• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ultras - Eure Meinung?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich würde gerne mal einen Thread zum Thema "Ultras im Fußball" starten - was ich hiermit auch tue. ;)

Wie seht ihr dieses Thema?
Nicht wenige sehen die Ultras kritisch, viele sagen das sie wichtig für Stimmung und Atmosphäre sind und einige hier sind selbst welche (oder stehen ihnen nah). Das weiß ich. :D
Mir ist durchaus klar, dass man sich normalerweise nicht groß äußert in der Öffentlichkeit, wenn man aus der Szene ist, aber eine grundsätzliche Diskussion sollte möglich sein.

Ich persönlich bin ja Anhänger von Borussia Mönchengladbach und kenne viele "unserer" Ultras und kann nur sagen, dass sie wichtig sind für unsere Stimmung. Allerdings gibt es auch immer wieder Kritik, zB das die Ultras nicht genug auf den Rest der Kurve bzw. die "normalen" Fans eingehen würden und nur "ihr Ding" durchziehen.

Wie seht ihr das?
Wie ist das in eurem Verein?
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, durch Freunde habe ich da ein bisschen Einblick reinbekommen.

Pro:
- sehr gute Stimmung im Stadion
- bringt dem Fußballverein Geld
- zeigt stolz für den Verein/der Stadt
- viel betriebener Aufwand
- gute Zusammenarbeit/Gruppengefühl

Aber jetzt das dicke Kontra, sofern ich es bewerten kann. Es muss nicht überall so sein:
- Gewalt an der Tagesordnung
- Einzelne bis hin zu vielen schaden dem Ansehen des Vereins, bringen Strafen
- Auswärtsfahrten sind die oft wie eine wilde Herde
- teilweise mafiöse Verhältnisse innerhalb der Gruppe. Wer hat wie viel sagen, "Betrüger" haben Angst um ihr Leben, wenn du ein Problem mit einem hast, hast du ein Problem mit allen, usw.
- Neben Geldstrafen für den Verein gibt es oft noch Vandalismus/Sachschaden

Sicher ist das nicht überall so, das ist nur das, was ich so von der Szene unserer Stadt gehört und gesehen habe.
Was ich noch viel eigenartiger finde ist, dass die oft angeblich (relativ) viele Frauen haben, die da so durchgereicht werden. Seit wann machen Fußball, Glatze, Cap, Jogginghose und schwarzer Pullover attraktiv? :p

Wie man sehen kann, habe ich da gemischte Gefühle. Solange sie sich auf ihren Kern, nämlich den Fußballsupport, konzentrieren, befürworte ich das eher.
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Sitecom:

Die Geschichte mit der Gewalt, den mafiösen Verhältnissen und dem Durchreichen, sowie die Geschichte mit der Glatze, der Jogginghose und dem schwarzen Pullover kann und möchte ich so nicht unterschreiben.

Ich weiß nicht aus welcher Stadt du kommst, aber Gewalt ist kein Must-Have von Ultragruppen und ist im Normalfall kein fester Punkt in der Tagesordnung. Mafiöse Verhältnisse gibt es bei uns auch nicht, es gibt natürlich in anderen Städten und Szenen immer wieder Gruppen, die ihr eigenes Ding durchziehen und in denen der ein oder andere seine Machtgier ausleben möchte. Im Großen und Ganzen schätze ich die Anzahl dieser Gruppen allerdings etwas geringer ein, als man vielleicht denken mag.

Wir hatten dieses Problem bei uns in Braunschweig ebenfalls eine lange zeit mit UB01. Schwarzer-Block, keine Rücksichtnahme auf die Kurve und Nicht-Ultras und schon gar kein Eingehen aufeinander. Dort wurde strikt das Ding der Gruppe durchgeführt, bis am Ende nurnoch ein Pulk von Selbstdarstellern übrig geblieben ist. Das Ansehen in der Kurve und in der Fanszene war und ist dementsprechend schlecht, aber dort findet man sie zum Glück eh nicht mehr vor.

