• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Situation im Irak

Wenn Du gegen ISIS kämpfen willst, auf nach Syrien!!!
Interessanterweise gehen viele Deutsche nach Syrien, um für ISIS zu kämpfen.

http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-bilden-in-Syrien-eigene-Brigade-article13024051.html
n-tv.de schrieb:
Etwa 320 deutsche Salafisten sollen im syrischen Bürgerkrieg kämpfen.
Gut, hat was positives. Denn:

http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Islamisten-werden-verheizt-article12422406.html
n-tv.de schrieb:
Radikale Islamisten aus Deutschland, die nach Syrien in den "Heiligen Krieg" ziehen, werden nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes von den dort kämpfenden Terrororganisationen geradezu "verheizt".

Reicht nicht ganz für den Darwin Award. Ist jedoch besser, dass sich die Gestörten da unten ihre Rübe einkloppen als wenn sie in Deutschland mit einem Sprengstoffgürtel durch die Gegend rennen würden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Jemand ne Ahnung ob die deutschen Waffen und Munition, die nun in den Irak geliefert werden quasie verschenkt werden oder gibts da seitens der irakischen Regierung / kurdischen Milizen ne Gegenleistung?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

Billiger als die Entsorgung in Deutschland ist es allemal.
Aber man könnte Pfand verlangen. So kommen dann vielleicht 1-2% der Waffen in 10 Jahren mal zurück.
Praktisch auch, in ein paar Jahren wissen es die westlichen Mächte denen die dortige Regierung dann nicht passt, genau mit welchen Waffen sie es zu tun haben.

Wie man so blöd sein kann und nicht aus der Vergangenheit lernen kann verstehe ich nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Wer spricht denn von Entsorgung? Sowohl Altbestände wie auch neue Waffen. Sowas kostet unglaubliche Summen, und da sind die millionen Schuss Munition noch gar nicht drin. Aber ab richten wirds dann wahrscheinlich die Autobahnmaut oder sowas. :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

Besonders da die gelieferten Waffen (von 7,92 Mauser auf 7,62mm Nato umgebaute MG34/MG42 aus dem 2. Weltkrieg) teilweise modernen Waffen weit überlegen sind.
 

Shade666

Guest

S
Re: Situation im Irak

Na mir wär ein G3 statt eines G36 auch lieber, die Dinger funktionieren zumindest richtig.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

@Shade666: Solange man nicht den Kolben in die Fresse bekommt - am G3 sollen einige Zahnärzte gut verdient haben :D

Aber das sind eben Bedienungsfehler.

Präzision, Durchschlagskraft und Mannstopwirkung sprechen deutlich für das G3 - aus ähnlichen Gründen hat die US Army im Irak das M-14 wieder ausgegraben. In weitläufigem Flachland hat die 5,56mm Nato-Munition große Nachteile.
 

Shade666

Guest

S
Re: Situation im Irak

@Pleitgengeier:
Haha, oder das Visier im Auge. Da haben sowohl die Zahnärzte als auch der eine oder andere Optiker gut dran verdient und bei diversen blauen Augen gabs immer was zu Lachen. Der Rückstoss ist schon nicht ganz ohne, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten Zustimmung, wir waren ja damals mitten in der Umrüstung, deswegen hab ich beide in der Hand gehabt. Mein G3 Baujahr 69 hatte ich jedenfalls deutlich bevorzugt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

@Pleitgengeier:
Haha, oder das Visier im Auge. Da haben sowohl die Zahnärzte als auch der eine oder andere Optiker gut dran verdient und bei diversen blauen Augen gabs immer was zu Lachen. Der Rückstoss ist schon nicht ganz ohne, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten Zustimmung, wir waren ja damals mitten in der Umrüstung, deswegen hab ich beide in der Hand gehabt. Mein G3 Baujahr 69 hatte ich jedenfalls deutlich bevorzugt.

