• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Section Control: Neue Blitzertechnik soll Durchschnittsgeschwindigkeit messen

Österreich machte es erfolgreich vor: Eine dort seit 2003 eingesetzte Blitzertechnik misst die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Streckenpunkten. Dies habe die Unfallzahlen laut Betreiber mehr als halbiert. Raser, die nach einem Blitzer üblicherweise wieder schneller fahren, würden hiermit erfasst und zur Rechenschaft gezogen.

Nun soll ab diesem Sommer auf der B6 in Niedersachsen zwischen Gleidingen und Rethen ein Test solcher Blitzer auch in Deutschland beginnen. In einem 18 Monate andauernden Versuch soll sich zeigen, ob bei ausreichendem Erfolg auch in anderen Bundesländern umgerüstet wird. Fahrer mit einer ausreichend niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit werden aus dem System gelöscht, während die Daten der registrierten Raser an die Polizei zur weiteren Ermittlung übertragen werden.

Zwar kosten solche Installationen drei- bis viermal so viel und Datenschützer sehen hierbei eine weitere Form der Überwachungsmöglichkeit, doch scheinbar reichte bereits das Vorhandensein der Technik, um Geschwindigkeitsübertretungen zu reduzieren.

Quelle: chip.de
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Novgorod:
ja und ich halte das Gefühl dauerhaft 100 zu fahren für besser, als 180 zu fahren und 20 Minuten pause machen zu müssen :D
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
sondern um's gefühl..

Und genau dieses Gefühl des "vorankommens" muss aus den Köpfen der Autofahrer raus. Ich denke dafür ist Section Control genau richtig. Den Fahrer dazu zwingen DAUERHAFT eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren. Diese Stimme im Kopf mit dem Messer am Geldbeutel die einen ermahnt dauerhaft und über einen längeren Zeitraum/Strecke ein entsprechendes Tempo fahren zu müssen.

Dieses "boah ich muss jetzt noch dieses Auto überholen damit ich vor dem bin. Was Sperrstreifen? Egal! Cool jetzt nur noch 25 statt 26 Autos vor mir" Oder dieses "boah, der hat sich vor gedrängelt. Das kostet mich jetzt eine Wagenlänge und 0,026 sec die ich später ankomme."

Das muss raus aus den Köpfen der Autofahrer. Nur Motorradfahrer können wirklich Zeit sparen indem sie im Stau in der Mitte durchfahren oder sich an Ampelschlangen vorne Anstellen.
Ich fahre selber Jeden Tag von der Krefelder Innenstadt nach hause. Bei viel Verkehr brauche ich bis zu 50 min für 24 km. Mit dem Motorrad bei gleicher Verkehrslage nur ca. 24 min. Dabei fahre ich nicht mal mit überhörter Geschwindigkeit. (ein wenig OT, Sorry)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Österreich machte es erfolgreich vor: Eine dort seit 2003 eingesetzte Blitzertechnik misst die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Streckenpunkten. Dies habe die Unfallzahlen laut Betreiber mehr als halbiert. Raser, die nach einem Blitzer üblicherweise wieder schneller fahren, würden hiermit erfasst und zur Rechenschaft gezogen.

das beispiel ist vielleicht überspitzt, aber mit sicherheit wird section control zu mehr riskanten überholmanövern führen, einfach deswegen weil beliebig hoche spitzengeschwindigkeiten erlaubt sind (bzw. nicht geahndet werden) -
Jo, mit Sicherheit...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Cool jetzt nur noch 25 statt 26 Autos vor mir" Oder dieses "boah, der hat sich vor gedrängelt. Das kostet mich jetzt eine Wagenlänge und 0,026 sec die ich später ankomme."

genau das habe ich doch gemeint! wenn man sich um ein paar autos in der schlange vordrängeln kann, spart man keine zeit und erhöht somit nicht sein durchschnittstempo (!), dennoch wird das vordrängeln (ggf. mit stark überhöhter spitzengeschwindigkeit) von section control überhaupt nicht geahndet.. im gegensatz dazu verhindern normale blitzer (zumindest vom konzept her) genau solche drängeleien mit extremen spitzengeschwindigkeiten.. um es mit deinen worten zu sagen: die stimme im kopf ermahnt einen mit dem messer am geldbeutel, den schleicher lieber doch nicht zu kassieren, weil der kurze triumph über den aufstieg von platz 978 zu 977 in der autoschlange sehr teuer werden könnte - diese hemmung würde wegfallen, wenn section control normale blitzer ersetzt.. welche der beiden stimmen im kopf lauter ist, müssen sie schon unter sich ausmachen :confused:..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Anschnallgurte töten mehr Menschen, als sie Retten!
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
13 Jahre Erfahrung Section Control in Österreich:

  • Unfälle gehen zurück
  • Raser + Verkehrsstrafen gehen zurück
  • Flüssigerer Verkehr durch gleichmäßige Geschwindigkeiten
  • Niemand rast vorher um nachher wieder runterzubremsen

0 Jahre Erfahrung Section Control bei den ngb-Usern:

  • Funktioniert nicht!
  • Hat keinen Sinn!
  • Alles Scheiße!

