• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seonendseounli:
Naja,
Ich kenn viele Leute, die in die Kirche gehen und an Gott glauben und trotzdem Kleidung aus verschiedenen Stoffen tragen, Sex vor der Ehe haben und keine Ahnung haben, was man Allerheiligen feiert. Sind trotzdem Christen.

Seit wann bist du ein Fan von Absolutismen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fliegendes Suidzidkommando für den Thread?

Wer soll denn wissen, was Ihr da gerade abzieht? Das fällt mir schon schwer und ich habe den ganzen Thread verfolgt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Zusammenfassung:
Vor nem Monat hab ich unüberdachten Bullshit geschrieben und Seo hat Urlaub/Seine Tage/Krawall durst und möchte das jetzt besprechen :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Naja, wenn ich mir so durchlese was ich schrieb - da kam schon schlaueres aus meinen Fingern.


Ja, gut das wir uns da einig sind :unknown:

@Seedy: So wie ein bisschen schwanger? Meine Güte, was ist das für ein Niveau...

Sry, aber damit hast du dir ein Eigentor geschossen.

Mit ein bisschen Islam meinte ich so etwas wie moderater, progressiver, weniger fundamental im Ausleben :unknown:
Dachte das wäre offensichtlich
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Mit ein bisschen Islam meinte ich so etwas wie moderater, progressiver, weniger fundamental im Ausleben :unknown:
Dachte das wäre offensichtlich

Dann hättest du das sagen sollen. Was du geschrieben hast impliziert eindeutig dass in deiner Welt gläubige Moslems tendenziell extremistisch und gewalttätig sind. Damit stehst du im Widerspruch zu Studien die das Gegenteil belegen aber im Einklang mit der Theologie des IS. Die sehen das nämlich genauso wie du. Die Realität sieht zwar anders aus, aber bei dir beobachte ich in letzter Zeit auch das Phänomen auf eine immer komplexer werdende Umwelt mit immer einfacheren Erklärungen zu reagieren. Intellektuell traue ich dir eigentlich mehr zu.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seonendseounli:

Das hängt SEHR sehr stark davon ab, aus welcher Gegend sie ursprünglich mal kamen.
Iraner und Syrer (die alten Syrer, nicht die jetzigen Flüchtlinge) sind Muslime und trotzdem sehr sozial und bestens integriert.
Was meinst du warum die alle Zahnärzte, oder Informatiker sind

Die Ost-Anatolischen Bauernkinder sind eben rückständiger, was sich auch in dem Ausleben ihrer Religion niederschlägt.

Religion ist immer nur so gut/schlecht, wie die Menschen die sie ausleben.
Schau dir allein die unterscheide im Christentum an, von Afrikanischer Hexenverbrennung, bis zu evangelischen Hochschulen- da gibt es alles.

Der Islam eignet sich halt sehr gut zum Radikalisieren, aber nur bei Menschen die dafür empfänglich sind (soziokultur und so)

Der ist frischer als ein Monat und widerspricht deiner These :unknown:

Du hast aber recht, es passiert mir in letzter Zeit häufiger, dass ich mich unglücklich ausdrücke - bzw. dinge zu sehr vereinfacht wiedergebe, was bei tieferen interpretieren zu Missverständnisse Führt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Sry, aber damit hast du dir ein Eigentor geschossen.

Mit ein bisschen Islam meinte ich so etwas wie moderater, progressiver, weniger fundamental im Ausleben :unknown:
Dachte das wäre offensichtlich

Sry, aber das ist nicht richtig.

Die Frage, welcher Religion jemand angehört, wird erst wichtig im Glaubenskrieg. Dann aber muss jeder in der Praxis des Kampfes Farbe bekennen. Er macht mit, auf der einen Seite oder der anderen. Raushalten kann sich keiner.

Der gemäßigte Christ oder Moslem verwandelt sich unter dem Eindruck des Kampfes in einen rabiaten Christ oder Moslem.

Du siehst die Sache nur statisch, die ihr innewohnende Dynamik lässt Du unberücksichtigt. Sie ist aber gerade das Wesen von Glaubenskriegen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Nero:
Ich sehe die ganze Sache nicht so statisch, wie du denkst.
Was du dort beschreibst ist vor nicht all zu lange in Irland passiert.
Da ging es mal um die irische Unabhängigkeit und trotzdem wurde einen Katholiken/Protestanten Kampf daraus.

Es ist also keinesfalls die westliche Lebensweise die Religionskonflikte verhindert.

In Deutschland zeichnet sich das auch ab, seit alle Plötzlich wieder auf "christliche" Werte pochen - wobei der Konflikt doch eigentlich ein anderer ist.



Religion wird da gerne herangezogen, meist ist sie jedoch nur der Anlass, nicht die Ursache.
Die Ursache ist nämlich viel mehr ein gegebenes Konfliktpotential irgendeiner Art.


Auch moderate religiöse werden sich natürlich radikalisieren und Stellung beziehen, wenn sich der Konflikt zuspitzt.
Bei ihnen brauch es allerdings länger bis sie warm werden.

Wenn es allerdings auf das Wir/Sie hinaus läuft, werden auch die moderaten auf ihrer Seite stehen.
An der stelle wird dann auch Innenpolitik über Außenpolitik betrieben, dann können sie nicht mehr moderat sein - denn dann würde ihnen unterstellt, dass sie eigentlich mit dem Gegner Sympatisieren.