7,62er habe ich nie geschossen, dafür aber 7,92x57 Mauser - sollte ganz ähnlich sein, nur noch etwas mehr Kraut in der Flasche.
6,5x57 Mauser war herrlich - das war definitiv die schnellste Kugel die ich je abgefeuert habe :eek:
 

hasennase

Guest

H
Re: Situation im Irak

@3st
ich wollte dich nicht abwürgen, deswegen die antwort an geeigneter stelle.
Die USA haben Nachweislich mit diesen BND Agenden Beweisse gefälscht.

Nach seinen Angaben hat die amerikanische Regierung im Frühjahr 2003 unbestätigte Informationen des deutschen Geheimdienstes über mobile irakische Biowaffenlabore im UN-Sicherheitsrat öffentlich als gesichert dargestellt, um damit den Militärschlag gegen Saddam Hussein wenige Wochen danach zu rechtfertigen. Wie mehrere ehemalige hochrangige BND-Mitarbeiter der "Welt am Sonntag" sagen, sei die CIA mehrmals auf mehreren Kanälen davor gewarnt worden, die Angaben von "Curveball" als gesichert darzustellen. BND-Präsident Hanning formulierte seine Bedenken sogar in einem Schreiben an den damaligen CIA-Chef George Tenet.
Auf Basis dieser Informationen sind Schröder und Fischer zu einer anderen Bewertung gekommen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13569264/USA-haben-BND-fuer-Irak-Krieg-missbraucht.html

Obwohl alle seine Aussagen erlogen waren,[2] diente er der Bundesrepublik Deutschland als Informant, die seine Äußerungen an die US-Regierung weitergaben.

wie du siehst stimmt das nicht. der BND vermutete dass er gelogen hat und hat deshalb vor seiner darstellung gewarnt.

Zu behaupten gerade der BND der dagegen gehalten hat und gewarnt hat sei für den Ausbruch des Krieges verantwortlich ich völlig unangebracht.
Nur dank der guten Einschätzung des BND konnten sich Schröder, Fischer und Chirac so massiv gegen den Krieg stellen.

ich wüste nicht das dort 45 Länder im Irak einmaschiert sind. soll dein wissensstand jetzt der massstab sein.
lies deine eigene Quelle noch mal den dort steht dass ausdrücklich mehrfach dass eine "Kriegskoalition" in den irak einmaschierte.
die truppenstärken der einzelnen länder hatte ich dir bereits durchgegeben.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Situation im Irak

@hasennase:

Schröder war von anfang an gegen den Krieg ... da brauchte es den BND noch nicht einmal ...

Die haben diese gefälchten Beweisse weitergeben obwohl sie wusten das sie schwachsin sind ... und der Typ stand sogar dan noch unter schutz und hatt weiterhin für den BND gerarbeitet ... hatt irgentwie nen Faden beigeschmack ...

Und ich Glaube der BND/Regierung zu der Zeit, haben es auch erst Öffentlich gemacht wo die Amis dort schon einmaschiert waren ...

Schröder hatt mal ein gutes Interview gegeben .

Da kamm irgentein König ( aus Katar ?) nach Berlin und meinte wir müssen in den Irak einmaschieren ...

Schröder : Wieso

König : Weil es Gott ( Alahh ) will.

Schröder: Woher weisst du das ?

König: Ich war gerade in Waschington und haben gesagt das gott das so will !

Schröder: Ich habe mich auch mit Gott unterhalten. Und der meinte etwas ganz anderes. Das der Krieg Falsch sei.

König : Echt ?

Schröder: Ja da must du wohl wiedermal nach Washington.

König : Ok ich fliege jetzt wieder nach Washington und frage dort wieder ob gott seine meinung geändert hatt ?!?!

