• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Star Wars: Episode VII (2015)

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Na ja. Viel Hype um wenig.

Imho eher enttäuschend. Ja, nette Effekte, aber unheimlich dünne Story. Was isses btw. in Teil 10 dann? Ein Todesstern-Universum? :p habe mich wohl zu sehr vom Hype blenden lassen. Ich mag IV - VI (und richtig kacke finde ich nur EP2 weil mir dieses Liebesgeschnulze übelst auf'n Keks geht), bin aber kein 'Fan', sind halt Filme die ich alle paar Jahre mal gucke wenn ich gerade Bock drauf habe. EP7 gibt mir aktuell nicht wirklich 'n Grund was einen rewatch angeht.. Das 3D war nett. Die Dialoge eher flach - genau so wie ein Großteil der Gags.

Btw.: Rey hat argh was von einer Mary-Sue ... und Kylo Ren ist 'n fürchterlicher Milchbubi.

PS: Warcraft Trailer! Yay!
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Alle Teile haben nur einen Zweck: Unterhaltung.

Ohne jetzt einen OT-Zaunpfahl zu brechen oder für mich zu vereinnahmen, dass ich einem derart kritischen Pfad ausnahmslos folgen würde und mich nicht selbst einfach mal ganz gerne purer Unterhaltung hingebe - ich halte es für ein legitimes Argument, die Unterhaltung als Phänomen selbst zu kritisieren. Und das natürlich nicht nur auf Star Wars allein bezogen.
 

Muqq

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2015
Beiträge
8
War am 17. um 00:01 Uhr drin - war schon eine echt coole Atmosphäre im Kino.

Zum Film: Mir hat er gut gefallen. Ich würde 8/10 geben, denn 2-3 Sachen haben mich gestört.

Was mich störte:
- zuviel Humor. Hätte man sich an einigen Stellen einfach sparen können
- Captain Phasma.. ehrlich, so eine Verschwendung
- First Order hat sich viel zu einfach besiegen lassen, obwohl sie den ganzen Film über echt geil dargestellt wurden!

Zu Kylo, dem Charakter, den imo fast jeder "hater" missversteht:
Ich muss zugeben: als er das erste Mal die Maske abnahm, dachte ich auch "wat? Milchbubi-Alarm".
Beim zweiten mal gucken & einige Gedanken später war mir jedoch klar: dieses Aussehen passt perfekt.
Er ist eben NICHT der neue Vader - und das soll er auch gar nicht sein. Er ist der unsichere, zu Wutanfällen neigende, Fehler machende junge Mann, der eben wie Vader sein möchte, es aber nicht ist. Perfekt rübergebracht.

Finde es auch cool, dass man noch soviele offene Fragen hat:
- wessen Tochter ist Rey?
- wer ist Snoke?
- was ist mit Luke passiert/was mit Kylo?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Nun mal was gaaanz anderes aber passend zum allumfassenden Star Wars Hype:

12 x Star Wars untergebracht in einer 40 sec Wettervorhersage


:D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Muqq:

Zu 1:
Ich habe nur 2-3 Trailer geguckt und mich sonst nicht mit beschäftigt, aber jetzt im nachhinein halt weil mich die Kritiken etc. interessieren. Phasma wurde ja anscheinend groß angekündigt? Ich musste ehrlich gesagt im Wiki nachgucken ... ziemlich simple Rolle. Mal sehen ob da in EP8 und 9 noch was kommt.
Ja, 1. Ordnung sehr einfach zu besiegen. Das sie besiegt werden ist klar (das gute gewinnt ja immer ;> andersrum wäre auch mal toll, da kann man auch gut drauf aufbauen) aber wie es passierte... fragwürdig. Zu schnell, zu einfach, zu vorhersehbar.
Und jo, der Humor ... bei Han und Chewie ist das ja noch okay, aber das war ja auch nur Gags hin und her werfen genau so wie zwischen Rey und Finn.


