Die Amerika Kritik an Chernobyl kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, ich hatte zu Anfang auch überlegt, ob die Anfangsszenen im Reaktorleitstand aus amerikanischer Sicht so krass dargestellt wurden.
Man muss aber ganz einfach bedenken - die hatten damals keine Ahnung was passiert war, laut Handbuch war alles ok. Plus der Gehorsam ist tatsächlich so - es braucht extrem viel Mut Nein zu sagen - und das wird in der 5 Folge auch sehr gut dargestellt.
Ich konnte in Chernobyl absolut keinen amerikanischen Einfluss oder eine Die Russen sind böse Ideologie feststellen.
Die Schilderungen sind sehr eindringlich, und das ohne wertend zu sein - wie ja auch gesagt wird "Es ist eine Katastrophe, wie sie in der Menscheitsgeschichte noch nie vorgekommen ist". Das daher die Menschen ungläubig sind, nicht wissen was zu tun ist und das was getan wird eben unüberlegt aussieht ist nur verständlich. Plus - damals gab es keine Handys, keine Roboter usw. wie heute.
Natürlich ist anfangs der Wissenschafter dem Staatsapparat ein Dorn im Auge, und die Dialoge zwischen den Beiden zeigen dies sehr eindrücklich.
Das Verhältnis ändert sich aber völlig bis zur 5 Folge - und auch diese Entwicklung ist sehr gut herausgearbeitet.
Und auch wie sehr Politische Wortwahl und politisches Handeln in Situationen erforderlich sind - um Menschen vor dem Staat zu schützen.
Und da ist nichts wertendes oder Ideologiekritisches zu sehen, denn das passiert in Amerika exakt genauso.