• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@keinbenutzername: Habe ich doch. Das Problem ist nur, das Leute, die solche schwachsinnigen Theorien aufstellen oder glauben, meistens wenig Interesse an Fakten haben. Und so wiederholen sie ihre Theorien und Behauptungen immer und immer wieder, alle paar Seiten aufs Neue, und ignorieren beharrlich die Realität. Warum sollte ich mir dann jedes Mal die Mühe machen? Stattdessen kann ich doch einfach meinen Spaß haben ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass von höherer Stelle jemals die Forderung aufkam für Obdachlose solche Maßnahmen durchzusetzen. Selbst wenn wieder mal einer erfroren ist, wurden allenfalls die Bahnhöfe für einige Wochen geöffnet.

Warum auch? Gibt es hier das Problem, daß es für Unterkünfte zu wenige Räume gibt?
Wenn nicht, dann ist so eine Forderung auch sinnfrei.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
Bei Obdachlosen wird ja auch oft behauptet, dass sich diejenigen mit deutscher Staatsbürgerschaft bewusst dazu entscheiden und ansonsten vom Staat Wohnung und Erstausstattung gestellt bekämen
In wie weit entspricht dass der Wahrheit?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man bestimmte Themengebiete nicht voneinander trennen kann/sollte?

Alles hängt mit allem ztusammen. Aber auf die Unterschiede kommt es an.

Wenn in diesem thread darüber schwadroniert wird, ob es rechtens sei leerstehende Immobilien zu beschlagnahmen, damit Flüchtlinge im Winter nicht (er)frieren, ist doch wohl die Frage gestattet warum hier zwischen Obdachlosen - die wir ja bereits zu tausenden haben - und Flüchtlingen unterschieden wird.

Weil sie grundverschieden SIND. D

Die Flüchtlinge waren in der Heimat keine.

Ein Obdachloser ist überall Flüchtling, nämlich auf der Flucht vor sich selbst.

Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass von höherer Stelle jemals die Forderung aufkam für Obdachlose solche Maßnahmen durchzusetzen. Selbst wenn wieder mal einer erfroren ist, wurden allenfalls die Bahnhöfe für einige Wochen geöffnet.

Weil sie nicht sesshaft werden können und in der Bude sitzen wollen, was ich sehr sympathisch finde.


Ich will den hier herrschenden Ton infrage stellen, der denjenigen die sich nicht über hunderttausende Flüchtlinge freuen, moralische Defizite, Dummheit, Ausländerfeindlichkeit vorwerfen.

Es geht also um Dich, nicht um die Obdachlosen. Sag das doch gleich.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Bei Obdachlosen wird ja auch oft behauptet, dass sich diejenigen mit deutscher Staatsbürgerschaft bewusst dazu entscheiden und ansonsten vom Staat Wohnung und Erstausstattung gestellt bekämen
In wie weit entspricht dass der Wahrheit?

sicherlich sind nicht alle gleich und auch deren Beweggründe nicht. Alleine schon daher stimmt das sicher nicht.
Zudem haben sich auch sicherlich fast die Hälfte der "Flüchtlinge" die in den letzten Monaten nach Deutschland kamen und aus sicheren Herkunftsländern kamen bewusst dafür entschieden ihr Heimatland zu verlassen um in der Fremde nach besseren wirtschaftlichen Verhältnissen zu suchen.

Allerdings hat das eine mit dem anderen wohl kaum was zu tun.
Schnittpunkte sehe ich aber tatsächlich wie loopzone auch, im Handeln der unterstützenden Bevölkerung.
Wenn nur 10% der Menschen die sich gerade aufopferungsvoll um Flüchtlinge kümmern sich auch so aufopferungsvoll um andere hier in Deutschland lebende, bedürftige Menschen gekümmert hätten, dann wäre unsere Gesellschaft heute schon eine bessere.
Aber womöglich muss erst Mutti Merkel vorangehen, Zeitungen berichten, und jeden Tag das Thema im Fernsehen behandelt werden bis Menschen helfen.
Und das dann auch nur sehr begrenzte Zeit, so lange bis wieder das nächste Thema kommt.
Wegwerfgesellschaft lässt grüßen, offensichtlich in jedem Bereich.

Ein Obdachloser ist überall Flüchtling, nämlich auf der Flucht vor sich selbst.

...

ist doch nicht ok von dir alle über einen Kamm zu scheren.
So wie nicht alle Flüchtlinge gleich sind und aus humanitärer Not zu uns kamen, so sind auch nicht alle Obdachlosen gleich.

