• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eine Kombination aus mehreren Rezepten ist es bei mir mittlerweile. Ich versuche den Teig relativ feucht zu machen. Auf 500g Mehl waren das glaub ca 320ml Wasser. Und ich nehme Trockenhefe. Mache einen Vorteig. ZIemlich viel Salz und knete den so 20 Minuten (Küchenmaschine). Lasse den dann erst bei Zimmertemperatur ne Stunde gehen, dann über Nacht luftdicht abgepackt im Kühlschrank und vor dem Backen noch mal zwei Stunden draußen. Dann wird er eigentlich recht geil und auch feinporig. Ne Woche wäre mir jetzt glaub zu viel Pizza-Planung :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
@godlike: Ich finde die Woche an sich praktisch, nachdem man den Teig auch früher verarbeiten kann. Länger als ne Woche sollte man ihn nicht aufbewahren, da sich dann die Konsistenz verändert. Ich mach dadurch einfach mehr Teig auf einmal und es gibt häufiger Pizza. Zwei Stunden draußen lassen vor dem Backen hat was. Kurz vorher aus dem Kühlschrank endete bei mir zuletzt in einer Kaugummikonsistenz.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast du zu diesem Teig einen Link?

Wegen dem zwei Stunden vorher aus dem Ofen - wenn er Zimmertemperatur hat geht er auch noch mal ordentlich auf. Wenn du z.B. Brötchen machst solltest du die auch noch mal ja ne halbe Stunden in der Form die sie haben sollen gehen lassen. Bei sowas ist es auch wichtig die richtig zu formen. Also nicht einfach nur Klumpen aufs blech sondern den Teig zwei bis 4 mal falten und dann auf der Arbeitsfläche zu einem Ball rollen. Macht einen großen Unterschied wie ich finde.

Teig Falten
und Brötchen rollen (Musik ist etwas albern aber das Prinzip sieht man. Da wird auch wieder gefaltet)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Zutaten
  • 300 g Mehl bei mir Pizzamehl
  • 180 g Wasser
  • 1 TL Salz bei mir nur eine Prise Meersalz
  • 6 g Hefe
  • 3 TL Olivenöl


Anleitungen
Hefe, Salz, ein bisschen Wasser miteinander vermischen, etwa 20 Minuten ruhen lassen und dann alles bis auf das Olivenöl in einer Rührschüssel gut kneten. Olivenöl langsam dazu laufen lassen und weitere 8 Minuten kneten bzw. kneten lassen. Wer mit der Hand knetet, kann hier schon zwei Kugeln formen und diese getrennt voneinander kneten.
Den Teig in 2 Teile teilen und zu Kugeln formen. Eine große Plastikschüssel mit Olivenöl einfetten, die Teigkugeln hinein legen und alles mit Folie oder einem Gefrierbeutel abdecken und in den Kühlschrank stellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@LadyRavenous: Hmm Ok interessant! Also beim Vorteig würde ich kein Salz hinzugeben, hemmt die Hefe. Und ich gebe immer noch etwas Zucker für die Hefe dazu... Mist, jetzt muss ich schon wieder was neues ausprobieren. Aber erst mal weichen Kichererbsen für Hummus ein :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, Honig hab ich auch schon benutzt. Hauptsache die Hefe hat was zu fressen :D


Gibts auch abnormales? :D Ne hab heute im TV (glaub Galileo) was drüber gesehen und mir ist eingefallen das ich seit nem Jahr Kichererbsen getrocknet im Schrank hab. Und auch das Tahini wird nicht besser. Von dem her geh ich morgebn nach dem Frühstück erst mal in den Wald Rad fahren und danach gleich zum Türke. Kaufe da Zitrone, Petersilie und geiles Fladenbrot. Dann koch ich die Kichererbsen und mache daraus dann mit Tahini, Zitrone, Olivenöl und Knoblauch Humus. Mal sehen was mir da noch einfällt. Und der Kühlschrtank noch her gibt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
@godlike: In Israel hatte ich tatsächlich nur diese Variante, aber im Supermarkt findet man ja Hummus mit Kräutern, mit Paprika, mit Chili, mit Avocado,... Daher die Frage. Aber Hummus selbst machen ist eine Idee, mir fehlen auch nur die Kichererbsen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Selber gemachter Hummus ist so viel besser wie gekaufter, kann ich also nur empfehlen! Aber das weißt ja wenn du in Israel warst ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Ich muss sagen bisher liebe ich Home Office. Wir haben keine eigene Kantine bzw. die ist einige Kilometer entfernt. Meine Gruppe schaut daher entweder zum Dönermann oder in den Supermarkt, was meist auf Salat mit Fertigdressing, Semmel mit Hummus oder Guacamole und dazu Gemüse, körniger Frischkäse mit Gemüse oder was vom Metzger rausläuft. Ich nehme zwar ab und zu was von daheim mit, aber manchmal bin ich zu faul. Jetzt koche ich deutlich mehr oder mach mir n Salat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, hier mal mein Hummus. War sehr geil! Werde es versuchen einzufrieren denn ich hab noch ca 1 KG davon :D

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War echt geil! Hab es diesmal mit einem Teil vom Kochwasser püriert. Taugt! Ihr müsste das schon abholen, verschicken ist nicht :D Was mach ich nur jetzt mit den restlichen 490g Petersilie? :D Beim Türken sind die Mengen immer so krass
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Pesto, Taboule, Chimichurri?

Im schlimmsten Fall würde ich daraus eine Paste machen (bisserl neutrales Öl, Prise Salz, pürieren) und ab in den Kühlschrank.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich geb an Hummus gerne etwas weniger Wasser, dafür noch einen Schuss Kokosmilch. Das ist tatsächlich auch sehr lecker.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Vielleicht mach ich morgen noch ein Foto vom Eis. Habe gestern die vor Wochen bestellte Eismaschine bekommen und eben zum ersten Mal ausprobiert. Es gab Curry-Bananen-Sorbet. Für den allerersten Wurf (vor Jahren hatte ich mal eine Billigmaschine) ist das Eis verdammt geil geworden. Würd bei der Kombi nur noch wenig verändern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab mal wieder am Ramen-Rad gedreht :D





Als Topping habe ich Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch scharf angebraten und später Bohnensprossen dazu gegeben. Etwas Chili, viel Erdnussöl und Salz. Richtig geil! Dazu kam noch selber gemachtes Chashu und ein 6 Minuten Ramen-Ei



Dann gab es noch Pad Thai



Und heute ein leichtes Frühstück

 
Oben