• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ultras - Eure Meinung?

MistaKanista

Guest

M
@Domstadt:

Weiß ja nicht wie es bei euch in Köln ist, aber in Hamburg kann man nicht mal eben den Block wechseln, da alles ausverkauft ist.:m
Von mir aus dürfen aber gerne die Chaoten vor mir den Verein wechseln.

@Cattivist:

Na klar, kontrolliertes abbrennen.:D
Ob dies auch die vermummten Kids mitmachen würden? Naives Denken, sorry.
Schon am 1. Spieltag würden auch woanders Dinge abbrennen, genauso wie Fackeln heute schon fliegen, Leuchtgeschosse abgefeuert werden und Böller Richtung Tor fliegen.
Schon klar, ihr wollt das alle nicht. Aber es passiert trotzdem jeden Spieltag, und zwar nur in Kreisen der Ultras. Gerade du aus Frankfurt solltest das doch wissen.
Es zählt für viele doch gerade dieser Nervenkitzel. Und hey, ich kenn das auch aus meiner Jugend. Ich hab auch lieber illegal gemalt, als an ne legale Wand zu gehen. Aber im Gegensatz zu den Feuerteufeln, habe ich da niemanden in Gefahr gebracht.


Und wie geschult unsere Ultras hier in Hamburg sind, hat man ja gesehen als sie ihre tolle Zaunfahne abgefackelt haben. Hätte auch deutlich mehr ins Auge gehen können, so wie damals in Bremen wo ein normaler HSV Fan durch einen Ultra-Böllerwerfer sein Augenlicht verloren hat. Habt ihr gelernten Pyrotechniker eigentlich auch immer nen Säckchen Sand dabei, damit ihr eure Fackeln im Notfall löschen könnt?:D

Noch mal: Es ist verboten und gefährlich. Wenn ihr Pyro haben wollt, veranstaltet ein Feuerwerk, aber bitte nicht beim Fußball.
Gegen den modernen Fußball! (Wozu ihr gehört :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Na klar, glaube ich dir sofort, dass jeder Block, außer die Supporter Blöcke ausverkauft sind :m :rolleyes:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ein von fünf Heimspielen in Hamburg war doch dieses Jahr sogar ausverkauft! ;)
Gut, es werden glaubich nirgends die maximale Anzahl an Plätzen, als Dauerkarten verkauft, aber selbst wenn. Vor der nächsten Saison und dem nächsten DK-Kauf einfach mal das Gespräch suchen, die Situation schildern und ich bin mir sicher, dass du den Block wechseln kannst.

--- [2013-11-17 09:37 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@MistaKanista:

Erstens: Ich bin Braunschweiger kein Frankfurter.
Zweitens: Wo werden denn jeden Spieltag Leuchtraketen und Böller gezündet und das in Richtung Spielfeld? Woher nimmst du die Information, dass diese Taten dann immer von Kreisen der Ultras ausgehen?

Kontrolliertes Abbrennen ist durchaus möglich und aus Sicht der Verbände sollte man versuchen dies zu ermöglichen. Gezündet wird so oder so, mit einer Legalisierung könnte man allerdings etwas mehr Transparenz in die Angelegenheit bringen und ähnlich wie bei Fahnen, Pyroausweise ausstellen etc. etc..

PS: Vor dem Block steht, zumindest bei uns, immer ein extra feuerfestes Metallbehältnis für etwaige Fackeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
Na klar, glaube ich dir sofort, dass jeder Block, außer die Supporter Blöcke ausverkauft sind :m :rolleyes:

Musst du ja nicht glauben, aber die gesamte Nordkurve ist so gut wie vergeben an Dauerkarten & jeden Spieltag ausverkauft. Wenn eine Dauerkarte abgegeben wird, geht diese Karte in den freien Verkauf und nicht in zukünftige Dauerkarten. Wenn du von mir erwartest, dass ich wegen den sinnlosen Fahnen da jetzt jeden Spieltag versuche Karten im freien Verkauf zu kriegen, dann hast du den Schuss aber echt nicht mehr gehört.
Aber ich diskutiere mit euch jetzt sicher nicht darüber, wie ich den Block wechseln kann, weil ich dies nicht machen werde. :D


Seht der Realität in die Augen Mädels: Ihr werdet keine Legalisierung bekommen. Ihr macht somit etwas verbotenes & gefährliches, und dafür gibt es keine Ausrede.
Und lernt bitte mal Kritik zu vertragen, gerade wenn ihr es seid, die sonst immer die 1. sind die Kritik äußern. Austeilen aber nicht einstecken können?
Ihr habt keine Tradition, keine Argumente und keine Erlaubnis für euer Benehmen. Ihr seid gegen den modernen Fußball, obwohl ihr selbst ein Teil davon seid.
Ihr interessiert euch nur für euch, wie man hier ja auch schön sieht ("Dann wechsel den Block"), lasst andere Meinungen nicht zu und schadet euren Verein mehr, als dass ihr ihnen helft.
Letztendlich seid ihr einfach nur eine Kopie der italienischen Fankultur.


