzten Party als Bewerbungsbild einreicht und die Bewerbungsmappe wie aus dem Mülleimer gefischt aussieht.

Edit: Und diese Übertreibung ist auch wieder sinnbildlich gesprochen, aber das sollte jetzt auch jeder verstehen ;)
 

FrostAgent

Limited Edition

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich gehe sogar soweit, dass ich hier wette, dass wenn der Mann nach Urteilsverkündung auch nur einen vollen Tag wirklich in den Bau muss ich mir für einen Monat den Titel "Depp des Monats" gebe. (Wer schließt sich dieser Wette an?)

Bin dabei. :T

Wenn ich an vieles glaube, aber nicht daran, dass Hoeneß tatsächlich in den Knast wandert. Der bekommt seine Gefängnisfreikarte, alles andere wäre wirklich verkehrte Welt, aber bei den derzeitigen Temperaturen im Winter passiert vielleicht auch dort im Gerichtssaal etwas Außergewöhnliches. Ob Freispruch oder Haftstrafe lasse ich an dieser Stelle offen.

Aufgrund der Tatsache, dass es nun doch deutlich mehr als 3,5 Mio Euro zu sein scheinen und ich gehe davon aus, dass selbst die neuen Zahlen von 15 Mio geschönt sind, dann wäre ein Freispruch wirklich außergewöhnlich, abstrus und verdammt lächerlich.


Eine hohe Geldstrafe, die er nicht aus der Portokasse zahlen kann hätte natürlich auch seinen Reiz, aber von was für einer Summe müsste man da sprechen, "arm" wird dieser Mann sowieso nie mehr werden. Zumindest was das Finanzielle betrifft.

Die Sache läuft anders, als er sich das vorgestellt hatte. Am Ende des ersten Tages wirkt Hoeneß angespannt, der Kopf ist hochrot.

Der Klassiker! :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666: Das war von mir auch eher sinnbildlich gemeint. Ich hätte auch schreiben können

...

Edit: Und diese Übertreibung ist auch wieder sinnbildlich gesprochen, aber das sollte jetzt auch jeder verstehen ;)

Bei dem schönen Wetter solltest du lieber raus gehen und nicht diese blöden Nachmittagssendungen auf RTL & Co schauen.

Hoeness hochroter Kopp... den hat er doch immer, wenn es nicht so läuft, wie er will. :D
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich schätze mal, der kommt davon. Maximal Bewährung und/oder Zahlung eines für seine Verhältnisse kleinen Betrages aus der Portokasse.
Ich beneide dich um dein ausgesprochen gutes Wissen und die Fähigkeit, quasi in die Zukunft schauen zu können.
Vielleicht bist du aber auch nur ganz einfach die Läster-Queen des NGB.
Interessant wäre aber vielleicht mal, in deinem Keller nach Leichen zu graben. Für Steuerhinterziehung in Millionenhöhe reichts vielleicht bei dir nicht. Aber wer weiß... vielleicht bist du selbst ja auch gar nicht so gesetzestreu, wie du hier vorgibst. ;)

Ich bin mir sicher, dass da wie beim Wulff-Prozess so lange hin und her gedreht wird, dass er am Ende unter 1. Mio. Grenze liegt und er dann mit Bewährung davon kommt und selbst dass müsste man dann als Erfolg für die Gerechtigkeit werten.
Wozu sollte man? Selbst der BGH legt diese Grenze von 1 Mill. nicht als unumstößlich fest, sondern stellt auch nach dem Urteil von 2008 immer noch auf eine Einzelfallentscheidung ab.
http://www.sueddeutsche.de/geld/gef...r-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086

Entscheidend(er) wäre für mich vielmehr, ob hier wirklich eine strafbefreiende Selbstanzeige vorgelegen hat.
Geholfen wurde ihm bei der Selbstanzeige ja angeblich von einem Steuerfahnder. Würde das nicht bedeuten, dass bereits vor der Selbstanzeige das Vergehen (einer Ermittlungsbehörde) bekannt war? Das wäre nämlich ein Ausschlusskriterium für die Strafbefreiung.

