• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, gleich gibts Fleischküchle mit Sauce, Gelbe Rüben und Brockele an Süskartoffelpüree. Hat mit letzterem jemand Erfahrung? Irgendwelche speziellen Gewürze die ich da verwenden könnte?

edit: hab das Püree jetzt ganz "normal" gemacht. Sprich mit Milch, Salz, Pfeffer. Anstatt Butter habe ich jedoch Hanföl genommen :D Ich bin mal gespannt wie es schmeckt :)

hat besser geschmeckt wie es aussieht :D

IMG_6907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Freitag geht's zum Krimidinner.

Ich bin ja mal gespannt was mir dort serviert wird :)
Darunter kann ich mir ja mal rein gar nichts vorstellen.

Auf der Menükarte steht:
Aperitif

* * *

Schottische Lachstorte mit Kräuterschmand

Friseesalat mit Kernölvinaigrette

* * *

Rinderkraftbrühe vom Highland Cattle

Rindfleisch- Crostini

* * *

Kross gebratenes Schwarzfederhuhn

auf Kartoffel- Pilzgemüse mit Petersiliensoße

* * *

Feines vom Scotch

Creme, Scotchkranz, Parfait, Scotch-Kirschragout

und Schokoladensoße

* * *​
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Machst du kein Muscat in dein Püree?

Alles was bei mir mit Kartoffeln zu tun hat, wird mit Muscat gewürzt.

Das passt wie Faust auf Auge finde ich^^

Thumbs up für Gelbe Rüben und Brockele! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jo aber das passt ja. Heutzutage zahlst für ein Fleischgericht in einem etwas gehobeneren Ambiente ja schon mal 35 oder 40€. Die Getränke machen das Ganze (bei mir :D) aber dann immer doch ganz schön teuer :D
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich denke auch das der Preis in Ordnung geht, hoffe dass das Ambiente passt und eine ausgeglichene Stimmung vorherscht :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh, hab dich ja ganz übersehen Nerephes :o

Klar mache ich Muskat an den Kartoffelbrei. Muskat passt einfach super dazu. Wobei ich nicht per se bei allen Kartoffelgerichten Muskat nehme. Oder machst du an deine Bratkartoffeln auch Muskat? Was ich aber mittlerweile mache ist die Kartoffeln nicht mehr in Wasser zu kochen sondern zu dämpfen. Dafür braucht es auch keine teuren Geräte. Habe einfach ein Sieb (so ein Teil) sowie einen Topf wo das Teil genau rein passt (mit Deckel). Es reicht dann wenn man in den Topf ca 2 cm Wasser einfüllt, dann das Sieb rein packt, in das Sieb die Kartoffeln gibt (meist geschält und in Würfel), den Deckel drauf macht und die Kartoffeln dämpft. Mir schmecken sie so viel besser :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Naaah, an Brantkartoffeln nicht.

Aber wenn ich z.B. die Masse für Prizessinenenkartoffeln oder Kartoffelknödel mache, kommt da schon Muskat mit rein :)

Was du beschreibst, mache ich mit dem Dampfdruckkochtopf :T.

Ich schneide die rohen, geschälten Kartoffeln in Würfel von ca. 1,5-2cm Kantenlänge und die werden dann im Dampfdruckkochtopf gekocht.

Das dauert dann auch nur 10min. Genau so mache ich auch Bratkartoffeln, nur halt anschließend noch braten.

Ich mag das wenn sie aussen goldbraun kross und innen fluffig weich sind.

Machst du die so im "normalen" Topf? Das dauert doch bestimmt 'ne Stunde bis die da durch sind oder? Musst du da dann nicht ab und an Wasser nachfüllen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Machst du die so im "normalen" Topf? Das dauert doch bestimmt 'ne Stunde bis die da durch sind oder? Musst du da dann nicht ab und an Wasser nachfüllen?
Iwo, wo denkst du hin! Die Kartoffeln brauchen ca. 25 bis 30 Minuten. Ist ja gleich wie in Wasser, nur das man da auch den Geschmack mit raus kocht. Gedämpft haben die diese geile wachsartige Konsistenz. Darauf fahre ich total ab :D Wasser muss ich da nach der Zeit auch nicht nach kippen. Würde wohl auch ne Stunde reichen aber dann wären die Kartoffeln eh totaler Matsch.

Das mit dem Dampfdrucktopf habe ich mir auch schon überlegt. Macht der hohe Druck nicht auch etwas den Geschmack kaputt? "Höherer Druck" bedeutet ja auch "größere Hitze", das ist ja genau das Gegenteil vom Sous Vide verfahren - wenn man es genau nimmt.

Das mit dem Dämpfen funktioniert übrigens auch prima mit allem Anderen. Karotten z.B. Die Zeiten ändern sich halt etwas. Wollte bzw. will mir auch noch so einen Bambusdämpfer zulegen. Fahre nämlich total auf Dumplings (Dim Sum) ab. Will das unbedingt mal daheim nach kochen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
In wie weit, das nun den Geschmack beeinträchtigt, müsste man mal ausprobieren in dem mann eine halbe Kartoffel dämpft und eine halbe kocht.