Schröder: Ok bis Demnächst :D

So pi mal daumen hatt das Gespräch stadtgefunden laut Schröder :D Da sieht man mal mit was für Mitteln die Amis da so arbeiten ... und was das da für Idioten sind die da in einigen Ländern Staatoberhäupter sind :D

Mal so ganz nebenbei :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

Selbst wenn die Anschuldigungen richtig gewesen wären, sehe ich keinen Grund im Irak einzumarschieren.

Nach einer sehr dunklen Zeit in der Geschichte - der Nazizeit - hat man sich vorgenommen, nie wieder einen Krieg anzufangen.
Sollen wir das jetzt alles vergessen, nur weil wir diesmal auf der anderen Seite stehen?

Wir sind nicht die "Weltpolizei", und wenn Amerika diese spielen will - wobei es dabei nicht mal gerecht ist und sich um Frieden bemüht sondern Sympathisanten wie die Israelis und damals Al Quaida mit Waffen beliefert - dann muss es mit den Konsequenzen wie dem großen Hass der Araber leben...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

von Anfang an waren es nur wirtschaftliche Gründe im Irak.
Wie jetzt halt auch in der Ukraine.
 

hasennase

Guest

H
Re: Situation im Irak

@elgitarre

am anfang standen ein angriffskrieg des irak gegen den iran, massaker an den schiiten und kurden und dann der überfall und annektierung kuweits um die schulden los zu werden.

öl interessen gab es allenfalls hinsichtlich der sicherung der transport routen vor 2 wahnsinnigen, einem im irak und einem im iran.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

@hasennase:
YMMD

So eine lächerliche Chronologie, am Anfang sollte die Revolution im Iran stehen, dann wem das nicht gepasst und dann warum man jemanden gesucht hat der den Iran überfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

Ist das wirklich lächerlich?

Die Revolution hat den US-Freund im Iran entfernt und die USA waren pissed, so dass sie den US-Freund aus dem Nachbarland sicher nicht zum Jagen tragen mußten, aber kräftig unterstützt haben.
 

hasennase

Guest

H
Re: Situation im Irak

@endstille
das gibt aber ein gedränge um den ersten platz denn dann kannst du alle sunnitischen staaten auf den ersten platz stellen.
nach der errichtung seiner diktatur hat chomeini allen sunnitischen staaten aber insbesonder den golfstaaten und insbesondere kuweit und saudi arabien gedroht sie zu zerstören.
gleichzeitig hat er die schiiten im süden des irak zum aufstand gegen saddam aufgerufen.
eine einzigartige leistung in nur einem jahr alle nachbarstaaten zu bedrohen und sich zum feind zu machen und eine unsäglichn glaubenskrieg anzuzetteln.

saddam war es leid und hat von den golfstaaten über 120 mrd als unterstützung erhalten um die bedrohung auszuschalten.
die usa haben allenfalls moderiert. in glaubenskriegen interessieren geopolitische und ökonomische aspekte nicht so viel. den usa war nur wichtig die öl routen zu sichern.
um das problem iran kümmerten sich mit dem irak und den anderen sunnitischen staaten schon genug lokale mächte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

@hasennase:

Es gibt doch immer ein Gedränge um den ersten Platz, außer bei Fußballvereinen wo nur zum Spaß gespielt wird und niemand die Tore zählt und es immer Spaß zu Spaß steht ;)

Eine Bedrohung ist kein Angriff, sicherlich eine Gefahr aber nicht mehr. Es ist schon ironisch wie der Iran Kuwait bedrohte und dieses Land dann von Saddam tatsächlich angegriffen wurde. Ich glaube die Ökonomie spielte dabei eine größere Rolle als Du zugestehen willst, die Öl-Routen sollten gesichert werden, richtig, aber das Öl aus dem Iran fiel zu der Zeit dann für die USA weg. Deswegen ist man auch bei Kuwait interveniert, Saddam hat man im Amt gelassen, natürlich mit Flugverbotszonen um die Minderheiten zu schützen, natürlich nicht zu vergessen die ganz strengen Embargos.

Übrigens Du vergisst, oder unterschlägst, bei deiner Argumentation um den dritten Golfkrieg dass die "Koalition der Willigen" "nur" unterstützt hat, der Angriff wurde von UK und den US of A geleitet ( wir erinnern uns sicherlich alle an die Invasion zur Primetime), da kannst Du dem Zweitaccount mit der Rechtschreibschwäche ruhig mal Recht geben.

Wieso diskutierst nicht so wie hier auch im Ukrainiethread? So finde ich es beinah angenehm mit Dir zu diskutieren.
 

hasennase

Guest

H
Re: Situation im Irak

ich meinte öl spielte außßer hinsichtlich der versorgungsroute keine rolle.
okonomisch war es saddams versuch seine schulden bei den kuweiti´s los zu werden und gleichzeitig nach dem scheitern im irankrieg wenigsten etwas land zu erobern.
so gesehen gab es auf irakischer seite erhebliche ökonomische interessen.

wenn das zum allgemeinen wohlgefühlt beiträgt gebe ich dir oder auch jedem anderen gerne recht. wegen wochenende auch doppelt und dreifach.
mir geht es weder um das recht haben, noch um das gewinnen und erst recht nicht darum andere zu missionieren. meine bewertungen sind auch kein ausdruck meiner persönlichkeit und definiere weder mich noch andere über sie.
rein faktisch kann ich dir leider nicht zustimmen. wie du selber schreibst haben UK und US die Truppen angeführt aber mitgemacht haben alle, wenn auch mit teilweise symbolischen kontingenten oder dadurch dass sie versorgungsrouten zur verfügung gestellt haben oder ihre lufträume für angriffe zur verfügung gestellt haben. da aber 95% der bewaffneten boots on the ground amis waren fällt den anderen allenfalls eine politische symbolische bedeutung zu. mir ist zumindest nicht bekannt ob oder wie die mikronesier entscheidet zum kriegsverlauf beigetragen haben.

truppenstärken:

USA: 138.000
Großbritannien: 8.900
Südkorea: 3.200
Italien: 2.754
Polen: 2.500
Ukraine: 1.650
Niederlande: 1.260
Australien: 1.300
Rumänien: 865
Georgien: 850
Japan: 550
Fidschi: 500
Thailand: 443
Bulgarien: 418
Dänemark: 409
Honduras: 378
El Salvador: 380
Tschechien: 317
Ungarn: 300
Aserbaidschan: 150
Lettland: 136
Litauen: 150
Portugal: 128
Mongolei: 100
Philippinen: 100
Slowakei: 85
Albanien: 120
Armenien: 46
Estland: 43
Dominikanische Republik: 42
Bosnien und Herzegovina: 37
Mazedonien: 33
Kasachstan: 29
Moldawien: 12
Mikronesien: 15
Neuseeland: 9

da us truppen per se kein anderes oberkommando akzeptieren ist schon mal bei allen einsätzen wo amis mitmachen vorn vorneherein klar, dass sie die militärische führung haben.

völkerrechtlich haben wir zur zeit wieder eine interessante situation mit gewissen ähnlichkeiten.
10 länder und wahrscheinlich bald 21 länder schließen sich zu einer koalition zusammen um einen gegner der sich innerhalb der grenzen von mehreren souveränen staaten aufhält zu bekämpfen.
das alles ohne un mandat aber weltweiter zustimmung.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Re: Situation im Irak

Ich hab jetzt nicht alle 8 Seiten durchgelesen, deswegen wiederhole ich vielleicht etwas das schon kam.
ISIS hat doch zwei Twitter Accounts und eine Google Play App, wäre es so schwer die zu sperren? Vielleicht denk ich da nur ein bisschen naiv, aber es wäre doch sicher besser wenn man sie davon abhielt, ihre Propaganda in sozialen Netzwerken zu betreiben und damit teilweise auch Leute aus z.B. Deutschland anzuwerben.
 
Oben