Zu Kylo:
Ich denke nicht das ich in das Hater Klische falle :D Aber: Imho ist er - äußerlich - ein Milchbubi und ja, irgendwie stört das. Also mich. Ja, er ist impulsiv, aggressiv - ich meine er zerlegt ja nicht nur 1x das Inventar - er hat seine Emotionen nicht unter Kontrolle. Wie du sagst, er ist eben der unsichere, junge Bengel mit Wutanfällen, der so ein bisschen was vom Kleinkind an der Kasse hat, welches sich auf den Boden wirft weil Mami die Süßigkeiten verweigert. Dazu mit dem Aussehen, ich persönlich nehme ihm damit die Rolle als impulsiv aggressiver Bösewicht der er nun mal ist (oder darstellen soll) nicht ab.
Die dunkle Seite oder halt jetzt die 1. Ordnung, das Imperium ... sie waren alle wütend, hasserfüllt, aber auch ... anders. Anakin empfand ich durchaus als charismatischen jungen Mann. Jetzt ist natürlich die Frage, erfährt man noch irgendwas über Kylos Ausbildung und warum das so schief ging? Aber das geht eben in EP7 unter. Es heißt halt nur er hat zu viel von Vader in sich. Bei der Familie kein Wunder ;P

Zu 3:
Rey ist Lukes Tochter. Alles andere wäre sehr, sehr überraschend. Die Macht ist so stark in ihr - wie bei allen in der Skywalker Familie - sie ist auch zu stark bzw. im Film wurde es eben auf hophop gekürzt so das sie als Mary-Sue da steht ... gerade davon erfahren, Lichtschwert berührt und Szenen aus (vermutlich) Lukes Vergangenheit gesehen - wie viele Leute haben 'ne künstliche Hand und eine R2 Einheit? ;) Dagegen spricht halt das Luke in den vorherigen Teilen echt 0 romantische Ambitionen hatte zu irgendwem ... was auch gut war ^^ die Romantikkacke nervt einfach. Kein Film kommt mehr ohne aus oO. Gut, sieht man dann in 1 1/2 Jahren. Könnte auch die Schwester von Kylo sein. Drama bieten beide Optionen. Ich persönliche denke Luke wird sie in EP8 unterweisen, Kylo wird ebenfalls unterwiesen, man erfährt mehr über Snoke... mal sehen. Wobei Snoke sofort an Palpatine erinnert hat. Das stört mich halt so ungemein: Alles ist irgendwie abgekupfert. Kylo ist so ein kleines bisschen wie Darth Maul, aber mit der Prise Drama (Sohn von Han und Leia). Der Todesstern ist jetzt ein Todesplanet und lasert nicht nur einen Planeten weg sondern ein ganzes System. Das ganze wird zerstört wie in EP6 durch reinfliegen und drauflos ballern (gut, die Bomben...). Man knallt mal eben per Lichtgeschwindigkeit durch die Schilde. Finn als Sani(!) weiß mal eben was zu tun ist, wo was ist ... Rey hat 0 Plan von der Macht, kann aber mal eben einen Sturmtruppler problemlos davon überzeugen ihre Fesseln zu lösen und die Waffe fallen zu lassen. Genau so wie Finn und Rey sofort mit dem Laserschwert umgehen können. Rey kann man noch ansatzweise - minimal nachvollziehen durch den Stabkampf, aber wenn man siche 4-6 in Erinnerung ruft hat Luke da Ewigkeiten für gebraucht. Nix mit "ich hab macht ich mach mal". Das war Arbeit. Jetzt ist das halt .. Yo, Rey hat die Macht und Rey kann alles.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #447
Was ich mich manchmal Frage ist - müsste es nicht etwas wärmer auf einen Todessternplanteten werden, wenn er einer Sonne näher kommt? Wie schwer würde eigentlich Rey's Wüstenkleidung werden, wenn dieser auch noch einen ganzen Stern in sich auf nimmt?:confused:
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Fhynn:
Wen juckts...Mann jedenfalls nicht, höchtens untenrum. :coffee:

Geiler Kommentar :D

Was soll ich dazu sagen? Mich hat der film auch massivst enttäuscht. Ich bin ja nicht der typische Star Wars Fan :p Ich mag I - III lieber als IV - VI, aber was bei VII abgeiefert wurde? Ein abklatsch von IV mit ein bisschen Anpassung an die Neuzeit. Wie bereits geschrieben wurde: Einfach ohne Training einen Stormtropper manipulieren? Lichtschwert, sowohl von Finn und Rey kein Problem. Und die Szene mit Captain Phasma :m Finn und Han drehen beide ihr den Rücken zu. Was macht Phasma? Schaltet die Schilde WIRKLICH ab... Meine Fresse, das hätte es in IV - VI NIE gegeben, einfach so kampflos aufgeben. Ich hab da nur gedacht, jetzt hat sie einen Geheimalarm ausgelöst, aber nein >.> man man man
 

Muqq

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2015
Beiträge
8
@Fhynn:

Zu 1:
Ich habe mir ehrlich gesagt vorher auch nur wenig über den Film angeschaut, aber ich finde hatte vorher bereits gehört, dass Phasma ein(e) ziemlicher "Bad-Ass" werden soll. Im Film hat sie mir anfangs auch gut gefallen - dass sie dann, ohne irgendwie zu kämpfen, einfach die Schilde herunterfährt, fand ich mehr als schlecht.
Bei dem Rest stimme ich dir zu - fände es auch mal sehr interessant, wenn das Böse mal gewinnt.

Zu 2:
Ich kann das schon verstehen. Ich war am Anfang ja auch total unzufrieden mit ihm. Jetzt nach dem zweiten mal fand ich es nicht so schön. Aber eventuell rede ich es mir auch nur schön. :D
Gut würde ich finden, wenn er äußerlich in den nächsten Teilen eine Entwicklung macht. Irgendwie so, dass man sieht, dass er härter/böser wird. Ich glaube aber, dass das auch das Ziel ist. Ansonsten: Fehlbesetzung.

Zu 3:
Hier stimme ich dir in allen Punkten zu. Komplett. Mal schauen, wen sie als Mutter (/Frau von Luke) vorstellen werden. Ja, ich bin mir sicher, dass es Lukes Tochter ist. Eventuell hat ja auch Kylo die Mutter getötet. Hätte Potential.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
So, jetzt darf ich auch endlich die Spoiler lesen.
viewer.php


Ganz ehrlich: Ich fand ihn gut, trotz einiger Kleinigkeiten.

Ja, eventuell hätte man auf einige Gags verzichten können, allerdings fand ich die jetzt auch nicht so schlimm.

Was mich am Film noch am meisten gestört hat, war die frappierende Ähnlichkeit zu Episode IV.
Wüstenplanet.
Droide bekommt wichtige Dokumente und soll damit fliehen.
Droide wird von verarmten Menschen aufgelesen, und soll von denen zur Basis zurück gebracht werden.
Millenium Falcon, inkl. Menschenschmuggel in den Zwischenrümpfen
älterlicher Meister, dem man sich erst kurz vorher anvertraut hat, wird im Laufe des Films vom Maskenträger getötet während die neuen Freunde zuschauen mussten
usw. usf..
Hier hoffe ich wirklich, das die Teile VIII und IX nicht auch so ein Remake werden. Aber ein Teil scheint ja schon vorbestimmt: Der Neuling nimmt Unterricht beim absoluten, im Exil lebenden alten Meister.... Naja, hoffen wir mal...

Auch hab ich das Gefühl, das bei IV trotz geringerer Laufzeit mehr Inhalt untergebracht wurde. Mag vielleicht am hektischen Anfang von VII liegen. Bei Episode IV war der Anfang wesentlich ruhiger und hat sich langsam gesteigert, hier ging es ja von Anfang an Schlag auf Schlag von einer Actionszene in die nächste.