Selbstbeweihräucherung ist immer blöd, aber bei uns funktioniert das Miteinander von Ultras, Kutten und Normalos wirklich sehr gut. Jeder kann seine Probleme, Wünsche und Kritik äußern ohne gehängt zu werden, ganz im Gegenteil. Wir leben nach dem Motto Eintracht in Vielfalt und dort ist der Normalo und die Kutte nicht weniger wert als der Ultra. Wie es sich gehört und wie es in jeder Szene selbstverständlich sein sollte.

@CoRRupteR:

Leider suchen besonders viele dieser Ultra-Gruppierungen, die sich gegen Rassismus und Co. einsetzen im Stadion lediglich ihre Bühne für ihre Politik und Ideologien. Wie heißt es doch so schön: Fußball bleibt Fußball und Politik bleibt Politik. Meiner Ansicht nach sollten sich dieses Motto einige Gruppen mal etwas größer auf die Fahne schreiben, wir haben/hatten bei uns kürzlich auch erst das Problem, aber das jetzt alles auszuführen würde zu weitführen.

In St.Pauli und Bremen fest integriert, drängen sich Antifa & Friends doch in immer mehr Stadien, sei es in Münster, Duisburg oder sonst wo. Dazu sind die Stadien nicht geeignet. Die Aufklärung gegen Rechtsradikalismus ist lobenswert und es ist schön, dass sich Menschen dafür engagieren, aber bitte in einer anderen, gesitteteren Form und nicht beim Fußball. Dort hat Politik absolut nichts verloren, dafür gibt es andere Bühnen, die bieten sich eher an.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Natürlich musst du das nicht bestätigen.
Das ist meine 100% subjektive Sicht, nach ein paar Jahren Hören und Sehen, was unsere Szene in meiner Stadt angeht.
Ich habe auch keine direkte Einsicht, das ist nur meine Aussenwirkung.

Gewalt ist natürlich auch nichts wofür sie sind bzw. sein sollten. Dennoch ist es kein friedlicher Nähkurs, den jede Stadt gerne bei sich zu besuch hat.
 

MistaKanista

Guest

M
Also meine Meinung bezüglich Ultras ist etwas gespalten. Natürlich tragen sie stark zu guter Stimmung bei und basteln sehr schöne Choreos, gerade hier in Hamburg. (Man erinnere sich nur mal an das ganze Stadion voller Doppelhalter)

Aber was mir stark auf die Eier geht, ist dann doch eher in der Überzahl. Sie reden andauernd von Traditionen und dass sie diese erhalten wollen. Während sie davon labern, vermummt mit Bengalos rumfuchteln und "Fußball Fans sind keine Verbrecher" brüllen, frage ich mich wo da die Tradition ist? In den 90ern und davor, gab es solche komischen Traditionen nicht. Die ganze Ultras Bewegung hat nichts mit Tradition zu tun, sondern ist einfach nur eine Kopie der Italienischen Szene, wo dies wirklich eine Art Tradition ist.
Dann frage ich mich noch, wieso man während des Spiels 90 Minuten mit seinen Fähnchen rumwedeln muss? Macht dies etwa Stimmung? Pushen Fahnen im Block etwa die Spieler? Ich glaube kaum dass dies der Unterstützung des Teams dient, weshalb es auch nicht als "Support" verbucht werden kann. Hat dies denn Tradition? Nicht wirklich. Und wenn man sich dann beschwert, weil man als zahlender Zuschauer nichts sieht, dann heißt es "Dann guck doch Zuhause vor dem Fernseher"...

Wenn sie Traditonen erhalten wollen, sollen sie sich ne Kutte anstatt schwarze Kapuzenpullover anziehen. :D

Dass die Szene hier beim HSV auf Gewalt aus ist, denke ich aber nicht. Aber Gewaltbereit sind viele davon aber schon, was denke ich der Unterschied zu Hools ist. Kommt es drauf an, hauen sie schon drauf. Explizit darauf aus sein, möchte ich ihnen aber nicht unterstellen. Aber natürlich gibt es auch da komische Aktionen, namentlich müssen da die Poptown Jungs genannt werden, die gewaltsam den Block gestürmt haben, weil ihnen damals gewisse Gegenstände verboten wurden.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@MistaKanista:

Sind Fußballfans denn Verbrecher? Diese Gesänge werden meines Wissens nach nirgends die vollen 90 Minuten über gesungen und sind ebenfalls kein Punkt der Tagesordnung. Zu den angesprochenen Traditionen gehören diese Gesänge auch nicht. Beim Erhalt der Tradition geht es im Übrigen nicht nur um die Fans oder Ultras, sondern überwiegend um den Verein und den Sport ansich.

Ganz davon ab, Pyrotechnik und teilweise auch Ultras gab es bereits in den Neunzigern, die Ultrabewegung ist zu dieser Zeit aber erst so richtig hier gestartet in Deutschland.

Fahnenmeere in Vereinsfarben und Choreos gehören durchaus zum Support und pushen die Spieler in der Tat. In den meisten Stadien gibt es des Weiteren abgegrenzte Bereiche in denen sich die Ultras und die Fahnenfanatiker bewegen. Wer sich im Ultrablock über Fahnen beschwert muss sich entweder einen anderen Block suchen oder eben wirklich das Spiel vor dem Fernseher verfolgen. Das sind Dinge die dazugehören, wem das nicht gefällt, der muss nicht ins Stadion gehen oder eben entsprechende Bereiche meiden.
 

MistaKanista

Guest

M
@Cattivist:

Habe ich etwa gesagt, dass diese Gesänge irgendwo 90 Minuten lang gesungen werden? Und warum kämpfen gerade die Ultras so sehr für den Erhalt von Traditionen im Verein, wenn sie selber keine haben?

Und ja, Pyrotechnik gab es auch in den 90ern, aber relativ selten und nicht in der jetzigen Form. Es ist verboten und gefährlich, und hat nichts in einer Menschenmenge verloren. Wenn die das nicht verstehen wollen, dann sollen sie doch Zuhause vor dem Fernseher ihre Pyros und Rauchbomben zünden!

Ein Fahnenmeer und Choreos pushen die Mannschaft, klar. Dies macht man aber vor Spielbeginn, wo diese auch direkt darauf achten und die Stimmung aufsaugen. Wenn du selber mal Fußball gespielt hast, weißt du dass du während des Spiels sicher keine Kraft aus ein paar geschwenkten Fahnen im Block ziehen wirst, da du auf sowas gar nicht achtest. Ebenso hat dieses 90 Minuten Fahne schwenken keine Tradition, zumindest erinnere ich mich nicht daran sowas damals in der alten Westkurve im Volkspark gesehen zu haben.
Und ob mein Block wo ich schon immer Stand, nun auf einmal ein "Ultrablock" ist, ist mir sowas von egal. Ich bin auch ein Fanatiker, deswegen möchte ich verdammt auch das Spiel sehen können, wenn ich dafür schon überhöhte Preise zahlen muss.
Und nein, dies sind eben keine Dinge die dazugehören, denn es kam erst als da ein paar in schwarz angezogene, meißt Jugendliche im Block rumturnten. Wenn dies auf einmal aber dazugehört, obwohl es damals eben nicht so war, dann erzählt mir aber bloß nichts von Traditionen und Erhalt. Denn dann sage ich euch auch, dass Investoren, Werbebanden und hohe Preise/Gehälter heute eben dazugehören. Passt es euch nicht, dann sucht euch bitte einen anderen Sport, Rasenhockey zum Beispiel.

:rolleyes:

PS: Du hast sehr schön verdeutlicht, weswegen diese Bewegung einen schlechten Ruf hat. "Wir" Ultras dürfen uns über Gesetze und Vorschriften hinwegsetzen. Aber wenn jemand sich über unsere Fähnchen auch nur beschwert, dann soll er bitte das Weite suchen.
Immer nur am kritisieren, aber selber den kleinsten Funken Kritik mit dem "Dann guck doch vor dem Fernseher" Spruch abtun.
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Kann mich eigentlich nur den Worten von Cattavist anschließen ;)
Guter Mann!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also Fahnen und DH gehören in die Kurve, zumindest in den Heim-Supporter-Bereich.
Wer keine Fahnen in Blick haben möchte (was ja okay ist) soll sich halt woanders hinsetzten bzw. hinstellen.

Pyrotechnik ist ein Thema für sich.
Ich gebs ja zu: Ich mag Pyro. Den Einwand, dass man ein Bengalo zB vielleicht nicht unbedingt neben einem Kind abbrennen sollte, sehe ich aber natürlich total ein.
Wenn man aber mal realistisch ist, dann passiert das allerdings auch schlicht und ergreifend nicht. Wo die Ultras stehen sind keine (kleinen) Kinder. Zumindest habe ich das noch nicht so gesehen.
Ich verstehe bis heute nicht, was gegen eine Legalisierung spricht.

Soll man halt hingehen und sagen:
Block XYZ ist spezieller "Supporter-Block" und da darf Pyro eingesetzt werden.
Damit hätte man da erstens nur Leute stehen, die das vorher wissen. Zweitens könnte man legale, getestete und freigegebene Pyro verwenden (ähnlich wie Silvester), weil man sie nicht reinschmuggeln muss und und drittens könnte man sie ungefährdet abbrennen, weil man sich nicht verstecken und vermummen muss und den Mist nicht unter irgendwelchen Fahnen oder so anzünden muss.
Das aber nur zum Thema Pyro als kurzer Einschub.

Wieder zu den Ultras:
Ein Problem ist halt teilweise wirklich, dass die einfach nur ihr Ding machen und auf den Rest des Stadions kaum eingehen. Das nervt viele, auch Leute aus "der Kurve".
Die meisten Lieder kommen halt von den Ultras und der Rest steigt dann ein. Völlig okay.
Nur: Manchmal wird halt auch woanders etwas angestimmt. Ist es dann wirklich so schwer da auch als Ultra mal einzusteigen?
Bei uns haben wir es inzwischen zumindest geschafft, dass die Ultras dann nicht irgendwas anderes anstimmen und dagegen an singen, aber ein gemeinsames Miteinander wäre dann doch besser finde ich.
 

ktowndynamite

Lautrer

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
45
Die Diskussion um das Thema Ultras gibt es wohl in jeder Kurve, aber seien wir doch mal ehrlich ohne sie regt sich in den Kurven leider kaum noch was, was durch die Größe der Kurven noch weiter verstärkt wird. Zum beispiel nenn ich mal mein 2.tes Wohnzimmer die Westkurve, früher vor dem Umbau zur WM06 war die Kurve etwa halb so groß wie heute und es stand fast nur der "harte Kern" dort und heute braucht man nur in die ersten 2-3 Reihen schauen um zu sehen was sich getan hat man sieht Mädels mit Täschchen die das Spiel nur peripher interresiert, Jungs die nur Augen für ihr Smartphone und die Mädels haben und natürlich die Jungs und Mädels die nur darauf einsteigen was unser Capo vorgibt. Wie soll da denn Stimmung entstehen ohne die Ultras? Natürlich gibt es auch das Gegenteil, nämlich dass auch ohne Ultras Stimmung entsteht aber dafür müssen wirklich die Umstände passend sein und wirklich oft ist das nicht gegeben. Und auch wenn ich kein wirklicher Freund vom Ultra Support mit Dauergesang bin und eher ein Verfechter von purer Aggressivität auf den Rängen bin, bin ich froh dass wir diese Jungs haben denn ohne sie wäre so gut wie gar nichts mehr los.

