• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Von Neubauten würden Flüchtlinge wahrscheinlich auch nicht profitieren.

Die sind uninteressant, sie dürfen doch garnicht wählen.

Aber die deutschen Wähler profitieren von neuen Arbeitsplätzen, von modernem Wohnraum und von Eindruck, dass sich in der Stadt was tut.

Besser die Stadt beißt in den sauren Apfel und zalhlt den Eigentümern Mondpreise. Es kommt insgesamt billiger, und es geht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber ob die Flüchtlinge mal den Status erreichen werden, daß sie wählen dürfen, ist ja gar nicht abzusehen. Insofern tut dies ja momentan nichts zur Sache.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Aber ob die Flüchtlinge mal den Status erreichen werden, daß sie wählen dürfen, ist ja gar nicht abzusehen. Insofern tut dies ja momentan nichts zur Sache.

Auch wenn es abzusehen wäre, täte es noch immer nichts zu Sache, weil ein Politiker auf die nächste Wahl schauen muss. Die Einbürgerung ist eine langwierige Sache. Selbst wenn sie erfolgt, ist der Politiker dann alt.



Mal ein wenig Nachschub, der vllt Erklärt, was die alle hier wollen....

Sie wollen was zu essen, damit sie überleben, und in den nahe gelegenen Flüchtlingslagern gibt es nichts mehr, weil die zugesagten Hilfsgeleder ausbleiben. Das ist doch bekannt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Es gibt schon wieder Gewalt im Flüchtlingslager:
Til Schweiger wundert das nicht, und leider hat der Mann recht.

Klar sind Flüchtlinge nicht die besseren Menschen, und sie sind auch nicht verpflichtet, es zu sein.

Aber die Bedingungen sind, wie sie nun mal sind, und wenn unter den Flüchtlingen einige sie nicht ertragen, dann sollten sie halt gehen oder man sollte sie abschieben, wenn sie gewalttätig werden. Das ist man den zu schützenden nicht gewalttätigen Flüchtlingen schuldig.


Das Pech der Flüchtlinge ist übrigens, dass sie die falschen Feinde haben. Nicht der IS oder Assad oder überhaupt jemand vom Klüngel sollte es sein, sondern Israel. Das wäre weltweit ein toller Aufruhr, die Hilfsgelder würden nur so sprudeln, und hier an Bord wäre der Teufel los. Ist zwar leider nicht so, aber man darf doch noch träumen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Auch wenn es abzusehen wäre, täte es noch immer nichts zu Sache, weil ein Politiker auf die nächste Wahl schauen muss. Die Einbürgerung ist eine langwierige Sache. Selbst wenn sie erfolgt, ist der Politiker dann alt..

Du denkst wie immer nicht über deinen Tellerrand hinaus.
Wenn man auf einmal hunderttausende Menschen in diesem Land hat die einem extrem wohlgesonnen sind, dann ist das wahltechnisch eine gute Sache. Ob diese Leute nun selbst wählen können oder nicht.

Andererseits hat Merkel vielleicht auch nur wieder versucht wie damals bei Fukushima den Zeitgeist und die aktuelle Meinung der Menschen für ihre Zwecke zu nutzen, das ging dann wohl auch eher nach hinten los.

Egal wie man es dreht. Die CDU mit Merkel an der Spitze hat auf keinen Fall aus reiner Nächstenliebe so gehandelt wie sie gehandelt hat.

...
Aber die Bedingungen sind, wie sie nun mal sind, und wenn unter den Flüchtlingen einige sie nicht ertragen, dann sollten sie halt gehen oder man sollte sie abschieben, wenn sie gewalttätig werden. Das ist man den zu schützenden nicht gewalttätigen Flüchtlingen schuldig.
...

wow, wird immer krasser bei dir.
Mal zusammenfassen:
Zuerst willst du alle aufnehmen und beschützen, ohne Prüfungen, denn wer sein Heimatland verlässt und sich auf eine gefährliche Reise begibt, den muss man aufnehmen egal woher er kommt.

Jetzt machst du ob jemand zu schützen oder zurück ins Kriegsgebiet zu schicken ist daran fest ob er gewalttätig ist oder nicht?
Also alle Menschen die aus Kriegsgebieten stammen und traumatisiert sind und hier die Gewalt mitbringen die man ihnen in ihren Heimatländern angetan hat sind nicht schützenswürdig und müssen zum verrecken wieder zurück in ihr Heimatland zurück geschickt werden?

du hältst aber den zuständigen Bearbeitern vor hirnlos und nicht menschlich zu sein?

