• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Ich hoffe irgendwer hat von Anfang an ne Liste geführt,
so dass wir die ganzen Idioten die nächsten Jahre mit sozialer Ächtung strafen können.

Ich mein gibt ja schließlich Vertragsfreiheit und wenn ich nicht an nen Seuchenkultisten vermieten will :unknown:
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Coronavirus

Finde es auch dumm und verstehe es (nicht).
Geht hier in Wirklichkeit nur um die Tourismus-Lobby. Die ist generell im Osten (Skigebiete sehr stark, glaube grob 60% vom BIP sind Tourismus).
Stichwort dazu, Ischgl und Behörden haben alles richtig gemacht. Die Bundesregierung hat sich das ja einfach gemacht. Für alle wurde Lockdown verhängt, die Kompetenz der Skilifte aber an die Länder abgetreten.. (damit man nicht selber als der Buhmann erstellt, der Lobby aber ihre teuren Lifte zugesteht)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das ist genau das, worüber sich viele Österreicher auch aufregen.
In den Großstädten bekommen sie mächtige Strafen oder Verweise aufgebrummt, wenn sie ne Runde abends spazierengehen
und in den Skigebieten wird gejodelt. Oder was immer man da im Schnee macht.
Das geht nicht nur den Österreichern so. Mir stinkt das auch denn ich vermute, dass da unter den Urlaubern sicher auch einige Deutsche sein werden. Ich guck hier seit Monaten in die Röhre weil Lockdown und andere machen Skiurlaub. Jedem von denen gehört in's Gesicht geschlagen. Also um das mal freundlich auszudrücken. Kann es ja zwar noch irgendwo verstehen, dass man der aktuellen Situation mal ein paar Tage entfliehen will. Aber das geschieht alles auf dem Rücken der Allgemeinheit. Das sind die selben Leute wie die, die an der Kreuzung auf der anderen Fahrspur den ganzen Stau überholen und sich vorne wieder reindrängeln.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Re: Coronavirus

Kann sein, dass das ein statistisches Feiertagsproblem ist: http://www.dkriesel.com/_media/coronaplot-germany.png kann aber auch sein, dass die Kurve vielleicht darstellt, dass Präsenzunterricht vor ca. 14 Tagen beendet wurde.
wer fefe nicht lesen mag: https://blog.fefe.de/?ts=a1155a0a kann's vlt. beim dort verlinkten Spiegel versuchen: https://www.spiegel.de/wissenschaft...radies-a-1f0acbc1-0f72-4324-8216-dc820e138c10
Zitat:
Die Leopoldina scheine mit manchen Empfehlungen »nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein«, bürstete Eisenmann die eindeutigen Ratschläge aus der Wissenschaft ab. Und legte, kurz nach den Weihnachtsfeiertagen, noch einen drauf: Sie gehe mit Blick auf den 11. Januar davon aus, »dass wir Kitas und Grundschulen in jedem Fall wieder in Präsenz öffnen und auch Klasse 5, 6 und 7 sowie die Abschlussklassen im Blick haben – unabhängig von den Inzidenzzahlen.«
Nee is klar.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

Wenn ich den Spiegel TV Artikel lese bekomme ich ganz schön Kopfweh.
Auaaaa...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Klar, solange man nur Menschen mit Symptomen testet und Kinder keine Symptome haben, hat man auch kein Infektionsgeschehen an Schulen. Sondern nur ein nicht-nachvollziehbares Infektionsgeschehen bei den Eltern.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus

Oder bei den Großeltern, welche dann auf Intensiv liegen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Einige meinen sich das Recht rausnehmen zu können, Teile der Maßnahmen zu ignorieren
Einige meinen sich das Recht rausnehmen zu können, die Grenzen der Maßnahme auszureizen.

Ich nehme mir das Recht raus, und habe es bereits getan, gegen die Schulpflicht zu verstoßen.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Re: Coronavirus

