• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Nix für ungut, aber wir hatten nie einen Lockdown, der den Namen auch verdient

Nicht offiziell. Aber es soll ja Leute geben, die nicht alles machen, was erlaubt ist. Und Besuche wurden bei uns frühzeitig gestrichen. In beide Richtungen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Scheint dir wirklich nicht gut zu tun der "Lockdown". Du verwechselst dich schon mit in urlaubfahrenden Deppen.
Was bringt es mir, wenn die anderen Trottel quer durchs Ausland reisen und mich dann anstecken? Richtig, nix. Dann kann ich auch gleich selber in den Urlaub fahren, solange nicht alle an einem Strang ziehen.

Das "gefährlichste" was ich in dem Corona-Jahr gemacht hab, war, dass ich einmal im Freibad war und einige wenige Male im Biergarten. Währenddessen hat es unsere Politik zugelassen, dass die Menschen in Scharen im Sommer in den Urlaub gefahren sind und sich dort fleißig angesteckt haben. Jetzt ist das Virus seit September wieder voll da und *ich* soll mich jetzt zurückhalten. Da komm ich mir halt wirklich wie ein Volltrottel vor.


Bereits vor Corona war meine Arbeit relativ stressig und ich war auf Freizeitausgleich angewiesen, damit ich auch mal wieder "abschalten" kann. Selbst da war das schon schwierig, weil mich meine Arbeit quasi ständig einholt. Wer weiß, wo ich arbeite, der kann sich vorstellen, dass das nun in Verbindung mit vielen Menschen im Homeoffice nochmal deutlich weniger Spaß macht und noch eine Stufe stressiger und bescheuerter geworden ist. Was ich da teilweise von den Leuten schon geheißen wurde und mich rechtfertigen musste das kann man sich kaum vorstellen. Abschalten in der Freizeit kann ich praktisch fast gar nicht mehr. Selbst im Urlaub schau ich jetzt ab und an in den Dienst-PC, weil was soll ich sonst daheim tun. Wie soll ich mich ablenken? Alles, was ich sonst getan habe, ist aktuell verboten. Tischtennis? Nö, Sport mit einem weiteren Haushalt in einer geschlossenen (offiziellen) Halle ist verboten. Irgendwo auf eine Party gehen? Nö. Schwimmen gehen? Nö. Biergarten bzw. Restaurant? Nö. Ausgiebige Fahrradtour nach der Arbeit zu meiner Freundin? Nö, muss ja um 22:00 Uhr daheim sein. Mehrere Freunde treffen und mit ihnen was unternehmen, vielleicht mal zusammen grillen? Hahahaha.

Daheim auf der Couch zu sitzen, ist für mich mittlerweile mehr Strafe als Erholung. Ich werde immer antriebloser, Motivation für irgendwelche großen Projekte ist aktuell wenig da. Kann mich momentan auf nichts mehr so wirklich konzentrieren und mache irgendwie immer fünf Sachen gleichzeitig und nichts so wirklich richtig. Dass die Baumärkte aktuell (noch) offen haben, lindert das alles jetzt wenigstens ein wenig, weil man sich wieder (auch spontan) Arbeit besorgen kann. Nur ist das meiste, was so am Haus an Arbeit angefallen ist, mittlerweile auch getan.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Glaub mir, ich war unter den ersten, die auf die Regeln geschissen haben und FFP3 getragen hat, wann immer er (selten) das Haus zu was anderem als Einzelsport verlassen hat.

Ich weiß schon, dass es genug vernünftige Leute gab, aber ich sehe hier langsam die Vernünftigen psychisch vor die Hunde gehen, beim ständigen "Heute so, morgen anders, nein, doch nicht, oder halt, heute jetzt doch so..." Es ist die Unsicherheit, die Menschen zermürbt, nicht das zuhause bleiben. Und das spielt den Schwurblern in die Karten. So lange, bis es zu spät ist, und dann würde ich persönlich gerne Lynchmobs von Vernünftigen in den Städten sehen, die Luschen-Politiker jagen. Nicht, weil ich es den Politikern wünsche, sondern weil ich mir der psychologischen Auswirkungen auf die Nachfolger bewusst bin. Und dazu gern auch Konzernchefs und Arbeitgeberverbandsvertreter.

