• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Sieht das lecker aus! Du solltest ein Restaurant eröffnen, falls du mal was im Lotto gewinnst... Noch besser wäre ein NGB Restaurant mit allen Feinschmeckern hier :)

Es gab gebratenen Rotbarsch mit Kartoffelgratin, Salat und einer Sauce mit Weißwein, Sahne, Zitrone, grünem Pfeffer und Petersilie.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Du wirst lachen nostra, sowas in der Art geistert mir tatsächlich schon eine Weile im Kopf herum. Leider fehlt mir (noch) das nötige Kleingeld ;) Gibt m.M.n. viel zu wenig gescheite Restaurants wo man auch für kleines Geld gutes Essen bekommt. Viele der sogenannten "Gastronomen" nehmen dann irgendwelche Fertigprodukte wie TK-Schnitzel, Fertig-Currywurstsauce, Fertig-Chili oder anderen Schrott wie durch gebratene Burger :mad: her, begreifen aber nicht das man da alleine schon durch den viel zu teuren Wahreneinsatz nicht punkten kann. Geschweige denn vom Geschmack. Derweil gibt es (gerade in der französischen Küche) die geilsten Sachen, aus Teilen die für die Meisten wohl als Abfälle gelten, dafür aber (natürlich richtig zubereitet) der Hammer sind! Ich könnte mich da jedes mal so dermaßen drüber aufregen, gerade weil ich weiß wie es besser gehen könnte... von Nischenprodukten wie gescheitem mexikanischen Essen mal abgesehen...

Btw: hab ich auch mal wider was geiles gefunden was es unbedingt die Tage mal geben muss: Shakshouka :T
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike: Ja leider ist der Weg von guten, kleinen Restaurants immer derselbe: die Idee ist da, mit dem Grundgedanken immer frisch und preiswert zu kochen.
Das geht eine Weile gut, bis sie merken dass das Geld nicht reicht, dann werden sie entweder teurer oder steigen um auf billigere Lebensmittel, machen nicht mehr alles frisch sondern greifen zurück auf Fertigprodukte, usw ... sehr schade, ist aber bei der momentanen "GeizIstGeil"-Mentalität kaum vermeidbar. Wenn ich sehe wie viele bürgerliche Restaurants bei uns im Umkreis (Ludwigsburg) ständig den Pächter/Besitzer wechseln. Grade auch im ländlicheren Bereich, da wird einfach noch viel über Mundpropaganda (Feuerwehr, Vereine) verbreitet. Und wenn es dann einmal heißt, im Schützenhaus XY oder in der Schnitzelfabrik YZ kommt die Soße "ausm Päckle", steigt der Preis wieder um 2€ oder "hat der Rostbraten und die Spätzle nix getaugt", dann ist das schnell das Todesurteil. Und ein neuer Pächter steht vor der Tür. :unknown:

Noch ein Beispiel direkt aus Ludwigsburg: der Imbiss Schnitzelfritz. Hielt sich ca. 5 Jahre (während meiner Berufsschulzeit). War ein toller Schnitzel-Imbiss, alles selbst gemacht, auch Currywurst und Pommes (gut, die kamen vom Großhändler). Nutzte die HotMama-Sauce und vertrieb Fritz-Kola, beides damals noch ziemlich unbekannt und Indie. Anfangs super Preise, Riesenschnitzel, hatte sämtliche Schüler im Umkreis zu Mittag. Dann gingen die Preise hoch, die Schnitzel wurden kleiner ... ja und jetzt ist er zu. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Nun ja, das man einen Rostbraten nicht für 8€ anbieten kann wenn man Qualität möchte ist klar. Das betrifft wirklich viele gutbürgerliche Gerichte. Das Kartoffelsalat aus dem Eimer aber preislich mit selber gemachten konkurrieren kann sollte doch jedem klar sein. Auch das man damit die Leute anzieht. "Schau mal der macht den noch selber...". Gerichte die man billig herstellen kann wie Innereien (da wirklich noch eine große Fangemeinde), Fleischküchle, Sauerbraten, Eintöpfe und auch Schmorgerichte alla Gulasch oder französische Klassiker alla Blanquette de veau fehlen hier einfach oft auf der Karte. Wieso auch immer. Das man das nicht in einer Hütte auf dem Schwarzwald anbieten braucht ist klar, in Städten sollte das aber kein Problem darstellen. Gerade bei Eintopfgerichten kann man ein fabelhaftes Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Koche ich z.B: 20 Liter Chili con carne, Picadillo oder Birra de res, so kann ich einen Taco für 1,50 verkaufen und mache immer noch dicke Gewinn. Und es ist alles frisch gekocht. Gerade weil es dann z.B. so ein Chili nirgends im Umkreis von 250 km gibt läuft doch so ein teil. Ich fahre ja teilweise auch extra die 150km nach Strassbourg zum Einkaufen :coffee:

