• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schweden auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Sagte ich doch, der Sicherheitsrat kann die Menschenrechte (der Vollversammlungsresolution) heranziehen, um völkerrechtlich verbindliche Beschlüsse zu fassen. Er muss das nicht tun, aber die Menschenrechte stehen damit zunächst unverbindlich im Völkerrechtsraum und alles hat mal klein angefangen ;)
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Nachtschatten:
10. Dezember 1948
Sind bald 70 Jahre, in denen sich nichts verbessert hat.

Nein sogar Mitglieder des Sicherheitsrates, haben sie nicht unterschrieben und agieren sogar dagegen.
Handeln ihnen zu wider....

Der UN-Sicherheitsrat ist aber auch ne Witzveranstaltung, kein Wunder das sie das Lachmanuskript aus dem Hut zaubern, wenn es mal passt.

Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense


Aber das hat schon lange nichts mehr mit Bargeld zutun.
Wäre auch nen eigenen Thread wert: UN - Schlechter Witz oder Satire?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Eine Zwangseinweisung z.B. um Selbstmordgefährdete Personen zu schützen, geht weder gegen Verfassung noch gegen Menschenrechte.
und lässt sich am ehesten mit eine Präventiv strafe wie hier angesprochen vergleichen.
Gar nicht, weil akute Selbstmordgefährdung als eine psychische Störung angesehen wird. Es geht hier also nicht um Freiheitsentzug, um zu bestrafen.
Die Hürden für eine zwangsweise Unterbringung sind außerdem relativ hoch und sollen im Falle von massiver Eigengefährdung ausdrücklich dem Wohle des Betroffenen dienen. Und das auch nur dann, wenn es keine andere Möglichkeiten gibt, eine Eigengefährdung abzuwenden.

Vergleichbar mit einer Präventivstrafe wäre u.U. Sicherungsverwahrung. Denn hier wird Menschen das Grundrecht auf Freizügigkeit entzogen - zwar weil sie bereits einige (einschlägige) Straftaten begangen haben - und weiterhin eine ungünstige Sozialprognose besteht. Da ist ein vorbeugendes Wegsperren, weil jemand eine Tat in der Zukunft begehen könnte, durchaus mit dem hier befürchteten Szenario vergleichbar.
Wobei die Sicherungsverwahrung dann in 35 (glaub ich) Fällen als verfassungswidrig erkannt wurde, woraufhin die Menschen dann frei gelassen werden mussten.

Mit einer bargeldlosen Gesellschaft hat das aber wirklich nicht mehr viel zu tun. Auch wenn das vielleicht eine Auswirkung einer solchen Gesellschaft werden könnte.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@bevoller:
Die Hürden von Zwangseinweisungen sind beiweiten nicht so hoch wie du denkst.
Aber da gibt halt immer den großen Faktor: Wann gilt der Schutz der Gesellschaft/Der Person mehr als das Grundrecht auf Freizügigkeit.
Das ist eine philosophische Frage, nicht so einfach zu beantworten.

Im Prinzip könnte man dazu auch nochmal nen eigenen Thread aufmachen.
Wäre der vierte oder fünfte aus diesem Thread, der sich eventuell lohnen würde.


Prinzipiell spricht ja am meisten dagegen:
Jeglicher Geldverkehr ist Überwachbar.
Das ist er allerdings jetzt zu ähnlichen Konditionen auch schon.

Also würde sich imo nichts ändern.
Sonst würdet ihr alle ja jetzt schon nie mit Karte zahlen und kein Paypall benutzen.

Deine Bank weis ja jetzt schon alles über dich.

Bargeld Notwendigkeit gibt es Nichtmal für illegales.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Nachtschatten:
Au, sein wissen aus dem dem Kabarett ziehen, dass sein Geld damit verdient andere zu Mocken.
Pispers verschenkt seine Eintrittskarten, oder tauscht sie gegen Eier....hab ich mal gehört.
:m
Gleich noch was von Popp und es ist komplett.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kapitalismus funktioniert wenn man Kunden in den Glauben versetzt im Grunde sinnlose Waren kaufen zu müssen und man zuvor eine künstliche Nachfrage produziert indem man diese durch Manipulation bestehender Warengruppen erzeugt und aufrecht erhält. Anders gesagt, Kapitalismus funktioniert nur solange die Massen nicht anfangen zu denken und bestehende Strukturen und Abläufe hinterfragen.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Ich finde es immer toll wie manche Leute in 2-3 Sätzen Konzepte und Systeme erklären, wo andere, also die Verblödeten, Bücher schreiben müssen um einen Hauch von Verständnis zu vermitteln.
Was dieses Internet für Genies geschaffen hat, einfach unfassbar...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Dann mach ich das auch mal und erklär Kapitalismus:

Kapitalismus ist, wenn 3 Personen an einem Tisch sitzen: ein Kapitalist, ein Bildzeitungsleser und ein Ausländer. Auf dem Tisch liegen 12 Kekse. Der Kapitalist nimmt sich 11 davon und sagt zum Bildzeitungsleser: "Pass auf, dass Dir der Ausländer Deinen Keks nicht wegnimmt."
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@musv: Kapitalismuskritik auf Bildzeitungsniveau... Pass auf, dass man dir deinen Kecks nicht klaut :m
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Kapitalismus ist, wenn 3 Personen an einem Tisch sitzen: ein Kapitalist, ein Bildzeitungsleser und ein Ausländer. Auf dem Tisch liegen 12 Kekse. Der Kapitalist nimmt sich 11 davon und sagt zum Bildzeitungsleser: "Pass auf, dass Dir der Ausländer Deinen Keks nicht wegnimmt."
Was,der böse Ausländer will mir meinen Keks klauen ? Diesen infamen Versuch werde ich nicht zulassen, ab jetzt wähle ich nur noch FIFA, da weiß ich wo die Kohle äh Kekse hingehen :)
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Du vergisst den wesentlichen Aspekt. Man kann nachvollziehen, wann du wo getankt hast. Diese Daten lassen sich für Bewegungsprofile nutzen. Wobei ich es dahingestellt lasse, ob das Relevanz für Privatunternehmen oder strafrechlich bedingte Überwachung haben könnte.
Dass du nichts zu verbergen hast, glaub ich dir erst, wenn du beim Kacken die Tür offen lässt. ;)
Stimmt - wobei das wohl nur so halb funktionieren wird, da ich außerhalb meines Wohnorts meist bei anderen Tanken (welche die Karte nicht akzeptieren) mein Geld lasse, entweder weil sie günstiger oder die Einzigen auf einem Streckenabschnitt sind.

Ich habe vor kurzem ein neues deutsches Start-Up im Netz entdeckt, welches er ermöglicht, online bar zu zahlen (sozusagen): https://www.barzahlen.de/de/ Im Prinzip haben die Leute dahinter nur das Prinzip kopiert, welches in Brasilien und Japan (letztere haben übrigens eine ähnliche Leidenschaft für das Bargeld wie wir Deutschen) schon seit langem verwendet wird: Man tätigt eine Bestellung, druckt dann einen Zettel mit 'nem Strichcode aus und zahlt den in der Drogerie/Spätkauf/usw. beim nächsten Einkauf. :T Falls jemand von euch das mal ausprobiert, schreibt mal eure Erfahrungen hier rein, ob das wirklich reibungslos funktioniert. Wenn ja, dann wäre das eine großartige Möglichkeit, Paypal und Co. zu umgehen!
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Ich krame das Thema mal wieder heraus, da ich jetzt einen kleinen Feldbericht vorweisen kann: Mein Urlaub vor ca. 2 Monaten hat mich u. a. nach Göteborg und Stockholm geführt.

Ganz so schlimm, wie es einem die Artikel im Netz glauben lassen möchten, ist es dann doch nicht. In Göteborg kann man zumindest in den Straßenbahnen mit Münzen bezahlen, wobei das sehr unpraktisch auf Grund der Fahrscheinpreise und der Nennwerte der Münzen ist, insofern greifen Leute, die nicht ohnehin eine der kontaktlosen Bezahlkarten des örtlichen Nahverkehrsbetreibers besitzen, natürlich eher zur Kreditkarte. Ich habe die Fahrscheine einfach am Bahnhofsschalter oder am Kiosk gekauft, gar kein Problem. Auch bin ich über keine der berüchtigten Geschäfte gestolpert, die kein Bargeld mehr annehmen.

In Stockholm war die Situation nur geringfügig anders - dort muss man eine der oben genannten Karten für den Nahverkehr erwerben, aber diese sind anonym und an jedem Schalter mit Bargeld problemlos aufzuladen. Dort habe ich ebenfalls keine Schilder an Geschäften gesehen, die nur Karte als Bezahlmittel erlaubt hätten. Geldautomaten sind trotz der Abneigung gegen Bargeld auch noch reichlich vorhanden. Fazit: Nutzt Bargeld, solange es noch geht!

Anders sieht das sicherlich beim Auto mieten und tanken in der Provinz aus, wie ich mir vorstellen könnte; aber Ersteres ist sowieso nur schwer möglich ohne Karte, auch in anderen Ländern.
 
Oben