@MistaKanista:
Und ja, Pyrotechnik gab es auch in den 90ern, aber relativ selten und nicht in der jetzigen Form...
In den Neunzigern brannten ganze Kurven ;)

Heute würde man nach so einem Spiel von Bürgerkrieg und Terror sprechen damals war es Fussball "Marke 2000"
und man kann es kaum glauben es gab weder Tote noch verletzte :eek: ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
In den Neunzigern brannten ganze Kurven ;)

Heute würde man nach so einem Spiel von Bürgerkrieg und Terror sprechen damals war es Fussball "Marke 2000"
und man kann es kaum glauben es gab weder Tote noch verletzte :eek: ;)
Das halt wirklich das LÄCHERLICHSTE an der ganzen Diskussion. Die teilweisen sogar gleichen Reporter, Kommentatoren und Verantwortlichen, die früher schon dabei waren und Pyro als Pluspunkt zur Atmosphäre verkauft haben, heulen heute rum, wenn irgendwo ein Bengalo brennt.
 

ktowndynamite

Lautrer

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
45
Das halt wirklich das LÄCHERLICHSTE an der ganzen Diskussion. Die teilweisen sogar gleichen Reporter, Kommentatoren und Verantwortlichen, die früher schon dabei waren und Pyro als Pluspunkt zur Atmosphäre verkauft haben, heulen heute rum, wenn irgendwo ein Bengalo brennt.

Die allzeit beliebte Doppelmoral. Gar nicht solange her da sprachen sie ja auch bei Italienischen oder Türkischen Vereinen vom "Südländlichen Temperament" wenn gezündelt wurde um dann keine Woche später von den zündelden Idioten auf Deutschen Rängen zu sprechen :m
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Beim Skispringen war es doch bisher auch immer vollkommen legitim, wirklich traurig, diese 'Standfestigkeit' dieser Personen.

Was wirklich gegen eine Legalisierung spricht werden wir wohl nie erfahren. Es gab bereits feste Ansätze und Pläne um eine Legalisierung voranzutreiben und durchzubringen, dann wurden die Gespräche urplötzlich gegen die Wand gefahren und die Unterstützer der Pyro-Kampagne als nicht verhandlungsfähig abgestempelt. Ganz zu schweigen von dem überflüssigen Terz der Polizei und der Politik.

@TheOnly1:

Im Grunde weiß man doch auch aktuell schon wo die Ultras stehen, die Geschichte mit den Fahnen habe ich bereits angesprochen. Wer im Ultrablock steht der muss mit Sichtbehinderungen und etwas mehr Bewegung und Lärm und unter Umständen Pyros rechnen. Kleine Kinder haben dort sowieso nichts verloren. Unter 14/15 sollten sich Kinder generell nicht im Fanblock bewegen.

@MistaKanista:

Die meisten Stadien besitzen mehr als einen Block und Fahnen und selbst Doppelhalter gab es bereits vor den Ultras in deutschen Stadien. Wenn du ausgerechnet in dem einem Block stehen musst, der vom Verein selbst ausgesucht wurde und entsprechend mit Sichtbehinderungen aufgrund der Fahnen und DH ausgeschrieben wurde, dann ist das schlichtweg dein Pech. Sorry. Es gibt noch genügend andere Blöcke, entweder du arrangierst dich damit oder du lässt es.

Im Übrigen sind Ultras in der Regel mehr als schwarzgekleidete, gewaltbereite Jugendliche die Fahne schwenken und Pyros zünden, aber das sei nur nebenbei angemerkt.

PS: Ich bitte dich. Reiche Öl-Scheichs und Russen sind eine ganz, ganz, gaaaaanz andere Baustelle und haben mit diesem Thema absolut nichts am Hut.
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Finde es immer wieder lächerlich, wenn von hinten das bekannte "Fahne runter!!" ertönt..
In Bochum letztens erlebt, genauso wie davor auch wieder mal Heim (wobei es Heim eher selten vorkommt bei uns).
Das beste sind ja die Leute (zumindest bei uns), die sich in den Supporters Block schmuggeln lassen, dann aber nicht die Fresse aufkriegen. Kriege da immer nen Hals..

