• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stolz


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hallo,

ich eröffne diesen Thread mal da ich gerne wissen würde wie die User dieses Forums über den Ausdruck "stolz auf" denken.
Irgendwie kann ich mit dem Ausdruck wenig anfangen, wenn er nicht mit Dingen in Verbindung gebracht wird die man nicht selbst vollbracht hat.
Ein oft erwähnter Ausdruck ist ja: "Ich bin stolz auf dich" oder sowas wie "ich bin stolz auf mein Land".
Diese Ausdrücke finde ich jedoch vollkommen unsinnig.
Daher habe ich mal diesen Thread eröffnet um zu sehen ob ich einfach nur eine verschrobene Denke habe oder ob vielleicht doch mehr Leute so denken wie ich.

Und zwar finde ich, ganz persönlich, dass man diesen Ausdruck "auf etwas stolz sein" nur benutzen kann/sollte wenn man selber als eigenständige Person etwas geleistet hat, sei es in Einzelarbeit oder Teamarbeit.
Hauptsache man hat partizipiert und etwas zum Erfolg geleistet.
Natürlich kann man argumentieren dass man ja Teil des Landes sei, oder man die Regierung gewählt habe und daher Stolz auf sein Land sei, jedoch fehlt mir die Unmittelbarkeit in diesem Falle, man ist einfach viel zu weit entfernt vom eigentlichen Ergebnis.

Interessant finde ich und teilweise zustimmen kann ich da Schopenhauer: "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen".
Natürlich ist nicht jeder der Stolz auf seine Nation ist ein trauriger Tropf, aber doch kann ich mein eigenes denken irgendwo in diesem Zitat wiedererkennen, es ist somit meiner eigenen Denke nicht ganz unterschiedlich.

Nun würde ich einfach gerne mal hören wie die Leute hier denken, ob es welche gibt die recht ähnlich denken wie ich, oder komplett anders.
Ich möchte gar nicht groß überreden, sondern einfach die verschiedenen Arten sehen wie dieser Ausdruck verstanden werden kann.

Grüße,
Crackstreetboys
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
ob es welche gibt die recht ähnlich denken wie ich

Ja, hier. Ich sehe es genauso.
Es ist wie mit dem Spruch "Wer nix wird, wird Wirt" - "Wer auf nix eigenes stolz sein kann, ist stolz auf Faktoren, die er nicht mitbeeinflusst hat."
Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, das sind alles Stolz-Faktoren der Leistungsarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Wenn mein Sohn mit einer eins in Mathe nach Hause kommt, bin ich stolz auf ihn
Genau so bin ich stolz auf mein Land (Deutschland) als Imigrant.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das komische ist, ich habe eine Freundin die das alles versteht aber halt trotzdem sagt dass sie Stolz auf ihr Land ist und auf das was ihr Land so erreicht hat, was ich halt mit meinem Verständnis von Stolz überhaupt nicht verstehen kann.
Ich meine ich habe nichts dagegen, aber ich finde es sehr interessant wie extrem divergierend das Verständnis sein kann bei solchen Redewendungen dass man den anderen überhaupt nicht versteht wie man das so meinen kann.

@sukka: Das meine ich, du bist Stolz auf deinen Sohn (das könnte man sich persönlich noch recht biegen dass man was damit zu tun, also mit der guten Note), aber dass mit deinem Land verstehe ich überhaupt nicht.
Das hat nichts damit zu tun dass du Immigrant bist, ich verstehe nur nicht wie überhaupt jemand auf "sein" Land stolz sein kann.
Dieses Verständnis entzieht sich mir einfach vollkommen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich finde, man muss zwischen Nationalstolz und Vaterlandsliebe aka Patriotismus unterscheiden. Das letztere ist der Oberbegriff und ersteres ist nur ein Aspekt des Patriotismus. Vaterlandsliebe kann man auch anders äußern, als durch irrationalen Nationalstolz. zB mit ehrenamtlichem öffentlichem Dienst, Politengagement u.ä. - mit aktiven Formen des Patriotismus.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Ist mir vor dem Thread gar nicht aufgefallen. Ich glaube ich hab noch nie gesagt oder gedacht, dass ich auf mich oder jemanden stolz sei, außer vielleicht in nem ironischen Kontext.

Mit Nationalstolz kann ich nichts anfangen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist halt auch ne Begrifflichkeit.

"ich bin stolz auf dich" heißt, "ich bin stolz für dich"
und
"ich bin stolz auf mein Land" heißt, "ich bin stolz für mein Land" oder "ich bin stolz für die Menschen die für das Land was geleistet haben"

Klar, "stolz für ..." ist gramatikalisch nicht richtig, aber vielleicht verstehst du so besser was gemeint ist.

Man ist nicht an Stelle von jemanden stolz.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich finde, man muss zwischen Nationalstolz und Vaterlandsliebe aka Patriotismus unterscheiden. Das letztere ist der Oberbegriff und ersteres ist nur ein Aspekt des Patriotismus. Vaterlandsliebe kann man auch anders äußern, als durch irrationalen Nationalstolz. zB mit ehrenamtlichem öffentlichem Dienst, Politengagement u.ä. - mit aktiven Formen des Patriotismus.

Naja, aber ist es dann nicht eher Sympathie mit dem Geburtsland als Stolz?

ist halt auch ne Begrifflichkeit.

"ich bin stolz auf dich" heißt, "ich bin stolz für dich"
und
"ich bin stolz auf mein Land" heißt, "ich bin stolz für mein Land" oder "ich bin stolz für die Menschen die für das Land was geleistet haben"

Klar, "stolz für ..." ist gramatikalisch nicht richtig, aber vielleicht verstehst du so besser was gemeint ist.

Man ist nicht an Stelle von jemanden stolz.

