• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Chegwidden:

Dann hoffen wir mal, daß das nicht nach hinten losgeht und es durch erhöhten Einsatz von Böllern aus dem östlichen Ausland zu mehr schweren Verletzungen kommt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.120
Ort
hello world
Re: Coronavirus

In München wurde auf Grund der aktuellen Regelung die Silvesterbereitschaft der FF abgesagt. Mal schauen, ob das nicht nach hinten los geht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Es ist doch so, dass zwar der Verkauf verboten wurde, aber nicht das Böllern selbst, oder?

Kann man auch mit dem Rest vom letzten Jahr machen. Oder man hat es im Ausland gekauft. :unknown:

Da wird es sicher einige Idioten geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist doch so, dass zwar der Verkauf verboten wurde, aber nicht das Böllern selbst, oder?

Genau darauf habe ich abgezielt. Das es kein Verbot gibt, gibt es weiterhin Nachfrage und da durch das Verkaufsverbot das Angebot fehlt, könnte es zu einer Erhöhung der illegalen Einfuhr kommen.
Und das ist ja teilweise nicht mehr als Böller zu bezeichnen, sondern als Bomben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Prof. Dr. Uwe Janssens, Präsident der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), hat heute Nachmittag in einer PK mehr Rechtssicherheit für evtl. Triage durch eine gesetzliche Regelung gefordert.

00:03:30 - 00:09:30

 
Zuletzt bearbeitet:

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Re: Coronavirus

Weil die meisten mit den Nachbarn und Freunden zusammenstehen.
Und wenn Böllern erlaubt ist, dann ist das mit dem Virus ja gar nicht so schlimm und man doch ne fette Feier machen.

Ich denke damit hat es Chegwidden so ziemlich auf den Punkt gebracht. Nicht das Boellern selbst ist das Problem.
Es geht darum die Verbreitung des Viruses zu verhindern!
Wenn Leute draussen stehen um zu boellern, stehen dann auch genauso Nachbarn und Freunde draussen rum um zu schauen und zu feiern. Dann wird auch die eine oder andere Flasche Schampus geoeffnet und "oh Wunder" auch mal miteinander angestossen wenn man sich schon mal sieht. Der Alkohol macht dann noch ein bisschen locker und laesst die Corana Angst wenigstens fuer den Moment mal kurz vergessen.
Dann noch ne kurze Umarmung mit dem gegenseitigen Wunsch dass im naechsten Jahr alles besser wird und das Virus hoffentlich bald unter Kontrolle ist und schon ist es passiert.
Danach dann noch kurz beim Nachbarn mit in die Wohnung rein weil es draussen ja jetzt zu kalt wird und verpfeiffen kann einem der Nachbar ja auch schlecht wenn er mitfeiert ...

Klar wird es auch durchs boellern Verletzungen geben, aber die sehe ich als weniger kritisch als die vielen unkontrollierten Kontakte an. Diese Verletzungen sollten in der Regel auch weniger die Intensivbetten und Beatmungsgeraete in Anspruch nehmen, die fuer die Corona Patienten vorgesehen sind, sondern mehr die normale Notaufnahme und Chirugie.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Wishes and Prayers!!!1

Ach ne, wollte was anderes sagen: Ich glaub, viele Menschen fürchten sich vor der Impfung, weil es via Spritze funktioniert. Die Leute haben in der Regel kein Problem damit, sich Ibuprofen zum Frühstück zu gönnen, welches eindeutige Nebenwirkungen haben kann, die nicht gerade harmlos sind, aber bei einer Impfung flippen sie aus. Und Ibuprofen ist ja nur eine der unendlich vielen Tabletten, Pillen und Lösungen, die sich der Normalbürger reinzieht. Da sind ja noch ganz andere Kaliber dabei. Ob ich mir nun was in den Muskel injiziere, oder oral etc., dabei sind letztere Sachen nun auch nicht besser. Davon abgesehen rauchen viele Leute, saufen wie die Löcher oder essen sonstwas für ekliges Fertigfutter aus Massentierhaltung mit Antibiotika- und Schmerzmittel-vollgedröhnten Tieren aus dreckigster Umgebung, zerhackt von unterbezahlten Rumänen, deren Arbeitsbedingungen und entsprechende Motivation sicher zum Kotzen sind. Und und und...

