• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] SPD sagt Ja zur Vorratsdatenspeicherung

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=202231439GkMKA9V3K5E80.jpg[/img] Auf dem Parteikonvent haben sich die Sozialdemokraten für die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. Allerdings war das Ergebnis längst nicht so eindeutig, wie erhofft: 124 Ja-Stimmen stehen 88 Nein-Stimmen gegenüber. Es gab sieben Enthaltungen.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann befürwortete die Entscheidung. "Es geht um Freiheit und Sicherheit."

Gegner innerhalb der Partei argumentierten dagegen. Juso-Chefin Johanna Uekermann bezeichnete die Vorratsdatenspeicherung als "einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Grundrechte der Bürger".

Bundesjustizminister Heiko Maas hat auf Anweisung von Parteichef Sigmar Gabriel im Frühjahr einen Kompromiss mit CDU und CSU über die Wiedereinführung der umstrittenen Speicherung geschlossen. Bestimmte Daten, darunter die Rufnummern der beteiligten Anschlüsse, Zeitpunkt und Dauer der Anrufe sowie die IP-Adressen von Computern, sollen demnach bis zu zehn Wochen gespeichert werden dürfen.


Bild: Pixabay
Quelle: Sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 12. März 2003 (Az. 1 BvR 330/96)

Die schwerwiegenden Eingriffe in das Fernmeldegeheimnis sind nur verhältnismäßig im engeren Sinne, wenn die Gegenbelange entsprechend gewichtig sind. Das Gewicht des Strafverfolgungsinteresses ist insbesondere von der Schwere und der Bedeutung der aufzuklärenden Straftat abhängig (vgl. BVerfGE 100, 313 <375 f., 392>). Insofern genügt es verfassungsrechtlichen Anforderungen nicht, dass die Erfassung der Verbindungsdaten allgemein der Strafverfolgung dient (siehe oben aa). Vorausgesetzt sind vielmehr eine Straftat von erheblicher Bedeutung, ein konkreter Tatverdacht und eine hinreichend sichere Tatsachenbasis für die Annahme, dass der durch die Anordnung Betroffene als Nachrichtenmittler tätig wird. […] Entscheidend für das Gewicht des verfolgten Anliegens ist auch die Intensität des gegen den Beschuldigten bestehenden Verdachts (vgl. BVerfGE 100, 313 <392>). Voraussetzung der Erhebung von Verbindungsdaten ist ein konkreter Tatverdacht. Auf Grund bestimmter Tatsachen muss anzunehmen sein, dass der Beschuldigte mit hinreichender Wahrscheinlichkeit Straftaten von erheblicher Bedeutung begangen hat (vgl. auch BVerfGE 100, 313 <394>).

Eine anlasslose Speicherung von personenbezogenen Daten auf Vorrat verstoße nach geltendem Recht gegen den Grundsatz, dass personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann gespeichert werden dürfen, wenn dies zu einem bestimmten, gesetzlich zugelassenen Zweck erforderlich ist. Daten, deren Speicherung nicht, noch nicht oder nicht mehr erforderlich ist, müssen gelöscht werden.
 

Thorzton

Neu angemeldet

Registriert
29 Dez. 2013
Beiträge
24
Und der Aspekt, das dies unnötige Zusatzkosten für Provider und Telefonrechnung bedeuted, ist das einzige, der hervorgehoben, die Masse zu protestieren bringt.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Die Demokratie kann nur überleben, wenn es ausreichend Bürger gibt, die aktiv an ihrer Erhaltung und Entwicklung zusammenwirken. Je mehr Gras über die Gräuel der letzten Diktatur gewachsen ist, desto geringer das Interesse an der Erhaltung der Demokratie, die Bürger neigen dazu, die Zustände für stabil zu halten. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Demokratie Glücksrittern und Verbrechern in die Hände fällt. Diesen zyklischen Wechsel hat schon Platon beschrieben. Bisher waren die USA eine Ausnahme, vielleicht bald nicht mehr.

Die SPD hat nicht nur der VDS zugestimmt, sondern auch die Demokratie aus den Augen verloren.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
@Togijak:Schau dir an was in der Ukraine passiert.

Was und welche Interessen da aufeinander prallen hat wohl nichts, aber auch gar nichts mit einem gewalttätigen Aufstand zu tun!

Abgesehen davon wäre die Organisation eines gewalttätigen Aufstandes hier wegen § 111 StGB auch gar nicht möglich. Wobei man das mit der Mistgabel ja auch nicht so wörtlich nehmen muss, die breite Bevölkerung könnte auch ohne Gewalt für Veränderungen sorgen.

Nachtrag:

Ich glaube es war bei Netzpolitik.org wo jemand mal was ziemlich passendes zur (scheiß)Überwachung in diesem wundervollen Land geschrieben hat

Wir haben den Beweis: Totalüberwachung ist nutzlos.