Du kennst nur Extreme, nur Schwarz und Weiß. Funktioniert deine Welt nur so?
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Es geht also um Dich, nicht um die Obdachlosen. Sag das doch gleich.

Nein. Es geht darum wie diese Diskussion geführt wird. Selbst dann wenn ich direkt schreibe was ich für falsch erachte und warum ich Vergleiche anstelle, wie ich sie angestellt habe, schlägt es mir entgegen:
Error 404: Sachliche Ebene des Gegenübers not found. Es kommt ja relativ wenig außer "Mimimi die armen Obdachlosen".

Der Inhalt dieser Aussage ist gleich Null. Aber sie möchte die eigene Ansicht als überlegen und wohldurchdacht erscheinen lassen. Nach dem Motto: Das Gegenüber ist es nicht wert, ernst gemeinte Widerlegungen aufzuschreiben. Ich staune, dass nicht wieder ein Zeichentrick-Video gepostet wurde.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
lieber Nero, wenn du nicht auf Beiträge eingehen kannst, weil dir dazu nichts einfällt oder du sie absichtlich nicht kommentieren willst, dann lasse es halt.

Mir fällt sogar eine Menge ein zu Deinem Unsinn. Vermutlich ist Dir mal das Buch von Noelle-Neumann zwischen die Finger gekommen, und dann hast du alles durcheinandergebracht, wodurch die Flüchtlinge zu Multiplikatoren und Meinungsführern werden, was der größe anzunehmende Schwachsinn ist.

Das Wort "wahltechnisch" verwendest Du, um den dünnen Brei optisch aufzumatzen, es ergibt rein gar keinen Sinn in diesem Zusammenhang.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bei jedem anderen würde ich jetzt sagen, dann erzähle uns doch einfach lieber was dir einfällt, als durch überhebliche, sinnfreie Phrasen und sinnloses Dummstellen die Diskussion kaputt zu machen.
Bei dir ist aber eher so, je weniger in threads von dir zu lesen ist, desto höher die Qualität des threads.

Aber egal, ich probiere nochmal zu dir durchzudringen.
Sehr wohl hat es "wahltechnische" Gründe (Stimmenfang) wenn Angela in der Flüchtlingsfrage agiert wie sie agiert hat.
Das ist meine Meinung, gerne kannst du anderer Meinung sein.
Ein pauschales Beleidigen und blödstellen ist aber nicht die Art deine Meinung hier kundzutun.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Der Inhalt dieser Aussage ist gleich Null. Aber sie möchte die eigene Ansicht als überlegen und wohldurchdacht erscheinen lassen. Nach dem Motto: Das Gegenüber ist es nicht wert, ernst gemeinte Widerlegungen aufzuschreiben.

Es ist schon blöde, wenn die Aufmerksamkeitsspanne nur für den jeweils ersten Absatz eines Posts reicht ;)

Wir können gerne wieder zu einer sachlichen Ebene zurückkehren. Meiner Meinung nach haben wir die in etwa nach diesem Post verlassen. Die 10 Seiten danach haben keinerlei sachlichen Mehrwert enthalten und die Obdachlosendiskussion die du jetzt führen willst habe ich in dem verlinkten Post auch schon angesprochen.

PS:
Nein. Es geht darum wie diese Diskussion geführt wird. Selbst dann wenn ich direkt schreibe was ich für falsch erachte und warum ich Vergleiche anstelle, wie ich sie angestellt habe, schlägt es mir entgegen:
Mimimimi ;)
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
[post=""584684""]@Seonendseounli:[/post]

Peng. Und wieder eine Chance vertan. Meine Aufmerksamkeitsspanne reicht weiter als du dir vorstellen kannst. Ich habe mir deinen verlinkten Post auch nochmal durchgelesen. Nur von Odachlosen hast du darin nichts geschrieben. Du hast geschrieben, dass Hartz IV Empfänger auch dann nicht mehr Geld bekommen würden, wenn gar keine Flüchtlinge hierher kämen.

Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden warum ich diese Obdachlosendiskussion angefangen habe. Und das obwohl ich es nun schon mehrmals aufgeschrieben habe. Ich schreibe es dir gerne ein weiteres mal auf: Ich halte die Hilfsbereitschaft vieler Deutscher nur für vorgeschoben um sich bei einem Thema, das gerade IN ist, zu profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Ich halte die Hilfsbereitschaft vieler Deutscher nur für vorgeschoben um sich bei einem Thema, das gerade IN ist, zu profilieren.

ob die hilfsbereitschaft nur vorgeschoben, oder selbst wenn sie nicht mal vorhanden ist, ist völlig egal. deutschland kann über jeden froh sein, der kein dämlich dumpfer fremdenhasser ist. dass offen zu zeigen ist, schon sehr viel
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Für diese These sprechen auch die monatlich wechselnden Facebook-Bildchen...
Je suis Charlie, Regenbogen-Farben, Refugees Welcome,...

