• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stolz

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich werde das Gefühl nicht los, daß sich stolze Menschen für etwas Besseres halten.

;)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Ungesund: Ist das so schwer zu erkennen? Selbst wenn ich den verqueren "Stolz"-Definitionen von Tedious, Bratwurst oder Psycho etwas abgewinnen könnte, läge es mir fern, etwas positives dabei zu empfinden "zu funktionieren" oder den Status Quo zu erhalten.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Stolz ist für mich eine Erscheinung, für einen Moment, die man wieder verlieren muss. Wer stolz ist hat etwas erreicht, wenn man darauf zu lange stolz ist, erreicht man nichts Neues.
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
Man könnte stolz darauf sein die Würde zu besitzen etwas nicht zu tun; etwas nicht getan zu haben, oder man tut etwas mit Würde, weil man die Freiheit hat dies zu tun,
(auch wenn die Masse dies nicht tut).

Eine Sache des : "Ich bin so frei mir das Recht zu nehmen/nicht nehmen zu lassen."

Desweiteren gibt es den Stolz derer, die etwas getan haben und sich am Ergebnis(Auszeichnung, Pokal etc.) arrogant ergötzen oder den Stolz, das man durch Ausbildung und zur Verfügung gestellte Mittel irgendetwas erreicht/erreicht hat (Soldaten, Sanitäter usw.).

Eine Sache des : "Ich/Wir sind etwas besonderes; etwas besseres."

Der weitverbreiteste Stolz kommt dann vielleicht bei Menschen vor, die sich ständig mit anderen vergleichen müssen(Fanatiker, Sportler usw.).

Das landläufigste Spielprinzip wäre :

Beleidiger1 vs. Beleidiger2
Endergebnis: 01 : 00

Verdammt, was für eine tmp. Schmach für Beleidiger2 und alle Achtung, eine tmp. Ehre für Beleidiger1.
Letztenendes steht dann die Frage im Raum ob man bei dem Ergebnis Depression(Angst), Wut, Trauer oder Freude empfinden sollte.

Das Wort Stolz bzw. die Worte "Ich bin stolz auf dich." habe ich zuletzt scherzhaft benutzt, um einen Kollegen auf die Schippe zu nehmen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bei manchen Beiträgen in diesem Thread muss ich unwillkürlich an dieses Lied hier denken :coffee:

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich ebenfalls genau an diesen Song denken. Sehr gut! :D


@Topic: Ein schwieriges Thema, ähnlich schwierig wie Diskussionen darüber, wann Menschen glücklich, wann traurig sind und warum sie Dinge lieben. Sowas variiert einfach von Person zu Person, da gibt es keine allgemeingültigen Definitionen die 'richtig' oder 'dumm' sind.

Ich darf stolz auf meinen Sohn sein, weil er eine gute Note nachhhause bringt, aber auf meine Vorfahren, meine Großväter und -mütter darf ich nicht stolz sein, weil sie unser Land dorthin gebracht haben, wo es jetzt steht?
Ich für meinen Teil bin eher ein Lokalpatriot (Norddeutschland), aber grundsätzlich würde ich Menschen nicht verurteilen, weil sie auf jene Menschen stolz sind, welche früher in ihrer Stadt und in ihrem Land gelebt haben und jenes eventuell einen beachtsamen Fortschritt beschert haben. Das ist doch am Ende des Tages jedem selbst überlassen und in Regel tut das auch niemandem weh.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wieso ist das Thema schwierig?

Stolz ist ein klar definiertes Wort. Stolz kann man auf Dinge sein, die man selbst erarbeitet hat. Punkt aus.

Alles andere ist ein Fehler oder Umgangssprache.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wenn ein Großteil der Menschen sich diesen Fehlgriff einer Begrifflichkeit leistet, ist es dann noch ein Fehlgriff? Es gibt doch unzählige Worte die im Duden mittlerweile verändert und verankert wurden, weil sie viele Menschen einfach immer falsch angewandt haben. Allerhand Menschen sind eben nicht nur auf ihre eigenen Leistungen stolz, sondern auch auf jene der anderen, nur weil dies eine Definition nicht mit beinhaltet, ist dieser Stolz noch lange nicht nicht existent.



Die buddhistischen Definitionen sagen mir ehrlich gesagt am meisten zu.
Stolz ist nichts anderes als der Glaube, man müsste von anderen als erhaben gesehen werden. Schande ist nichts anderes als die Angst vor Demütigung, als zu gering geschätzt zu werden. Wenn jemand sein Herz daran setzt, hoch angesehen zu werden, und es auch erreicht, lebt er automatisch mit der Angst, diesen Status auch wieder zu verlieren.

Lao Tse
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe nicht alle Bundesbürger befragt, aber meinen Erfahrungen nach habe ich einen derartigen Eindruck.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Bei manchen Beiträgen in diesem Thread muss ich unwillkürlich an dieses Lied hier denken :coffee:
Ich auch, denn der "Stolz" der von der Band verkörpert wird, ist der gleiche stumpfe wie man ihn im Alltag erlebt.



Stolz ist für mich eine Erscheinung, für einen Moment, die man wieder verlieren muss. Wer stolz ist hat etwas erreicht, wenn man darauf zu lange stolz ist, erreicht man nichts Neues.

Darüber gab es ein gutes Zitat von Nietzsche. Es ging darum dass man nie zufrieden sein soll, denn wer zufrieden ist kann nichts (noch) höheres erreichen. Somit also eher ein Problem der Zufriedenheit, denn des Stolzes. Finde besagtes Zitat jedoch leider nicht.
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
@elgitarre :
stimmt auch nicht.
Nicht STAN, sondern RANDY hat groß gemacht.
(Dachte nur durch meinen verlinkten Haufen kommen Randys Stolz und Bonos Neid besser rüber.)

Das I-Ying(...oder "Ein Studium über die Wechselwirkung von freien Willen und Schicksal) Hexagramm 51 lautet ungefähr so:
"Es löscht und programmiert den Menschenverstand neu, verursacht Angst, brüllt, bringt Freude und Lachen hervor und kümmert sich darum das immer genug Opfer vorhanden sind." (Falls das jemanden näher interessieren sollte-was ich kaum annehme- dann bitte den Originaltext und Abhandlungen darüber nicht in der Kop-Verlagsabteilung oder neookkulten Horoskoopkroppzeugs suchen sondern nicht zu stolz sein zu wissenschaftlich-klassischer z.B. Max Müller Lektüre o.ä. zu greifen.)

Im kabbalistischen System (...oder "Der Narr und das Universum") käme rein wissenschaftlich betrachtet der "Knight of Wards" (...scheinbar unaufhaltsamer fortschreitender uniformierter Fackelträger auf einem Kriegspferd der sich selbst die Sicht vernebelt.) dem Zustand des stolzes nahe.
 

Sigmar

Neu angemeldet

Registriert
2 März 2014
Beiträge
6
Stolz ist ein komische Sache..denn meist werden die falschen werte über Jahrhunderte weiter ermittelt( Südländer und Co.)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Südländer und Co? Mh, blöder Begriff. Den hasse ich in den Medien schon :rolleyes:

Also eine Erklärung wäre schon angebracht.
Nicht, dass wir hier noch bei südosteuropäischer Blutrache landen....
Und welche Werte sind so allgemein und im besonderen falsch?
Dann wären wir nämlich wieder beim Thema ;)
 
Oben