Ich dachte das habe ich bereits zwischen den Zeilen. Apps wird meist durch Werbeeinblendungen finanziert, das Thema Werbung ist ja auch beim eigentlichen Startthema Spotify ein Punkt. Programme oder Ganze Betriebssysteme bekommen Spendengelder, werden von teilweise sehr großen und finanzstarken Formen unterstützt, kosten mittlerweile auch ihr Geld, erwirtschaften Geld durch Reparatur und Installation usw. Egal ob du nun Open Office nimmst, Linux oder irgend ein CMS, würde man es ausschließlich mit Programmiereren betreiben die das in ihrer Freizeit, also am Feierabend machen, würde eine neue Version 10 Jahre auf sich warten lassen oder erst gar nicht publik werden. Es gibt sicherlich immer eine Hand voll Idealisten, die meisten sind mit ihren Kleinständerungen aber nicht der treibende Motor.
Und eben das ist in anderen Branchen auch so. Klar gibt es immer Menschen die auch in ihrer Freizeit mal Musik machen oder sonst was basteln, die werden aber sicherlich keine professionellen Studioalben produzieren oder gar eine Tournee organisieren usw.
da kommt ein hit, der verkauft sich super, das album schon nicht mehr und danach hört man von denen nichts mehr. der künstler ist dann 50 jahre tot und ich soll mit gutem gewissen dafür bezahlen, obwohl der tot ist und der song dauernd im radio läuft.
Dann solltest du vielleicht deinen Musikgeschmack etwas differenzieren. Ich hab Alben (z.B. Blood Sugar Sex Magic, David Bowie Zeug, Lou Reed (ok, weobei der jetzt ja auch schon tot ist) usw.) die höre ich schon fast Jahrzente. Das ein Album einer X-beliebigen Boyband (für mich) jetzt keine 10€ wert ist rechtfertigt mich aber noch lange nicht mir das einfach so zu klauen. Worin besteht denn der Unterschied zu einem PS4 Spiel das man für 49€ kauft? Das spielt man dann vielleicht 50 Stunden und es ist Ok? Ein Album was ich 1000 Stunden höre ist bei 10€ zu teuer? Wer legt das fest? Doch sicherlich nicht der Konsument. Sei versichert, sollte das jemals eintreten werden wohl 95% der Musiker und Künstler was anderes machen, auch wenns ihnen leid tun würde.
ist der künstler aufgrund der gegenleistung tätig oder aufgrund der kunst an sich?
Da ich ein paar Künster kenne (die das auch studiert habe) würde ich mit Jein antworten. Das machen 10%, die anderen sind dann doch noch mal lieber satt bzw. verdienen zumindest etwas mit dem was sie machen. Brotlose Künstler sind eher sehr selten.
Wenn es ach so viele kostenlose Musik gibt, die das alles ohne Lizenzen und aus reiner Herzensgüte anbieten, wieso hört ihr dann nicht die? Vielleicht doch weil 99% damit einfach auch Geld machen wollen?
PS: Und bevor man das wenige Geld was z.B. ein Spotify Account kostet investiert (was ja echt mal lächerlich ist) schiebt man es lieber einem gierigen und anonymen OHC in den Hals? Tut mir leid das ich das nicht gut heißen kann.
Ach und
1997 hatte Torvalds von den beiden Linux-Unternehmen
Red Hat und
aus Dank
erhalten. Als am 11. Oktober 1999 Red Hat erfolgreich an die Börse ging[SUP]
[/SUP], wuchs das Torvaldssche Vermögen über Nacht von 5.000 Dollar auf eine Million. Wenige Monate später hatte VA Linux den erfolgreichsten Börsenstart aller Zeiten.
Quelle:

Aber stimmt, alles nur gemeinnützige und total unkommerzielle Sachen...
Ich bin nun entgültig raus. Hat für mich keinen Wert und für euch auch nicht. Ich hoffe mal das ich es schaffe einen Bogen um den Thread zu machen und für euch das, falls es wirklich jemals so kommt, einer/viele so blöd sind für Nix Ihre Zeit zu verplempern. Da ich fürs Moderieren und im Forum abhängen eben kein Geld bekommen ist mir die Zeit für sowas auch zu schade. Ich geh mal Geld verdienen uns so