Ich habe keine Lust, geistig noch mehr auf den Horizont eine Sachbearbeiters für Asylanträge zu schrumpfen.
...Für die Kontrolle der Asylsuchenden wünsche ich mit Personen, denen Mitleid nicht ganz unbekannt ist, und die auch mal beide Augen zudrücken können

Das Pech der Flüchtlinge ist übrigens, dass sie die falschen Feinde haben. Nicht der IS oder Assad oder überhaupt jemand vom Klüngel sollte es sein, sondern Israel. Das wäre weltweit ein toller Aufruhr, die Hilfsgelder würden nur so sprudeln, und hier an Bord wäre der Teufel los. Ist zwar leider nicht so, aber man darf doch noch träumen.

So wie z.B. bei den Palästinensern?

Im Ernst, in welcher Welt lebst du?

Früher dachte ich, Nero ist 72, lebt irgendwo behütet auf dem Dorf in einem Land in dem es genau die Problematiken gibt über der er dann hier von seinem bequemen Sessel aus so gerne schreibt.
Jetzt weiß ich, Nero ist nicht von dieser Welt, sondern einfach aus einem Paralleluniversum.

Es ist zwar sicher mühselig für dich Nero, aber informiere dich doch bevor du postest bitte wie es HIER bei UNS in UNSEREM Universum abläuft und wie HIER bei UNS die Faktenlage ist, und nicht wie sich diese bei dir darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
[post=""584046""]@Dieter85:[/post]

Dazu gibt es auch andere Meinungen.

Zwei Monate vor Beginn des Winternotprogramms würden in der Hansestadt mehr als 500 Schlafplätze für Obdachlose fehlen, warnte das Straßenmagazin ""Hinz&Kunzt"". Zwei große Unterkünfte, die im vergangenen Winter noch von den Obdachlosen genutzt werden konnten, beherbergten jetzt Flüchtlinge.

""Was wird aus uns, wenn der Winter kommt und die Plätze mit Flüchtlingen belegt sind?"", fragen sie. Stephan Karrenbauer, politischer Sprecher und Sozialarbeiter bei ""Hinz&Kunzt"", kennt diese Sorgen aus den Gesprächen auf der Straße. ""Obdachlose sind verbittert, weil sie sich jetzt noch weniger Chancen ausrechnen als vorher.""

Und ganz ehrlich: Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt läuft weiß wie schlecht es oftmals um Odachlose bestellt ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern als hinter dem Bahnhof Zoo ein ""Hygienecontainer"" plötzlich verschwand. Kein Geld da. Welcher Andrang dort und an der benachbarten Bahnhofsmission jeden Tag herrscht empfinde ich persönlich als beschämend. Auch deshalb bin ich bereits engagiert was die Hilfe für Obdachlose betrifft. Mach dir darüber keine Gedanken.

Wenn jemand tatsächlich daran interessiert ist was Obdachlose umtreibt, sollte derjenige mal die 1,50 € für den Erwerb der Obdachlosenzeitung (Hinz&Kunzt, Strassenfeger, Motz,...) investieren. Online wird leider nicht alles veröffentlicht was gedruckt wird.

Und noch etwas, weil mir ja hier oder hier indirekt Ausländerfeindlichkeit unterstellt wird: Unter Obdachlosen befinden sich selbstverständlich auch Nichtdeutsche. Offenbar muss man das extra erwähnen um nicht ins Visier wohlfeiler Phrasendrescher zu geraten, die offensichtlich überhaupt nicht wissen wovon sie schreiben und wem sie ihre strunzdummen Vorurteile an den Kopf knallen.

Und nochmal: Ich empfinde es heuchlerisch wenn hier plötzlich viele Deutsche ihren Sinn für die armen Flüchtlinge entdecken und zuvor darauf geschissen haben was mit den Armen, die bereits unter uns sind, passiert.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar dürfen natürlich die Ärmsten unserer Gesellschaft unter der aktuellen Lage nicht leiden.
Die Frage ist halt aber ganz knallhart:
- Finanzierung Unterbringung der Flüchtlinge = Bund? Land? Zuschüsse durch den Bund wie hoch?
- Finanzierung Obdachlosenunterbringung = Finanzierung Kommune? Zuschüsse woher?

Vielleicht wird hier auch wieder nur Politik gemacht, wie so oft zu Lasten der Ärmsten.

Und nochmal: Ich empfinde es heuchlerisch wenn hier plötzlich viele Deutsche ihren Sinn für die armen Flüchtlinge entdecken und zuvor darauf geschissen haben was mit den Armen, die bereits unter uns sind, passiert.

das sowieso.
Allerdings habe ich eines gelernt, die Einstellung die man anonym im Netz verbreitet kann dann durchaus in dem Augenblick eines Wimpernschlags vergessen sein wenn man selbst auch nur ansatzweise involviert wird.
Groß rumlabern und philosophieren ist einfach. Die Realität erkennen und in der Realität dann agieren eine andere.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch wenn es abzusehen wäre, täte es noch immer nichts zu Sache, weil ein Politiker auf die nächste Wahl schauen muss.

