• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schweden auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Manche von euch wissen es vielleicht, andere vielleicht nicht: In Schweden verschwindet - langsam aber sicher - das Bargeld. Im Gegensatz zu uns Deutschen, Österreichern (und vermutlich Schweizern?) würde sich ein großer Teil der Bevölkerung dort komisch vorkommen, auch nur kleine Beiträge bar zu bezahlen. Das geht soweit, dass Geschäfte, Freizeitanlagen (z. B. Bowlingbahnen) und sogar manche Kirchen kein Bargeld mehr annehmen, sondern nur noch Kreditkarte. Von einem Verbund schwedischer Banken wurde eine Bezahl-App herausgebracht, die das alles noch erleichtert - und sogar eine Obdachlosenzeitung in Stockholm ermöglicht den Leuten seit letztem Jahr die Kreditkartenzahlung. Manche Leute meinen, Schweden könnte bei gleichbleibender Entwicklung um 2030 herum gar kein Bargeld mehr nutzen. Wer mehr wissen will, hier zwei Quellen (Englisch und Deutsch). Die Artikel sind zwar schon älter, aber keineswegs veraltert.

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf die Thematik gestoßen und war recht verblüfft, da ich zum letzten Mal 2007 in Schweden war und das mir überhaupt nicht aufgefallen ist. Ein Freund von mir ist gerade nach Schweden gezogen und spekuliert schon, wie er dort zurechtkommt, da er zur Mehrzahl der Deutschen gehört, die noch immer Bargeld bevorzugen.

Ich persönlich bin überzeugter Barzahler und vermeide Kartenzahlungen, wo es nur geht. Im angelsächsischen Ausland gestaltet sich das nicht immer so einfach wie in Deutschland, aber zum Glück befinde ich mich hier in einer recht offenen Gesellschaft, sodass man, wenn man fragt (oder manchmal bereit ist 1-2 Dollar mehr zu bezahlen, Stichwort Abendkasse), oft die Möglichkeit zum Barzahlen hat. Mir geht es weniger darum, meine Ausgaben als meine Daten im Griff zu behalten. Es ist ja schließlich kein Geheimnis, dass Kartenzahlungen eines der wichtigsten Mittel zur Profilbildung darstellen, und es ist auch nicht neu, das gespeicherte Kartendaten von Hackern abgegriffen werden (in Europa zwar weniger als in Amerika, meinem Eindruck verschiedenster Nachrichten diesbzgl. im Netz nach - aber man muss es nicht provozieren).

Wie sieht das bei euch aus und warum? Frohlockt ihr beim Zücken eurer Visa-/Mastercard-/AmEx-Karte oder EC-Karte (Scheine sind schließlich so fummelig, und ständig muss man neu abheben!), bei Begriffen wie "Mobile Payment", beglückwünscht die Schweden innerlich und hofft, dass das bei uns in Deutschland/Österreich/Schweiz ebenso das Plastik den Schein und die Münzen verdrängen wird? Oder ist "nur Bares Wahres", für welches man gerne die Münzen in der Brieftasche hat? Oder etwas dazwischen?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Im Prinzip zahle ich gerne und oft mit Kreditkarte, bloß gezwungen werden (zB durch Abschaffung von Bargeld) möchte ich dazu nicht.
Ist doch klar, worauf das letztlich hinauslaufen würde: Die totale und absolut lückenlose Überwachung des gesamtem Geldverkehres. Nee danke...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Systematische Abschaffung von Demokratie in kleinen Schritten. Zuerst wird alles Bargeldlos gemacht, danach wird eingeschränkt wer mit wem Geschäfte machen darf indem man vorschreibt von welcher Kontonummer Geld wohin fließen darf. Der Finanzsektor wird von den Amis kontrolliert und je weiter die Finanzwelt digitalisiert wird desto stärker liefern wir Europäer uns selbst der amerikanischen Geißel aus. Erschreckendes Beispiel dafür ist Wikileaks denen von allen Seiten der Geldhahn abgedreht wurde und jedem gedroht wurde der mit Wikileaks weiterhin Geschäfte machen würde.