Weiterhin habe ich bisher gehört, dass die Kontonummer den Ermittlungsbehörden bereits seit letztem Jahr bekannt war. Anhand derer hätte man ja ggf. an die persönlichen Daten von Hoeneß kommen können. (Ich weiß nicht, inwiefern ein Bankgeheimnis in der Schweiz hiervor Schutz bieten würde.)
Zumindest hat das doch aber anscheinend ausgereicht, um ihn zur Selbstanzeige zu bewegen. Andererseits bedeutet ein Konto in der Schweiz natürlich noch nicht, dass es auch zur Steuerhinterziehung gekommen ist. Aber das wäre vielleicht ein Anfangsverdacht und somit ein Kenntnisstand, der eine Straffreiheit ausschließen könnte.
Moralisch ist der Fall ja sowieso klar. Hätte Hoeneß nicht befürchten müssen, dass er auffliegt, hätte er sehr wahrscheinlich noch einige Jahre so weiter gemacht. Daran ändert auch nichts, dass er mehrere Millionen Euro gespendet haben will. Von daher gönnt man ihm eine Bewährungsstrafe oder gar einen Freispruch wohl eher nicht. Anderseits könnte man ja in der Zwischenzeit schon mal den Besen in die Hand nehmen... Steuerhinterziehung ist nämlich nicht erst bei Millionenbeträgen strafbar und asozial. ;)

Bei dem schönen Wetter solltest du lieber raus gehen und nicht diese blöden Nachmittagssendungen auf RTL & Co schauen.

Manchmal wäre es einfach besser gewesen, die Klappe zu halten... :D



Millionenbeträge zu hinterziehen ist übrigens ein ganz anderes Verhältnis, als der Fliesenleger der hier und da nicht immer alles aufgeschrieben hat. Das sind völlig andere Situationen und Dimensionen...
Strafbar ist es genau so, lediglich das Strafmaß ist ein anderes. Die Höhe der hinterzogenen Summe findet also durchaus seine Würdigung.
Zu bedenken ist außerdem: Wenn Millionen Menschen so denken, werden aus den 10-20 Euro pro Nase auch ganz schnell mal ein paar Millionen, die dem Staat entgehen. Ist ja übrigens auch so, laut der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) bzw. der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) entgehen uns jährlich ca. 30-100 Mrd. Euro an Steuereinnahmen.
http://www.lexi-tv.de/themen/wirtschaft/betrueger/die_kleinen_und_die_grossen
Ich glaube, zumindest die 100 Mrd. schaffen selbst unsere Multimilliardäre nicht ohne Mithilfe der "Otto-Normal-Verbraucher".
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Limited Edition

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Was hat schätzen denn mit in die Zukunft sehen zu tun?

Millionenbeträge zu hinterziehen ist übrigens ein ganz anderes Verhältnis, als der Fliesenleger der hier und da nicht immer alles aufgeschrieben hat. Das sind völlig andere Situationen und Dimensionen, aber das haben wir auf den letzten 15 Seiten eigentlich schon gut diskutiert. Jetzt hat der Prozess endlich begonnen. :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@ Bevoller: Ja und? Wlan anyone? :D

Donnerstag soll es das Urteil geben, ich bin wirklich gespannt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ob das Geständnis heute vom Gericht als strafverschärfend oder strafmildernd bewertet wird, können auch die Experten nicht sagen. Für beide Alternativen gibt es gute Argumente.

Ein Ratespiel, aber kein besonders spannendes, wie ich finde.

Ob das Wetter so schön bleibt interessiert mich eigentlich mehr, als ob der Hoeness brummen muss. Mir hat er nichts getan.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Gerade sagte ein "Fachmann" im TV, daß sich der Termin aufgrund der nachgereichten einigen tausend Unterlagen zur Erweiterung des Geständnisses wohl nicht halten läßt.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Kannst Du nicht solche genau so albernen wie durchsichtigen Rückfragen unterlassen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kannst du nicht einfach erklären warum der Prozess für dich angeblich außergewöhnlich schnell geht?
Daher meine Frage, anscheinend kennst du dich da ja aus und weißt, dass es sonst länger geht.
Wie lange geht denn so ein Prozess normalerweise?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
kann man in die wette noch einsteigen? :)
ich glaube an die unabhängigkeit der justiz. hoeneß wandert ein. oder vielleicht ne fußfessellösung, aber nach dem, was gestern noch nachgebessert werden mußte seitens der verteidigung läßt ihn dieser richter nicht vom haken. dazu noch hoeneß' lächerliche selbstauskunft, wonach er zum einen durch die spiegelreportagen in panik geraten sein will, andererseits aber darauf beharrt, daß diese berichterstattung überhaupt keinen einfluß auf seine selbstanzeige gehabt hätte, sondern lediglich seine echte, tief empfundene reue*.
wo hat der mann bloß seine anwälte hergeholt, sind das pflichtverteidiger, werderfans? unglaublich. ich dachte bisher, mit geld könnte man sich die besten leisten.

*laut DLF-berichterstattung heute morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben