• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Alles Lüge! Es gibt keine Zensur bei der Presse/den Medien... :coffee: :D.

Gibt es auch nicht. Du scheinst gar nicht zu wissen, was Zensur ist, sogar daran hapert es.

Offenbar glaubst Du, die Medien seien eine Spielwiese für die Beschäftigten, und der Eigentümer habe die Pflicht, sich unsichtbar zu machen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@DJ Xtended: Herje.

Wir wissen nicht, ob es im WDR, vielleicht auch nur im Studio Aachen, irgendeine Anweisung gab, die den Ton der Berichterstattung vorgab, oder ein Klima herrschte, in dem Mitarbeiter davon ausgingen, dass eine entsprechende Berichterstattung von ihnen erwartet wurde. Wir haben aber in unseren Gesprächen mit WDR-Mitarbeitern, auch solchen, die für interne Kritik bekannt sind, keinerlei Indiz dafür gefunden, dass eine solche explizite oder implizite Vorgabe existiert oder existierte. Stattdessen stießen wir auf Verblüffen und Entsetzen über das, was die Kollegin da im Radio gesagt hatte.
http://uebermedien.de/1046/wdr-mitarbeiterin-bestaetigt-und-dementiert-tendenzioese-berichte/

Alle gekauft, außer Russia Today :rolleyes:
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@DJ Xtended:
Wenn du mit Hände reiben fertig bist: Google mal nach dem WDR-Rundfunkrat.
Wes Brot ich ess, des Lied ich Sing....

Die hat sich natürlich~ganz schön rein geritten.

Allerdings Auf RT zu verlinken schreit auch nicht grade nach Medienkompetenz.

Btw. "Ein bisschen pro Regierung von einem Öffentlich-Rechtlichen",
daraus kann man auch ne Meldung machen.
Die nächste Schlagzeile ist bestimmt, Luft enthält O²...
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Alle gekauft, außer Russia Today :rolleyes:
Nope. Mir ging es eher darum, speziell dir aufzuzeigen, dass deine Aussage (einige Seiten weiter vorn) das es in unserer ach so tollen freien Medienlandschaft, sehr wohl Maulkörbe und Anweisungen gibt, wie die Berichterstattung zu erfolgen hat. Oder eben nicht. Gerade zu diesen - zugegebenermaßen - recht heiklem Thema.
Allerdings Auf RT zu verlinken schreit auch nicht grade nach Medienkompetenz.
Sorry, aber auf die Schnelle war mir als erstes RT untergekommen... Es gibt sicher noch seriösere Quellen. Dir kann man es aber auch nie Recht machen... :eek:
Und nein, ich reibe mir nicht die Hände. Das ist genau das, was ich schon länger sage: Die Berichterstattung - egal welche - ist nicht ganz so frei wie gern behauptet wird.
*******************************************************************************************************
OT
Da bei Nero`s Beiträgen bei mir immer

Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Nero auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen
Benutzer von Ignorier-Liste entfernen


steht, habe ich doch jetzt wirklich mal auf Beitrag anzeigen geklickt... :m

Da wir hier unter uns sind, mal nur für dich, Nero:
Geh sterben!™ Bald!™ Und mach bitte leise dabei...

Irgendwie fehlen mir UserX und Korrupt. :unknown:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
DJ Xtended;624907 OT Da bei Nero`s Beiträgen bei mir immer [SIZE=1 schrieb:
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Nero auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen
Benutzer von Ignorier-Liste entfernen
[/SIZE]

steht, habe ich doch jetzt wirklich mal auf Beitrag anzeigen geklickt... :m

Da wir hier unter uns sind, mal nur für dich, Nero:
Geh sterben!™ Bald!™ Und mach bitte leise dabei...

Hast Du Dir aber viel Mühe gegeben!!! Hast Dich sogar als Grafiker versucht. Rührend, Deine Basteleien. Richtig lieb.
Hat mein Beitrag doch was bewirk.t
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@DJ Xtended:
Ich hab da vor einer Weile mal in einem anderen Thread zu geschrieben:
hier
Da reichen kleine Adjektive.
Ein kleines Beispiel: Syrien.
Es wird immer von Diktator Assad gesprochen, sein offizieller Titel ist allerdings Präsident, in der Neutralität müsste man ihn auch so Anführen, klingt allerdings zu gut (Präsidenten sind Hollande und Obama)
Weiters Beispiel: Ukraine.
In Syrien sind es Rebellen, in der Ukraine waren es Separatisten.

Durch diese kleinen Spitzfindigkeiten schafft man ein Gefühl von Gut und Böse. (Stichwort: Konnotation)

Vertrauen kann man in erster Linie keinem Medium 100%, alle sind immer von jemanden aufbereitet.
Spätestens der Redakteur entscheidet ob man Diktator oder Präsident schreiben soll.

Was wirklich unabhängiges bekommst du NICHT, spätestens was die Kunden lesen wollen beeinflusst die Tönung.


