• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ultras - Eure Meinung?

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Sieht auf jeden Fall ziemlich geil aus und die Stimmung schien ebenfalls ordentlich zu sein. Logisch, die Bengalos auf dem Spielfeld besonders die in der Nähe der Gästebank gehen gar nicht, aber ansonsten wie gesagt ziemlich geil. :T
 

MistaKanista

Guest

M
Wären sie verantwortungsbewusst, würden sie keine ca 2000 Grad Fackel in einer Menschenmenge zünden. Wären sie verantwortungsbewusst, würden sie nicht vorsätzlich eine Straftat begehen.
Und btw, in dem Wort "verantwortungsbewusst" steckt ja Verantwortung. Warum müssen die "Fackelträger" sich dann vermummen? Entziehen sie sich etwa bewußt der Verantwortung ihres Handelns? Ist das verantwortungsbewusst?

Mag hier etwa niemand drauf eingehen, von euch verantwortungsbewußten Pyro Fans?;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Was willst du denn hören? Meine Aussage verliert trotzdem nicht ihre Gültigkeit, außerdem bist du laut eigener Aussage doch sowieso nur auf ein provokantes Auftreten aus, wieso sollen wir uns also die Mühe machen, wieder ein ellenlanges Statement niederzuschreiben?
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Du kannst noch dutzende solcher Videos zeigen, was erhoffst du dir davon?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Bei diesen Links handelt es sich nicht um willkürliche Videos sondern um aktuelle Ereignisse. Meiner Meinung nach passen diese informativ gut in diesen Thread. Traurig aber dass diese unkontrollierbaren Aktionen dann auch noch von den Befürwortern hier im Thread verteidigt werden.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Niemand verteidigt diese Aktion, das sollte jeden klar sein, der den Thread liest. Daher verstehe ich das Posten von dem Videos nicht. Du wirst hier keinen finden, der das gut heisst.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wir sind Ultras, die Taliban der Fußballfans, die ganze Kurve - gewaltbereite Hooligans!
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
wie kann man sowas in D verhindern, wenn hier pyrotechnik erlaubt ist?
und selbst wenn nur von "geprüften personen" gezündet wird, wie will man verhindern, dass einem von ihnen mal so eine fackel aus der hand fällt?
wie wollt ihr sichergehen, dass sich zu 100% keine leute an pyro verletzen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt sie nun mal. Leute , die meinen, man könne nur Spaß haben, wenn man Alkohol getrunken hat.
Wenn man glaubt, die Ultras gehören dazu, nur, daß man glaubt, sie bräuchten Pyro, statt Alk, dann trifft das die Sache wahrscheinlich nicht.

Ultras sind so ultra, daß sie glauben, sie wären der Verein. Der gesunde Zuschauer sieht das natürlich anders und interessiert sich natürlich mehr für die Spieler und das Spielgeschehen.
Also holen die Ultras die Fackeln raus, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein stummer Schrei nach Liebe.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@KaPiTN:

image.php




@EquiNoX:

Es würde ausgewählte, geschulte Personen geben, welche das Recht dazu haben Pyros unter Absprache zu zünden. Niemand müsste sich mehr vermummen und innerhalb der Szene könnte man sich insofern anpassen, dass niemand mehr geschützt wird, der unerlaubt und vor allem 'böswillig' zündelt.

Einen vollkommenen Schutz wirst du sowieso nie haben, ob mit oder ohne Verbot, aber durch eine Legalisierung ist mehr Sicherheit gewährleistet und man hat deutlich mehr Kontrolle und Überblick.

Mir ist letztens nach einem Stadionbesuch aufgefallen, dass ich ein großes Brandloch in meiner Hose hatte und nein, das ist nicht durch Pyrotechnik, sondern durch eine Zigarette entstanden.

Wie soll man sichergehen, dass sich zu 100% keine Leute an Zigaretten verletzen?


Es gab schon ein Konzept, man sich von Seiten des DFB gesprächsbereit erklärt, aber in letzter Minute ist ihnen dann wohl doch eingefallen, dass durch eine Legalisierung jede Menge Einnahmen flöten gehen würden.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
ich glaube aber nicht, dass die normalen (nicht für pyro ausgebildeten) ultras dann aufhören würden zu zünden. warum auch?
weil sie NACHHER dann verraten werden? schön und gut, macht aber dann den schaden auch nicht wieder rückgängig.

und das mit der zigarette meinst du doch wohl nicht im ernst? :rolleyes:
wie schwer kann man sich mit ner zigarette verletzen und wie schwer mit ner pyrofackel?
wenn dir jemand versehentlich ne kippe an den arm hält, tut es kurz weh und das wars dann. was passiert, wenn dir wer ne pyrofackel an den arm hält?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Nicht jeder Bengalo wird in der Hand eines Ultras entzündet.