Aber Vorsicht. Du darfst aber nicht den Fehler machen, das für ein Thema zu halten, was sich für kurzfristigen Stimmenfang eignen würde.

- Finanzierung Unterbringung der Flüchtlinge = Bund? Land? Zuschüsse durch den Bund wie hoch?
- Finanzierung Obdachlosenunterbringung = Finanzierung Kommune? Zuschüsse woher?

Vielleicht wird hier auch wieder nur Politik gemacht, wie so oft zu Lasten der Ärmsten.

Zu Lasten de Ärmsten ja wohl offensichtlich gerade nicht.

Die Einzelheiten der Haushaltsplanung muß uns hier auch interessieren.
Wenn man aber den 12 Milliarden, die es Europa kosten soll, 1 Millionen Flüchtlinge ein Jahr zu versorgen, die 1 Billionen gegenüberstellt, die jedes Jahr durch Steuerflucht und Steuervermeidung den öffentlichen Kassen entgehen, dann wird klar, daß nicht die Flüchtlinge das Problem sind.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@loopzone:
Bist du immer noch nicht durch mit dem Thema?
Was willst du eigentlich? Ne Moralische Entscheidung ob jetzt Flüchtlinge oder Obdachlose erfrieren? Oder sollen wir an die Kinder denken?, denk doch endlich mal einer an die Kinder!!!!
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
[post=""584589""]@Opuntia:[/post]

Das hier ist ein Forum, man diskutiert. Wenn ich angegriffen und auch beleidigt werde, mir etwas unterstellt wird das ganz einfach Unfug ist, kann es schon passieren, dass ich darauf reagiere (davon nehme ich Dieter ausdrücklich aus). Dass ich gestern nicht sofort antworten konnte, tut mir leid. Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür.

Worum es mir geht, habe ich deutlich gemacht: Die Leute, die z.B. zum Bahnhof München kommen um Flüchtlinge mit Geschenken und Willkommensrufen zu begrüßen, hätten zuvor auch dorthin kommen können um Obdachlosen etwas zu schenken. Da war es ihnen, und vermutlich den meisten anderen Deutschen aber egal. Deshalb unterstelle ich einer großen Mehrheit, dass es ihnen nicht ums Helfen geht, sondern um die Befriedigung des eigenen Egos. Diese Motivation, vermute ich, ist auch hier in diesem Forum der Antrieb vieler Foristen.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@loopzone:
Vllt schenke ich den Obdachlosen auch einfach nichts mehr, weil ich nicht genug Geld habe auf dem Weg von Bahnhof bis Straßenbahn 5 mal angeschnorrt zu werden, jeden Tag, jede Woche, jedes Wetter. Eine Wilkommenshilfe für die Flüchtlinge allerdings eine einmalige Großaktion ist, die danach (wie die Obdachlosenhilfe auch), eigentlich in staatlicher Hand liegen sollte.

Vllt macht es aber auch einfach kein Sinn ein dem Thread für Bedrohte Tieger von Berggorillas zu reden. Weil dann hilft man niemanden mehr.
Dann kommt der Stammzellen Typ, den ich mit Blutspenden gegen Rede.
Der Regenwald Typ, dem ich mit den Polarkappen komme.
Der Katzen Typ, dem ich mit Legebatterien komme.
Der Kietzkinder Typ, dem ich mit Migrantenkindern komme.
Der Obdachlosen Tyo, dem ich mit Flüchtlingen komme.


Also nochmal, was willst du eigentlich?
Willst du mit den Obdachlosen argumentieren, dass wir zu Nett zu den Flüchtlingen sind?
Willst du die Flüchtlingssituation Nutzen um ein Aufhänger für Obdachlosenhilfe?
Willst du auf die korrelierenden Problematiken bei der Unterbringung aufmerksam machen?

Das zweite mal, dass ich dich in diesem Thread Frage, was du eigentlich bezweckst, das letze mal sollte Merkel irgendwas tun, aber was sie tun sollte, dass wusstest du auch nicht.

Mein Fehler, warst nicht du, entschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Deshalb unterstelle ich einer großen Mehrheit, dass es ihnen nicht ums Helfen geht, sondern um die Befriedigung des eigenen Egos.

Na und? Das ist doch völlig normal und liegt in der menschlichen Natur.
Wenn jemand vorher einem Obdachlosen etwas geschenkt haben sollte, dann ändert dies doch auch nichts.

