Also ich muss jetzt mit lvl40 mal nen Fazit ziehen:
+ Ist ganz klar das Skill System.
Man kann sich "quasi" nicht verskillen, die Char passt sich der eigenen Spielweise an und so skillt man Automatisch seiner persönlichen Spielweise entsprechend.
+ Ist auch die Quest reihe, die in sich geschlossen schöne kleine Geschichten erzählen und viel Persönlichkeit rein bringen.
+ Das man selber Aktiv spielt und bei Blödheit auch mal schwächere und bei gutem Skill auch mal viel stärkere Gegner zum erliegen bringt.
- das ist in meinen Augen kein MMORPG das ist quasi Skyrim nur das da noch andere Leute rum laufen, keine große Motivation überhaupt mit anderen zu interagieren. außer Handelsgilden in der fast nur Rohstoffe gehandelt werden, welche man dezent selber Farmen könnte.
- die geringe Auswahl an Questgebieten: es gibt Pro Fraktion und Levelbereich nur einen Ort wo man hingehen kann, wenn der arsch saugt gibts keine Ausweichmöglichkeit.
- kaum die Möglichkeit quest reihen die keinen Spaß machen zu überspringen, da man dann mit einem Akuten XP mangel zu kämpfen hat.
- die Hauptquest und Gildenquest sind oft auf dem dafür angesetzen Lvl nicht mal ansatzweise zu schaffen, man muss also oft erst später auf sie zurück kommen
-kein roter Faden, der einen von Gebiet zu Gebiet Leitet. Oft steht man einfach in der Gegend und fragst sich "what now ?".
-merkwürdige Loot Verteilung: Vom Endboss bekomme ich 10 Gold von dem Mob vor der Tür dann mal 3 Grüne Waffen
- Extrem Wiederholung bei den Humanoiden Gegnern:
- Es gibt quasi nur 5 Gegner Typen, mit ihren 5 Spezialattacken, die immer wieder auftauchen, der gesammt Pool aus Humanoiden Gegner besteht auch nur aus 10, wovon sich viele sehr stark ähneln, dass man das Gefühl hat immer wieder gegen den gleichen Hannes zu Kämpfen.
-die Endbosse sind normale Mobs, nur stärker. Hab erst 1 oder 2 Endbosse getroffen wo der Boss Kampf auch mal ein wenig Taktik erforderte.
-die Verliese und Instanzen sind langweilig, Kurz und man hat kaum ein Anlass dort rein zugehen, außer den EP und die bekommt man auch nur das 1. mal für die Quest. Epicloot und Bossdrops sind quasi nicht vorhanden, was jede Instanz zu nem einmal Erlebnis macht.
Fazit:
Solides gutes Rollenspiel, aber als MMO, tja da fehlt irgendwie alles was ein spiel zu einem guten MMO macht.
Prinzipiell hätte man das auch als Offline Solonummer bauen können.
Mal sehen ob es sich nach Ende der Haupt quest vllt noch retten kann
Ansonsten werde ich nach beenden dieser aufhören, da ich das spiel dann "durchgespielt" habe. Was für ein MMO in unter einem Monat schon echt traurig ist.