Im Grunde funktioniert das ja auch oft genug. Im Il Pomodoro (am Wilhelsplatz) bekommst du eine wirklich sehr geile Pizza Margherita aus dem Holzofen für sagenhafte 4,50€. Und das schon seit jeher. Der Laden ist IMMER voll bis zum letzten Platz. Eben weil er sowas macht.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Shakshouka hört sich gut an!

Ich würde auf jeden Fall dort essen gehen.

Schade um den Schnitzelfritz :( Ich fühle da mit dir, da ich auch schon mehrere gute Läden vor die Hunde hab gehen sehen.
Der Stammchinese von meinen Eltern und mir hat jetzt plötzlich ultra nachgelassen. Die konnten die Preise nicht mehr zur selben Qualität halten und jetzt gibt es da viel schlechtere Kost als früher.
Mein Lieblings Feinkost-Laden der immer tolle Pasten gemacht hat und Schafskäse in allen Variationen hatte, hat jetzt auch den Besitzer gewechselt und nun ist es nett ausgedrückt nur noch Abfall den die da produzieren.

Ich denke mir auch jedes Mal wenn ich in die Pause gehe, dass es kaum eine Möglichkeit wirklich gut in der mir gegebenen Zeit zu essen.

Ich weiß, dass es geht da die in Amsterdam so super Läden haben in denen man Frühstücken bzw. dann halt auch Mittagessen kann. Die machen super Eier mit Speck und alles ist lecker und frisch und toll und es nicht überlaufen und dauert keine 4h bis man etwas bekommt. Sowas gibt es hier nicht.

Schade, schade...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Zum Gyrosschichtbraten von oben (hier) das Ding ist ja mal sowas von Partygeeignet geil.

Nacken längs aufgeschnitten, so Rouladenmässig, macht jeder Metzger, einfach mal fragen.
Dann einfach den Nacken längs hinlegen, eine 1:1 Mischung von Gyrosgewürz und Olivenöl auftragen, Zwiebeln (in Ringen) drauf, nächste Scheibe Fleisch und so weiter. Halt so hoch wie annehmbar für den Ofen. Dann ordentlich binden im Rollbratenstil, vorne, mitte, ende und dann halt dazwischen noch sowie am besten 1x Quer. Den Dreh hat man sehr fix raus.

Alles bei 180° in den Ofen und bei 75° Kerntemperatur (empfehle das IKEA Fantec Thermometer, 10€ und sehr ordentlich) rausnehmen, aufschneiden und Mjammi. Zwischendurch (so alle 20 Minuten) mit dem austretendem Fett übergießen.

Zusammen mit selbstgemachtem Tzaziki (Knoblauch, GRIECHISCHER Joghurt 10%, Salatgurke, Dill, Salz+Pfeffer), Djuvec Reis, Krautsalat und Fladenbrot ... Woah.

War einfach geil. Warmgehalten im Chevy (Chafing-Dish) ... bzw. 1 Chevy für das "Gyros" + Biftekis und 1 kleiner Rundchevy für den Djuvec Reis.

Als Partyrezept absolut brauchbar und lecker. Leider keine Fotos von gemacht :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So Nostra,

nun mal Bilder der "Backstube" :)









Edit:

Krieg der Fotos^^

War ja ein Akt das mal richtig reinzubekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich weiß, dass es geht da die in Amsterdam so super Läden haben in denen man Frühstücken bzw. dann halt auch Mittagessen kann. Die machen super Eier mit Speck und alles ist lecker und frisch und toll und es nicht überlaufen und dauert keine 4h bis man etwas bekommt. Sowas gibt es hier nicht.
Doch, solche Läden gibt es hier (zum Glück) immer noch. Zwar nicht in der Innenstadt, aber etwas außerhalb, in meiner Hood ;) Denke auch das die Touris von der Alb und sonst wo her :D einfach sowas wollen. Denen wäre echtes mexikanisches Essen vielleicht einfach zu hart. Es heißt ja nicht um sonst "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" :coffee: Leider ist es hier nicht so wie z.B. in den USA. Wo die Bevölkerung aus vielen verschiedenen Ethnien besteht gibt es einfach automatisch mehr Auswahl. Für einen Menschen aus New York, Chicago, Boston oder Philadelphia ist es einfach kein großes Ding gegrillte Innereien bei einem mexikanischen Straßenstand zu kaufen. Die ganze Esskultur ist da einfach sowas von Multi-Kulti. Dementsprechend gibt es auch viele Läden wo noch die "Mama" kocht und die Qualität was zählt. Irgendwie schwer zu beschreiben. Hier in Deutschland wird immer mehr gleichgeschaltet. Jegliche Individualität weicht irgendwelchen Franchise-Ketten. Wo früher der Kawu, Sailer, Frank, Voß usw. waren gibts es heute nur noch Sparback :buh: Ich hoffe mal das sich das auch wieder etwas wandeln wird im Zuge dieser ganzen Bio-Bewegung. Wobei der Großteil unserer Jugend eher dämlich im Hirn zu sein scheint. Lieber 5 Brötchen für 1,50 als 3 gescheite für das selbe Geld. »Isch egal, der rescht werfet mer halt weg...«

Liegt halt an uns allen welche Angebote wir wahrnehmen. Ist ja freie Marktwirtschaft. Geht keiner mehr zum XXL-Restaurant macht das eben zu. Die Nachfrage nach wirklich gutem Essen, was dazu natürlich auch günstig sein kann, ist ja irgendwie da. Meine Idee, welche sich um Essen in Stuttgart dreht(e) (mehr verrate ich hier nicht :coffee:) hat eigentlich bei allen sehr guten Anklang gefunden. Jeder Dritte hätte auch sofort mit Geld ausgeholfen für den Anfang :)

eine 1:1 Mischung von Gyrosgewürz
Was ist bei dir denn Gyrosgewürz? Kann ich mir jetzt gar nichts richtig drunter vorstellen. Klar. Salz, Pfeffer, Paprika, evtl Chili... aber was noch? Knofi, Cumin?

Auf jeden Fall sieht das Teil lecker und gesund aus :T Würde sich sicher auch super auf einem Dönerspieß machen :D

Warmgehalten im Chevy (Chafing-Dish)
War ja klar das ihr sowas braucht :D Nicht ohne Grund war mir das Ding kein Begriff :D

nun mal Bilder der "Backstube"
Und wieso zur Hölle habt ihr sowas?! Ist ja ober genial!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@godlike:

Kannst entweder fertig kaufen - oder selber mischen ;)
Inhaltsstoffe von der Gewürzmischung (und ja, bei sowas bin ich dann faul):
Salz, Bohnenkraut, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Salbei, Majoran, Muskatnuss, Zitronenmelisse

Zumindest laut Packungsrückseite :D

Habe zwar viele der Kräuter hier auf dem Balkon, aber das reicht nie und nimmer für genug Marinade um 2.5kg Schweinenacken einzupinseln ... ;)

Und Nerephes:
Wann lädst du uns mal zum Pizza essen ein?
ugly1auqo.gif
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Und wieso zur Hölle habt ihr sowas?! Ist ja ober genial!

Verfressene Familie :D

Ne wir haben eine Leidenschaft für gutes Essen :)

Mein Bruder ist gelernter Berufskoch, meine Mutter hat Köche, Metzger und Bäcker an der Berufschule unterrichtet und ich... ich treib mich hier rum und koch gern :D

Meine Eltern sind irgendwann auf die Idee gekommen und haben dann direkt so einen Holzbackofen gekauft und wir haben dann die Backstube eingerichtet.

Ich schwöre es, ich hab noch nie ne bessere Pizza gegessen als die BBQ-Bacon-Parmaschinken-Pizza die meine Mum da drin macht.

Da stinkt jede Pizzeria gegen ab.

Wann lädst du uns mal zum Pizza essen ein?
ugly1auqo.gif

Leider keinen Lieferdienst, du musst schon in den Schwarzwald kommen :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
[...] du musst schon in den Schwarzwald kommen :D
Pass auf was du sagt, von Stuttgart bin ich da, je nach Gasfuß, in 60 Minuten :D

Frag deinen Bruder bitte mal nach den ultimativen Kochbüchern! Würde mich interessieren was er sich rein zieht (falls er überhaupt sowas nutzt)...