Das ist nicht mal Hilfe. Dann müßte man dem schon mitnehmen und Arbeit, Wohnung und dergleichen besorgen.
Sicher ist die Begrüßung ein Zeichen.
Die wenigsten wollen da jetzt in Zukunft jeden Morgen Brötchen schmieren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Du denkst wie immer nicht über deinen Tellerrand hinaus.
Wenn man auf einmal hunderttausende Menschen in diesem Land hat die einem extrem wohlgesonnen sind, dann ist das wahltechnisch eine gute Sache. Ob diese Leute nun selbst wählen können oder nicht.

Was verstehst Du unter "wahltechnisch"?



Ich empfinde es heuchlerisch wenn hier plötzlich viele Deutsche ihren Sinn für die armen Flüchtlinge entdecken und zuvor darauf geschissen haben was mit den Armen, die bereits unter uns sind, passiert.

Ist aber nicht geheuchelt, sondern echt.

In der Massengesellschaft können nur die Massenmedien massenhaftes Mitleid erzeugen.

Das ist immer so.

Aber manchmal falsch, und manchmal richtig.

Falsch zum Beispiel bei Lady Di, und in diesem Fall richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
@Opuntia:

Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man bestimmte Themengebiete nicht voneinander trennen kann/sollte?

Wenn in diesem thread darüber schwadroniert wird, ob es rechtens sei leerstehende Immobilien zu beschlagnahmen, damit Flüchtlinge im Winter nicht (er)frieren, ist doch wohl die Frage gestattet warum hier zwischen Obdachlosen - die wir ja bereits zu tausenden haben - und Flüchtlingen unterschieden wird. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass von höherer Stelle jemals die Forderung aufkam für Obdachlose solche Maßnahmen durchzusetzen. Selbst wenn wieder mal einer erfroren ist, wurden allenfalls die Bahnhöfe für einige Wochen geöffnet.

Ich will den hier herrschenden Ton infrage stellen, der denjenigen die sich nicht über hunderttausende Flüchtlinge freuen, moralische Defizite, Dummheit, Ausländerfeindlichkeit vorwerfen. Hier in diesem thread geht es doch eigentlich schon lange gar nicht mehr um Inhalte. Guck dir die posts einiger doch mal an. Findest du Simpson- oder Southpark Videos dienen der inhaltlichen Klärung des Thread-Themas oder doch eher dem Lächerlichmachen des Gegenübers, damit man sich nicht auf eine sachliche Ebene begeben muss?

Anderes Beispiel, die Verlinkung eines Dokuments: Dokument vom Bösen gepostet vs. Dokument vom Guten gepostet
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist aber halt das Problem des Forums/Internet. Würde jetzt in eine ungewollte Metadiskussion abdriften warum gerade im anonymen Netz einige es so nötig haben recht zu haben, und das um jeden Preis und unter kompletter Ignorierung der Faktenlage + des Themas an sich.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
[...]damit man sich nicht auf eine sachliche Ebene begeben muss?

Error 404: Sachliche Ebene des Gegenübers not found.

Es kommt ja relativ wenig außer "Mimimi die armen Obdachlosen". Die letzten Seiten drehten sich darüber hinaus um schwachsinnige Verschwörungstheorien und darüber dass User Angst haben dass ihnen bald ein Flüchtling in ihre Wohnung gesetzt wird. Von einer sachlichen Ebene haben wir uns spätestens entfernt als einige hier anfingen mit Kuchen und Kecksen Keksen zu argumentieren.

Wir können gerne wieder zu einer sachlichen Ebene zurückkehren. Meiner Meinung nach haben wir die in etwa nach diesem Post verlassen. Die 10 Seiten danach haben keinerlei sachlichen Mehrwert enthalten und die Obdachlosendiskussion die du jetzt führen willst habe ich in dem verlinkten Post auch schon angesprochen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
du könntest ja auch einfach die "schwachsinnigen Theorien" deines Diskussionsgegners mit deinen gehaltvollen, auf Fakten basierenden posts wiederlegen, stattdessen wirst du aggressiv, beleidigend und ziehst alles ins lächerlich.
Sowas macht man genau dann, wenn einem die Argumente ausgehen.

Was verstehst Du unter "wahltechnisch"?
.

lieber Nero, wenn du nicht auf Beiträge eingehen kannst, weil dir dazu nichts einfällt oder du sie absichtlich nicht kommentieren willst, dann lasse es halt.
Dich blöd stellen und Wortklauberei betreiben ist aber sicher nicht das was du tun solltest.
Aus dem Zusammenhang meines Post und daraus auf was er sich bezog, sollte auch dir klar sein um was es ging.
Womöglich tue ich dir aber auch Unrecht und du kannst einfach aufgrund deines fortgeschrittenen Alters auch gar nicht anders...
 
Oben