Ist vermeide Bankomatzahlungen wo es nur geht, also immer. Mittlerweile habe ich die Karte nurmehr zum Abheben von Bargeld am Automaten und zum Ausdrucken von Kontoauszügen. Was ich mit meinem Geld mache braucht die Bank nicht wissen, reicht schon dass die Bankmitarbeiter mit einem Klick mein Nettogehalt prüfen können. Mit diversen "Mitgliedskarten", "Rabbatkarten", "Bonuskarten", "GibMirDeineVerdammtenDaten"-Karten kaufe ich übrigens auch nicht ein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ausnahmsweise eine Sache, die ich befürworten würde. Einfach, weil ich dadurch viel Geld spare. Liegt aber an meinen eigenen Marotten.
Ich hole ungern Bargeld, weil so ein Automat eben als kleinste Einheit nur einen 5er auswirft. Brauche ich 6 Euro, muss ich also 10 holen. Ergo 4 Euro unnötig. Da die dann aber eh schon im Geldbeutel gammeln, kann ich davon auch spontan nen King des Monats (Beispiel :p) im BK holen. Und schwupps habe ich 4 Euro mehr ausgegeben, als ich will. Mache ich das 10x im Monat, sinds schon 40. Ja, ich weiß, selber Schuld :D Für mich zählt Geld irgendwie nur, wenn es auf dem Konto liegt. Schwer zu erklären xD

Bei anderen Leuten isses ja umgekehrt, da sie bei Kartenzahlung keinen "Kontakt" mit dem Geld haben, werden viele maßlos und kaufen viel mehr, als sie sollten. So ist's eben bei jedem anders.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ALLES mit Karte zahlen. Oder einer ähnlichen Technik, hauptsache ich muss nicht vorher zum Automaten. Bin auch der Typ, der vorher oft Geschäfte anruft und fragt, ob es einen Mindestbetrag für Kartenzahlung gibt ^^ Tja nun. Aber auch der Typ, der 60 Cent im Aldi mit Karte zahlt. Tja nun.

Die Sorgen um Überwachung etc kann ich jedoch verstehen. Kein Ding.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Nur Bares ist wahres. Ist auch heute noch so. Wenn du kein Bargeld mehr hast, und die Bank erhebt Negativ-Zinsen, was nicht so unwahrscheinlich ist, wohin mit dem Geld? Gibt ja kein Bargeld mehr. Dann gibts eine Flucht in die Güter (Gold, Immobilie, Schmuck o.ä.) und der klassische Tauschhandel könnte wieder erblühen. Es ist einfach Schwachsinnig Bargeld abzuschaffen und würde sich für uns alle Nachteilig auswirken. Die Nordlichter sind, was das angeht ein wenig verblödet, wenn sie bei den meisten Dingen auch die Nase vorn haben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
NWenn du kein Bargeld mehr hast, und die Bank erhebt Negativ-Zinsen, was nicht so unwahrscheinlich ist, wohin mit dem Geld? Gibt ja kein Bargeld mehr. Dann gibts eine Flucht in die Güter (Gold, Immobilie, Schmuck o.ä.)
Ebenfalls ein wichtiges Argument. Ohne Bargeld können die Bürger nämlich quasi zum Konsum gezwungen werden, wenn sie nicht daran interessiert sind ihr virtuelles Geld auf ihren Konten und Sparbüchern durch Negativzinsen verbrennen zu lassen.
Ich sehs schon kommen: Die Wirtschaft braucht (will!) mehr Konsum (Geld!) --> Also Zinsen auf -5% und schon muss der Pöbel konsumieren und sich den dritten Fernseher in vier Jahren kaufen, ob er will oder nicht.

Oder es wird wie blöde in irgendwelche Anlagegüter investiert --> Die nächsten Blasen sind damit dann auch schon vorprogrammiert...
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Eure Thesen setzen voraus, dass jeder Bargeldzahler sein Geld unterm Kopfkissen hat und es von dort holt um es dann später auszugeben. Üblicherweise holt der durchschnittliche Bargeldzahler das Geld aber vom Geldautomaten. Erst dort wird das virtuelle Geld des Bankkontos physisch in Papier übersetzt. Eure zugegebenermaßen möglichen Szenarien kann es schon heute geben.