:rolleyes:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Und da haben wir genau das Problem denn seid Jahren beklagen die Automobilclubs das diese Geräte nicht bei Unfallschwerpunkten eingesetzt werden.
Was möglich wäre und wie die Umsetzung in der Realität aussieht, sind zwei Paar Schuhe. Das Mögliche wird aber nicht deshalb plötzlich unmöglich, weil die Entscheidungstreffenden Fehlentscheidungen treffen. Beweise findest du täglich in der Politik.

Oder wie Seedy sagt:
Das die Hammelköpe die Blitzer an die falsche Stelle setzen, ist dumm.
ändert aber nicht an dem von mir gesagten.


Geringeres Tempo auf einer gewissen Strecke = geringeres Durchschnittstempo (gibt es das Wort überhaupt?) Die Kernaussage bleibt gleich. Es wird immer diese Hondos geben, welche dann langsamer fahren....das sind die selben Deppen welche bei erlaubten 70 vor dem Starenkasten plötzlich den Anker werfen und dann 50 fahren. Ist ebenso gefährlich.

Gutes Beispiel ist der Megablitzer auf der Kölner BAB Brücke. Da sind 100 erlaubt und viele Bremsen auf zum Teil unter 90 und alles dahinter muss ebenfalls in den Anker gehen. Wo ist da der Unterschied zum Section Control? Lieber sollen die Leute dann dauerhaft langsamer fahren als vor der Blitze plötzlich zu Bremsen. Dein Vergleich hinkt hier also ein wenig.

Ja, solche Bremsaktionen können auch zu gefährlichen Situationen führen. Die werden sich aber nicht durch eine andere Blitzertechnik ändern lassen, außer man verbirgt den Blitzer vollkommen vom Autofahrer.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich überhohle in der Regel nur, wenn der andere langsamer als erlaubt fährt. :unknown:
Nicht jeder handelt so rational. Ich werde regelmäßig von Vollidioten überholt, denen es nicht ausreicht, dass man 10-15km/h über dem Geschwindigkeitslimit fährt. Teilweise werden die irrsinnigsten Überholmanöver gestartet, nur um dann eine Autolänge "gewonnen" zu haben. Dagegen wird das Messen von Durchschnittsgeschwindigkeiten definitiv nicht helfen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@U.S.C.H.:
130 für die Ösis und in DE 100 -120 und selten mal ohne, aber das ist wirklich selten geworden.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Fahre sogut wie jeden Tag ohne, Punkt ist dass man nicht pauschal von einem Land auf das andere schließen kann wenn wie so häufig andere Vorraussetzungen gegeben sind.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@U.S.C.H.:
Möchtest du darauf hinweisen, dass eine Section Control zur Überwachung von Geschwindigkeiten nur dort funktioniert, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt? :unknown:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Jo, mit Sicherheit...
Beachte, wessen Aussage du munter zitierst. Wenn du die den Warner Brothers Vorstand fragst, dann haben deren interne Statistiken auch eindeutig bewiesen, dass Todesstrafen für Raubmordkopierer auf jeden Fall für eine fairere Bezahlung im Filmgeschäft gesorgt. Oder du kannst bei Bayer nachfragen, ob deren Medikamente wirklich hinreichen geprüft werden, bevor sie eine Marktzulassung erhalten. :rolleyes:
Eine Interessensgruppe nach der Bewertung einer sie selbst betreffenden Maßnahme zu fragen ist so ziemlich das Sinnloseste, was man tun kann, wenn man eine objektive Sichtweise zu erhalten.

13 Jahre Erfahrung Section Control in Österreich:

  • Unfälle gehen zurück
  • Raser + Verkehrsstrafen gehen zurück
  • Flüssigerer Verkehr durch gleichmäßige Geschwindigkeiten
  • Niemand rast vorher um nachher wieder runterzubremsen

0 Jahre Erfahrung Section Control bei den ngb-Usern:

  • Funktioniert nicht!
  • Hat keinen Sinn!
  • Alles Scheiße!