Diesbezüglich wäre es nach dieser Trilogie schön, wenn man irgendwann mal die Originalplanungen von Lucas veröffentlichen würde, was er genau als Teil 7 geplant hätte.

Zum Milchbubi Kylo Ren: Im Nachhinein fand ich ihn schon ganz ok. Man merkt schnell, das die Macht in ihm zwar stark ist, er aber dennoch sehr einfach zu beeinflussen ist, sei es durch die dunkle Seite oder durch Fehler, die in Wutausbrüchen enden. Er versucht so zu sein wie sein Großvater Darth Vader, wie man auch in der Szene mit der versenkten Vadermaske sehen kann. deshalb auch die eigentlich (bisher) unnötige Maske, schafft es aber eben nicht.
Ich hoffe sehr, das der Kampf gegen Rey und die weitere Ausbildung ihre Spuren hinterlässt, und ihn und sein Gesicht zeichnen wird.


Zu Rey: Die Vermutung, das sie die Tochter von Luke ist, hege ich auch. Anders kann man später nur schwer den so schnellen sehr starken Einfluss der Macht erklären. Das sie ihr neuerlangtes Wissen so schnell einsetzen konnte, mag vielleicht daran liegen, das sie schon vorher intuitiv mit der Macht an ihrer Seite gekämpft hat, wie z.B. der Kampf um BB-8 auf Jakku gegen mehrere Schläger, und auch wie sie sich intuitiv im Falcon zurechtfindet - wie von einer fremden Macht gesteuert.



Mein Fazit wie schon gesagt gut. Allerdings zählt dazu, das ich diesen Film wirklich nur als Auftakt in der Trilogie sehe, die es hier ja nun definitiv geben wird. Bei Krieg der Sterne von ´77 war das ja noch nicht so, da war das noch eine unbekannte Story, bei der man erst herausfinden musste, ob man überhaupt für eine Fortsetzung anfragen darf. Sah man dann ja auch in den Teil V, wo man mit nem Clifhänger aufgehört hat.


ps.: Eine Sache, die mich richtig freut: C-3PO hat hier nur 2x gestört und musste nicht als Running-Gag-Lieferant dienen (das durfte hier ja Harrison machen). Wirklich erholsam.


Ein paar Kleinigkeiten noch:

Ihr sprecht immer von diesem Captain Phasma. Ich konnte mich vorher wirklich gut abschirmen von irgendwelchen Spoilern, daher hab ich sie jetzt auch nicht so auf irgendeinem Schirm gehabt, nicht mal den Namen. Wenn sie wirklich mit so nem großen Auftritt angekündigt wurde, muss ich auch sagen, das das der schlimmste Reinfall des kompletten Films war. Die Figur scheint wirklich nur als unwichtige Nebenrolle da zu sein, damit man ein bekanntes hochrangiges Gesicht - oder wiedererkennbaren Helm - hat, welches man demütigen kann. Ansonsten hätte es sicher auch der nächstbeste höhere Wachposten getan. Lückenfüller. Schlecht umgesetzter Lückenfüller.

Eventuell hat ja auch Kylo die Mutter getötet.
Das wäre wirklich interessant, vor allem auch als Begründung für das Überlaufen zur dunklen Seite der Macht (bzw. als Treuebeweis für diesen überkompensierenden Holo-Herrscher), und warum Luke ins Exil gegangen ist.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
So, ich war heute Abend im Kino und hab mir das Ding reingezogen. Meine Eindrücke decken sich weitgehend mit den hier schon erwähnten. Ich kann mich im Nachhinein nur Tron2 anschließen.

Ich stellte mir während und nach dem Film ein paar unangenehme Fragen:

Gegen wen oder was geht die "erste Ordnung" vor? Ich glaube deren Intentionen wurden im Film in 1-2 Sätzen erläutert. Mimimi, es herrscht Chaos in der Galaxis, wir kommen um aufzuräumen. Zunächst muss mal die Neue Republik dran glauben. Warum die als "Ordnung" nicht akzeptiert werden, sagen wir nicht.