Zum Thema Pyro wurde glaube ich schon alles gesagt. So, wie die "Debatte" geführt wurde, ist es einfach unfassbar lächerlich.
Es gibt Möglichkeiten Pyro zu legalisieren, was die werten Herren allerdings im "Scheuklappen-Modus" völlig ignorieren.
Genauso wie die ganzen Berichte in den Fernsehen, wo gefühlt eine halbe Minute lang ein Bengalo auf irgendeine Jacke gehalten wird und dann anfängt erst zu brennen..
Ich zitiere mal den Dynamo Vorsänger "Irgendjemand hat die Teile so konzipiert, dass man sie problemlos in der Hand halten kann...". Dieses Argument zieht schon mal nicht, aber kapieren die Herren vom DFB ja nicht.
Aber, und ich denke mal DA sind wir uns alle einig..Böller gehören nicht ins Stadion, genauso wie Bengalos auf dem Spielfeld/in die Nachbarblöcke zu werfen.
 

MistaKanista

Guest

M
Wie gesagt, mit euch kann man nicht diskutieren. Deswegen werdet ihr auch nie irgendwas erreichen, obs nun die Legalisierung von Pyro, oder die hohen Gehälter etc sind.
Wer von Pyro legalisieren spricht, der hat einfach nur einen Schatten. Haftet ihr etwa dafür, wenn dort ein paar Pyros brennen und eine Panik ausbricht? Die Teile gehen nicht so einfach aus wie eine Wunderkerze oder eine Zigarette.

Och ja, wie schön wäre die letzte LoveParade doch geworden, wenn in der Masse noch tolle Bengalos gebrannt hätten.:coffee:

@ktowndynamite: Betzenberg war sicher eine der von mir genannten Ausnahmen. ;)
Kannst mir aber gerne mal zeigen, wie dort Bengalos aufs Feld, in andere Blöcke oder sonst wohin geworfen wurden. Genauso wie Böller, Leuchtspurgeschosse oder was da alles noch mit ins Stadion geschleppt wird.

Und noch mal abschließend zu euren Fähnchen: 90 Minuten durch schwenken, ist einfach absolut sinnlos. Aber macht ihr mal nur. :>
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich wir sind, mit denen man nicht diskutieren kann...

Haftet ihr etwa dafür, wenn dort ein paar Pyros brennen und eine Panik ausbricht? Die Teile gehen nicht so einfach aus wie eine Wunderkerze oder eine Zigarette.
Komisch. Silvester finden alle Feuerwerk ganz toll. Wer haftet da eigentlich? Hmmm...
Ach nee Moment...Silvester wird Feuerwerk natürlich nur völlig kontrolliert und gesittet von verantwortungsbewussten und nicht betrunken Leuten abgebrannt. Und auch nie innerhalb von Menschenmassen oder sowas.
Hier wird wiedermal mit zweierlei Maß gemessen.

Och ja, wie schön wäre die letzte LoveParade doch geworden, wenn in der Masse noch tolle Bengalos gebrannt hätten.
Die LoveParade hatte ja wohl gaaaanz andere Probleme - und das obwohl keinerlei Pyro von irgendwem gezündet wurde.
Bei deinem Beispiel besteht also keinerlei kausaler Zusammenhang zu dem Thema hier. Da könnte ich genau so hingehen und sagen: Wie toll wäre Karneval hier im Rheinland, wenn alle mit Schusswaffen rumlaufen würden. Was ist das für eine Logik?

Und noch mal abschließend zu euren Fähnchen: 90 Minuten durch schwenken, ist einfach absolut sinnlos. Aber macht ihr mal nur. :>
Aha...gut zu wissen, dass du entscheidest was sinnlos ist und was nicht. Ich bin mir sicher du hast keinerlei Hobbys und nichts von dem was du so in deinem Leben machst ist sinnlos oder just4fun. :coffee:
Klingt nach Spaß.
 

