• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Serien-/Filmlaberthread

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Hab eben Arcane zu Ende geschaut. Vorweg, habe mit League of Legends absolut nichts am Hut. Habe das Spiel zwei Mal ausprobiert und beide Male nach einer Partie gedroppt weil mir die Community zu toxic war.
Die Serie ist verdammt gut. In Sachen Visuals definitiv eine der besten animierten Serien, die ich je gesehen habe. Und der Soundtrack haut auch ordentlich rein. Bin mehr als überrascht!
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Dem Lob kann ich mich anschließen. Haben die Serie blind angefangen ohne Vorkenntnisse und wir sind bisher recht begeistert. Besonders die nachvollziehbaren Story Arcs sind bisher gut gemacht, hübsch anzusehen ist's ohnehin.

Wenn die letzten zwei Folgen es nicht noch verkacken gibt's eine uneingeschränkte Empfehlung.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Wenn die letzten zwei Folgen es nicht noch verkacken gibt's eine uneingeschränkte Empfehlung.
Haha, da kann ich dich beruhigen :D

Spoiler nur öffnen, wenn du fertig bist:
Jinx' Tea Party ist für mich eine der besten Szenen der ganzen Serie. Diese Achterbahn der Gefühle war grandios
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ja, haben es gestern zu Ende geschaut. Respekt für diese Leistung. Ich finde nichts auszusetzen an der Serie. Verrückt, dass die einfach so aus dem Nichts kam und so abgeliefert hat. Eye-Candy Serien gibt's viele, aber die Kombination von Charakterzeichnung und Story hat mich noch mehr beeindruckt. Meiner Meinung nach die beste animierte Serie, die ich bisher gesehen habe.

Arcane
10/10
.

Serien-Highlights des Jahres 2021 für mich (8-10 Punkte):

1. Arcane
2. Invincible
3. Dorohedoro
4. Midnight Mass
5. Mare of Easttown



Gute Serien aber keine Highlights (6-7 Punkte):
Foundation
Clarkson's Farm
Vigil
Squid Game
The Nevers
Resident Alien


Mittelmaß (5 Punkte):
The Witcher: Nightmare of the Wolf
Katla
The Falcon and the Winter Soldier
The North Water (noch nicht zu Ende geschaut)


Schrott oder abgebrochen:
Marvel's M.O.D.O.K. (unfassbar unlsutig)
Chapelwaite (abgebrochen, kam nicht voran)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
1. Arcane
2. Invincible
3. Dorohedoro
4. Midnight Mass
5. Mare of Easttown
Die Top 3 finde ich auch sehr, sehr stark. Allen voran natürlich Arcane, was für mich das Highlight des Jahres ist. Was hier aus Jinx gemacht wurde, die auf den ersten Blick wie ein einfacher Harley Quinn-Abklatsch scheint, ist extrem stark. Und sie ist nur die Spitze des Eisbergs in einer Serie voller gelungener Charaktere mit Tiefgang.

Dorohedoro fand ich auch sehr gut. Der etwas merkwürdige CG-Look des Animes ist okay, wird dem Manga aber bei weitem nicht gerecht. Was ich übrigens auch empfehlen kann ist To Your Eternity, welcher vor allem durch seine sehr starke erste Folge heraussticht. Jujutsu Kaisen war in diesem Jahr auch sehr gut. Nicht, weil es besonders viel neu macht. Wenn man einfach mal das Hirn ausschalten möchte und gut animierte Action mit sympathischem Cast sehen möchte, macht man hier aber nichts falsch.

Hast du Castlevania geguckt? Da erschien in diesem Jahr die 4. Season. Auch eine sehr gute Adaption des Spiels. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Danke für die Tipps.

Wir sind eigentlich beide keine "Anime-Nerds", schauen aber ab und an mal welche an, wenn die Thematik interessant klingt. Gibt durchaus auch Anime-Filme und Serien, die mir nicht so gut gefallen haben obwohl sie von der Kritik hochgelobt waren.

Beispiele wären da Cowboy Bebop (die Real-Verfilmung steht auf to-do), Akira, Castle in the Sky und sicherlich noch ein paar weitere, die mir gerade nicht einfallen.

Habe mir deine Empfehlungen mal auf die Watchlist gepackt.


Gab dieses Jahr auch noch ein paar weitere gute Serien, die aber nicht 2021 rausgekommen sind. Wer noch Futter braucht:

The Wire (selbsterklärend - Meisterwerk)
The Capture (gestern zu Ende geschaut, gute Überwachungs-Kritik - lediglich der Hauptdarsteller war für mich nicht überzeugend - 8/10)
Vinland Saga (7/10)
Home Before Dark erste Staffel (7/10, Kind zum Teil etwas nervig)
Giri/Haji (9/10)
The Night Manager und 30 Coins hatte ich im Thread glaube ich schon gelobt.


