• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Bei Maischberger hat Todenhöfer Dinge gesagt, die ich von ihm nicht erwartet hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=rYl38daaDyY&feature=youtu.be&t=19m38s

Er nimmt beim Türkei-Bashing nicht teil und ist sehr objektiv. Daumen Hoch. :T

@Seo

Von welchen Augenzeugenberichten, redest du?

Du kannst dich ja totlachen, aber ich nehme dich nicht ernst, weil du wichtige Punkte in meiner Argumentation einfach ignorierst und umgehst. :o
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seonendseounli:

Deine Auffassungsgabe ist einfach ziemlich mies.

Die autonome Region Kurdistans bietet der PKK Rückzugsgebiete und ich habe dir ein Beispiel genannt, wo sie eng zusammenarbeiten. Die PKK kämpft mit den Kurden zusammen. Das heißt, wenn du die autonome Region Kurdistans bla bla unterstützt, unterstützt du auch die PKK. Ganz einfach.

Ich habe nirgends gesagt, dass die Türkei ISIS unterstützt. Ich habe gesagt, dass der Westen, zusammen mit der Türkei Rebellen in Syrien unterstützt hat, um Assad zu stürzen. Möglicherweise hat auch die IS davon profitiert und zwar über Umwege. Das ist etwas total anderes, als wenn man den IS direkt supportet.

Lern mal zu lesen. Gott, ist das nervig. Außerdem sind Augenzeugenberichte von PKK Kommandeuren, über die Peschmerga, glaubhafter, als Augenzeugenberichte über die Türkei, von Menschen, die die Türken nicht leiden können. Warum sollte ein PKK Kommandeur zugeben, Peschmerga Waffen aus Deutschland zu kriegen. Es wird ja immer lächerlicher

Wenn Erdogan sagt, er unterstützt den IS, dann ist das glaubhafter, als wenn irgendein Journalisten-Dödel das sagt, der seine Meinung sowieso nur kopiert.

Kurden sollten glücklich sein, dass es überhaupt Erdogan gibt. Wenn sie Zustände wie 1970 haben möchte, können sie ja weiter Anschläge machen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Du kannst dich ja totlachen, aber ich nehme dich nicht ernst, weil du wichtige Punkte in meiner Argumentation einfach ignorierst und umgehst. :o

Welche Argumentation? Welche Punkte? Du machst dich völlig lächerlich hier, und das meine ich nichtmal böse.

Du stützt dich auf Augenzeugenberichte, aber wenn Journalisten sich auf Augenzeugenberichte stützen sind das für dich Aluhüte.
Du stützt dich auf Videos, aber wenn devrim sich auf Videos stützt zweifelst du erstmal alles an.
Du stützt dich auf BILD-Artikel, aber wenn ich mich auf Artikel vom Handelsblatt, dem Spiegel, dem Focus und der TAZ stütze ist das alles unglaubwürdig.

Das ist nicht nur schlechter Diskussionstil, das ist ein beeindruckendes Eingeständnis deines völligen Mangels an Argumenten. Du behauptest einfach irgendwelche Sachen, und sobald man diese widerlegt sagst du, du hättest dass ja nie gesagt, oder dass man dich falsch verstanden hätte, oder du tust so als würde man über etwas ganz anderes reden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich habe gerade erklärt, warum deine Augenzeugenberichte, nicht vergleichbar sind, mit einem Geständnis eines PKK Kommandeurs. Das hat was Beweiskraft angeht, eine ganz andere Qualität. Das Video von Devrim, war in einer Sprache, die ich nicht verstanden habe und total zusammenhanglos. Woher soll ich wissen, was in seinem Video abgeht?

Den Bild-Artikel habe ich nur gepostet, weil mein Google nur Bild-Artikel anzeigte. Ich halte selbst nicht viel vom Bild.

Aber schön, wie du jetzt von deinem romantischen Blick auf den Widerstand der Kurden ablenken möchtest. Das ist das was peinlich ist. :o

Aber mach ruhig weiter mit deinem einseitigen Türkei-Bashing. Voll objektiv und sachlich unso
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Harley Quinn: Du wirfst deinem Gegenüber Einseitigkeit vor, während du aber ebenfalls einen Erdogan mehr als nur verharmlost und keineswegs kritisch gegenüberstehst. Ihr dreht euch beide gerade im Kreis.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Welche "kurdische Gruppen"? Ich sprach von der Autonomen Region Kurdistan, das ist keine Gruppe, sondern ein de-facto Staat. Von der PKK habe ich überhaupt nicht gesprochen, und auch nicht gefordert diese wie auch immer zu unterstützen.