Die Neue Republik: Ist was genau? Ein Verbund aus 4-5 Planeten bzw. Monden? Die vom neuen Todesplaneten zerstört wurden, um ... warum eigentlich genau? Und wieso war die Republik nicht darauf vorbereitet? Die Erste Ordnung hat scheinbar ein ausgezeichnetes Kommunikations- und Propagandanetzwerk, das zeigt sich in der Filmhandlung häufig. Sie muss der Republik zwangsläufig bekannt gewesen sein. So ein Todesplanet lässt sich wohl kaum heimlich zusammenschustern, wieso also hat die Republik überhaupt nichts unternommen? Und wenn es einen organisierten Widerstand gibt - wieso ist der scheinbar von der Republik losgekoppelt? Ist die "Neue Republik" nur eine lächerliche Randerscheinung gewesen, deren Name größer klingt als das Vorhaben selbst?

Der Trailer hat viele nette Ideen gezeigt, die im Endeffekt leider unterentwickelt blieben. Ein Deserteur des Imperiums - sehr coole Idee! Aber nur wenn man sich das klassische Imperium ausmalt, hochgradig organisiert war und durch Masse und klare Ziele furchtbar beeindruckte. Die erste Ordnung scheint mir nur wie ein Haufen unfähiger Deppen mit Größenwahn, deren Fußsoldaten kaum von dem überzeugt sind, was sie da tun (Die Schilde des Planeten einfach deaktivieren - was solls, warum für die große Sache sterben?).

Das die Jedi in verhältnismäßig kurzer Zeit derart ins Vergessen gerutscht sind fand ich auch seltsam.

Alles in allem war das Kinoerlebnis sehr ernüchternd und ich würde jedem mit Interesse an dem Streifen empfehlen abzuwägen ob er die hohen Kinopreise zahlen will oder lieber auf DVD/BluRay warten möchte. Letzteres erscheint mir sinnvoller.

Ich bin kein riesiger Star Wars-Fan, aber Episode VII hat mir gezeigt, dass Episode I-III nicht einmal annähernd so schlecht für das Franchise waren, wie das, was in den nächsten Jahren noch kommen wird.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Kurz zwischendrin ne Frage zur Übersetzung, weil´s mir gerade bei Kaesereibe aufgefallen ist:
Wurde "The First Order" wirklich mit "Die erste Ordnung" übersetzt? Ich hab den Film bislang nur in Englisch gesehen, Gründe dafür hab ich ja schon öfters hier im Board genannt, und diese Übersetzung würde mir dann wieder mal bestätigen, das deutsche Übersetzer wohl alle ne 5 im Schulenglisch gehabt haben müssen...

Müsste das nicht eigentlich eher mit "Der erste Orden" wie in "ein religiöser Orden" (engl. "a religious order") übersetzt werden? Also so, wie es ja auch schon bei dem Sith-Orden gemacht wurde? Oder wurde da der Googleübersetzer genutzt? aua...

--- [2015-12-24 00:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Um jetzt nochmal auf @Kaesereibe einzugehen:

Warum was wieso geduldet wurde? Weil wegen
isso.
viewer.php
Für vieles gibt es halt keine, bzw. vielleicht auch noch keine Erklärung, die das erklären könnte, zumindest nichts im normalen Filmcanon. Was im erweiterten Canon (Serien, Bücher, Spiele) ggf. erklärt werden könnte, weiß ich nicht, wobei ich aber auch nicht glaube, das die bisherigen zum jetzigen Film passen würden. Vielleicht kommen neue Infos dazu, wenn die Filme der Anthology-Serie ("Rogue One", "Han Solo" u.a.) erscheinen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Hezu:

Bekanntlich müßte es ja auch "die Kraft" heißen und nicht "die Macht".

Millennium Falcon:
Mal von dem großen Ganzen der Saga weg

Millennium Falcon:

- Der ist so begehrt, daß er mehrfach geklaut wird und dann landet er auf einem Schrottplatz?