Das kann man z.B. sehen an Zeiten, wo es gang und gebe war sozialere Leute als "Kommunisten" zu beschimpfen - egal wie entfernt sie vom Kommunismus waren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Es ist also keinesfalls die westliche Lebensweise die Religionskonflikte verhindert.

In Deutschland zeichnet sich das auch ab, seit alle Plötzlich wieder auf "christliche" Werte pochen - wobei der Konflikt doch eigentlich ein anderer ist.

Die brauchen gar nicht christlich sein, in den Augen der Gläubigen sind die dann eben "heidnisch", und das ist fast noch schlimmer.

Darum halte ich wenig von Deinem Vorschlag, die Kurden als Puffer zwischen Islaelis und Araber zu schieben. Die Araber werden fortfahren, sich als die riückständigen Unterlegenen zu fühlen, die sie sind, und keine Ruhe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Die Araber werden fortfahren, sich als die riückständigen Unterlegenen zu fühlen, die sie sind, und keine Ruhe geben.

Das halte ich für eine ziemlich vereinfachte Beobachtung. Wenn das nicht polemisch gemeint worden ist kannst du aber gerne erklären inwiefern "die Araber keine Ruhe geben". Und ihre Rückständigkeit ist keineswegs derart in Stein gemeißelt wie du das annimmst.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seonendseounli:
Ich bin zwar nicht Nero, aber... :D

Ich hatte es so verstanden, dass sich ein Großteil der Aggression und gegen die Westliche Welt - welche sich in Islamisierung und Radikalisierung, sprich GEWALT manifestiert - darauf zurück zu führen ist, dass
die Lebensumstände in der eben dieser Welt so massiv schlechter Sind, als hier im Westen. Ein Gefühl der Ungerechtigkeit. In Belangen von Lebensqualität, Freiheit und Technik sind sie massiv unterlegen - im Bezug auf Kultur, bzw. kulturellem Einfluss sind sie es zumindest von unserer Warte aus, was wir sie auch deutlich spüren lassen.
Eine vergleichbare Konstellation wie die zivilisierten Römer gegen die Barbarenstämme aus dem Norden.
Eben diese Frustration die sich wieder in Gewalt entlädt.
Es ist schlichtweg einfacher diese Lebensweise zu verdammen, als Bestrebungen zum Aufhohlen auf sich zu nehmen.

Dies führt dazu, dass Gott ja gewollt hat, dass wir so leben wie wir es tun und die denen es besser geht, sind die Bösen, die vom Weg abkamen.
Zusätzlich sind wir (wir als "DER WESTEN") Ja auch noch fleißig damit beschäftigt den weg nach oben zu verbauen, sonst könnten wir ja auf niemanden mehr herab blicken :unknown:

Bin aber nicht sicher, ob er es SO auch gemeint hat
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das halte ich für eine ziemlich vereinfachte Beobachtung. Wenn das nicht polemisch gemeint worden ist kannst du aber gerne erklären inwiefern "die Araber keine Ruhe geben".

Normale Beziehungen zwischen den moslemischen Ländern und Israel sind die ganz große Ausnahme. Alle moslemischen Länder benutzen antiisraelische Propaganda für innenpolitische Zwecke. Sogar die Türkei. Alle moslemischen Länder sind innenpolitsch in der Klemme, weil sie die Bevölkerung nicht versorgen können. Die Rückständigekeit ist spürbar.

Aber das weißt Du doch selbst.

Und ihre Rückständigkeit ist keineswegs derart in Stein gemeißelt wie du das annimmst.

Die Rückständigkeit dieser Länder ist das Kardinalproblem. Weil sie obendrein reaktionär ist, kann man sie mit einer Bildungsoffensive nicht beheben. Die Menschen haben sich in ihrer Rückständigkeit eingerichtet.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Aktuellsten News:

Erdogan entschuldigt sich bei Putin wegen dem Abschuss und die Beziehungen zu Israel werden wieder normalisiert. Erdi wieder auf dem Boden der Tatsachen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Araber werden fortfahren, sich als die riückständigen Unterlegenen zu fühlen, die sie sind, und keine Ruhe geben.

Das halte ich für eine ziemlich vereinfachte Beobachtung. Wenn das nicht polemisch gemeint worden ist kannst du aber gerne erklären inwiefern "die Araber keine Ruhe geben". Und ihre Rückständigkeit ist keineswegs derart in Stein gemeißelt wie du das annimmst.

Dabei gibt es , denke ich 3 Aspekte:

1) Wie rückständig sind die Araber (wirklich)
2) Wie sehr neigen Araber dazu sich rückständig zu fühlen (Minderwertigkeitskomplexe)
3) Wie sehr bekommen sie vermittelt, daß man sie für minderwertig hält
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Dabei gibt es , denke ich 3 Aspekte:

1) Wie rückständig sind die Araber (wirklich)
2) Wie sehr neigen Araber dazu sich rückständig zu fühlen (Minderwertigkeitskomplexe)
3) Wie sehr bekommen sie vermittelt, daß man sie für minderwertig hält

Keine Ahnung.
Kommt immer ein wenig auf die Örtlichkeit und die religiöse Kontaminierung des jeweiligen Gebietes an.
 
Oben