Kann ich nun nicht sagen, ist mir nie bewusst aufgefallen.

Ist natürlich mit deutlich größerer Hitze aber Kartoffeln bestehen ja eh nur aus Stärke, viel kaputt gehen kann da nicht :D

Bei Karotten kann ich mir das auch gut vorstellen, da die eh nicht allzu viel garen dürfen, da die sonst total breiig werden.

Was beim Dampfdrucktopf auch total geil ist, ist das "schnell-Schmor-Verfahren" (habe ich mal eben so bennant :D)

Du bekommst zäheres, festeres Fleisch, das du normalerweise stundenlang schmoren müsstest, in kurzer Zeit, fasrig weich gekocht durch den hohen Druck.

Du kannst z.B. das fertig geschnittene Rindergulasch in ein paar Minuten mit einigen Lorbeerblättern und Brühe durchgaren. Das bekommt dann einen angenehmen, Geschmack und wird ganz weich und fasrig/zart.

Dass kannst du dann prima mit z.B. mit einer schnellen Soße oder eingefrorener Gulaschsoße kombinieren.

Ist natürlich nicht gleichwertig vom Geschmack her, als ein Gulasch oder ein Schmorbraten, der einige Stunden köcheln konnte.

Aber wenns schnell gehen soll ist das echt spitze :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab zwar keinen Dampfeinsatz, aber wenn ich Kartoffeln koche, dann kommt da auch nur so 2cm Wasser rein. Soweit ich weiß ist die Zubereitung im Schnellkochtopf sogar schonender, da einfach nicht solange gekocht werden muss.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, würde mich interessieren wie das nun ist. Das ein Schnellkochtopf-Hersteller natürlich nur gutes in seinem Produkt sieht ist ja logisch :D

Ich dachte das eben auch die Temperatur über Geschmack/Vitamine entscheidet. Ist diese zu hoch gehen bestimmte Vitamine kaputt. Trotz der kürzeren Garzeit. Hab im Netz aber irgendwie nix brauchbares gefunden. Da ist dann die Rede von "Vollkornreis ist 15 Minuten" - wow, im normalen Topf dauert der halt 22 Minuten :D

Hab immer gezögert mir einen zu kaufen da ich a) keinen Platz mehr habe für noch mehr Küchenzeug und die b) ja auch nicht gerade günstig sind. Bin aber kurz davor mir einen Slowcooker zu kaufen, das ist sicher auch genial. Morgens die Zutaten rein, anschalten, am Abend ist dein Chili oder Gulasch fertig. Langsam und schonend gegart :beer:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Meines Wissens gehen die Vitame nicht kaputt, sondern werden vom Wasser ausgeschwemmt. Da die Kochzeit beim Schnellkochtopf aber kürzer ist, werden weniger Vitamine ausgewaschen. Dampfgaren ist deswegen auch wohl am schonendsten. Aber das ist auch nur mein Laienwissen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab hier mal was dazu gefunden. In wie weit die Angaben stimmen weiß ich nicht. Da ist aber die Rede von der Hitzebeständigkeit. Da in einem Schnellkochtopf durch den Druck viel größere Temperaturen erzielt werden ist das ja auch nicht gerade gut. Im Wikipedia-Artikel wird auch erwähnt das viele Vitamine nicht hitzebeständig sind.

Aber egal, Hauptsache es Schmeck :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Och da mache ich mit keine Gedanken ich hab genug Vitamin-Bier :beer:
Wieso werden nicht einfach Bier Vitamine zugesetzt.

Niewieder Mangelerscheinungen beim Deuschen Staatsbürger :D

Das ist die Idee!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bier hat nicht viele Vitamine, deswegen muss man viel davon trinken :beer:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mit Bier, was ja durchaus unglaublich lecker ist, kann man auch toll kochen! Gerade Eintöpfe die länger geschmort werden, Innereien und stark durchwachsenes bzw. sehniges Fleisch wie Ochsenherz, Backen usw. werden da richtig geil :T Und gerade die Teile sind dazu noch recht günstig weil viele feine Herrschaften sowas nicht essen :o
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
An Innereien usw. traue ich mich auch nicht wirklich ran. Habe einmal Leber probiert, aber das war wirklich abartig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Muss man vielleicht auch damit aufwachsen. Bei mir gabs halt als Kind schon saure Kutteln, saure Nieren oder Leber (seltsamerweise immer Berliner Art). Von dem her kenne ich das gar nicht anders. Gut, das sind evtl auch Innereien für Fortgeschrittene :D Gerade Backen (ist ja eigentlich keine Innerei) oder Herz gehen vom Geschmack her auf jeden Fall. Backen werden abartig zart wenn man die lange schmort, Herz ist eh nur ein Muskel.
 
Oben