11.09.2001, USA: trotz damals schon vorhandener Massenüberwachung
2004, Madrid: trotz damals schon vorhandener Massenüberwachung
2005, London: trotz damals schon vorhandener Massenüberwachung
2013, Boston, USA: trotz Totalüberwachung
2014, Paris: trotz Totalüberwachung

Jedes Jahr sterben Tausende Menschen an Krankenhauskeimen. Das ist unseren Politikern und “Sicherheits”-Behörden scheiß egal. Angeblich hat unser Staat kein Geld für mehr Personal mit mehr Zeit für mehr Hygiene.

Terrorismus ist ein Business. Die Politiker und Regierungen können es als Legitimation für immer mehr Macht durch Überwachung und Kontrolle, als Vorwand für immer weniger Freiheit und Rechtsstaat missbrauchen. Viele Politiker wechseln in die Sicherheitsindustrie, um sich dort ihre Günstlingspolitik vergolden zu lassen.

Die Sicherheitsindustrie verdient derweil viel Geld durch das Geschäft mit der Angst.

Die Terroristen, die eigentlich gewöhnliche Verbrecher und Mörder sind, werden auf ein Podest der Aufmerksamkeit gehoben, wo sie nicht hingehören.

Die Verlierer sind die Bürger. Während das Sterberate durch Autounfälle, Krankenhauskeime, Alkohol, Nikotin, illegale Drogen, Krebs und Herzerkrankungen in die Hundertausende geht, verliert der “aufgeklärte” “freie” Westen regelmäßig den Verstand vor lauter Terrorhysterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
SPD sagt Ja zur Vorratsdatenspeicherung? Gut! Dann sagen wir mal bei der nächsten Wahl NEIN zur SPD :D

Mal im Ernst gibt es immer noch genug Rentner die "ihre Partei" wählen? Ständig wird gejammert, dass keiner wählen geht. Wie auch bei den Alternativen?

Die jungen Parteien haben gute Ideen aber keine Ahnung und die alten Parteien haben weder gute Ideen noch Ahnung.....das ist wie in Russland.
Als würde man zwischen Pest oder Ebola wählen müssen.
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Die jungen Parteien haben gute Ideen aber keine Ahnung und die alten Parteien haben weder gute Ideen noch Ahnung.....das ist wie in Russland.
Als würde man zwischen Pest oder Ebola wählen müssen.

Doch es gibt eine Alternative, denn mir sind ein paar alt-PDSler (so es sie denn noch dort gibt) immer noch weniger suspekt als das, was sich so an kriminellen Elementen in den etablierten Parteien herumtreibt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die Linken sind auch die einzigen, die von den anderen bei Reden etc immer richtig gebasht werden ^^ Schon daher für mich am meisten glaubwürdig! CDU etc hat sich hingegen schon mehr als einmal mit der AfD zusammengetan....auch schon NPD, wenn ich mich recht erinnere....von daher.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
OffTopic:
Leider bewegt sich die Linke immer weiter in Richtung Macht und schmeißt dafür Ideale über Bord.
So geschehen jetzt wieder bei einer der gaza solidaritätsflotten. Konnte man dort unter den Passagieren auch immer Abgeordnete der Linken finden, so wurde es diesmal von der Parteizentrale verboten. Die Gründe dafür kann man nur erahnen....Anbiederung an die Macht...
Hoffentlich wird das mit der Wagenknecht wieder anders.
Die CDU ist von Natur aus Lächerlich und die SPD macht sich seit geraumer Zeit lächerlich.
Liebe SPD-Wähler, wenn ihr schon wählen geht, dann wählt doch das Original (CDU) und nicht den Abklatsch.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Liebe SPD-Wähler, wenn ihr schon wählen geht, dann wählt doch das Original (CDU) und nicht den Abklatsch.
Der war nicht schlecht :T

Die SPD ist seit Jahren genau so ein Sauhaufen wie die meisten anderen Parteien. Dummerweise gilt Koalitionstreue und Parteibuch mehr als das persönliche Gewissen oder die persönliche Meinung. Vermutlich wäre ich parteilos, wenn ich im Bundestag säße, weil ich für die große Politik zu dickschädelig bin und nach meiner eigenen Meinung entscheiden würde.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Vermutlich wäre ich parteilos, wenn ich im Bundestag säße, weil ich für die große Politik zu dickschädelig bin und nach meiner eigenen Meinung entscheiden würde.

überschätz dich nicht. ja meinst du du wärst dickschädeliger als der Gauweiler?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Weiß ich nicht. Wie hat er denn diesmal abgestimmt?
In Sachen Nebenverdienste schlägt er mich aber vermutlich einigermaßen locker.
 
Oben