Und wer ist die Armee, von dieser autonomen Region?

Erleuchte uns mal, du Politikgenie.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Die Pesmerga stehen mit der PKK YPG nicht auf einer Wellenlänge. Nachdem die Pesmerga im Sengal Gebirge weggerannt sind haben die ihren Ruf weg.
Zudem ist Barzani zu sehr auf Kuschelkurs mir RTE. Irak und Syrien sind 2 verschiedene Paar Socken.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Mista:

Das wirkt nur einseitig, weil ich ihm die ganze Zeit erklären muss, dass der Westen und auch die Kurden, viel Dreck am Stecken haben und nicht das sind, was er behauptet. Wenn er objektiv und sachlich sein würde und auf die komplexeren Zusammenhänge eingehen würde, die ich im Thread schon gepostet habe, die er alle aber ignoriert, dann würde ich ihm auch sagen, was ich negativ an Erdogan halte, aber so doch nicht.

Er ist ja nicht mal in der Lage zuzugeben, dass das Terroristen sind. Ich gebe wenigstens teilweise zu, das auch Erdogan scheiße baut. Das habe ich schon oft in diesem Thread.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Harley Quinn: Ich kann doch nichts dafür dass du kognitiv nicht in der Lage bist mal zur Kenntnis zu nehmen, das ich nicht von der PKK sondern Kurdistan spreche.

Und wer ist die Armee, von dieser autonomen Region?

Erleuchte uns mal, du Politikgenie.

Nicht die PKK sondern die Peshmerga. Deswegen habe ich dir vorgeschlagen dich erstmal in das Thema einzulesen.

--- [2015-08-26 20:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Mista: Ich drehe mich überhaupt nicht im Kreis, wenn du den Thread hier verfolgst wirst du feststellen dass ich eine sehr stringente Argumentation habe. Harley dreht sich im Kreis, weil sie nicht weiß das Kurdistan, PKK, YPG, Irak und Syrien verschiedene Sachen sind.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Nein, die Armee ist die Peschmerga, dass ist mir klar, aber mit wem arbeitet die Peschmerga zusammen und von wo hat die PKK die deutschen Waffen gekriegt?

xD

Junge junge

Du sagst, man soll die autonome Region supporten -- > Armee = Peschmerga -> mit PKK verbündet, also hilfst du auch Terroristen. Rede doch nicht um den heißen Brei
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Harley Quinn: Das wird mir langsam zu blöde. Feier weiter Erdogan ab in der Hoffnung dass er wieder ein großislamisches Reich aufbaut, oder warum auch immer du ihn so vergötterst. Ich habe dir ausführlichst und bis ins kleinste Detail alle Fakten aufgezählt, die mich zu der Annahme bringen dass er schlecht für die Türkei und die Region ist, und dazu dass eine Unterstützung Kurdistans in unserem Interesse und im Interesse der Region ist.

Rede nicht von komplexen Zusammenhängen wenn es offensichtlich ist dass du
a) von der Materie wenig Ahnung hast
und
b) du dich ins Klein-Klein begibst, um davon abzulenken dass dir die größeren Zusammenhänge nicht zugänglich sind, sei es aufgrund einer ideologischen Barriere oder schlicht aus Unwisse. Schlau genug wärst du auf jeden Fall, daher kann es an Dumheit nicht liegen.

Und zu deinem letzten Punkt: Selbst wenn es vereinzelt dazu kommt dass die PKK Waffen von den Peshmerga bekommt (was fraglich ist), dann sehe ich darin immer noch keinen Grund Kurdistan nicht zu unterstützen. Die PKK war es übrigens, die Zehntausende Jesiden vor dem IS gerettet hat, und die noch vor den Peshmerga die größten Erfolge gegen die IS vorzuweisen hat. Daher ist auch dieses Argument von dir absolut hinfällig.
Außer du hast wirklich aus ideologischen Gründen einen gewissen Bezug zur IS, was dir hier mehrfach unterstellt worden ist, ich nicht glaube, aber mit zunehmender Diskussion wirkt es doch so als könnte an diesen Unterstellungen etwas dran sein.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Die Pesmerga hat ideolistische differenzen mit der pkk. Es gibt da nur minimalste zusammenarbeit.
Aber eins kann man garantieren. Waffen werden sie nicht abdrücken. Man verteilt hier keine belegten Brötchen.