- Dann ist er nach Jahren das erste mal wieder "in der Luft" und schwupss ist Han Solo da ? (Weltraum!)
(die Wiedersehensfreude vernebelte mein Hirn)

- Zeitnah finden im Weltraum 2 Gruppen Han Solo, die ihm Böses wollen. Unwahrscheinlich (Weltraum) reicht nicht, sie machen dies gleichzeitig.


Snoke:

-Snoke hat einen kleinen Pimmel, sonst müßte er nicht so eine riesige Projektion von sich erzeugen lassen

-(Snoke ist der "drunken Fist" Master Jar Jara Bings). Nee, aber die Analyse seiner Moves ist schon interessant und angeblich hätte er eine andere Bedeutung bekommen, wenn er nach dem ersten Teil nicht so schlecht vom Publikum aufgenommen worden wäre.

- Ist es Darth Plagueis?

Luke:
wieso hat er seine perfekte Prothese nicht mehr?

Lichtschwerter bei Ray und Finn:

Finn ist ,seit er Kind war, trainiert worden. Der Kampf mit seinem Trooper-mate zeigt, daß er mehr

als nur blastern können muß.

Daß Ray schon alles kann ergibt ja keinen Sinn. Noch weniger, wenn man annehmen kann, daß sie im 2.Teil von Luke Unterricht bekommen wird.

Meine Theorie: Luke/Etwas hat von ihr Besitz ergriffen, nachdem sie das Schwert angefaßt hat und sie wurde zumindest "guided"

Was das beste ist, daß nach Lost Abrahams den Ruf hat, sich für um eine Konsistente Auflösung zu interessieren. Für die nächste Filme sind aber schon andere Regisseure bestimmt. haben die jeweils frei Hand? Gibt es keinen Masterplan?

Bei Alien, Highlander und Terminator konnte man die Nachfolger einfach ignorieren.

Star Wars setzt z.T. Wissen voraus, was man noch gar nicht haben kann.

General Grievous und Count Dooku? Wenn man nur die Filme sieht und nicht Clone Wars?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Hezu:

Bekanntlich müßte es ja auch "die Kraft" heißen und nicht "die Macht".

Naja, "Force" kann auch als die Macht {f} [Kraft, Wucht, Gewalt] übersetzt werden, ganz offiziell. Und "Order" eben auch ganz offiziell sowohl mit Ordnung als auch mit "Orden" (u.v.a.) übersetzt werden kann. Da es sich hier aber um eine Organisation handelt, wäre "Orden" sehr viel besser geeignet gewesen als "Ordnung". Aber OK, vielleicht muss man schon froh sein, das es keine "Bestellung" wurde...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, das hab ich inzwischen auch schon gefunden, und das es Canon ist, lässt sich ja anscheinend nicht mehr ändern, trotzdem ist es wieder mal ein Beispiel für beschissene deutsche Übersetzungen. Schließlich heißt es ja auch "Orden der Syth-Lords" bzw. Syth-Orden und nicht "Syth-Ordnung", oder (anderes Universum) der "Obsidianische Orden".

Edit: Und auch der Jedi-Orden kam von jedi-order und wurde nicht zu Jedi-Ordnung umbenannt.

Edit 2:
Ok, noch mal ein bisschen gegoogelt, und dort fand ich dann eine passende Erklärung: Abrams hatte sich das wohl ein bisschen von der O.D.E.S.S.A. - Theorie abgeschaut, nach der flüchtende SS-Offiziere nach dem 2. Weltkrieg sich in Argentinien gesammelt haben, um von dort aus einen Neustart zu versuchen und der Welt ihre "Neue Ordnung" aufzwingen wollen. Klingt irgendwie bekannt...
https://en.wikipedia.org/wiki/First_Order_(Star_Wars)
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_der_ehemaligen_SS-Angehörigen

Unter dem Zusammenhang, auch zusammen mit den ganzen Nazi-Anspielungen im Film, dann doch verständlich.

Klingt trotzdem doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben