• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ultras - Eure Meinung?

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
selten jemanden gesehen der die Ironie nicht erkennt obwohl sie so offensichtlich ist.
Ja Einstein, ich habe natuerlich nicht gemerkt wie es gemeint war...


Raketen und Böller sind eben NICHT in einer Menschenmenge erlaubt! Siehe die riesen Feiern in Berlin etc., da ist nichts mit "rumböllern".

Genauso zündet kein Normal-Denkender Mensch einen Knaller (privat) in einer großen Menge. Ich persönlich such mir für Raketen etc. eine Stelle wo niemand drumherum steht.
Der Vergleich zieht also nicht, da Silvesterknallkörper eben doch in großen Mengen und öffentlichen Veranstaltungen verboten sind.

Wenn ich Silvester in meiner Stadt an bestimmte Plaetze gehe, wird dort eben doch in grosser Menschenmenge gezuendet, egal ob verboten oder nicht. Und ich glaube nicht dass es nur hier so ist.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Silvester-Feuerwerk wird ebenfalls sehr oft auf der vermeintlich 'eigenen' Straße vor der Haustür gezündet. Dort ist es genauso verboten und gefährdet Autofahrer/Polizei/Rettungsdienste.
Ganz davon ab, dort können sich ebenfalls größere Menschenmengen bilden und ich glaube nicht, dass diese Menschen wirklich rücksichtsvoller und achtsamer mit den Feuerwerkskörpern umgehen, als Fußballfans. Zumal an Silvester gerne einen über den Durst getrunken wird. Im Stadion wird nur nüchtern gezündet, von ausgewählten Personen, die sich der möglichen Gefahren bewusst sind und entsprechende Erfahrungen im Umgang mit Pyrotechnik haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel, muss man natürlich dazu sagen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Cattivist:

Im Stadion wird nur nüchtern gezündet, von ausgewählten Personen, die sich der möglichen Gefahren bewusst sind und entsprechende Erfahrungen im Umgang mit Pyrotechnik haben.

Das wäre wünschenswert, bleiben mir an sich solcher Bilder jedoch erhebliche Zweifel...

11092836,7464507,highRes,1317666013.jpg

20952018,16643097,highRes,maxh,480,maxw,480,00006771946_0.jpg

bengalo2_400.JPG

farbenfroh-oder-einfach-nur-gefaehrlich-hier-zuen_full.jpg



p n
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Wenn ich Silvester in meiner Stadt an bestimmte Plaetze gehe, wird dort eben doch in grosser Menschenmenge gezuendet, egal ob verboten oder nicht. Und ich glaube nicht dass es nur hier so ist.
und deswegen sollten diese leute auch bestraft werden, genauso wie die bengalo-zünder. verstehe den einwand grade nicht:
das ist denen verboten, aber die machen dass trotzdem, also müsst ihr uns dass erlauben??

Cattavist schrieb:
Silvester-Feuerwerk wird ebenfalls sehr oft auf der vermeintlich 'eigenen' Straße vor der Haustür gezündet. Dort ist es genauso verboten und gefährdet Autofahrer/Polizei/Rettungsdienste.
sicher?ich bin kein jurist und weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass eine zeitung leute zu straftaten anstiftet:
http://www.badische-zeitung.de/boellern-grundsaetzlich-auf-der-strasse-nicht-auf-dem-balkon
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
und deswegen sollten diese leute auch bestraft werden, genauso wie die bengalo-zünder. verstehe den einwand grade nicht:
das ist denen verboten, aber die machen dass trotzdem, also müsst ihr uns dass erlauben??
Nein, ich will damit nur sagen, dass ich es unverstaendlich und total uebertrieben finde, wenn bei einer Pyroaktion von Krawall, Randalen usw gesprochen wird waehrend Silvester Jahr fuer Jahr der gleiche Mist passiert.
 

MistaKanista

Guest

M
Krawall und Randale sind evtl. übertrieben, eine Straftat ist es dennoch.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@poesie noire:

Was sollen mir diese Bilder nun sagen? Ich hoffe, du hast die Zahlen der Toten und Verletzten direkt parat?
Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel und in der Regel sind die Fackelträger entsprechend verantwortungsbewusst und vor allem nüchtern!

@EquiNoX:

Ich muss zugeben, dass ich dazu jetzt keinen entsprechenden Paragraphen finde, aber dass es in dichtbesiedelten Wohngegenden viele Menschen zu Silvester mit Feuerwerkskörpern auf die Straße treibt ist denke ich nicht ganz unwahrscheinlich und dichtbesiedelte Wohngegenden beinhalten vielerei Menschen, weshalb ebenfalls eine entsprechende Gefahr besteht.

Die Masse und das generelle Ausmaß an Silvester ist in der Regel ebenfalls deutlich höher, als im Fanblock, da in der Regel viel länger und mit viel mehr verschiedenen Feuerwerkskörpern hantiert wird.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Cattivist:


Was sollen die Bilder Mir sagen? Ich finde fast nur solche Bilder und bringe diese nicht mit deiner Aussage konform.

Ich war in meinem Leben erst zweimal in einem Stadion, die Spiele fanden ohne Pyros statt. Ich glaube nicht, dass ich die Spiele im Pyronebel hätte genießen können. Es muss nicht zwangsläufig Verletzte geben. Eine starke Beeinträchtigung/Belästigung Unbeteiligter reicht aus.

Wieso sollen also die Belange "normalen" Fans hinter denen der Pyro-Befürworter anstehen?


p n
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wenn du das nicht weiß, wie soll ich das denn wissen? Ich bin fast jedes Wochenende im Stadion und wenn gezündet wird, dann nicht das ganze Spiel über, sondern meist nur wenige Minuten, die Sichteinschränkungen halten sich dann im Normfall auch in Grenzen, wenn man nicht direkt in unmittelbarer Nähe zu einer Fackel steht. Der Rauch zieht natürlich auch immer ein wenig ab, aber wie gesagt, erhebliche Sichtbehinderungen entstehen dadurch nicht und wenn nur für einen kurzen Augenblick.

Wer im Fanblock steht hat so oder so mit Sichtbehinderungen, wegen der Fahnen, zu rechnen und außerhalb des Fanblocks verfliegt der Rauch wie gesagt recht zügig.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Cattivist:

Ich persönlich bin nicht generell gegen Pyros. Ich wollte nur mal ein paar Kontras aufzeigen, besonders weil deine Aussage eine Situation beschreibt, die ich so nirgends Dokumentiert finde, eher das Gegenteil.
Da ich mich aber nie in großen Stadien und in Fankurven aufhalte, kann ich auch nicht behaupten sie stimmt nicht. Für mich als Außenstehender klang es einfach zu optimistisch.


p n
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel und in der Regel sind die Fackelträger entsprechend verantwortungsbewusst und vor allem nüchtern!

Ja ne, ist klar. :D

Wären sie verantwortungsbewusst, würden sie keine ca 2000 Grad Fackel in einer Menschenmenge zünden. Wären sie verantwortungsbewusst, würden sie nicht vorsätzlich eine Straftat begehen.
Und btw, in dem Wort "verantwortungsbewusst" steckt ja Verantwortung. Warum müssen die "Fackelträger" sich dann vermummen? Entziehen sie sich etwa bewußt der Verantwortung ihres Handelns? Ist das verantwortungsbewusst?

Und nüchtern sind wir in der Kurve ja alle. Besoffen ist nur die Haupttribüne. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hardcore Fans gab es ja ach schon vor den sogenannte Ultras. :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
äh ja, klar und?
Nur weil die Hardcore Fans heute anders heißen bedeutet das was?
 
Oben