Die Pesmerga ist sich der Verantwortung bewusst. Und wenn da ein angeblicher Kommandeur mit deutschen Waffen interviewt wurde, dann kann man davon ausgehen das er einer vom türkischen Geheimdienst ist und nur negative Schlagzeilen machen will.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Erdogan geht das Geld aus, das ist das Problem.

Die Eisenbahnverbindung vom europäischen zum asiatischen Teil Istanbuls sollte längst fertig sein, aber die Arbeiten am Tunnel ruhen. Die Vollendung der Tunnelröhre durch den Bosporus wäre eine starke, aber kostspielige Nachricht gewesen. Aber dafür reicht das Geld nicht, es reicht nur für einen Krieg gegen die PKK.

Was soll Erdogan denn sonst machen, damit seine Partei die Wahl gewinnt? Ich wüsste es auch nicht.



PS: Meine Quelle war veraltet. Inzwischen wurde der Marmaray-Tunnel selbst für den Verkehr freigegen, nur die Anbindung an die Schienennetze fehlt.

"Die vollständige Inbetriebnahme ist für 2017 geplant (Stand: 2013).", schreibt Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Marmaray
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Erdogan hatte bei der letzten Wahl auch etwas Pech im Zusammenspiel der Ereignisse. Soweit ich mich dunkel erinnern kann, kamen damals innerhalb einer kurzen Zeit zusammen:
  • Fertigstellung seines Prachtpalastes mitten in einem Naturschutzgebiet ohne richtige Baugenehmigung.
  • Diverse Grubenunglücke mit zahlreichen Toten. Dabei machte Erdogan überhaupt keine gute Figur. Zudem kam noch hinzu, dass strengere Regelungen für eine besser Sicherheitslage in den Bergwerken kurz vorher abgelehnt wurden (Lobbypolitik).
  • Gezi-Park-Demos, weil der Park durch ein Kaufhaus ersetzt werden sollte.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Viele die Erdogan kritisieren, haben vergessen, das es Erdogan war, der überhaupt den Friedensprozess in Gang brachte und das gegen die Bevölkerung, die das nie wollte.
Für Kurden und alle anderen Minderheiten, war es in der Türkei viel schlimmer, bevor es Erdogan gab. Es war die Hölle. Dank Erdogan existiert diese Türkei nicht mehr.

Erdogan kann man für vieles kritisieren. Zum Beispiel mit dem Umgang von Pressefreiheit, politischer Gegner und so weiter. Ein lupenreiner Demokrat ist das ganz bestimmt nicht, aber man muss auch nicht total einseitig auf ihn und die Türkei bashen.
Das ist viel zu einfach. Die PKK hat hier auch eine große Mitschuld. Sie hätten nicht die zwei Polizisten töten dürfen. Der Friedensprozess, der von Nationalisten eh nicht erwünscht ist, war für Erdogan politisch nicht mehr tragbar.

Seo hat hier zum Beispiel eine Nachricht von einem türkischen Offizier gepostet, wo er Erdogan kritisiert. Das Problem ist, dass Seo überhaupt nichts von den Zusammenhängen versteht.
Das Gebiet, in der die Kritik gegen das Militär und Erdogan gab, ist eine Hochburg der Nationalisten. Erdogan wird von diesen Nationalisten kritisiert, weil er mit den Kurden einen Friedensprozess gestartet hat und nicht wie Seo es verstanden hat.
Man ist nicht sauer auf Erdogan, weil er jetzt mit der PKK Krieg führt, sondern das er jemals mit der PKK versucht hat, sich zu versöhnen. Aber das ist ja was Seo, ein Laie in dieser Thematik nicht versteht. Zu bashen ist nämlich einfach, aber sich mit komplexeren Zusammenhängen beschäftigen nicht.