Wie allerdings aus "ein bisschen Pro", Maulkörbe und Anweisungen, bzw. Sogar Zensur wird.
Das schafft auch nur, wer hört was er hören will.

Wenn es in DE Zensur geben würde, warum darf RT noch schreiben? (beste Antwort hier währe, weil sie eh keiner Ernst nimmt ;)")
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Nero hat schon nicht unrecht. Besonders unter den rechten Spinnern wird immer am lautesten nach Meinungsfreiheit und von Zensur geschrien, dabei sind gerade diese Menschen es die weder die Definition noch den historischen, politischen oder jur. Hintergrund dieser Begriffe kennen...
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
... wie die Berichterstattung zu erfolgen hat. Oder eben nicht.
Flasch verstanden? Meinte "Oder wie sie eben nicht zu erfolgen hat"

@ Opuntia
Hab es mal komplett gelesen. Danke für den Link.
Also ich versuche es schon lange (soweit als möglich) nach dem von dir geschriebenem Schema. Funktioniert auch bei mir nicht immer - logisch.
Wie allerdings aus "ein bisschen Pro", Maulkörbe und Anweisungen, bzw. Sogar Zensur wird.
Das schafft auch nur, wer hört was er hören will.
Ansichtssache/Auslegungssache...
Die Dienstanweisung für BOS in NRW (bissl weiter vorn) ist nicht die einzige. Ich habe in der Bekanntschaft und Verwandschaft Leute von der Trachtengruppe und auch Zivile. Ich darf dir versichern, das einige der Geschichten (keine Strafverfolgung bei Diebstahl im Einzelhandel; keine Nennung der Herkunft; ganz vorsichtige Berichterstattung bzgl. sexueller Übergriffe in Flüchtlingsunterkünften usw.) nicht aus der Luft gegriffen sind. Und jetzt komm mir bitte nicht damit "Name, Dienstgrad, Schriftstücke". Warten wir einfach bissl ab - da kommt noch ne Menge ans Tageslicht. :( Ich sage Maulkorb weil er da ist...
Wenn es in DE Zensur geben würde, warum darf RT noch schreiben? (beste Antwort hier währe, weil sie eh keiner Ernst nimmt ;)")
Ja, is gut. Den hab ich verdient, den nehm ich. :p
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Zensur in dem Sinne, wie sie hier verstanden wird. Nein.
Aber die subtile Beeinflussung der Medien, BOS usw. ist vorhanden. Punkt.
Wie ihr das nennt ist mir Wurscht... Ich nenne es Maulkorb.
Und das in einem Land wo gerade die Pressefreiheit angeblich so ein hohes Gut ist...
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
"Ich muss überhauipt nichts und niemanden tolerieren. Dass ich da muss, hätteste Du wohl gerne.

Was ich noch dulde, und wann ich abhaue oder rausschmeiße oder mich rausschmeißen lasse, entscheide ich, und sonst niemand. "


Na diese Aussage hätte ein gewisser Adolf H. aus Braunau wohl ohne zu zögern unterschrieben :unknown:
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@DJ Xtended:
Pressefreiheit heißt, dass du in deiner Presse schreiben kannst was du willst. Dafür hab ich die Hoheit in meiner Presse.
(Abgesehen von Strafrechtlich relevanten und Falschmeldungen, dafür gibts Gesetzte).
Es heißt nicht, dass JEDE Presse unabhängig berichten muss.

Ich hab das Gefühl, dass bei einer Menge der Grundrechte ein fundamentales Missverständnis der Bedeutung herrscht.
Heute schon Zwei davon berichtigt, vllt ja noch 3. Scheint immer wieder an dem Unterschied zwischen Rechten und Pflichten zu hapern.


Eine Nichtverfolgung von Straftaten währe ein absoluter Verstoß gegen geltendes Recht.
Wenn das raus kommt, währe das wirklich ein Skandal.
Ein "nicht an die große Glocke hängen", währe eine vernümftige Handlungsanweisung.

Werd ich mal warten, ob da was kommt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Es gibt da doch die Ethikkommission des Presserat, oder?
Nö. So eine Kommission gibt es nicht. Es gibt den Presserat. Und das wars ;)

Bisher ist übrigens die vorherrschende Meinung, dass der Presserat zu wenig Macht hat. Google mal nach Presserat + Zahnloser Tiger. Wenn das die Beeinflussung ist, ein freiwilliger, selbstauferlegter Kodex ohne Konsequenzen, dann ist unsere Presse im top Zustand.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Joa, die meisten Dinge darin sind ja auch sinnvoll. Und wenn dir ein Paragraph nicht gefällt, ignorierst du ihn. Kommt aber auch auf die Redaktion an. Die Bild scheißt z. B. am ehesten drauf.

Aber den Pressekodex solltest du nicht zu hoch hängen. Der verstaubt meist im Regal eines Journalisten.
 
Oben