Schwächer oder nicht überzeugt haben:
Sweet Home (3/10 - haben wir nur wegen der Monster geschaut, elend langsames Pacing)
Snowpiercer S02
Magnus (erste Folge gut, danach leider sehr inkonsistent witzig - 3/10)
Wellington Paranormal (erste und letzte Folge gut - zwischendrin leider zu durchmischte Qualität für eine Empfehlung - Humor nutzt sich recht schnell ab 4/10)
Evil S02 (wird nicht weitergeguckt, falls es noch eine Staffel gibt, haben uns mehr oder weniger durchgequält 5/10)
Upload (3/10 - interessante Thematik zu banal umgesetzt - nicht zu Ende geschaut)
Into the Night (4/10 - vergessenswert)
Con Man (wir sind beide Alan Tudyk-Fans aber fanden die Serie schlichtweg nicht lustig - 3/10)


Filmtechnisch war das Jahr eher kein Highlight, was wegen Corona nicht verwundert. Würde mich interessieren was ihr empfehlen würdet. Ich habe nix über 7 Punkte bewertet.
7 Punkte gab's für:
Dune, Wrath of Man, The Suicide Squad, Nobody, The Tomorrow War, Venom: Let There Be Carnage, Mortal Kombat

Man merkt, dass ich Actionfilme mag. :D

 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Wir sind eigentlich beide keine "Anime-Nerds", schauen aber ab und an mal welche an, wenn die Thematik interessant klingt. Gibt durchaus auch Anime-Filme und Serien, die mir nicht so gut gefallen haben obwohl sie von der Kritik hochgelobt waren.

Beispiele wären da Cowboy Bebop (die Real-Verfilmung steht auf to-do), Akira, Castle in the Sky und sicherlich noch ein paar weitere, die mir gerade nicht einfallen.
Animes sind mittlerweile so Mainstream, dass fast jeder die eine oder andere Serie gesehen hat.

Cowboy Bebop fand ich beispielsweise super, aber da muss man wohl auf Space Operas stehen. Fand The Mandalorian beispielsweise auch super, was interessanterweise meiner Meinung nach Cowboy Bebop am nächsten kommt.
Castle in the Sky habe ich vor mindestens 15 Jahren zuletzt gesehen. Fand den Film damals toll, aber kann mich kaum noch an ihn erinnern. Was Miyazaki-Filme angeht kommt für mich aber recht wenig an Princess Mononoke oder Spirited Away ran. Grave of the Fireflies ist auch überragend, jedoch aus völlig anderen Gründen (zwar von einem anderen Direktor als Miyazaki, aber vom gleichen Studio).

Serienmäßig hab ich in diesem Jahr auch kaum etwas geguckt. Die von mir oben erwähnten waren dabei. Außerdem das ganze Marvel-Zeugs, also Loki, Wandavision und Falcon and the Winter Soldier. Fand Loki und Wandavision recht cool, Falcon war hauptsächlich Eye Candy, was auch nicht schlimm ist. Storymäßig ist da eigentlich nicht viel zu sagen. Loki und Wandavision geben ein wenig die Richtung vor, in die die nächsten Marvel Filme gehen werden.

Squid Game fand ich ganz gut. Habe danach Alice on Borderland angefangen, aber das ging meiner Meinung gar nicht.

Vinland Saga hat mir auch gefallen. Da erscheint im nächsten Jahr die zweite Season, die meiner Meinung auch sehr interessant ist.

Habe in diesem Jahr kaum neue Filme gesehen. Es war auch wie du sagtest nicht extrem viel dabei. Und im Kino war ich in diesem Jahr auch nicht.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Womöglich mag ich dann keine Space Operas - bin von The Mandalorian nämlich auch nicht so angetan. Ich mag eigentlich nur die alten Star Wars Teile. Hatte gehofft, dass mir das Dune Franchise mehr zusagt, weil's etwas erwachsener wirkt. Tut es auch, aber ist nicht unbedingt so, dass ich total dem zweiten Teil entgegen fiebere.

Wobei ich als Ausnahme die Space-Opera "Das Fünfte Element" damals gut fand, aber das ist sicher auch schon über 10 Jahre her, dass ich den gesehen habe. Und natürlich Firefly, das gucken wir sicher vor Weihnachten auch mal wieder durch.

Stimmt, Wandavision war ja auch dieses Jahr, würde ich mit zu den Highlights packen. Loki steht noch aus.
Alice in Borderland war Mittelmaß. Hatten wir vor dem Hype um Squid Game geschaut, da war letzteres die bessere Variante. Warum das aber so gehyped wurde, ist mir auch nicht ganz klar.