Jetzt zur IS Problematik. Die meiste Kritik der Erdogan und Türkeigegner kommt ja wegen dem angeblichen Support des Islamischen Staates. Die Situation hat sich aber mittlerweile komplett geändert. Die Türkei ist jetzt Mitglied in der ANTI IS ALLIANZ und führt gegen den IS bald Krieg und massive Luftschläge aus. Das wurde von der USA bestätigt. Also kann man Erdogan auch nicht mehr vorhalten, nichts gegen die IS zu tun. Er führt jetzt gegen den IS ein Krieg und vielleicht kommen auch Bodentruppen zum Einsatz.

Jemand der den IS besiegt sehen will, sollte Erdogan und der Türkei nun den Hintern küssen, weil außer den Türken, niemand den IS besiegen kann. Die PKK und Peschmerga sind gerade mal dazu in der Lage ihre eigenen Gebiete zu halten. Es ist sowieso total utopisch zu denken, die USA würde die Idee der Kurden oder die der PKK unterstützen. Die PKK ist eine marxistische Organisation, die damals von Russland supportet wurde. Alle die glauben, die Nato hätte irgendwie Interesse daran Kurden oder der PKK zu helfen und die Türkei links liegen zu lassen, ist eindeutig auf dem falschen Dampfer, denn das wird nicht passieren. Aus genau den Gründen, wie die PKK und co. entstanden ist

Vergessen darf man auch nicht, dass die Türkei über 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat. Mal so ganz am Rande. In Europa ersaufen sie.

https://de.nachrichten.yahoo.com/video/zwei-millionen-flüchtlinge-der-türkei-134102033.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Harley Quinn: Ich habe deinen Post vorsorglich mal wegen Dumheit gemeldet, da du entweder schwerste Probleme hast einfache Artikel zu verstehen, oder vorsätzlich und trotz besseren Wissens hier falsche Tatsachen verbreitest. :)

Das Gebiet, in der die Kritik gegen das Militär und Erdogan gab, ist eine Hochburg der Nationalisten. Erdogan wird von diesen Nationalisten kritisiert, weil er mit den Kurden einen Friedensprozess gestartet hat und nicht wie Seo es verstanden hat.
Man ist nicht sauer auf Erdogan, weil er jetzt mit der PKK Krieg führt, sondern das er jemals mit der PKK versucht hat, sich zu versöhnen.

Auszug aus dem von mir geposteten Artikel auf den sich dein Post bezieht:
"Wer ist der Mörder? Was ist der Grund dafür?“, rief Mehmet Alkan am Sonntag bei der Trauerfeier im südtürkischen Osmaniye, an der 15.000 Menschen teilnahmen. “Warum sagen jene, die bisher über Frieden sprachen, plötzlich: Krieg bis zum Ende?“ [...] Viele Türken glauben, dass Erdoğan den Krieg gegen die PKK forciert, um die AKP als Retter aus Chaos und Gewalt erscheinen zu lassen. Mehrfach bereits wurden AKP-Abgeordnete und –Minister unter „Mörder!“-Rufen von Friedhöfen verjagt
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die zitierten Stellen ändern überhaupt nichts daran. Erdogan wird kritisiert, weil er erst über Frieden gesprochen und dann Krieg bis zum Ende meinte. Aber der Hintergrund bleibt. Es sind Nationalisten, die erst gar keinen Frieden wollten und nun Erdogan als Lügner sehen. Erdogan stand nämlich von den Nationalisten schon immer unter Druck, den Friedensprozess abzubrechen, weil es mit der PKK nicht möglich sei.

Du scheinst die Opposition von Erdogan, nämlich Ultranationalisten, nicht zu kennen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Harley Quinn:
Die Türkei hat Amerika entdeckt, die Türkei ist schneller als das Licht, und die türkische Bankkrise wurde vom Finanzjudentum ausgelöst. Jede Quelle die das widerlegt ändert nichts daran.

So ungefähr fühlt es sich an mit dir zu diskutieren. Und langsam verstehe ich warum du Erdogan so unterstützt, denn ihr seid euch sehr ähnlich, zumindest was das Verhältnis zur Wahrheit und was den Umgang mit Fakten angeht, ganz besonders aber allgemein was das Verhältnis von Realität und ideologisch gewünschter Realität angeht.

Übrigens, zwei der drei Beispielbehauptungen im ersten Satz sind von Erdogan; kannst du erraten welche? ;)
 
Oben