• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Section Control: Neue Blitzertechnik soll Durchschnittsgeschwindigkeit messen

Österreich machte es erfolgreich vor: Eine dort seit 2003 eingesetzte Blitzertechnik misst die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Streckenpunkten. Dies habe die Unfallzahlen laut Betreiber mehr als halbiert. Raser, die nach einem Blitzer üblicherweise wieder schneller fahren, würden hiermit erfasst und zur Rechenschaft gezogen.

Nun soll ab diesem Sommer auf der B6 in Niedersachsen zwischen Gleidingen und Rethen ein Test solcher Blitzer auch in Deutschland beginnen. In einem 18 Monate andauernden Versuch soll sich zeigen, ob bei ausreichendem Erfolg auch in anderen Bundesländern umgerüstet wird. Fahrer mit einer ausreichend niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit werden aus dem System gelöscht, während die Daten der registrierten Raser an die Polizei zur weiteren Ermittlung übertragen werden.

Zwar kosten solche Installationen drei- bis viermal so viel und Datenschützer sehen hierbei eine weitere Form der Überwachungsmöglichkeit, doch scheinbar reichte bereits das Vorhandensein der Technik, um Geschwindigkeitsübertretungen zu reduzieren.

Quelle: chip.de
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Trabant:
Ja und diese 500 Meter reichen aus um z.b. eine Auffahrt, eine Ortseinfahrt und eine Kreuzung abzusichern.

Genau so, wie es in den von mir beschriebenen Fällen gemacht wird :unknown:

Wo ist das Problem?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Nein, weil 500m ggf. schon ausreichen. Eine gefährliche Einmündung/ Kurve ist normalerweise auch von begrenzter Länge. :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Trabant:
dum?

Nein, nur vor <500m vor Gefahrenstellen wie
Kreuzung, Auffahrt, Einfahrt.
Da wo SIE VERDAMMT NOCH MAL JETZT AUCH SCHON STEHEN.


Lesen ist nicht so deine Stärke, oder hast du den KBN Virus? :unknown: :m
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Nein, weil 500m ggf. schon ausreichen. Eine gefährliche Einmündung/ Kurve ist normalerweise auch von begrenzter Länge. :rolleyes:

Und da haben wir genau das Problem denn seid Jahren beklagen die Automobilclubs das diese Geräte nicht bei Unfallschwerpunkten eingesetzt werden.

Wo stehen die Starenkästen tatsächlich?

Haberland vom Automobilclub Mobil kritisiert: „Es wird an zwei- oder dreispurigen Ein- und Ausfallstraßen geblitzt. Morgens stadteinwärts und abends stadtauswärts. Oder auf wichtigen Verkehrsträgern wie Ringstraßen oder große Verkehrsadern, die den Verkehr flüssig halten sollen.“ Dabei ginge es vor allem darum, die klammen Kassen zu stopfen. Die Zahl der Messungen wäre sogar angemessen, wenn sie auf Hauptunfallstraßen stattfinden würden und dadurch dort die Unfälle rückläufig wären. „Das ist aber nur Wunschdenken und passiert fast nie“, so der Präsident weiter.

Genau Wunschdenken mehr nicht. Eigene Erfahrung hier in Leipzig hängen die Starenkästen nur auf sehr gut ausgebauten Ausfallstraßen dort wo es tatsächlich gefährlich ist sind sie mit ihren tollen Gerätschaften weder fest noch mobil zu sehen. Auf Landstraßen bzw Autobahnen hab ich ehrlich gesagt noch nie einen gesehen. Frage: wo passieren denn die Schweren/Tödlichen Unfälle? In der Stadt nicht.


@Trabant:
dum?

Nein, nur vor <500m vor Gefahrenstellen wie
Kreuzung, Auffahrt, Einfahrt.
Da wo SIE VERDAMMT NOCH MAL JETZT AUCH SCHON STEHEN.


Lesen ist nicht so deine Stärke, oder hast du den KBN Virus? :unknown: :m

Ach Seedy deine Diskussionskultur lässt mal wieder zu wünschen übrig(schade eigentlich). Was mir schon über längeren Zeitraum aufgefallen ist sind deine Pöbeleien und Beleidigungen ohne das deine Beiträge kaum noch auskommen. Solltest mal drüber nachdenken wa? ;-)

Da wo SIE VERDAMMT NOCH MAL JETZT AUCH SCHON STEHEN.