Zum Thema Angst vor Langzeitfolgen erzählt der Typ da einiges recht verständlich und aus meiner Sicht nachvollziehbar: Corona Impfung Langzeitfolgen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Die meisten Stimmen, die ich so höre, zielen auf das im Video gesagte ab. Also dass sie den Impfstoff noch für zu wenig getestet halten.


Was anderes: Hat eigentlich irgendwer die Regeln an Weihnachten schon verstanden? Ich steig da nicht mehr durch.

Beispiel 2: Ehepaar Maier möchte bei sich Weihnachten feiern. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder. Tochter Ella ist verheiratet. Ella und ihr Mann haben aus beruflichen Gründen zwei Wohnsitze. Sohn Max ist ledig, hat aber ein dreijähriges Kind, das bei ihm lebt. Hier dürfen sich alle bei Ehepaar Maier unterm Christbaum treffen. Zwar sind das fünf Erwachsene aus vier Hausständen, aber eben nur drei Erwachsene aus dem engsten Familienkreis.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-regeln-an-weihnachten-in-bayern-was-im-lockdown-gilt,SJ9qpvy

Vier Erwachsene aus dem engsten Familienkreis sind erlaubt, aber hier gehen fünf. Hä? Außerdem, warum sollen überhaupt Verwandte weniger ansteckend sein als z. B. die Nachbarn? Für mich ist das wieder total unlogisch.

Zwei Großeltern + zwei Eltern + vier Kinder unter 14 Jahre = erlaubt.
Ich + Kumpel + Kumpel = verboten.

Was ist da wohl gefährlicher?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Ja, der Mensch in dem Video sagt eben, dass die meisten Langzeitfolgen soweit erstmal in den zwei Monaten Testzeit auftreten und für die ganz seltenen Kombinationen und Probleme hat man sowieso eine immer zu kleine Testgruppe.

Die Regelungen hab ich auch nicht wirklich verstanden. Ich kapier nicht einmal, ob man nun an den Tagen abends auch wieder heimfahren darf, oder nicht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.120
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Abends heimfahren: Nicht erlaubt nach Start der Ausgangssperre. Als wenn man sich bei einer Übernachtung beim Kumpel nicht ansteckt :m

Manche Regelungen finde ich um ehrlich zu sein weniger gelungen. So darf ich hier nicht mehr Abends spazieren. Tagsüber will ich aber nicht, weil zu viele Leute.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Das mit dem abendlichen Heimfahren ist scheinbar in Bayern verboten. In BW wiederum scheint es erlaubt zu sein: https://www.suedkurier.de/baden-wue...geln-gelten-an-weihnachten;art417930,10680148

Und was ist mit der nächtlichen Ausgangssperre an Weihnachten?

Sie soll an diesen Tagen auch den Besuch eines privaten Treffens als Ausnahmegrund enthalten. Man darf also am 24., 25. und 26. Dezember auch nach 20 Uhr zu Familie oder Freunden fahren oder von ihnen zurückfahren.

Im Focus stand neulich noch, dass man abends an diesen drei Tagen "zu privaten Feiern fahren darf". Also wenn man beispielsweise die Eltern besucht und von da dann abends heimfährt, müsste man sagen, man geht grad auf das nächste Familientreffen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Vier Erwachsene aus dem engsten Familienkreis sind erlaubt, aber hier gehen fünf. Hä?

Es sind 4 erwachsene Gäste erlaubt, hier sind es 3.

Um gefährlich geht es da weniger, sonst würde man es ganz verbieten, bzw. die Empfehlung trotzdem keine Besuche zu machen oder zu empfangen kam ja jetzt noch hinterher, sondern um die Vorstellung, Weihnachten wäre ein Familienfest mit Blutsbande.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Also ich hab das so verstanden als wenn alle fünf dort zu Besuch wären. Und da versteh ich es dann nicht, warum es erlaubt sein soll.