@sasuke_91: Das scheint von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt zu werden.
In Schule 1 von Kind 1 hat der Unterricht um 8:15 begonnen. Bei Kindern die um 8:20 nicht anwesend bzw. bei denen keine Entschuldigungen vorhanden waren, wurden umgehend die Eltern informiert. Je nach Sachlage anschließend umgehend das volle Programm von Polizei bis Jugendamt.
Im Dunstkreis der Familie haben wir derzeit einen pubertierenden "Rebell", der mal ausprobieren wollte wie es ist zu schwänzen. Die Schule hat dann am fünften (5.!!!) unentschuldigten Tag mal vorsichtig bei den Eltern angefragt ob denn alles in Ordnung ist. :eek: :unknown:
In Schule 2 von Kind 2+3 gibt es diverse Familien mit "Maskenallergie". Da sind die Kinder seit Beginn der Maskenpflicht im Unterricht/auf dem Schulgelände/im Schulbus noch nicht einen Tag im Unterricht gewesen. Bisher ohne Folgen. Ich bin da - sehr zum Unverständnis meiner Kinder - etwas strenger und hab angedroht, wenn sie nicht 'freiwillig' ins Klassenzimmer gehen und dort bleiben, dann nehme ich sie an die Leine, ziehe sie bis zur Schule und binde sie am Stuhl fest.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Das scheint wirklich echt verschieden zu sein. Von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar Schule zu Schule. Das war ja schon in der Zeit vor Weihnachten so komisch. Der Plan war ja, die Weinachtsferien vorzuziehen, damit man sich in "Vorquarantäne" begeben konnte. Ich glaub in Brandenburg hatte man dann den Eltern die Wahl gelassen, ob Sie ihr Kind zur Schule schicken, oder zu Hause lassen. Das fiel dann überraschend etwa 50/50 aus und wird perspektivisch nicht sonderlich viel genutzt haben.

Ich denke genau so wird es mit dem unentschuldigten Fehlen sein. Manche sind da hinterher und manche lassen das erst ne Weile laufen.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Re: Coronavirus

Wenn die Befürchtung nicht so groß wäre, dass das Jugendamt irgendwann vor der Tür steht, hätten wir es genau so gehandhabt.

Das finde ich in der jetzigen Situation aber nun gar nicht "schlimm" sage ich mal. Hätte ich Kinder, hätte ich es vermutlich auch wie @KaPiTN gemacht und es draufankommen gelassen. Ggf. die:den Klassenlehrer:in vorab informiert.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

<insert triade here>

-Schule sagt "wir haben ein gutes Konzept, wir sind nicht Teil des Problems"
-Gastronomie sagt "wir haben ein gutes Konzept, wir sind nicht Teil des Problems"
-Einzelhandel sagt "wir haben ein gutes Konzept, wir sind nicht Teil des Problems"
-random sagt "wir haben ein gutes Konzept, wir sind nicht Teil des Problem"

Wissenschafftler vermuten nun eine spukhafte Fernwirkung des Virus.

Anders wird es wohl nicht zu erklären sein.


Realität so: über 22000 Neuinfektionen und über 1000 Tode. Trotz Lockdown.

:m


PS: Und Money ruft nach langfristigen Konzepten. Jo. Investiert in größere Friedhöfe. Großraumkühlzellen sollen auch grad der Renner sein.
Bestatter können sich dumm und dämlich verdienen, Angebot und Nachfrage und so. Sichheitsaufschläge und so...

:m
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

@MasterOfTheUnicorn: In Hessen gehören die Schulen eher zur strengeren Sorte, was ich normalerweise nicht verkehrt finde. Ist ein Kind nach 15 Minuten noch nicht im Klassenzimmer, werden die Eltern kontaktiert. Bei Krankheit muss die Schule vor Beginn des Unterrichts informiert werden, ansonsten wird vorsichtig mit den Eltern geschimpft :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Da geht dann die Lehrkraft nach 15 Minuten erst einmal telephonieren, und das im Sekretariat, wo die Nummern hinterlegt sind?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das genau abläuft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Stimmt. Die haben ja sämtliche Nummern aller Eltern auf ihrem privaten Handy oder noch besser, das erledigt ein Telephonbot, damit der Unterricht ungestört weitergehen kann. :m
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Re: Coronavirus

Vielleicht kann die Lehrkraft auch einfach das Sekretariat informieren. Soll ja heutzutage möglich sein ohne gleich das Land zu verlassen. Und stell Dir vor: sogar ohne Fernsprechapparat.

Lehrer haben eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Daran halten sie sich. Was genau ist Deiner Meinung nach falsch daran?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Stimmt. Die haben ja sämtliche Nummern aller Eltern auf ihrem privaten Handy oder noch besser

Meine Schwester hat die Nummer sämtlicher Eltern aus der Klasse ihrer Kinder gespeichert. Vielleicht auch die Nummer der Lehrerin, bin mir da nicht ganz sicher.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an meiner Aussage so schwer zu glauben ist.
 
Oben