Wenn du in jeder Szene ausgewählte Gruppierungen, Fans und Beauftragte hast bekommst du wie gesagt eine deutlich bessere Übersicht in das Unterfangen. Es würde definitiv weniger vermeintlich unkontrolliertes Abbrennen geben. Man könnte sich absprechen und den Pyro-Einsatz ggf. sogar ankündigen.

Um welchen Schaden geht es überhaupt, der rückgängig gemacht werden müsste?

Schwarze Schafe hat man immer darunter, aber Bengalos bekommst du ohnehin nicht aus dem Stadion, wieso also mögliche Risikien nicht einfach minimieren und einen Konsens mit den Fans herausarbeiten? Diese Gespräche gab es wie bereits gesagt und es gab ebenfalls konkrete Pläne für erste Testläufe, bis der DFB eben jene Gespräch urplötzlich aus heiterem Himmel abgebrochen hat.

Mit einer Legalisierung könnte man die Gefahren und Risikien auf das Minimum reduzieren.


Das mit der Zigarette meine ich durchaus ernst, da auch diese ein gewisses Gefahrenpotential darbieten, strenggenommen. Der Rauch der Zigaretten umgibt einen quasi das ganze Spiel über und ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass dieser Rauch mir bisher deutlich mehr Schaden angetan hat als der Rauch der Bengalos. Der umgibt mich alle paar Wochen vielleicht 5-10 Minuten, wenn überhaupt.

Niemand wird dir versehentlich eine Pyrofackel an den Arm halten. Es geht um den verantwortungsbewussten und vernünftigen Umgang mit Pyrotechnik, daher verstehe ich nicht, wieso immer wieder solche Szenarien mit in die Gespräche eingebracht werden. Sowas möchte niemand, ebenso wenig wie Leuchtraketen, Böller und Fackeln auf dem Spielfeld.
 

MistaKanista

Guest

M
Gestern hat man in Hamburg mal wieder gesehen, wie sehr zwei Ultragruppen dem Verein schaden können.



Und wofür das alles? Um eine bewußte Provokation (Siehe die voller Lügen gespickte Stellungnahme der CFHH) in Form eines A.C.A.B Banners zu verteidigen, während der Verein in der schlimmsten Lage der Geschichte ist.
Sorry wenn ich hier im Thread oft übers Ziel hinausgeschossen bin, teilweise sarkastisch und ebenfalls provozierend, aber hier kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen. Über Fähnchen schwenken kann man ja noch diskutieren, aber was soll solch ein selbstdarstellerischer Scheiß?
Diese zwei Gruppen machen unseren Verein von innen kaputt, stehen auf der Tribüne mit Sturmhauben, Böllern und Quarzhandschuhen, und stellen sich nachher als die Unschuldigen dar. Es ist einfach so unfassbar traurig... Von den Barrikaden und Flaschenwürfen vor dem Spiel, fang ich erst garnicht an.

Für den HSV kann ich nur sagen: Stadionverbot und Ausschluß aus dem Verein. Ich will mit solch einem Pack nicht in Verbindung gebracht werden.
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Aus dem HSV Forum:

Zum Anpfiff hing an der Vorderseite des Stimmungsblockes ein ACAB – Transparent. Bis zur Halbzeit offenbar kein Problem. In der Halbzeit tauchte dann plötzlich eine größere Anzahl Polizei auf...

...Die Beamten rückten direkt in Hundertschaften an, um die Banner zu entfernen. Direkt unten in der Nordkurve gelang ihnen das nicht so recht. Nach vielen fliegenden Bierbechern und Anfeindungen zogen sich die Polizisten zurück.

Oben in Block 22c eskalierte die Lage als ein Polizist Augenzeugen zufolge nach einem Schubser zum Pfefferspray griff und einige Beamte versuchten, auch den Banner der Gruppierung „Chosen Few“ zu entfernen.

https://www.youtube.com/watch?v=_I2RCClg9lE


:confused:
 

MistaKanista

Guest

M
Oh ja, das gute Propagandavideo der CFHH.:D

Aus dem HSV Forum:

Ich war im Stadion und habe es mitbekommen.
Komme zum Schluß, das es seitens der "Fans" überschritten wurde.
Ich wiederhole mich nochmals:
Kein Polizist ist mit Fahnenstöcken schlagend in den Block gegangen, DAS ist ZUERST von den Hirnlosen ausgegangen!!!
Du bringst hier Sky Aufnahmen und Youtube ins Spiel, kannst aber nicht beurteilen, ob diese ALLES aufschlüsseln....