MistaKanista

Guest

M
Komisch. Silvester finden alle Feuerwerk ganz toll. Wer haftet da eigentlich? Hmmm...
Ach nee Moment...Silvester wird Feuerwerk natürlich nur völlig kontrolliert und gesittet von verantwortungsbewussten und nicht betrunken Leuten abgebrannt. Und auch nie innerhalb von Menschenmassen oder sowas.
Hier wird wiedermal mit zweierlei Maß gemessen.
Du darfst auch an Silvester keine Bengalo bei einer öffentlichen Veranstaltung zünden. Da wird also nicht mit zweierlei Maß gemessen. Es ist verboten und gefährlich. Was ist daran nicht zu verstehen?

Die LoveParade hatte ja wohl gaaaanz andere Probleme - und das obwohl keinerlei Pyro von irgendwem gezündet wurde.
Bei deinem Beispiel besteht also keinerlei kausaler Zusammenhang zu dem Thema hier. Da könnte ich genau so hingehen und sagen: Wie toll wäre Karneval hier im Rheinland, wenn alle mit Schusswaffen rumlaufen würden. Was ist das für eine Logik?
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Bei einer Massenpanik, die wie bei der Loveparade auch bei einer Großveranstaltung wie einem Fußballspiel auftreten kann, wären nicht löschbare Bengalos noch mal das Sahnehäubchen auf der Scheißetorte.

Aha...gut zu wissen, dass du entscheidest was sinnlos ist und was nicht. Ich bin mir sicher du hast keinerlei Hobbys und nichts von dem was du so in deinem Leben machst ist sinnlos oder just4fun. :coffee:
Klingt nach Spaß.

Die Fahnen werden also just4fun 90 Minuten geschwenkt? :coffee:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Erstmal vorweg: Leuchtgeschosse und Böller toleriert niemand und möchte ebenso niemand legalisiert haben. Zumindest nicht die Unterzeichner der Pyrotechnik-Kampagne.

Des Weiteren geht es nicht darum, dass jeder Hans und Franz seine Fackeln zünden darf wie er lustig hat. Es geht um festgelegte Pyrozonen und um geschulte Leute die die Fackeln abbrennen. Die Leute die Pyros zünden sind bereits jetzt in der Regel entsprechend unterrichtet, verantwortungsbewusst und nüchtern. Fackeln auf dem Spielfeld oder Raketen in anderen Blöcken unterstützt und fordert niemand. Diese Leute sind absolute Ausnahmen und nicht zwangsweise Teil einer Ultragruppierung.

PS: Fahnen tragen ebenfalls zur allgemeinen Atmosphäre und dadurch zusätzlich zum akkustischen Teil der Stimmung bei. Sie dienen unter anderem dazu das restliche Stadion zu ermutigen die Mannschaft zu unterstützen.

Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen.
Wenn es hier jemandem gibt, mit dem man nicht diskutieren kann, dann bist das allenfalls du. Sorry.
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Bei einer Massenpanik, die wie bei der Loveparade auch bei einer Großveranstaltung wie einem Fußballspiel auftreten kann, wären nicht löschbare Bengalos noch mal das Sahnehäubchen auf der Scheißetorte.
Richtig, weil "die bösen Chaoten und hirnverbrannten Hooligans" bei einer Massenpanik auch denken "Och guck mal...wäre doch der perfekte Moment ein Bengalo zu zünden!" :rolleyes:
Und das Bengalos keine Massenpanik auslösen, kannst du aus den letzten Jahren/Jahrzehnten entnehmen. Nichtmal bei uns in Köln beim Abstieg kam es zu einer Massenpanik als die Rauchbomben gezündet wurden, obwohl ich es da sogar zum Teil verstehen könnte.
Für eine Massenpanik muss so einiges passieren und glaub mir, dann wird sicherlich kein Bengalo gezündet..

MistaKanista.. Was hast du denn gegen Fahneneinsatz? Stört es dich, da sie dein Sichtfeld behindern? Dann ab in einen anderen Block!
 
Oben