Stehen sie aber nicht und das Problem besteht immer noch das sich der Unfallschwerpunkt(sollte doch mal ein Starenkasten in einer schweren Unfall Zone aufgestellt sein)einfach nur verschiebt wie ich schon in meinen ersten Beitrag schrieb. Wer hier nicht lesen kann oder will frage ich mich gerade.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ach Seedy deine Diskussionskultur lässt mal wieder zu wünschen übrig(schade eigentlich). Was mir schon über längeren Zeitraum aufgefallen ist sind deine Pöbeleien und Beleidigungen ohne das deine Beiträge kaum noch auskommen. Solltest mal drüber nachdenken wa? ;-)
Kommt davon, wenn man ständig von hirnlosen Vollidioten umgeben ist, denen einfache Zusammenhänge zu schwer sind, wie die Tatsache, dass...

Stehen sie aber nicht und das Problem besteht immer noch das sich der Unfallschwerpunkt(sollte doch mal ein Starenkasten in einer schweren Unfall Zone aufgestellt sein)einfach nur verschiebt

... Ortseinfahrten, Kreutzungen und Auffahrten in der Regel über Jahre und Jahrzehnte an der gleichen Stelle bleiben und nicht über Nacht plötzlich 500 Meter vom Blitzer weg rutschen ;)



Edit:
Das die Hammelköpe die Blitzer an die falsche Stelle setzen, ist dumm.
ändert aber nicht an dem von mir gesagten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Kurz gesagt: Geringeres Tempo auf einer längern Strecke.

durchschnittstempo.. wenn einer mit 90 bei tempolimit 100 schleicht, kann man ihn immernoch mit 130 überholen und dann brav 100 fahren (das ist sicher noch im rahmen der toleranz, wenn über mehrere km gemessen wird).. das verleitet also eher zu starkem beschleunigen und bremsen, was wesentlich gefährlicher ist als beständig 10-20% über'm limit zu fahren.. die gemessenen verstöße (und somit die strafen) sind dann auch viel geringer als die spitzengeschwindigkeiten, was einige sicher zum anlass nehmen werden, die bußgelder noch mehr zu erhöhen :rolleyes:..
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
durchschnittstempo..

Geringeres Tempo auf einer gewissen Strecke = geringeres Durchschnittstempo (gibt es das Wort überhaupt?) Die Kernaussage bleibt gleich. Es wird immer diese Hondos geben, welche dann langsamer fahren....das sind die selben Deppen welche bei erlaubten 70 vor dem Starenkasten plötzlich den Anker werfen und dann 50 fahren. Ist ebenso gefährlich.

Gutes Beispiel ist der Megablitzer auf der Kölner BAB Brücke. Da sind 100 erlaubt und viele Bremsen auf zum Teil unter 90 und alles dahinter muss ebenfalls in den Anker gehen. Wo ist da der Unterschied zum Section Control? Lieber sollen die Leute dann dauerhaft langsamer fahren als vor der Blitze plötzlich zu Bremsen. Dein Vergleich hinkt hier also ein wenig.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Tsherno: unter "tempo" verstehe ich normalerweise die momentangeschwindigkeit (dx/dt und so) - die ist auch eher ausschlaggebend für einen unfall und nicht die durchschnittsgeschwindigkeit ;)..
ich meinte mit meinem beispiel nicht, dass jemand wegen der blitzer bzw. section control extra langsam fährt, das ist ein ganz anderes problem (und bremsen muss sowieso jeder, der zu schnell an einen blitzer angerast kommt).. ich meinte, dass section control kurzzeitige geschwindigkeitsüberschreitungen (z.b. beim überholen) nicht verhindert bzw. sogar noch verschlimmert und dazu verleitet: da die momentangeschwindigkeit egal ist, kann man immer überholen und dabei das tempolimit überschreiten, solange der überholvorgang nur kurz genug ist - und er ist nur dann kurz, wenn man möglichst schnell überholt und gleich danach hart bremst.. ohne section control würde man eher sachte mit max. 10-20km/h über tempolimit überholen (was ggf. wesentlich länger dauert) und weniger stark beschleunigen, weil bei einem blitzer eben nur die momentangeschwindigkeit zählt, die man zu keinem zeitpunkt "zu sehr" überschreiten will..
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich überhohle in der Regel nur, wenn der andere langsamer als erlaubt fährt. :unknown:
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Normalerweise decken die Blitzer auch nur eine Spur ab, überholst Du an genau der Stelle passiert nichts auch wenn Du mit 120 statt 80 fährst. Blitzer sind generell eher selten dort aufgestellt wo es notwendig wäre sondern eher dort wo die Leute dazu verleitet werden schneller zu fahren, was nicht gleichzusetzen mit einem Unfallschwerpunkt ist. Die meisten tödlichen Unfälle ereignen sich auf Landstraßen, dort wo eine Section Control auch nichts bringen wird.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
durchschnittstempo.. wenn einer mit 90 bei tempolimit 100 schleicht, kann man ihn immernoch mit 130 überholen und dann brav 100 fahren (das ist sicher noch im rahmen der toleranz, wenn über mehrere km gemessen wird).. das verleitet also eher zu starkem beschleunigen und bremsen, was wesentlich gefährlicher ist als beständig 10-20% über'm limit zu fahren.. die gemessenen verstöße (und somit die strafen) sind dann auch viel geringer als die spitzengeschwindigkeiten, was einige sicher zum anlass nehmen werden, die bußgelder noch mehr zu erhöhen :rolleyes:..