Princess Mononoke, Grave of The Fireflies und Howl's Moving Castle habe ich von Myazaki noch gesehen. Die waren alle ziemlich gut, Mononoke fand ich aber auch am besten.
Muss den Rest bei Gelegenheit mal nachholen. Da muss aber bei mir auch die Stimmung für passen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Hab vor kurzem mal wieder Benjamin Button angesehen. Der ''alte'' Button hat mir am besten gefallen. Ich musste selbst erst einmal googlen, ob es sowas wirklich gibt, oder dies nur Fantasie ist. Gibt es wirklich und nennt sich Progerie, eine Krankheit, bei der Menschen bzw. Kinder sehr schnell altern. Gut, der Film hat sich da ein bisschen Freiheiten rausgenommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Obwohl ich schon mal alle Staffeln gesehen habe und zwischendurch die ein oder andere Folge,
habe ich jetzt angefangen, LEVERAGE noch mal komplett zu gucken.

Die Bösen sind die besseren Guten!
Wenn man den Piloten gesehen hat, weiß man, warum Nathan Ford vom Guten zu einer Art Robin Hood der Neuzeit wurde.
Danach kann man nahezu alle Folgen auch durcheinander gucken.

In der Serie ist eigentlich alles drin, was man zum amüsierten, spannenden, gerechtigkeitsliebenden und ballernden TV-gucken braucht.
Gute Schauspieler mit Timothy Hutton als Leader, spannende Fälle, jeder Zuschauer findet unter den Protagonisten seinen Liebling.
Was braucht man mehr in Zeiten der Pandemie? Dem Anspruch für Intellektuelle wird einigermaßen Genüge getan ;)

 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Schaue im Moment die zweite Staffel von The Witcher, bin bei Folge 7.

Ich finde es einfach toll gemacht und Cavill ist einfach großartig, wie gehabt. :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bin bin Folge 8.
Bei Folge 1 sah das so aus, als würden die sich großzügig bei anderen bedienen. "Die Schöne und das Biest". "The Ring" (?)
.

Besser als bei Staffel 1 ist, daß da nicht Stellen aus verschiedenen Büchern verfilmt wurden, sondern es einen Handlungsbogen gibt.

Lobend sei auch die Kamera erwähnt. DIe teilweisen Drehungen um die Längsachse bei Kampfszenen sind originell .
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Ja, hab Folge 8 auch durch.

Und ja, es wurde sich schon in Staffel 1 bei altbekannten Märchen bedient, das liegt aber eben an der Vorlage.

Die Kurzgeschichten erzählen bekannte Märchen mit alternativer Handlung. Es liegt also an der Vorlage.

Und das macht auch mit den ganzen Charme dieser Welt von "The Witcher" aus.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Wer hat hier eigentlich schon den letzten Craig-Bond gesehen?

Fandet ihr den für einen Bond nicht zu schnulzig mit der Liebschaft und dann auch noch dem Kind? Andererseits, es passt zu der Bond Interpration von Craig, war ja schon von Teil 1 mit ihm tiefgründiger was die Beziehungen zu Frauen anging, nicht mehr so oberflächlich, also das Ende dann folgerichtig.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Ich bin kein großer Freund des Bond-Universums und fand auch nur den ersten mit Craig gelungen. Den Rest danach fand ich wieder öde.
Ich finde auch die alten Filme nicht wirklich sehenswert in heutiger Zeit. Ich finde, dass sie schlecht gealtert sind.
Früher toll und wer dazu einen Bezug hat, wird sie heute noch gut finden. :unknown:

Gibt einfach viel bessere Agentenfilme und -reihen wie Bourne z.B. Oder Mission Impossible, wo es auch schwächere Filme gab, dann aber wieder deutlich stärker und besser wurde.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt einfach viel bessere Agentenfilme und -reihen wie Bourne z.B.
Da gebe ich dir allerdings recht, seit Atomic Blonde ist das mein absoluter Favorit.
----
Da widerspreche ich jetzt aber mal, Bond Filme altern nicht wirklich, ist so meine Meinung. Weil sie in der Gegenwart ihrer Zeit spielen, sind es Film-Klassiker.
---
bzw. "schlecht gealtert" ist hier glaube ich falsch.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Ich hatte mir ja erhofft, dass sie ab Craig dazu übergehen, dass es nicht nur einen "James Bond" gibt, sondern mehrere und dieser immer wieder abgelöst wird. Eben, weil immer wieder einer draufgeht. :D
Dann wäre das mit dem Wechsel des Darstellers eine Erklärung gewesen, ähnlich wie bei Doctor Who.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
oder? hm, nee klar "schlecht gealtert" sagt man in dem Zusammenhang, das betrifft bspw. den Großteil der Actionreihen aus den 90ern, die du heute nicht mehr gucken kannst. Andererseits kann ich in zwanzig Jahren noch alte Schinken wie Mary Poppins o.ä. gucken.
 
Oben