Hab Sense8 jetzt auch durch, und muss ehrlich sagen, dass es mir gefallen hat.
Ok, das Pacing ist halt nunmal nicht das einer Actionserie. Warum man diese Seite jetzt nur unter Action und Sci-Fi einordnen muss, weiß ich nicht, vielleicht erwartet man es schon förmlich, wenn die Macher aus den Wachowski-Geschwistern und J. Michael Straczynski bestehen. Aber Sense8 ist kein Matrix, und auch kein Sci-Fi.
Actionfans dürften aber trotzdem auf ihre Kosten kommen, allerdings finde ich, dass es teilweise, vor allem auch mit der Darstellung, übertrieben wurde. Wo geschossen wird, spritzt Blut, und das nicht zu knapp, und 2x fliegt sogar ne Hand durch die Szene (nur die Hand, nicht der Rest...). Allerdings ist der Actionpart nicht der Hauptpart. Der fokussiert sich auf das Empfinden, welches die einzelnen Sensates untereinander entwickeln und teilen, wenn sie sich gegenseitig 'besuchen'. Die eindeutigste Anspielung auf dieses geteilte Empfinden ist wohl die 'globale' Sexszene, in der die Sensates in einer Art geistigen Orgie enden.
Im übrigen wird mit Sex- und Erotikszenen aber auch nicht gegeizt, sei es der Liebesakt jeweils zwischen zwei homosexuellen Pärchen (ich werde Doctor Who Companion Martha Jones wohl nie wieder als Martha sehen können, nicht nach dem Strapon) oder das plötzliche Sensate-Auftauchen des nakten Wolfgang auf der Hochzeit der indischen Kala.
Meine zwei Lieblingsszenen, die mMn dieses Sensate-Empfinden am besten rübergebracht haben, sind übrigens zum einen das Klassikkonzert und zum anderen "4 Non Blondes: What's Up".
Bzgl. dem sinnlosem Füller empfinde ich das jetzt nicht als so wirklich störend, hilft das meiste doch, die einzelnen Charaktere sich entwickeln zu lassen.
Zudem hoffe ich sehr, dass die Serie weiter gemacht wird, da viele Möglichkeiten der Story- und Charakterentwicklung geschaffen wurden, die man ausbauen kann.
Tipp für diejenigen, die die Serie sehen wollen: bleibt am Ball. Die Serie zieht sich gerade am Anfang ein wenig hin, gerade bei der ersten Folge dachte ich noch "Wann ist die endlich vorbei?", allerdings ist die Folge auch die längste der ganzen Staffel. Also nicht abschrecken lassen.