Genau so habe ich das erlebt wenn ich mal in Wien war: Am Anfang vom 100er wird mit >=140 überholt, danach runtergebremst - deine Prophezeiung ist also sogar schon bewiesen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich überhohle in der Regel nur, wenn der andere langsamer als erlaubt fährt. :unknown:

es passiert relativ häufig, dass jemand z.b. 95 fährt (also ~100 auf'm tacho), obwohl erst ab 110 oder mehr geblitzt wird ;).. wenn dann ein sog. "raser" genau weiß, dass er bei section control so schnell fahren kann wie er will, wenn nur der durchschnitt stimmt, wird ihn nichts davon abhalten, den langsamfahrer riskant in einer kurve mit 180 zu überholen, wenn er danach wieder 105 fährt.. das beispiel ist vielleicht überspitzt, aber mit sicherheit wird section control zu mehr riskanten überholmanövern führen, einfach deswegen weil beliebig hoche spitzengeschwindigkeiten erlaubt sind (bzw. nicht geahndet werden) - und selbst wenn man sich verschätzt, riskiert man nur eine geringe übertretung der durchschnittsgeschwindigkeit und somit eine wesentlich geringere strafe als wenn man mit der spitzengeschwindigkeit geblitzt wird..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
und selbst wenn man sich verschätzt, riskiert man nur eine geringe übertretung der durchschnittsgeschwindigkeit und somit eine wesentlich geringere strafe als wenn man mit der spitzengeschwindigkeit geblitzt wird..
So wie heute fast jedes Navi bereits die Lage der Starrenkästen anzeigt, kann dieses danach gleich in Echtzeit die Durchschnittsgeschwindigkeit im Kontrollbereich ausrechnen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist doch viel zu verkopft. Kein Raser rechnet. Weder mit Durschnittsgeschwindigkeiten, noch mit Blitzern.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
So wie heute fast jedes Navi bereits die Lage der Starrenkästen anzeigt, kann dieses danach gleich in Echtzeit die Durchschnittsgeschwindigkeit im Kontrollbereich ausrechnen...

Und?
Hauptsache sie stimmt.
Die Section Kontroll sind keine 500km langen abschnitte, sondern 1-5 km.
Da musst du schon rechts ran fahren, um deine Geschwindigkeit nach so einer Aktion wieder zu richten ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Pleitgengeier: elektronische raseroptimierung - fehlt nur noch das rückwärts-radar, das einem verdächtig mit derselben geschwindigkeit wie man selbst fahrende video-bullen meldet :D..
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Kommt bei mir auf die Strecke sowie den Verkehr an, ich fahre nicht gerne hinter einem LKW oder einem Transporter auch wenn diese gerade mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke fahren.


@KaPiTN:

Bitte? Man kennt die Stellen wo meist mobil geblitzt wird und die Kästen gibt es in fast jedem Navi. Mit einem Motorrad interessieren einen diese überhaupt nicht.
 

T-Virus

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
6
Aus Erfahrung (5 Minuten von meinem Heimatort gibt es eine Section Control) kann ich sagen das diese Messmethode wirklich was bringt. Ich fahre da mindestens 2mal am Tag durch. Natürlich gibt es immer wieder Leute die auch dort mit 140km/h durchfahren oder mit 90 (kann man Überholen) statt den erlaubten 100km/h. Aber der grossteil der Autofahrer haltet sich an die 100km/h
Die genannten LKW sind auch kein Problem. Die werden von mir halt nicht mit 140km/h überholt sondern mit ~110km/h. Habe deshalb noch nie einen Brief deswegen nach Hause bekommen.
Das man da einfach am Anfang mit 150 durchbrettert um danach zu warten (durchschnittliche Geschwindigkeit und so) halte ich persönlich für nutzlos. Wieso warten wenn man sich gleich an die Geschwindigkeit halten kann? Dauert beides gleich lange.
 
Oben