@Cattivist: Waren das dann auch eure entsprechend unterrichteteten, verantwortungsbewussten und nüchternen Pyrotechniker, die gegen 96 Raketen aufs Feld geschossen haben?:coffee:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wer kann hier denn nicht diskutieren, hier läuft doch alles eigentlich relativ gesittet. Konstruktive Kritik sollte man immer und überall äußern können und dürfen. Es kann dann aber durchaus vorkommen, dass sich Menschen dazu äußern und diese Kritik kommentieren und ihr unter Umständen entgegenwirken, aber das gehört dazu und ist denke ich durchaus normal und legitim.

Du lieber MistaKanista bist es eher, der sich für eine weitere Diskussion disqualifiziert, da du jede viele Menschen über einen Kamm ziehst und ihnen wahllos Vorwürfe und Unterstellungen machst. Genau ein solches Verhalten zeugt davon, dass man keine Argumente hast, ein Anliegen was du uns gerade vorgeworfen hast.

Jeder hat seine Meinung und die möchte hier glaubich auch niemand einem streitig machen. Ich akzeptiere es, wenn andere Fans keine Lust haben 90 Minuten durchzusingen, Fahnen schwenken möchten oder Pyros nicht mögen, aber im Gegenzug sollten diese Fans es auch akzeptieren, wenn dies für andere Fans ein großen Teil des Supports und der Fankultur ausmacht.

PS: Die Fackeln die auf das Spielfeld geflogen sind stammten aus der Hannoi-Kurve.
 

MistaKanista

Guest

M
Zudem flogen auch aus dem gegenüberliegenden Block der Braunschweiger Anhänger einige Raketen auf das Spielfeld.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1512957

Und ob du es glaubst oder nicht, ich singe 90 Minuten durch. Nur möchte ich als fanatischer Zuschauer auch etwas vom Spiel sehen.
Denn schließlich geht es doch um Fußball, oder? Wenn ich diesen nicht sehen kann, warum zahle ich dann Eintritt? Dann ständig den Spruch vom Block wechseln zu hören, macht einfach nur sauer.
Ich setz mich schließlich auch nicht vor euch ins Kino und wedel da mit einer Fahne rum.

Im übrigen muss ich da auch mal die CFHH loben, mit denen ich schon oft darüber diskutiert habe. Nur leider sind diese nicht in meinem Block, sondern eher die jüngeren Poptowner.
Auch habe ich nichts gegen Choreos, ganz im Gegenteil. Ich habe schon bei mehreren Choreos aktiv mitgearbeitet, wie z.B bei dieser:

564151_408344069221171_729561979_n.jpg

Fahnen schwenkt man, wenn es etwas zu feiern gibt oder die Spieler aufs Feld kommen. So war es damals, und so sollte es auch wieder sein. Ein paar Fahnen im Ultrablock pushen weder einen Spieler, noch indirekt die akustische Kulisse.
 

MistaKanista

Guest

M
Weil? Durch eine Fahne im Kino, motiviere ich schließlich den Schauspieler in etwa so, wie einen Fußballer im Stadion.:coffee:
Wir können aber auch gerne Kino durch Theater ersetzen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Wir können aber auch gerne Kino durch Theater ersetzen.
Nein können wir eben nicht. Genau so wenig wie man Kino und Stadion miteinander vergleichen kann.
Aber genau das ist halt der Punkt: Du glaubst, du hättest damit einen unglaublich sinnvollen Vergleich aus dem Hut gezaubert, wenn du Stadion, Kino und Theater miteinander vergleichst.
Hast du aber nicht. Denn allein dieser Vergleich ist schon ein No-Go.
Ein Stadion ist KEIN Kino und wird es hoffentlich auch niemals werden.
 

MistaKanista

Guest

M
Warum ist das denn ein No-Go? Warum darf ein Theaterbesucher nicht in seiner Sicht eingeschränkt werden, aber ein Zuschauer beim Fußball schon?
Ich will im Theater/Kino das Geschehen verfolgen können, genau wie im Stadion.