Denn was denen aufgrund der Fokussierung auf ihre Quartalszahlen nicht in den Sinn kommt: Die Großunternehmen werden auf Dauer ebenfalls riesige Schaden erleiden. Und die ersten, die das merken werden, sind die Autohersteller. Wartet nur ab, in 3 Jahren wird wieder für eine Abwrackprämie lobbyiert - weil die Menschen, die sich unter normalen Umständen vielleicht ein Auto gekauft hätten, dank ewiger Corona-Verzögerung ihre Mittel aufgebraucht haben, und ein Neuwagen ist in Deutschland in erster Linie Luxusgut, und erst in zweiter Linie Nutzfahrzeug.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior: Du bist der Klassiker für den Dunning-Kruger-Effekt. Wird bei Studienabbrechern häufig beobachtet.

Warum bist du nicht in der Lage, freie Meinungsäußerung zu akzeptieren, dich mal von deinem confirmation bias zu lösen?
Ich habe weder für Drosten noch Fuellmich eine Lanze gebrochen. Ich habe sachlich und höflich argumentiert, meine Argumente mit den nötigen Quellen unterlegt. Wenn du das nicht kannst, bist du kein erwachsener Gesprächspartner. Siehe oben. Und je mehr Sterntaler du von deinen Buddies sammelst, desto mehr bin ich überzeugt, dass hier keine adäquate Diskussionskultur existiert. Ihr wollt schulterklopfend unter euch bleiben.
Viel Glück.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Fefe hat hier imho die richtige Einstellung und findet die richtigen Worte:

http://blog.fefe.de/?ts=9e9a998d

Ich werde ja gelegentlich gefragt, zu den Covid-Geschichten, wieso ich da nicht mehr opponiere. Immerhin werden da Rechte beschnitten.

Nun, äh, nein. Nicht meine Rechte. Da draußen ist eine Pandemie. Mir Rausgehen ohne Abstand und Maske zu verbieten ist wie mir das Abspringen ohne Fallschirm aus einem fliegenden Flugzeug zu verbieten. Wollte ich eh nicht machen.

Die Verordnungen beschneiden meine Rechte nicht spürbar. Die sind auch gar nicht für mich.

Die sind für euch Deppen da draußen, die bei einer Tunneleinfahrt mit Höhenbegrenzungsschild erstmal gucken, ob sie einen Polizisten sehen. Die sind für Tübingen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Deine Quellen haben meine Einstellung belegt.

So viel zur Confirmation bias und dem Dunning-Kruger-Effect.

Freie Meinungsäußerung - MEINUNG ist in der Wissenschaft nicht gefragt. Fakten sind da gefragt. Über die Interpretation lässt sich trefflich streiten, aber du hast keine Fakten, die du interpretieren könntest, nur dumme Behauptungen von egozentrischen Menschen, die an der Dummheit der ihnen Folgenden verdienen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Also entweder trollst du oder liegst einfach so total daneben :unknown:
Du gehst nie auf Details ein sondern schreibst im Grunde immer nur ist alles Quatsch hier 1 Link der das belegt.
Und Metal Warrior schreibt ganze Aufsätze auf die du dann mit nem Zweizeiler eingehst.

Intensivbetten sprech ich jetzt auch ein drittes Mal an aber da kam bisher keine Antwort von dir, außer eine die mit den Grafiken die ich zitiert hab nichts zu tun hat.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Re: Coronavirus

@Winterschlaf: Nicht, dass ich mich für meine Danksagungen erklären müsste -und ehrlich gesagt geht mir Dein wieder kindisches Verhalten anstelle einer ausgereiften Argumentation und Gegenargumentation auf die Nerven-, aber ich tu es mal dennoch kurz:

Ich hab verdammt wenig Zeit neben meiner Arbeit und kann mich nicht wahnsinnig tief in die Materie einlesen. Dennoch interessiert mich das Thema sehr und es ist nunmal äußerst komplex. Dazu führe ich immer wieder kleinere oder größere Debatten mit Menschen in meinem Umfeld, die sich mittlerweile voll verrannt zu haben scheinen, bis hin zu völlig idiotischen Überzeugungen. Da sind auch ein, zwei sehr gute Freunde dabei, um die es unendlich schade ist. Die hauen mir dann die typischen 20 Thesen in fünf Minuten um die Ohren und daher bin ich dazu übergegangen, alles möglichst nur noch schriftlich zu machen. Die bringen ihre These mit Quellen, ich bringe meine. Und genau die Sachen, die Du da gebracht hast, gehören halt zu den häufigsten Punkten, die ich so höre und zu denen ich nur bedingt Quellen hab, die ich zusätzlich auch verstehe.