Manche Regelungen finde ich um ehrlich zu sein weniger gelungen. So darf ich hier nicht mehr Abends spazieren. Tagsüber will ich aber nicht, weil zu viele Leute.
Total bescheuert wäre wohl der bessere Ausdruck. Ich verstehe nicht, warum man jetzt plötzlich Verwandtschaft als neues Kriterium einführen musste. Als wären die ganzen Regeln nicht bereits kompliziert genug. Was ist "engster Familienkreis"?

Für mich ist jede Person gleich ansteckend, egal ob nun verwandt oder nicht und ob Kind oder nicht. Warum konnte man nicht, so wie bislang auch, einfach bei dem Terminus $Personen, $Haushalte bleiben? Dann könnte man sich zumindest an Weihnachten entscheiden, ob man mit seinen besten Freunden Weihnachten feiern möchte oder mit der Verwandtschaft oder ob man den Empfehlungen folgt, niemanden zu treffen.

Um gefährlich geht es da weniger, sonst würde man es ganz verbieten, bzw. die Empfehlung trotzdem keine Besuche zu machen oder zu empfangen kam ja jetzt noch hinterher, sondern um die Vorstellung, Weihnachten wäre ein Familienfest mit Blutsbande.
Wie definiert man "Familie"? Für mache besteht die Familie aus den besten Freunden und zur Verwandtschaft besteht womöglich gar kein Kontakt mehr. Warum soll jetzt diese (leibliche) Familie mehr wert sein als die andere Familie?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Re: Coronavirus

Ich hab die Argumente gelesen und verstanden, waren paar gute dabei, überzeugt mich aber nichts wirklich. Schulen wurden endlich und viel zu spät (in Thü) eine Woche vor Weihnachten zugemacht, aber Böller darf man keine kaufen weil man ja draussen gefährlich beieinander stehen könnte. Oder sich was antun könnte. Ja. Klar.

Um da mal exemplarisch ein eher schlechtes Argument rauszugreifen:
Wenn Leute draussen stehen um zu boellern, stehen dann auch genauso Nachbarn und Freunde draussen rum um zu schauen und zu feiern. Dann wird auch die eine oder andere Flasche Schampus geoeffnet und "oh Wunder" auch mal miteinander angestossen wenn man sich schon mal sieht.
Der Alkohol macht dann noch ein bisschen locker und laesst die Corana Angst wenigstens fuer den Moment mal kurz vergessen. [...]
Das is genau die bescheuerte Denke im Böllerverkaufsverbot. Niemand kommt auf die Idee, dass im Normalfall VORM Böllern der Sekt kommt und nicht MIT dem Böllern.
Also: Alkohol verbieten, dass die Leute vernünftig werden? Genauso bescheuert, aber VIEL konsequenter und zielführender (zumindest in der Theorie)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@thom53281:

Maiers sind die Gastgeber, als erwachsene Gäste kommen Ella, Ellas Mann und Max. Also 3 Erwachsene, die zu Besuch kommen.

Leibliche Familie? Es wird als Normalfall angesehen. Ob da eine Wertung mit verbunden ist, kann ich nicht sagen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ah, jetzt hab ich meinen Denkfehler verstanden. So macht das Sinn, ok. Dann kann man sogar noch mehr Leute einladen als ich dachte.

Mag sein, dass die leibliche Familie dem geordneten christlichen Weltbild entspricht. Aber die heutige deutsche Familie ist oftmals eher eine Patchwork-Familie. Und da kann man sich aktuell schon drüber streiten, was denn das ist, wenn die geschiedene Ex-Frau (damit nicht mehr "verwandt") ihren 15-jährigen Sohn zu ihrem Ex-Mann zu Weihnachten vorbeibringt bzw. abholt und dessen neue Geliebte (anderer Haushalt) da ist. Also ob das jetzt schon ein "Treffen" ist oder nicht. Und genau diese Unsicherheit und Schwammigkeit, dass man über jede Regel den halben Tag spekulieren muss, ist es, was mich sogar mehr ankotzt als die Regeln selbst.
 
Oben