Ich kann das bestätigen. Ich hatte besten Blick. Mit Eirücken der Polizei gab es einen Regen an Wurfgeschossen. Die Fahnestöcke waren bereits im Einsatz, als die Polizei die erst Nordseite des Blocks erreichte. Die Polizei schritt zu dieser Zeit noch in einer Reihe. Angriffe auf den Block waren aus meiner Position bis zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar.

Das kann ich Bestätigen hatte auch freie sicht auf das geschehen.

http://hsv-forum.de/showthread.php?t=102762&page=25

http://www.shz.de/hamburg/hsv-polizei-mit-traenengas-gegen-ultras-id6447171.html

Es wurde übrigens von Ordnern und Fanbeauftragten vorher versucht, durch Gespräche die Banner wegzubekommen. Dass dein zitierter Beitrag eine Lüge ist, genau wie das Video, siehste doch bei meinem ersten Video. Der Anfang des Pfefferspray Einsatzes ist dort enthalten.

Und weil er es so gut auf den Punkt trifft:

Es geht eben nicht nur um das Plakat. Es geht um die Brutalität, mit der die Antifans auf Beamte eingeschlagen haben, selbst als diese sich zurück gezogen haben. es geht darum, dass Beamte bereits beworfen und somit angegriffen wurden, als sie in den Innenraum kamen. Es geht darum dass Beamte bereits vor dem Spiel angegriffen wurden. Es geht darum, dass Gewalt, Provokationen, Gesetzesverstösse immer nur aus einer und der selben Ecke kommen. Es geht darum, dass bestimmte Gestalten aus eben diesen Gruppierungen bereits "Kampfgewappnet" ins Stadion gehen (Vermummungsutensilien, Böller etc.). Es geht darum, dass immer im Dunstkreis selbiger Gruppen dem HSV von diesen grosser Schaden zugeführt wird (Image, Strafen). Es geht darum dass Idioten aus immer der selben Ecke dafür sorgen dass Steuermittel verballert werden (Polizeieinsätze) und Fussballfans als Ganzes in ein schlechtes Licht gerückt werden. Es geht darum, dass diejenigen, die im Verein verantwortlich sind, solche Truppen raus zu schmeissen oder in den Griff zu bekommen (SC, Vorstand Mitgliederbelange) einfach wegsehen und Kriminelle schützen.

Es geht einfach darum, dass nun endlich das Fass voll ist und viele keine Lust haben, dass solche kriminellen Subjekte und die diese schützenden den Verein im Griff haben. Wir wollen keine italienischen Verhältnisse, darum wehret den Anfängen. Und vor allem sollte endlich Wirkung und Ursache nicht verwechselt werden!!!
http://hsv-forum.de/showpost.php?p=1039115512&postcount=947
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wieso muss der Block überhaupt mit einer Hundertschaft von gepanzerten Polizisten gestürmt werden? Hamburg ist doch sogar noch einiges der wenigen Stadien, welche nicht einmal ACAB-Aufdrucke auf der Kleidung verbietet, ganz davon ab ist dieses Banner nicht einmal zwingend ein Straftatbestand.

Über die Verhältnismäßigkeit des Polizei-Einsatzes sollte man sich vielleicht eher Gedanken machen, als über die Reaktion der Anwesenden in den entsprechenden Blöcken. Es mag durchaus sein, dass von Seiten der Fans nicht richtig reagiert wurde, aber das hat man ganz offensichtlich auf Seiten der Polizei ebenfalls nicht. Welches Fehlverhalten wiegt wohl schwerer? Dreimal darfst du raten. Kleiner Tipp: Es sind nicht die Fans.

Wenn du bereits einmal dabei warst, wenn ein Block urplötzlich durch eine Masse gepanzerter Polizisten gestürmt wird, dann wirst du dafür sicher ein wenig mehr Verständnis haben, wenn man die Freunde und Helfer nicht gerade freudestrahlend durch ihre Helme anlächelt.

Auf die Pressemitteilungen der Polizei darfst du sowieso nichts geben, das Eingestehen von Fehlern ist dort bekanntermaßen ein striktes Tabu.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #138
Was mich halt immer stört ist die Verhältnismäßigkeit, bzw. das mit zweierlei Maß messen bei solchen Aktionen der Polizei.