An der Stelle bringt MW schlicht zusätzliche, sehr interessante Aspekte, die sehr gut zur Argumentation dienen. Ich verstehe auch da nicht alles, weil Biochemie mit Aspekten der Mathematik/Statistik schlicht verflucht komplex ist, aber es hilft ein wenig weiter.

Zusätzlich halte ich seine Art des Argumentierens für weitaus ausgereifter als die Deinige. Und nein, ich würde mich nicht als einen seiner Buddies zählen, da ich schon so manches nicht gut fand, was von ihm kam. Aber auf rein wissenschaftlicher Ebene halte ich sein Wissen und eben die Art des Argumentierens für verdammt gut und das kann ich trotzdem schätzen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@Winterschlaf:

Wieso geht ein Arzt und Wissenschaftler so stümperhaft mit der Anzahl der Intensivbetten um? Die Anzahl der Intensivbetten ist sehr schön leider wird dabei die Anzahl derer vergessen, welche die Betten betreiben. Ist es denn aktuell in Deutschland überhaupt möglich alle Intensivbetten mit dem vorhanden Personal zu füllen? Da Sie sich selbst ja als Arzt und Wissenschaftler preisen, bin ich sehr interessiert an ihren bisherigen Veröffentlichungen.
Das Problem bei Ideologien besteht darin, dass man nur noch konforme Erklärungsmodelle berücksichtigt.

Damals das Thema mit den Intensivbetten, da gab es Anzeichen dafür, dass Krankenhäuser mehr Betten angegeben hatten, als sie wirklich zur Verfügung stellen konnten. Weil sie Geld für leere Betten bekommen haben. Als dann durch Covid-19 die Zahl der prozentuale Anteil tatsächlich benötigter Betten stieg... verschwanden auf einmal welche, denn Geld für leere Betten ist schön und gut, aber wenn man Gefahr läuft, dass diese dann plötzlich belegt werden sollen ist das eher schlecht.
Hatte damals eine interessante Anekdote von einem Menschen an der Schnittstelle gelesen. Aus meiner vagen Erinnerung: Der meinte, man könne dem Krankenwagen ja schlecht funken, man habe keine Kapazitäten mehr, während das System aber behauptet, man habe noch Kapazität... wie er das gelöst hat, weiß ich nicht mehr, glaube die wurden dann halt aus anderen Gründen umgeleitet.

Ich verstehe das Konzept Modellstadt nicht. Ist das für die nächste Pandemie? Was für ein gedanklicher Zeitrahmen soll das sein? Haben die keine Telefone oder sind die "Modelle" so abwegig, dass es jetzt nach einem Jahr nirgendwo auf der Welt oder auch nur in der EU Indizien gibt, was gut funktioniert?
Klingt für mich zumindest spontan so, als wenn man damit Politiker zufrieden stellen will die ne Sonderwurst wollen, ohne das man das so sagen muss. "Extrawurst-Stadt".
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Das Virus trickst uns aus - Superspreader in Klinik

tz schrieb:
Liedtke [Klinikleiter] schilderte laut dem Bürgermeister den Corona-Fall einer Person, „die beide Impfungen erhalten hatte, völlig symptomfrei in der Klinik erschienen war und auch im Schnelltest negativ war“. Ein PCR-Test habe bei dieser Person allerdings „eine enorm hohe Virenlast zum Vorschein gebracht“, berichtete Wiegand weiter. Die betroffene Person sei dadurch womöglich, völlig unwissentlich, zu einem sogenannten Superspreader geworden.
https://www.tz.de/welt/corona-deuts...r-klinik-buergermeister-wiegand-90295210.html

Mal sehen, ob das ein Einzelfall ist oder ob die Impfungen tatsächlich nicht gegen die neuen Mutanten wirken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Das Virus trickst uns aus - Superspreader in Klinik

https://www.tz.de/welt/corona-deuts...r-klinik-buergermeister-wiegand-90295210.html

Mal sehen, ob das ein Einzelfall ist oder ob die Impfungen tatsächlich nicht gegen die neuen Mutanten wirken.
Ja, muss man abwarten. Solche Anekdoten gab es ja immer mal zu verschiedenen Themen. Einzelanekdoten die dann medial viel Aufmerksam erhalten, aber dann verschwinden. Ich würde mir da nach dem aktuellen Stand daher keine Sorgen machen.

Die Situation, die man in diesem Fall in Halle feststellen musste, sei „völlig neu“, sagte Wiegand weiter. Der Bürgermeister sieht diesen Corona-Fall als Appell an die Bevölkerung, „tatsächlich Abstand zu halten und auf nichts zu vertrauen“.
Sowas 'stinkt' außerdem.

