_Mir_ waren es definitiv zu viele doofe Witze - teil in echt unangebrachten Situationen. Außerdem war es mir persönlich auch echt zu viel Geballer und zu wenig Story und dadurch Atmosphäre. Irgendwie waren die Filme früher schon mit mehr Stimmung verbunden als maximal viele Verfolgungsjagden, Explosionen und den ganzen Mist in möglichst kurzer Zeit einzubauen. Auch das im ganzen Film gerade mal (zumindest die längste Zeit) nur ein Jedi auftaucht, die Andere, die ihre Fähigkeiten erst am Ende entdeckt, diese aber innerhalb von 3 Minuten und 25 Sekunden schon relativ gut beherrscht und ein paar Stunden später einen Jedi mit dem Lichtschwert besiegt ... naja ich fands etwas lächerlich.
Nichts desto trotz waren die Bilder sau gut. Also die riesigen abgestürzten Sternenzerstörer (oder wie die heißen) sowie die Landschaften sind echt klasse gemacht. Hut ab! Auch der Detailreichtum hat mich fasziniert. Schade das der Rest so weich gespült war.
Für mich war es eine nette Unterhaltung für einen versoffenen Abend, denke so 6,5 bis 7/10. Ist halt die Masche alles Massentauglich zu machen. So damit Tante Friede auch noch ihren Spaß hat, die Freundin ebenso wie der Großvatter