:rolleyes:

Hast du auch glaubhafte Statistiken, die das belegen oder hat das der PR-Manager vom Interessensverband XY gesagt?
Dazu hätte ich gerne eine Statistik:
1. Unfallstatistik auf Streckenabschnitten, die von der Maßnahme betroffen sind, bevor die Maßnahme durchgeführt wurde
2. Unfallstatistik auf Streckenabschnitten, die von der Maßnahme betroffen sind, nachdem die Maßnahme eingeführt wurde
3. Unfallstatistik auf Streckenabschnitten, die nicht von der Maßnahme betroffen sind, bevor die Maßnahme durchgeführt wurde
4. Unfallstatistik auf Streckenabschnitten, die nicht von der Maßnahme betroffen sind, nachdem die Maßnahme durchgeführt wurde

Nur weil du zwischen 1 und 2 möglicherweise eine fallende Tendenz beobachten kannst, kannst du das nicht eindeutig dieser Maßnahme zuordnen. Daher brauchst du die statistischen Erhebungen 3 und 4. Zeigt sich dort ein analoges Bild, würde das eher dafür sprechen, dass sich das Fahrverhalten allgemein verbessert hat und kein besonderer Zusammenhang mit der getroffenen Maßnahme abzuleiten ist.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Eine Interessensgruppe nach der Bewertung einer sie selbst betreffenden Maßnahme zu fragen ist so ziemlich das Sinnloseste, was man tun kann, wenn man eine objektive Sichtweise zu erhalten.
Ich kann lesen und mir war bewusst, dass es sich um die Aussage der Betreiber handelt.

Dennoch habe ich meinen Kommentar verfasst, aus ganz bestimmten Gründen.
Was hatten wir für Infos: eine Studie der Betreiber und Mutmaßungen von Forennutzern.
Wenn ich nun entscheiden muss, auf welcher Grundlage ich eine eigene Meinung bilde, dann entscheide ich mich dafür, die vielleicht wackelige Position einzunehmen, die aber immerhin auf Studien beruht, als die Mutmaßungen, die auf nichts beruhen.

Du kannst dich gerne weiter auf wilde Vermutungen stützen und dabei glauben, die "richtige" Meinung zu haben.

Kleiner Tipp am Rande: auch, wenn Studien oft genug gefärbt sind, so haben sie sich an gewisse Standards zu halten.
Die kann man zwar dehnen, aber sie sind allemal mehr wert, als bloße Spekulationen aus einem Gefühl heraus.
Und wenn man weiß, die eine Studie kommt vom Interessenvertreter und ist daher eventuell gefärbt, so ist sie damit dennoch mehr wert, als bloße, aus der Luft gegriffene Gegenmeinungen, einfach, weil dem einen eine Basis zu Grunde liegt und dem anderen, in diesem Fall, gar nichts.
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
Section Control gibts hier überall. Kenn das so, dass man oft schnell durchfährt und dann einen Abschnitt ziemlich langsam fährt, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht drüber ist...
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Section Control gibts hier überall. Kenn das so, dass man oft schnell durchfährt und dann einen Abschnitt ziemlich langsam fährt, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht drüber ist...

Das ist sowas von sinnlos. Da haue ich lieber den Tempomat bei erlaubter Geschwindigkeit rein und lass rollen. Kostet weniger Sprit, schont das Auto und die Nerven.
Ich verstehe nicht warum ich mit dem Auto immer schnell fahren muss. Der Zeitgewinn bewegt sich selbst bei mehreren Hunderten Kilometern bei unter 10min.

Selbst bei uns in Deutschland fahre ich selten schneller als 110 km/h auch wenn offen ist. BTW: Wir haben in Deutschland eine RICHTGESCHWINDIGKEIT von 130 km/h. Das ist besonders bei Unfällen wichtig insofern die Versicherung nachweisen kann, dass bei Richtgeschwindigkeit der Unfall weniger schwer, wenn nicht sogar hätte vermieden werden können. Hier kann zum Teil der Versicherungsschutz wegfallen.

Wenn ich mal mit dem Mopped unterwegs bin und es traut sich mal wirklich einer mich zu überholen, sehe ich den in 90% an der Ampel wieder, stelle mich daneben, Daumen hoch und fahre weiter nach vorne. Dieses Gesicht kann einem dem Tag versüßen.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wenn man bedenkt das 70% der deutschen Autofahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung als eine Art Empfehlung betrachten dann weis man wie es um deren Einhaltung bestellt ist.
 
Oben