"A hat gehört von B, dass C..." :coffee:


Ich für meinen Teil würde mir auch zuerst mal das Krankenhaus angucken, anstatt die Mutante.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Schuhgeschäfte dürfen per Gerichtsbeschluss in Bayern wieder öffnen, weil sie zur Grundversorgung gehören.
https://www.br.de/nachrichten/bayer...efte-in-bayern-duerfen-wieder-oeffnen,STJTuEI
Da frag ich mich doch was mit den anderen Bekleidungsgeschäften ist? Schuhe Ja, Unterwäsche, Hosen, T-Shirts usw nein?
Es wird langsam richtig lächerlich.

Edit:
Könnte natürlich auch ein April Scherz sein. Der könnte aber böse nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@Winterschlaf:

1. Je mehr geimpfte herumlaufen, desto höher die Chance, dass eine Mutante einen evolutionären Vorteil hat, sich auf geimpfte Wirte zu spezialisieren - sie mag zwar schlechter in Ungeimpften performen, aber in Geimpften hat sie keine Konkurrenz von anderen Mutanten.
Der Fall ist aber meineswissens noch nicht eingetreten. Dennoch können wir darauf warten, wenn in dem Tempo weiter geimpft wird und die Kontaktfläche weiterhin so groß ist.
2. Die Impfung verhindert nicht weitere Verbreitung. Sie sorgt nur dafür, dass die Viren im Körper keine kritische Masse erreichen, bei der sie dem Wirt großen Schaden anrichten würden. Jede Infektion ist ein Wettlauf gegen das Immunsystem, bei dem Letzteres mit einigen Tagen Verzögerung ins Rennen geht. Dafür ist es üblicherweise schneller, d. h. irgendwann wird der Erreger schneller vernichtet als er repliziert, und damit klingt die Infektion ab. Im Falle einer geimpften Person hat das Immunsystem den Vorteil bekommen, noch schneller laufen zu können; der Startzeitpunkt ist TROTZDEM noch derselbe. Da SARS-CoV-2 bereits transmittiert, bevor es zu Krankheitsanzeichen kommt (und damit bevor das Immunsystem wirklich durchstartet), ist die Impfung zwar in der Lage, mit noch vorhandenen Antikörpern die Viruslast geringer zu halten, aber bis welche nachproduziert werden, vergehen ein paar Tage. Und genau in dieser Zeit kann der Virus sich auch von einem Geimpften weg verbreiten. Das war auch nie zur Debatte gestanden.

Um das mal in einem Zeitstrahl aufzutragen:

Tag 0Tag 2Tag 3-5Tag 5-8Tag 8-14
VirusInfektionTransmissionsfähigkeit startetViruslast erreicht ScheitelpunktViruslast nahe 0, Infektion besiegt
Geimpfte PersonRestantikörper vom Impftermin und Makrophagen bekämpfen VirusKeine Restantikörper oder keine Infektion mehr vorhandenFalls noch aktive Viren: Adaptive Immunantwort startet mit Kenntnis des Virus und sekretiert effektive AntikörperAdaptive Immunantwort auf Maximum, Virus besiegt
Ungeimpfte PersonMakrophagen bekämpfen VirusAdaptive Immunantwort startet ohne Kenntnis des ErregersAdaptive Immunantwort hat effektive Antikörper herausgefunden und sekretiert dieseAdaptive Immunantwort auf Maximum, Virus besiegt (oder, alternativ, Virus immer noch aktiv, Immunantwort nicht mehr schnell genug -> Anfang vom Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Jetzt weiß ich wieder, woher ich diesen Bürgermeister kenne.

Das ist der, der sich Anfang oder Mitte Februar vorzeitig hat impfen lassen.
Angeblich wären noch Dosen übrig gewesen und angeblich seien keine anderen Leute wie Sanis, Feuerwehrleute o.ä. verfügbar gewesen und angeblich sei er per eines Zufallsgenerators auserwählt worden.
Fest steht, dass da, auch innerhalb des Stadtrates, Rücktrittsfordererungen laut wurden.
(Das mal nur so am Rande)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Bei Reisenden aus Tansania ist in Angola eine neue Corona-Variante festgestellt worden.
Sie weist laut der Gesundheitsbehörde Africa CDC bis zu 40 Mutationen auf.
Die Variante gebe „Anlass zur Sorge“.
 
Oben