• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schnittwunde mit Ethyl-2-Cyanacrylat kleben

Welche Behandlung empfehlt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Mein Arzt hat einen ca. 3mm tiefen Schnitt mit Sekundenkleber zusammengepappt, der aber leider durch Bewegung wieder abgefallen ist.

Kann ich beliebigen Ethyl-2-Cyanacrylatkleber dafür benutzen? Ich meine, er hätte Trueglue dafür benutzt.

Ich habe AGT-Kleber zu Hause, da steht aber leider nicht genau drauf, was drin ist (nur Ethyl-2-Cyanacrylat, aber nicht, was noch).

EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass man wohl besser 2-Octyl-Cyanoacrylat nutzt, da das weicher und ungiftiger ist. Außerdem beinhalten nichtmedizinische Kleber oft auch noch Lösungsmittel (z.B. Methanol).
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: 3mm Schnitt und du rennst zum Arzt? Mann oder Memme? :rolleyes:

Ernsthafte Antwort: Nein, nimm nicht deinen Super-Baumarkt-Kleber. Pack ein Pflaster drauf und gut ists. Wenn die Schnittstellen schon trocken geworden sind, wächst da nix mehr zusammen, der Käse ist gebissen, die Narbe bleibt dir wahrscheinlich erhalten. Wenn die Ränder alle noch feucht sind und hübsch bluten, dann zusammenpressen, Pflaster auf Spannung drauf und ne Stunde warten. Dann sollte das Blut eigentlich das gemacht haben, was der Sekundenkleber deines Arztes auch gemacht hat, nur halt natürlich und schonender. Solltest die Wundstelle halt nicht so doll bewegen, nicht dass sie wieder aufreißt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das ist ja wie auf gutefrage.de hier :D

Wie erwähnt, man nehme bitte NIEMALS irgendeinen Sekundemkleber um eine "Wunde" zu verkleben. Mkt Glueck emtzuendet sich das noch. Dein Doc. hat einen extra Wund"kleber" dafuer. Gibt im uebrigen auch Spruehpflaster wenn man sich denn unbedingt was in dienSchnittwunde packen will...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hast du dich verschrieben mit den 3mm? Waren es evtl 3cm oder so? 3 mm merkt man doch gar nicht? Da würde ich gar nix nachen das verwächst sich :D

Edit: sehe gerade du redest vin tiefe! Oke wenn der Schnitt jetzt 2 oder 3 cm lang ist einfach bisschen Verband oder so rum und fertig. Nach so ner Zeit kannst den Mist nicht mal mehr nähen. Schlaf drüber und leb mit der Narbe :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k: 3mm Schnitt und du rennst zum Arzt? Mann oder Memme? :rolleyes:
3mm TIEF, nicht LANG. Hab leider nicht solche Fettfinger wie der Rest des ngb, da ist das bei mir schon ein Viertel der Hand ;)

Danke aber auch für die ernsthafte Antwort. Ging mir ja nicht um ne frische Wunde, sondern um die schon trockene, die immer noch 3mm auseinander klafft.

Wie man Wunden verarztet weiß ich, hab's jetzt ordentlich gespült und mit Klammerpflastern zusammengetackert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
3mm TIEF, nicht LANG.

Hab ich gelesen und auch so verstanden. Bin in einer Schreinerei (haufenweise scharfe Sachen) auf dem Land (Bauernhöfe & entsprechende Werkzeuge) aufgewachsen und hab ständig ein bis zwei scharfe Messer weniger als 50 cm weg von meiner Hand (grad eben liegt die Rechte auf einem). 3mm beeindrucken mich nicht, das hatte ich als Kind schon oft genug. Komm wieder, wenn du dir den Daumen absäbelst ;)

Kleiner Tipp nur so am Rande: Wunden nicht ausspülen. Da kommt nur Dreck rein. Auspressen, dass das Blut ordentlich von innen heraus auswäscht. Dann verklebt es auch ordentlich (und tut nach ner Weile nicht mehr so weh).
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@phre4k:

Wenn die Wunde angetrocknet ist einfach einmal voll mit dem Fingernagel qeur durch, und dann zusammen klammern oder nähen.

Hab ich auch schon so gemacht, einfach mit genug Kraft drauf, dann ist genug offen damit es wieder zusammen wächst^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wenn die Wunde angetrocknet ist einfach einmal voll mit dem Fingernagel qeur durch, und dann zusammen klammern oder nähen.

Da nehme ich doch lieber das Skalpell oder im Notfall eine Rasierklinge, bevor ich den Dreck unter meinen Nägeln reinreibe ;)

Kleiner Tipp nur so am Rande: Wunden nicht ausspülen. Da kommt nur Dreck rein.

Hatte dazu jetzt PHMB-Hydrochlorid benutzt, weil es nicht mehr blutet.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Wundmanagement#Wundreinigung
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Es ist eine SCHNITTWUNDE und du gehst da mit Loesungen ran..

Wenn du spielen willst, nimm das aus dem ersten Absatz im Pflegewiki. NaCl oder Ringer Loesung...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
zVrVM.jpg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn die Wunde nach ein paar Tagen immer noch offen ist reiß die Kruste weg und lass sie neu verheilen. Hat sich bei Cuts an "ungünstigen" Positionen wie am Fingerknöchel bewährt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Was ihr da für ein Geschiss drum macht :D :coffee:
Zu viele Ärzte verderben den Brei.

Die Wunde verheilt super, da ich sie gut versorgen konnte. Dachte nur, es gäbe statt Klammerpflaster eine elegantere Methode im Jahr 2016, aber den passenden Kleber habe ich ja nicht zur Hand.

Es ist eine SCHNITTWUNDE und du gehst da mit Loesungen ran..

Hätte ich lieber eine Emulsion oder ein Problem nehmen sollen? :unknown:

Aber ja, endlich passiert hier mal was. Werde selbstverständlich ein Foto von der frischen Narbe nachliefern, wenn die Wunde verheilt ist, um eure Sensationslust zu stillen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oder ein paar Wanderameisen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ein ganz normales Pflaster hätte es auch getan :D

Danke, Frau Doktor, dass Sie mir nach Begutachtung des Zustands der Wunde eine so präzise Aussage geben konnten. Ich werde Sie auf den entsprechenden Vergleichsportalen positiv bewerten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Strange enough, bei dem Amputationsbild habe ich was gelernt. #manweißjaniewannmansmalbraucht
 
Oben