@Fhynn
Ok danke, dann mische ich mir das mal selber. Bei deinem ist doch sicher Glutamat drinne :o
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@godlike:

Nönö, da ist kein Glutamat drin, ist halt so 'ne 0815 Gewürzmischung wie man die in jedem Supermarkt bekommt. Ostmann und so. Gibt sicher auch genug Mischungen mit Glutamat, aber da achte ich schon drauf :D mir reicht die wöchentliche Dosis Glutamat bei meinen Eltern ... da ist kochen Tüte auf, Wasser drauf und 3x umrühren :\
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Apropos Kochbücher, wäre fast nen eigenen Thread wert ...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Es sind weniger als 60 Minuten also tu dir keinen Zwang an ;)

Ich bin ja öfters in Stuggi wegen meinem Studium.

Ich frag ihn gerne mal.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Nerephes: Vielen Dank für die Fotos! Ist ja echt mega der Hammer, genauso bzw. noch besser als ich es mir vorstellte! So eine Pizza würde ich auch gerne mal essen! Vielleicht muss ich ja mal irgendwann beruflich nach Stutgart, weil ein Kunde dort sitzt... Ihr seid ja eine richtig kulinarische Familie!
Fhynn: Wenn das nur halb so lecker ist wie es aussieht... :beer:
Cavin: Eine Kochbuch-Ecke ist echt nicht schlecht, da kann man ja reinschreiben was man so hat und ob das taugt.
Godlike:
Meine Gedanken zu Godlikes Götter-Imbiss:
Ich glaube, dass die Bude laufen würde wenn du eine aufmachen würdest. Das Problem ist halt nur, dass es was anderes ist für sich zu kochen oder für Leute... Da stellt man sich besser Köche ein und guckt sich das an, damit das so läuft wie man sich das vorstellt und kreiert dann die nächsten Gerichtsideen im Hinterzimmer. Dass man das am Anfang nicht kann, ist mir auch klar, aber "für immer" dann so zu kochen stumpft bestimmt ab und dann hast du keinen Spaß mehr daran und dann wird das Lokal vielleicht auch an Qualität verlieren. Das ist vielleicht auch das Problem vieler Restaurants und Gaststätten, dass die viele Arbeit die Kreativität zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich glaube, dass die Bude laufen würde wenn du eine aufmachen würdest. Das Problem ist halt nur, dass es was anderes ist für sich zu kochen oder für Leute... Da stellt man sich besser Köche ein und guckt sich das an [...] aber "für immer" dann so zu kochen stumpft bestimmt ab und dann hast du keinen Spaß mehr daran und dann wird das Lokal vielleicht auch an Qualität verlieren.
Nun ja, beim Mexikaner in Chicago kocht auch seit jeher die Familie und die Qualität bleibt gleich (gut). Auch bei einer gescheiten Pizzeria ist das so. Das es daran scheitert glaube ich nicht mal. Ob ich nun Chili für mich (also 6 bis 10 Portionen) oder eben für 100 koche ist ja das Selbe. Man braucht halt größere Töpfe :D

Das größte Problem wird sein das viele eben nur das Geld sehen und keine Passion darin haben leckeres Essen zu kochen. Quasi fehlendes Interesse. Denke wenn ein Schreiner keinen Bock auf Holz und Möbel hat kommt auch nur Scheiß bei raus. Wenn wir mal ehrlich sind ist es doch echt lachhaft was für Menschen teilweise als Koch arbeiten. Die haben keinen blassen Schimmer, kennen einfachste Gewürze, Kochpraktiken und Zutaten nicht. Da darf man sich nicht wundern das sowas nicht klappt.

Wenn die dann noch auf den Neu-Unternehmer treffen die mal ihr schnelles Geld mit ein paar HotDogs machen wollen (sind ja nur Brötchen mit Wurst und Zutaten [jaja wer's glaubt]) fehlt die Ahnung davon, das Interesse an den Zutaten und erst recht die Lust dann auch noch alles von Hand zu machen. Dann heißt der Laden Todi's und die ganzen Hipster kaufen sich ihre dämlichen Handy-Maultaschen in der Hoffnung sich ihre 250€ Lackschuhe nicht zu versauen beim Essen. Aber eigentlich geht man ja sowieso nur hin weil gerade Happy Hour ist und es das Kölsch für 1,50€ gibt...