Also dann eher sowas wie "ich freu mich für dich"?
Wieso sagt man dann sowas überhaupt?
Irgendwie finde ich sowas einfach falsch, wobei es mich auch net allzu sehr stört da es ja überall mehr oder weniger in diesem Sinn benutzt wird und es ja auch für andere genauso richtig sein kann wie es für mich falsch ist.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich weiß ja nicht mit was für Menschen du so verkehrst aber mein Umfeld ist dazu schon in der Lage.
Nur benutzt mein Umfeld auch weniger den Ausdruck "ich bin stolz auf dich", als vielmehr "ich freue mich für dich", oder ganz einfach "toll gemacht" und dann nen grinsen als Zeichen der Freude dass ein Freund/eine Freundin etwas tolles geschafft hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich weiß ja nicht mit was für Menschen du so verkehrst aber mein Umfeld ist dazu schon in der Lage.
Nur benutzt mein Umfeld auch weniger den Ausdruck "ich bin stolz auf dich", als vielmehr "ich freue mich für dich", oder ganz einfach "toll gemacht" und dann nen grinsen als Zeichen der Freude dass ein Freund/eine Freundin etwas tolles geschafft hat.

und warum diskutieren wir dann hier?
weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wörter nutzen um das gleiche zu sagen?
Oder willst du ne Nationalstolzdiskussion?
Oder was genau ist deine Frage?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
In deinem Beispiel mit dem Land verwechselst du Stolz mit Patriotismus, das sind zwei verschiedene paar Hemden.

Stolz ist in meinen Augen ein Gefühl, von daher empfindet jeder Mensch anders.
Wenn du die Frage rational angehen möchtest,
gebe ich dir Recht, dass man nur zu Recht auf etwas stolz sein kann, wenn man selbst an den Vorgängen teilgenommen hat, die einen Stolz machen.

Da aber Stolz an sich von viel zu vielen Menschen als "Redensart" missbraucht wird, ohne die wirkliche Bedeutung zu kennen, verliert diese Redewendung in vielen Anwendungen die tatsächliche Bedeutung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du die Frage rational angehen möchtest,
gebe ich dir Recht, dass man nur zu Recht auf etwas stolz sein kann, wenn man selbst an den Vorgängen teilgenommen hat, die einen Stolz machen.

man kann aber halt auch "für jemanden stolz" sein.
Und genau das ist es was man normalerweise meint, wenn man sagt "ich bin stolz auf dich", "ich bin stolz auf mein Land" usw.

Wenn jemand sagt, er ist stolz Deutscher zu sein, oder er ist stolz XYZ-Bürger zu sein, dann ist das eher Müll, denn die wenigsten dürften was dafür getan haben um Deutscher zu sein.
Klar, wenn man jahrelange Unterdrückung in Kauf nahm, und dann das Land verlassen hat in dem man seit seiner Geburt wohnte, um in eine ungewisse Zukunft in das Land seiner Eltern oder Großeltern zu ziehen, dann kann man darauf vielleicht stolz sein (Wolgadeutsche, usw.)
Wer aber hier geboren ist als Kind deutscher Eltern, der kann doch auf nix stolz sein, da er nichts geleistet hat dafür, oder?
 

ceberuz

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
41
Das Thema Stolz passt auch gut zur dem Wort Ehre... wie bekommt man Ehre wie verliert man sie, wer bestimmt ob man sie verloren hat, wie bekommt man sie wieder, hat der der seine Ehre verloren hat das recht andere seine Ehre abspenstig zu machen oder abzusprechen ;) ? Meines erachtens alles eine Frage der eigenen Defination, man verkennt vielleicht auch die Bedeutung die andere in die Worte legen... ich zu meinen Teil denke das Stolz der Redenssart her heute eher ,,froh`` bedeutet... Ich meine bin ,,froh´´ in Deutschland zu wohnen da wir viele Privilegien haben die andere Länder seinen Bürgern nicht bieten kann. Aber das ist nur meine Meinung ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mit froh hat stolz nichts zu tun.
Man ist stolz weil man selbst etwas erreicht hat was für einen selbst schwierig war.
Oder man ist für andere stolz, dass diese eben das erreicht haben.
Froh ist was anderes.
Und Ehre hat damit doch gar nichts zu tun.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Doch, hat es,
weil wir hier über Emotionen reden.

Jeder Mensch definiert seine Gefühlswelt anders.

Ich glaube Cracky wollte einfach nur ein paar kalibrierende Meinungen zu seiner Auffassung hören :D.
 

ceberuz

Neu angemeldet

Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
41
Ich weiß nicht, wie man stolz sein kann deutscher zu sein, oder wie man stolz, auf die Kultur Deutschland`s sein kann, da man selbst nichts dazu geleistet hat. Da meint man redensartlich, wohl etwas anderes ansonsten macht es für mich kein Sinn.Wenn ich sagen würde, das ich stolz bin Deutscher zu sein, wäre es in meinen Augen eher der Fall das ich froh bin, nichts anderes wollte ich damit sagen. Man verbindet die Worte Stolz und Ehre ziemlich häufig, aber beide Worte werden nicht in der art der Definition gebraucht sondern eher als floskeln. Das wollte ich damit sagen...ist schon spät Gehirnleistung lässt nach sry XD
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Macht es doch nicht so kompliziert.

Man kann sich auch stolz fühlen, wenn man einer Grupppe angehört, deren Werte man teilt: Siehe Fußballvereine und Fans.

Außerdem gibt es sicher verschiedene "Stärken" eines Stolzgefühls. Man sollte sich nur vor der Verwechselung mit Nationalstolz hüten.

Es hat auch etwas mit der Wortbedeutung zu tun, die wohl unterschiedlich ausgelegt wird.
 
Oben