Ob das Bargeld nun abgeschafft wird oder nicht bleibt letztlich egal. Es gibt das Papiergeld quasi nur noch als Besänftigung der Massen. Einen wirklichen Wert hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Das stimmt nicht. Solange es das Bargeld gibt, auch wenn du gerade in dem Moment keines Hast, hast du immernoch die möglichkeit es in Falle eines Falles zu holen. Gibt es dieses Möglichkeit nicht mehr, bist du Gefangen in der Bank, mehr wie heute.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Welcher Fall des Falles könnte das sein? Geld ist nichts weiter als Papier bzw. Metall. Die Menschen billigen ihm einen Wert zu, der über den eigentlichen Wert des eingesetzten Rohstoffs hinausgeht. Das was wir heutzutage im Bereich der Zinsen sehen, ist bereits ein Negativzins. Die Inflation frisst die Zinsen von Sparkonten oder Tagesgeldkonten auf. Es braucht überhaupt keine zusätzlichen negativen Zinsen auf Sparguthaben, die uns zwingen könnten das Geld schnell auszugeben.

Selbst wenn du heute 100 € von deinem virtuellen Konto abhebst und bei dir zuhause bunkerst. Nächstes Jahr bekommst du durchschnittlich 2% weniger Waren dafür als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Ich hasse es mit karte zu zahlen.
70 Euro vom Konto jucken mich irgendwie nicht, aber bei 2,50 in Münzen für nen Redbull bin ich schon geizig.
Das wird dazu führen, dass ich mehr ausgebe, als gut für mich ist.
 

Levisca

gesperrt

Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
81
Negativzins bedeutet, dass ich der Bank Geld dafür zahle, dass sie mein Geld hat. Bargeld würde dann täglich im Wert steigen, ich würde es im Strumpf horten.

Abgesehen von der totalen Kontrolle jeglicher Finanzbewegung und der totalen Steuererhebung auf alles wäre es für die Bürger auch wirtschaftlich schlechter.
 

Shade666

Guest

S
Tja, weiß auch nicht warum die Schweden das machen, aber ich war erst letztes Jahr wieder oben und da ist mir das auch extrem aufgefallen. Selbst in den Kneipen und in der Disco haben viele schon mit Kreditkarte gezahlt, das käme mir in 100 Jahren nicht in den Sinn. Mal davon abgesehen, dass man so meine Geldflüsse überwachen kann (was ich jetzt noch nicht mal "verschwörungstechnisch" in den Vordergrund stelle), würde ich einfach den Überblick verlieren wieviel ich eigentlich ausgegeben habe. Wenn ich mit 75 Euro weggehe und die sind alle, dann sind sie halt alle, mit Karte kann ich lustig weiterzechen. Der Kater kommt dann mit der nächsten Abrechnung.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das ist dann auch das Ende der klassischen Flohmärkte.
Wie soll man ohne Bargeld den eben gekauten Nippes bezahlen?

Per Telefon eine Pizza liefern lassen und der Pizzabote hat dann ein Kartenterminal dabei?

Der Punk in der Fußgängerzone stellt dann auch auf Kartenzahlung um?

Discounter akzeptieren Kartenzahlungen meist erst ab 10€. Also 10€ Mindestumsatz im Aldi.:unknown:

Bekommen Kinder dann auch Kreditkarten, wenn sie am Kiosk für 1€ eine Tüte Süßigkeiten kaufen wollen?


Bargeld kann nicht abgeschafft werden.
Derjenige der meint, dass unsere Gesellschaft ohne Bargeld auskommt, ist entweder eine Zangengeburt oder einfach nur dümmer als ein Sack Schrauben.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Cybercat:
Pizza bezahle ich heute per Paypal.
Kartenlesegeräte funktionieren per Telefon/Internet, also kannst die überall benutzen wo du Handyempfang hast.
und bei unserem Rewe hab ich schonmal 59ct mit Karte bezahlt.
Hier gibts auch Diskos wo du dir Creditkarten hohlst, die sind bis 50 Euro belastbar und am Ausgang zahlst du.