....statt Refugees go home, wie es sich für die Kinder von Kaiser Wilhelm und Bismarck gehört.

Wie kann man so verknöchert sein und der Jugend jeden Spaß missgönnen!
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935


Die Aufzählung war nicht abschließend, und hat sich mitnichten auf Hartz4-Empfänger begrenzt. Aber Whatever.

Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden warum ich diese Obdachlosendiskussion angefangen habe. Und das obwohl ich es nun schon mehrmals aufgeschrieben habe. Ich schreibe es dir gerne ein weiteres mal auf: Ich halte die Hilfsbereitschaft vieler Deutscher nur für vorgeschoben um sich bei einem Thema, das gerade IN ist, zu profilieren.

Wayne? Dieser Thread ist voll mit völlig irrelevanten Äußerungen, aber die mit Abstand uninteressanteste Meldung ist eindeutig wie du die Hilfsbereitschaft von egal wem in Bezug auf egal was bewertest. Wen interessiert das? Und selbst wenn die Hilfsbereitschaft verlogen ist: Wayne? Diese Themen (Altruismus als Egoismus; Verantwortungs- vs. Gesinnungsethik; Absicht einer Handlung vs. Folge ebendieser) wurden schon vor weit mehr als 100 Jahren zur Genüge von Menschen wie Kant oder Weber durchdekliniert.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Seonendseounli:
Es ist doch eh jeder ein Heuchler, der dem ersten Obdachlosen nen Euro gibt, dem zweiten aber nicht mehr. Sich aber ein überteuertes Brötchen beim Bäcker kauft.



Zu den Solidaritätshypes auf Facebook hab ich ne gespaltene Meinung.
Einerseits kann man an einigen Aktionen wie ALS z.B. sehen, dass es wirklich etwas bringt.
Andererseits bin ich kein Fan von unreflektierten mitmachen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Sehr wohl hat es "wahltechnische" Gründe (Stimmenfang) wenn Angela in der Flüchtlingsfrage agiert wie sie agiert hat.

Lern es doch endlich mal:

Wahltechniken sind zum Beispiel Briefwahl, Wahlmaschine oder Wahllokal.

Stimmenfag ist Werbung für die zur Wahl stehenden Parteien.

Wenn das zu schwer ist, merk Dir einfach: Stimmenfang ist keine Wahltechnik. Er geht der Wahl voran.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wortklauberei.
Du wusstest genau um was es ging. Dir ging es wieder nur darum ohne Argumente die Diskussion zu stören.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Es ist doch eh jeder ein Heuchler, der dem ersten Obdachlosen nen Euro gibt, dem zweiten aber nicht mehr. Sich aber ein überteuertes Brötchen beim Bäcker kauft.
Solange du dich dadurch nicht abhalten läßt, dem ersten tatsächlich was zu geben, musst du dich nicht schlecht fühlen. Nur Götter und ihre Söhne können das ganze Leid tragen.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
@loopzone: Blablub
Personen, die ihre Miete nicht mehr bezahlen können und geräumt werden, kommen relativ schnell wieder zu neuem Wohnraum und werden nicht obdachlos, weil es ein gutes Hilfenetz gibt.
"Wir können ja niemanden einfangen, wegsperren, zwangswaschen. Und dann kommt er satt und sauber wieder raus", sagt sie. Jeder hat das Recht, so zu leben, wie er will - auch auf der Straße. "Man muss sich in einer Stadt damit abfinden, dass es Leute gibt, denen man tatsächlich überhaupt nicht helfen kann"

Ein fehlendes Hilfsnetz scheint also nicht das Problem zu sein, eher scheint mir folgende Aussage relativ logisch
Die Personen, die wirklich auf der Straße landen, haben meist noch andere Probleme. "In Frankfurt ist kein Einziger dabei, der auch nur im Ansatz psychisch gesund ist", sagt sie.
Wieso Politiker dann mehr Wohnraum für Obdachlose verlangen sollten wenn sie den doch sowieso organisiert bekommen wenn sie denn wollen bzw. psychisch in der Lage sind kannst du ja gerne mal näher erklären.
 
Oben