Einerseits ist Polizei nicht in der Lage gegen kriminelle Banden oder sonstiges Pack vorzugehen. Sie ist oftmals nicht mal mehr in der Lage die Bürger zu schützen.
Da müssen sich Streifenpolizisten in ihrem normalen Dienstalltag von irgendwelchen Halbstarken beschimpfen, anpöbeln und angreifen lassen. Und wenn sie sich dann mal durchsetzen wollen, dann werden sie von irgendwelchen Gutmenschen wegen Polizeigewalt an den Pranger gestellt.
Und auf der anderen Seite marschiert dann ein an das KSK errinnender Schlägertrupp der Polizei in einen Block ein, um das Abhängen eines Plakates durchzusetzen?!?

Was ist das für eine Logik? Was ist das für ein Konzept? Was sie das für eine erkennbare Linie im Vorgehen? Was ist das für eine Verhältnismäßigkeit?

Das ist das was mich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
Wieso muss der Block überhaupt mit einer Hundertschaft von gepanzerten Polizisten gestürmt werden? Hamburg ist doch sogar noch einiges der wenigen Stadien, welche nicht einmal ACAB-Aufdrucke auf der Kleidung verbietet, ganz davon ab ist dieses Banner nicht einmal zwingend ein Straftatbestand.

In Hamburg muss jeglicher Banner angemeldet werden, was hier nicht passiert ist. Die vom Supporters Club gestellten Räumlichkeiten für das Erstellen und Lagern von Choreos, wurden hier von der CFHH und Poptown ausgenutzt, um die Banner an den Kontrollen vorbei zu kriegen. Wie ich schon sagte, wurde weder auf die Bitte der Fanbeauftragten, noch auf die der Ordner zuvor eingegangen. Nicht nur das, die Banner verstoßen auch eindeutig gegen die Stadionordnung, Straftatbestand oder nicht. (Zumal das letzte Gericht A.C.A.B als einen erklärt hat)


Über die Verhältnismäßigkeit des Polizei-Einsatzes sollte man sich vielleicht eher Gedanken machen, als über die Reaktion der Anwesenden in den entsprechenden Blöcken. Es mag durchaus sein, dass von Seiten der Fans nicht richtig reagiert wurde, aber das hat man ganz offensichtlich auf Seiten der Polizei ebenfalls nicht. Welches Fehlverhalten wiegt wohl schwerer? Dreimal darfst du raten. Kleiner Tipp: Es sind nicht die Fans.

Klar, immer ist die Polizei der Böse. Ab welchen Zeitpunkt ist denn ein Durchgreifen Verhältnismäßig? Muss erst ein Polizist sterben? Es gab, bevor die Polizei überhaupt durchgegriffen hat, sämtliche Gewalttaten von Seiten der Ultras. Dass leider viele Unbeteiligte was abgekriegt haben, liegt übrigens lediglich daran, dass die Ultras bewußt in angrenzende Blöcke gingen. In 25A wurden sogar sofort Kinder als Schutzschild auf das Podest des Vorsängers gehoben. Ganz zu schweigen von geworfenen Gegenständen, die nicht Polizisten, sondern den Block unter 22C getroffen haben.

Es wurde ganz gezielt auf diese Eskalation hingearbeitet. Wenn man dann noch bedenkt, dass vor dem Spiel durch Flaschen und Steinwürfe zwei Polizisten verletzt wurden, braucht man sich nicht wundern wie der Einsatz abgelaufen ist. Wären die Banner einfach abgenommen wurden, wäre auch niemand in Gefahr geraten.


Auf die Pressemitteilungen der Polizei darfst du sowieso nichts geben, das Eingestehen von Fehlern ist dort bekanntermaßen ein striktes Tabu.

Verallgemeinern ist immer leicht. Ich kenne auch Pressemitteilungen der Polizei die nicht den Tatsachen entsprechen, dies ist hier aber nicht der Fall, was dir hunderte Augenzeugen ebenfalls bestätigen können.


Da müssen sich Streifenpolizisten in ihrem normalen Dienstalltag von irgendwelchen Halbstarken beschimpfen, anpöbeln und angreifen lassen. Und wenn sie sich dann mal durchsetzen wollen, dann werden sie von irgendwelchen Gutmenschen wegen Polizeigewalt an den Pranger gestellt.

Exakt dies ist hier doch der Fall. Haste schön zusammengefasst, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #140
Kein Problem.
Aber schön das du natürlich nur das zitiert hast, was dir passt und damit den gesamten Kontext verändert hast.
Danke.
 
Oben