Man kann sich ecash Geräte günstig mieten und das das Bargeldlose bezahlen wird immer einfacher bequemer (und unsicherer)

Umsetzbar ist das schon, nur weil du es nicht anders kennst, heißt nicht, dass es nicht anders geht.


Die Frage ist viel mehr ob das gut ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Opuntia: Lese dir noch einmal (besser 2x) meinen Post durch.
Also jedes Kind ab Kindergarten-Alter bekommt nach deiner Einstellung eine Kreditkarte?
Auf einem Flohmarkt warst demnach auch noch nie?

Auf diese Punkte bist erst gar nicht eingegangen. Warum wohl:unknown:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kinder? Haben doch mittlerweile viele ein Smartphone. NFC und so. Per APP kann die Muddi den Einkauf direkt ablehnen oder erlauben. Aufm Flohmarkt könnte man das auch per Smartphone und NFC realisieren.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Cybercat:
Ich hab dich sehr wohl verstanden.

Auf Flohmärkten kann man per ecash gerät übrigens an einigen Stellen auch schon mit Karte zahlen...
Und Abul sagt es, Ich hab ne Creditkarte seitdem ich 12 war.

Dir fehlt einfach das Wissen über technische Möglichkeiten.
Du kannst heute schon binnen Sekunden bei Paypal Centbeträge Überweisen (z.B.)
Warum sollte das auf dem Flohmarkt, am Kiosk und Privat nicht gehen?

Und es gibt noch wesentlich komfortablere Methoden alles nur eine Frage der Sicherheit.

Und Bettler und Punks sind keine Randgruppen, die von der Gesellschaft besonders bedacht werden.
Also mit "die Armen Punks" wirst du das nicht verhindern.
Kinder bekommen eben Karten, oder die passenden Apps. Da kannst du auch noch einstellen, wie viel sie ausgeben dürfen.

und ich wiederhohle mich:
Nur weil du es nicht anders kennst, heißt es nicht, dass es nicht geht.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@Levisca:

Nochmal: Die Tatsache, dass es heute Bargeld gibt bedeutet nicht, dass die hier aufgeführten Szenarien nicht eintreten können. Das was wir als Bargeld wahrnehmen ist nichts anderes als die Illusion etwas wertvolles in Händen zu halten. Wenn heute Negativzinsen erhoben werden würden, nützt auch das Abheben des Geldes nichts. Denn es würde ein Bankenrun eintreten, der das gesamte Banken- und Geldsystem zum Erliegen bringen würde. Selbst wenn du noch einer der ersten bist, der vor allen anderen bei der Bank Geld bekommen hat, wird es dir nichts nützen. Niemand würde vermutlich Geld als Tauschmittel akzeptieren, weil das Vertrauen in das gesamte Geldsystem zerstört wäre.

Bargeld kann nicht abgeschafft werden.
Derjenige der meint, dass unsere Gesellschaft ohne Bargeld auskommt, ist entweder eine Zangengeburt oder einfach nur dümmer als ein Sack Schrauben.
Ein intellektueller Hochgenuß. Applaus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Anzumerken ist, dass der Sinn von Pizza bestellen darin besteht, möglichst wenig Aufwand zu betreiben und das Haus nicht zu verlassen.

Wenn ich denke "hmm....Hunger! Aber will ned raus oder selbst was machen!" dann ist es irgendwie doof, wenn ich vorher noch zum Geldautomaten muss, der auch nicht immer in der Nähe ist :p Daher mache ich da auch oft PayPal oder bei Joeys, da geht auch Kartenzahlung (Davon ab, dass der Liefermensch den Funkterminal oft vergisst und nochmal kommen darf, aber das ist nicht mein Problem ^^)

So, weiter im Text.
 
Oben