Und wie ich schon sagte: "Durch eine Fahne im Theater/Kino, motiviere ich schließlich den Schauspieler in etwa so, wie einen Fußballer im Stadion."
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Mal kurz eine Frage, sind die Bloecke, in denen CFHH und PT stehen in HH nicht als Stimmungsbloecke deklariert?
 

MistaKanista

Guest

M
Doch, sind sie. Bzw der wo CFHH jetzt steht, war mal ein normaler Sitzblock.
Oben bei der CFHH ist das ganze aber relativ besser, da es dort steiler ist und du drüber schaust. Der Stehblock ist aber alles andere als steil, weswegen man quasi nur die Seitenlinien sieht, wenn dort die Fahnen geschwenkt werden.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Ok, nur fuers Verstaendnis: Du gehst also bewusst in den Stimmungsblock, und regst dich dann auf, dass Fahnen geschwenkt werden und du nix siehst?
 

MistaKanista

Guest

M
Ich stand dort schon, da gab es besagte Gruppen noch nicht in dieser Form. Das ganze Ultra Ding ging hier erst nach dem Neubau des Volksparkstadions schleppend los.
Und damals hieß Stimmungsblock Stimmung machen, nicht sinnloses Fahne schwenken. Da gab es Selbstdarsteller wie Poptown nicht, die im übrigen nicht ohne Grund ihren offiziellen Fanclub Status verloren hatten.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Na gut, wenn du schon vorher da warst sollten sich alle anderen auch nach dir richten, stimmt natuerlich.
 

MistaKanista

Guest

M
Hab ich nicht verlangt. Aber ich darf ja wohl noch meckern, ohne aus dem Block gescheucht zu werden, oder?
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Natuerlich, wenn´s dir irgendwas gibt. Ich wuerde dann wohl einfach die Konsquenzen ziehen und mir einen anderen Block suchen, wo ich durch Fahnen nicht belaestigt werde und den Jungs einfach ihren Spass lassen. Aber gut...
 

MistaKanista

Guest

M
Wie schon gesagt, gibt es keinen anderen Stehblock wo ich Dauerkarten kaufen kann. Und tauschen will da niemand.:D
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Aber als ob du dich nicht ein Stück höher stellen kannst, wo man über die Fahnen gucken kann? Meinetwegen irgendwie ganz nach oben und dann seitlich bis zum Ende oder so..
Wenn man will, findet man immer einen Weg nicht in die Quere der Fahnen zu kommen.

Das verstehe ich nämlich bei uns (zumindest auswärts) nicht..
Da stellen die sich zum Teil wirklich genau zwischen uns und wundern sich das dort Fahnen geschwenkt werden...
 

MistaKanista

Guest

M
Ist recht schwierig, da der Block hinter dem Tor nun auch noch mal in zwei Teile geteilt wurde.

141233v1.jpg

Da kannste einigermaßen erkennen, dass durch die großen Fahnen auch oben ein schlechtes Sichtfeld ist. Die großen Fahnen waren zu dem Zeitpunkt übrigens nicht im Block, sondern auf dem Spielfeld.
Im übrigen nehme ich hier mit Absicht beim Thema Fahnen eine pingelige Haltung ein, um etwas zu provozieren.:D
Ich gehöre im Stadion nicht zu den Personen die pöbeln und Schläge androhen, oder Bierbecher runter werfen.
Aber davon gibt es schon viele, und die werden wie gesagt missachtet. Eine Kurve sollte sich nicht der Meinung anderer verschließen und ihnen nur sagen "Dann geh doch weg".

Für eine Diskussion ist Poptown da aber nicht offen, obwohl 80% des Blocks das Thema in etwa wie ich sehen.
Wir kommen schließlich ins Stadion um ein Spiel zu sehen und das Team anzufeuern. Nur weil man sich dann Ultra nennt, sollte man anderen doch diesen ersten Punkt nicht nehmen dürfen.
Die Situation bei uns ist aber auch etwas kompliziert, da die beiden Ultra Gruppen an völlig verschiedenen Orten sind. Die CFHH oben links in der Ecke, Poptown mittig hinter dem Tor.
Im Stehblock sind aber wie gesagt 80% der Leute keine Ultras, sondern oft auch einfach nur Leute die kein Geld für andere Karten haben und deswegen stehen.

Dass diese von Poptown Woche für Woche "abgefuckt" werden, drückt sich dementsprechend auch auf die Stimmung aus. Gesänge von ihnen werden kaum mitgesungen etc.
An dem einen Tag wo die Ultras nicht supported haben, hatten wir übrigens tolle Stimmung, auch ohne Vorsänger und 90 Minuten Fahnen. Ich denke da haben sehr viele ihre Stimme erhoben, die sonst mit Absicht den Mund halten.
 
Oben