So sieht es doch in den meisten Fällen aus. Da wird auf's schnelle Geld spekuliert. Ob das Essen jetzt außergewöhnlich ist oder eine gute Qualität besitzt ist dann eher zweitrangig.

Läden, die durch Mundpropaganda bekannt sind, die dürfen auch am Arsch der Welt sein. Da fährt man extra hin. Da braucht es auch keine große Karte. Da wird quasi gegessen was auf dem Tisch kommt :D Das sowas klappt braucht man einfach die richtige Einstellung. Da blutet dem Koch auch das Herz wenn irgendjemand sein Steak wieder Well-Done bestellt hat. Ist man hier aber integer, bietet Essen mit Hand und Fuß, vielleicht auch mal was Neues, was es so nicht an jeder Ecke gibt, so bin ich der Meinung das sowas hier, im gastronomischen Brachland, auch funktioniert. Um sowas auszuprobieren hat mir bisher aber immer die Kohle gefehlt. Da ist es eben nicht mal schnell mit 50k € getan. Da gehört dann schon mehr dazu...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Stell ich mir sehr schwierig vor, im Zeitalter von GeizistGeil, "ich kauf mir mein Rumpsteak im Aldi für 2,99 €" und dem Gesundheitswahn auf der anderen Seite, Leute für gutes Essen zu begeistern.

Es geht, aber es ist sehr schwer.

Mein Vater hat jahrelang nur das gegessen was er kannte.

Maggie-Tütensoße der selbstgezogenen von meiner Mutter vorgezogen!
Chinesisch? Thailändisch? Indisch? Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Erst als meine Mutter gedroht hat ohne ihn essen zu gehen, hat er sich mit jammern breitschlagen lassen vietnamesisch essen zu gehen.

Seid dem gehen die regelmäßig Asiatisch essen, kochen selber im Wok und mein Vater ist offener für neues und gutes Essen allgemein.

Ich hab eh noch nie verstanden das manche Menschen essen nur als lästige notwendigkeit statt als mit unter das geilste zu sehen was es auf dieser Erde gibt.
Das muss nichtmal Kaviar, Trüffel und Sekt sein. Ich hatte an einem Fischerfest in der Bretagne hammermäßige Thunfischsteaks vom Grill und dazu Muscheln mit Pommes und Krügeweise Cidre für 'nen Appel und ein Ei!

Aber das hat man oder eben nicht. Das an die Leute ranzubekommen, stell ich mir sehr schwer vor.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Die Zeiten ändern sich aber zum Glück. In der Stadt ist es außerdem auch einfacher mit Neuem zu kommen. Was alleine dieses Jahr schon wieder neue Thailänder, Vietnamesen und sonstige Asiaten aufgemacht haben ist nicht mehr feierlich. Es scheint sich da schon was zu tun. Klar, die Generation meiner Eltern, also 60+, mag da noch verklemmt sein, das wird mit der Zeit aber auch besser. Viele Gewürze und Zutaten sind ja auch erst seit Neuestem hier erhältlich. Sprich erst in 5 bis 10 Jahren wird damit auch öfter mal gekocht...

Ich hab eh noch nie verstanden das manche Menschen essen nur als lästige notwendigkeit statt als mit unter das geilste zu sehen was es auf dieser Erde gibt.
Das sind wohl meist eher Menschen die nie Geld für gutes Essen hatten. Oder eben aus einem Hause kommen wo keine Zeit für sowas war. Sowas muss man natürlich genau so lernen wie guten Musikgeschmack, Interesse für Kunst oder eine andere Fähigkeit die in diese Richtung abzielt. Ich hab früher auch mehr Mist wie sonst was gegessen. Obwohl ich in meiner Jugend sicher 50 mal im Jahr in Frankreich war. Damals hab ich das nicht kapiert was abgeht. Heute wird mir aber einiges klar. Auch was ich damals so alles verpasst habe.

Wenn wir schon dabei sind

und dazu Muscheln mit Pommes
Moules frites könnte ich auch mal wieder vertragen :T Auch so was geiles was hier jeder sofort belächeln würde ;)
 
Oben